Projekt Galaxy Trucker (1.0) Wurmloch und Variantendeck

  • Hallo Leute


    nachdem Sohnemann Interesse an Galaxy Trucker zeigt, habe ich beschlossen mein mittlerweile fast 4 Jahre altes Projekt wieder zu beleben. Vielleicht hat es auch schon einmal wer auf BGG gesehen - war aber noch nicht Finalisiert. Jetzt habe ich noch ein paar Sachen hinzugefügt (einschließlich Bleeding Extra Größe) und ich denke das kann zum Drucker. Aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, Kommentar oder Anmerkung dazu.


    Um was geht es eigentlich? Nun hin und wieder kommt es ja im Trucker Leben vor, das man auch mal gut durch den Flugstapel kommt. Da dachte ich mir, man könnte ja dann Push-Your-Luck mäßig den Flug auf Wunsch des Spielers verlängern. So ist diese Idee geboren neue Karten als Wurmlochdeck hinzuzufügen. Während ich so am Überlegen war, bin ich dann noch auf ein Deck eines anderer BGG Nutzers gestoßen und machte mir einige seiner Ideen zu eigen und oder veränderte sie.


    Hier jetzt das kleine 9 Karten Wurmlochdeck (alle Karten je 1x):



    Anstelle den Flug durch absolvieren der letzten Karte des Flugstapels zu beenden, können alle gewillten Spieler (1-5) den Flug um bis zu 2 Karten des Wurmlochdecks verlängern. Wobei man sich vorher auf das ziehen von 1 oder 2 Wurmlochkarten einigt, aber nur diejenigen die Verlängern stimmen ab. So haben diese zwischen 1 bis 4 zusätzliche Karten zu bewältigen, je nachdem ob man auf 1 oder 2 Warp Karten stößt. In jedem Fall werden diese Karten dann ausschließlich unter den Wurmloch Fliegern gespielt. Mittels gezogener Zeitdilatation zwingt man auch seine Mitspieler zum weiter Fliegen. Nach dem Wurmloch Flug werden gegebenenfalls die Varianten und Superkarten für die nicht Wurmloch Flieger abgehandelt. In dem Fall können zwischenzeitlich die Wurmloch-Spieler die für die Etappe erreichten kosmischen Kredite ermitteln.


    Ansonsten gelten auch wie bisher alle Konsequenzen für das Scheitern. Andernfalls erfreut man sich an den neuen Planeten und mehr kosmischen Krediten. Hab ich schon Push Your Luck gesagt?


    Hier das 22 Karten Varianten Deck (alle Karten je 1x):



    Man trifft hier auf viel neues und auch die genannten Varianten bzw. Abwandlung von bekanntem. Also Nein, V steht nicht für Etappe 5. Dafür wäre wohl auch das Deck nicht Gemein genug - behaupte ich mal Frech. Da die Karten via Wurmloch und damit quasi jederzeit rein kommen können, egal in welcher Etappe, will ich es mit den Schwierigkeit nicht übertreiben.


    Lila Steine / Graue Steine

    Lila Steine sind Schmuggelware und 5 kosmische Kredite am Ende der Etappe Wert. Wer das Imperium nicht besiegen kann, muss den Schmuggelwert mit seinen kosmischen Krediten bezahlen und verliert die gesamte Schmuggelware. Bis zu zwei Steine können auf die Pilotenkabinen gelegt werden. (Da während des normalen Fluges im besten Fall alle Ladeflächen bereits voll sind und ich der Meinung bin das man Schmuggelware eher bei den eigenen Habseligkeiten versteckt.)

    Graue Steine geben eine beliebige Ware.


    Koloss / Abtrünnige / Zwerg Planet

    Umfliegt man sie, verliert man Flugtage. Stellt man sich der Herausforderung wird man fast immer Belohnt. Der Spieler verliert somit beim Landen auf den Zwerg Planet und bei den Abtrünnigen keine Flugtage, muss sich aber den Linken oder Rechten Beschuss/Meteorit gefallen lassen und der Linke oder Rechte Mitspieler entscheidet die Angriffsseite.


    Alien Station

    Gegen kosmische Kredite und Flugtage kann man sich ein beliebiges Alien kaufen. Es benötigt wie sonst auch eine leere Kabine, allerdings kein angeschlossenes Lebenserhaltungssystem. Daher auch die N/A Symbolik.


    Galaxien

    Endlich mehr als 4 Planeten auf einer Karte! Dafür kann jeder nur auf einem Planeten stehen - entgegen der 5 Spieler Regel. Aufgrund des Grafischen Platzmangels behelfe ich mir da mit einem Multiplikator auf der Karte. Die linke und rechte Reihe wird unterschiedlich multipliziert. Steht beispielsweise links eine 2, erhält man die Beute auf der linken Seite doppelt.


    Imperium

    Besiegen: Mindestens die geforderte Kanonenstärke. Der erste der das Imperium besiegt erhält den Platz auf dem Flugplan der auf der Karte steht. Zum Beispiel die erste Position - also vor den ersten Stellen. Hat man bereits eine bessere Position, ändert sich an dieser nichts.

    Entkommen: Mindestens die geforderte Motorenstärke. Zusätzlich Flugtage verlieren.

    Verlieren: Weniger als die geforderte Kanonen oder Motorenstärke besitzen. Alle Schmuggelware vom Schiff nehmen und für jedes kosmische Kredite zahlen. Zusätzlich Flugtage verlieren


    Rebellion

    Die Rebellen sind im Gegenteil zu Kampfzonen an den Spielern mit den meisten Kanonen, Besatzungsmitgliedern und Motoren interessiert. Der Spieler mit den meisten Motoren erhält Waren, bei allem anderen müssen kosmische Kredite & Besatzungsmitglieder bezahlt oder Schüssen Widerstand geleistet werden.


    Freier Weltraum

    Das Raumschiff muss nach der Batterie Abgabe noch Fliegen bzw. sich Fortbewegen können. Wer das nicht kann, ist raus.

  • Ich hab mich mal an eine hübsche Regelzusammenfassung gemacht.

    Mal sehen ob und wie ich die ein oder andere Formulierung noch ändere - Rchtschribfhlr inklusive :)


    26.10 -> Kleiner Fehler: Es sind nur 22 Variantenkarten, nicht 26.


    Update 27.10. -> Rchtschribfhlr versucht auszumerzen. Kartenmenge korrigiert. Neue Datei hochgeladen.

  • Liest sich auf jeden Fall interessant. Auf den ersten Blick wirken die Belohnungen aber recht gut bei zu wenig Risiko, aber vielleicht unterschätze ich das auch ein wenig - schließlich ist es am Ende der Reise und eventuell ist man ja schon ein wenig demoliert.


    Hast du das schon so entsprechend ausgearbeitet, dass man das auch professionell drucken lassen kann inkl. Rückseite?

    Spricht was dagegen statt einem V ein W (für Wurmloch) zu nehmen? Du sagst ja selbst du willst keine Etappe V einführen, von der Symbolik kann das dann zu leichter Verwirrung führen.


    Und letzte Frage: Planst du dazu eine Sammelbestellung in angemessen gedruckter Qualität? :D

  • Bin selber gespannt wie das so klappt. Es ist halt noch ein gut Ausgearbeitetes Konzept, da alles ungetestet.


    Bei Galaxy Trucker ist aber ja alles Glück. Da haben wir die Bauteile, Karten, Würfel, den Bauplan (unterer Abschnitt Etappe 4) und Endet bei der Verfügbarkeit der Warenwürfel. Also schwer zu sagen wann etwas zu viel von etwas ist und welche Karte Feinschliff bräuchte. Für den Moment finde ich soweit die Belohnung passend. Denn die nächste Etappe kann ja auch wieder alles ganz anders für alle Beteiligten ausgehen.


    Wie du schon schreibst, man kann ja auch nicht vorhersehen in welchem Zustand die verlängerte Reise angetreten wird und Aufnehmen muss man die Ware ja auch noch können. Und dann gibt es ja auch unterschiedliche Beweggründe für den verlängerten Flug: Jux, Verzweiflung oder Gier.


    Ach und in der Regel steht das man als Trucker mit mindestens einem kosmischen Kredit immer gewinnt. Nur die mit mehr würden mehr Gewinnen :D


    Die Rückseiten V und W habe ich bereits beide.


    Bestellen will ich die Karten bei MPC. Dafür sind die Karten bereits angepasst. Es gäbe auch eine Rabattstaffel. Auch wenn das Format nicht exakt dem aus Galaxy Trucker entspricht, scheint es das einzige zu sein was dem am nächsten kommt. Je nachdem wie groß das Interesse wäre könnte man eine SB angehen.

    Was die A4 Karten Zusammenfassung angeht habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

  • Bin selber gespannt wie das so klappt. Es ist halt noch ein gut Ausgearbeitetes Konzept, da alles ungetestet.

    Gedankenblitz: Heute Abend könnte ich eine PDF mit den Karten fertig machen. Dann wären natürlich Probepartien für jedermann & damit auch Feedback möglich :)

  • Hier der Karten Download. Ein paar Dinge Vorab:

    • Die Qualität ist stark gemindert - PDF halt. Lesen kann man für ein Probespiel trotzdem alles. Das Original Material ist deutlich Schärfer.
    • Alles ist so Platzsparend angeordnet damit ihr die Karten mit wenigen Schnitten fix getrennt bekommt. Ich dachte da auch an Faltung, sodass Vorder- und Rückseite gleich beisammen sind. Nutzt dazu vielleicht am besten ein Hobbymesser/Skalpell und ein Lineal aus Metall.
    • Die Karten sind mit Extra Rand und damit größer als die Spielkarten eigentlich werden (zwecks Bleeding beim Druck von der Druckerei). Soll heißen das die Karten für den Probedruck bei 100% Druck größer herauskommen als man eigentlich kennt. Probiert es mit Skalierung wenn ihr Kartenhüllen verwenden wollt. (Da habe ich aber keine Tipps - Versuch macht klug)
    • Es sind 9 Wurmlochkarten. Angeordnet habe ich aber die Seite Grundlos für eine 10te.
    • Es sind 22 Variantenkarten. In der Probe A4 Zusammenfassung habe ich versehentlich 26 geschrieben.