Bourbon, Rum, Obstler und der Rest vom Schützenfest...

  • Da es ja schon ewig einen "Single-Malt" als auch ein "Gin und Tonic" Thread gibt, aber meiner Meinung nach das Leben zu kurz äh zu lang, (hoffe ich,) ist für nur zwei Brände, :$ hebe ich mal einen Thread für alles weiter "gebrannte" aus der Taufe, willkommen sind neben Bourbon, Obstler, und Rum auch Tennessee, Rye, Cognac, Armagnac, Arrak, Absinth, Wodka, Sochu und Co.


    ENJOY!!!


    :sonne:

    2 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Dann legen wir mal Los mit einen Klassiker:


    Jack Daniel´s


    Old Number 7


    - Mix: 80% Mais 12% Gerste 8% Roggen

    - Filterung mit Holzkohle aus Zuckerahorn, 12 Tage tröpfelt der Brand durch 3 Meter Holzkohle...

    - Fassreifung: 4(?) Jahre frische Eiche

    - 40 %


    Nase:

    Verdünner

    Kompott


    Geschmack:

    Vanille

    Holznoten


    Abgang:

    Scharf

    Ölig

    Schnell weg geht leicht runter!


    Bemerkung: Vor Ewigkeiten mal gekauft für kleines Geld um Ihn mit Schotten zu vergleichen als Kontrastprogramm. so schlecht war er nicht hat immerhin ne 5/10 bekommen!


    JETZT auf der Suche nach einen "Einstiegs Rey" bin ich wieder bei Jack Daniel´s gelandet und zwar der:


    Jack Daniel´s Single Barrel Rye


    Mix: 70% Roggen 18% Mais 12 % Gerste (erste Mash- Änderung seit 1866!!!)

    - Filterung mit Holzkohle aus Zuckerahorn, 12 Tage tröpfelt der Brand durch 3 Meter Holzkohle...

    - Gelagert wurde er in den obersten Regalen der Lagerhäuser.

    - Einzelfassabfüllung

    - 45%


    Nase:

    Wildleder

    Klebstoff

    Pfeffer, Muskat

    Waldhonig

    Mandelkuchen

    frisches Waldmeisterkraut


    Geschmack:

    recht Dünn

    Trocken

    Schwarzbrot; altbacken

    schwarzer Pfeffer

    Pflaumenmus


    Abgang:

    Lang

    Crem Brûlée

    gezuckertes Popcorn


    Bemerkung: LEKKER ... wohl nicht mein letzte Rye!!! :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Soll es nur um pure Genüsse gehen?


    Hatte gestern mal wieder eine leckere Lynchburg Lemonade am Start. :P

    Da mir der Scotch überhaupt nicht schmeckt, genieße ich gelegentlich Bourbon (Jack, Beam oder Frontier) mit Ginger Ale oder (Mio)Cola.

    Unser neuer Lieblings-spritz ist mit Cynar. :prost:

  • Sie Kentucky Rye Whiskeys Woodward Reserve und Elijah Craig kann ich empfehlen. An Rum mag ich den 18jährigen Imperial sehr gerne und aucb mal einen schönen Rhum Agricole :)

    we are ugly but we have the music

  • Soll es nur um pure Genüsse gehen?


    Hatte gestern mal wieder eine leckere Lynchburg Lemonade am Start. :P

    Da mir der Scotch überhaupt nicht schmeckt, genieße ich gelegentlich Bourbon (Jack, Beam oder Frontier) mit Ginger Ale oder (Mio)Cola.

    Unser neuer Lieblings-spritz ist mit Cynar. :prost:

    Alles Gut ... Jeder So wie er mag!!! btw ich hatte mal ein Longdrink aus einer nerdigen Netflix-Serie mit Michael Douglas "adaptiert" die jener als Schauspieler dort bevorzugte ... Bourbon mit Dr. Pepper Cola auf ICE und was soll ich sagen, der Longdrink kann was!!! LEKKER :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Sie Kentucky Rye Whiskeys Woodward Reserve und Elijah Craig kann ich empfehlen. An Rum mag ich den 18jährigen Imperial sehr gerne und aucb mal einen schönen Rhum Agricole :)

    ... den Woodford (oder) Reserve, mag ich auch, den hatte ich auch schon mal, den habe ich aber Pur bei Raumtemperatur wie einen guten Scotch verschnabuliert ... HMMMM :thumbsup:

  • Nächste woche Freitag beim Aldi Süd im Angebot der:


    Cardenal Mendoza

    Brandy de Jerez

    40 % 0,7L Flasche

    Für 24,99


    Hat den jemand schon mal probiert, kann der was? 15 Jahre lag der in Sherry Fässern,

    Olrosso und PX ...

    ... Im Vergleich zu Single Malt kriegt man bei Brandy's und auch bei Rum viel Lagerzeit für kleines Geld ... Da schiele ich schonmal neidvoll um die Ecke... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Dann mal ein paar, die viele kennen werden, aber die zu meinen Langzeitfavoriten gehören:


    - Drambuie: Schottischer Whiskey versetzt mit Kräutern und Honig. Wahnsinnig lecker, wie die meisten Liköre auf Whiskey-Basis. Wer es süßer mag, für den ist Irish Mist eine preiswerte Alternative.


    43: Klassiker aus Spanien. Mein absoluter Lieblingslikör, der Geschmack ist unbeschreiblich, aber auch völlig einzigartig. Die Mandelversion ist auch sehr lecker, allerdings bei Kauf sehr oft schon umgekippt, da muß man sofort öffnen und testen und notfalls zurückgeben.


    O'Donnell Moonshine: seltsames Vertriebsmodell, aber sehr leckere "Selbstgebrannte" in unterschiedlichen Aromen. Ich bevorzuge die Nussvariante.


    Averna: für die einen ungenießbarer Magenbitter, für die anderen auf Eis eine leckere Erfrischung. Unter allen Kräuterbittern mein liebster, auch wenn das wahnsinnig unoriginell ist. Teure Alternative mit Melisse: D.O.M. Benedictine.


    Galliano: toller Vanillelikör aus Italien, der als einer der wenigen auch wirklich nach Vanille schmeckt. Wer es süßer und sahniger mag: Mozart White Chocolate Vanilla.


    Malibu: Erbe einer 80er-Kindheit. Während die Prolls Batida di Coco schlürften, kippten sich die Profis den klaren Malibu in die Milch. Etwas Plan im Geschmack, aber mit vielen Erinnerungen verbunden.


    Fruchtliköre: einfach zur passenden Sorte von Soplika greifen. Die sind alle gut.


    Und wer zuviel Geld hat, greift zum japanischen Suntory Kanade White Peach. Geiles Zeug, und preislich immer noch im unteren Whiskey-Preiasegment.

  • Ein guter Tipp für richtig gute Spirituosen ist Drexler in Arrach im Bayerischen Wald. Alles was die brennen ist richtig gut, z.B. der Haselnussschnaps oder der Haferschnaps.

    Da ist noch dazu die Preis/Leistung super.


    Bei einem Ausflug in den Bayerischen Wald unbedingt vor Ort besuchen und möglichst einen Fahrer haben 😂…man kann nämlich alles probieren

    4 Mal editiert, zuletzt von kyrilin ()

  • Also ich hab mich ja bei einem unserer zahlreichen Österreichurlaube in Zirbenlikör verliebt. <3

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Also ich hab mich ja bei einem unserer zahlreichen Österreichurlaube in Zirbenlikör verliebt. <3

    Der geht in Richtung dieses tschechischen Fichtenlikörs oder? Gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht.

    Keine Ahnung. Den kenn ich nicht.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki