Projekt Zombicide 1.0 zu 2.0

  • (Auf Wunsch als neues Thema ;))

    Gestern kam meine Bestellung der Spielkarten für Zombicide an (hier erwähnt). Damit ist mein Upgrade auf die 2. Edition, nach meinen eigenen Maßstäben, und damit auch diese "Kleinigkeit" Abgeschlossen.

    Oben sieht man (kaum) die neuen Überlebenden Karten eingetütet in Hüllen (ich hasse sie, muss aber mangels Druckererei für diese Größe dafür sein), mitsamt den neuen Plastik Brett für die Inventar Karten ->Der Innere Monk meiner Frau ist damit sehr zufrieden.

    Die Karten sind aus dem Internet (z.B. hier Amy) runtergeladen. Jede Karte hat eine Übersetzung bekommen via Layer in Photoshop. Teilweise habe ich den Überlebenden eine Fähigkeit aus dem Regelbuch gegeben die noch kein Charakter hatte (entsprechend dann Klassiker oder nicht ganz Klassiker). Die Rückseite entspricht der Internet Karte für die 2. Edition. Da mir die Zombivor Idee noch nie gefallen hat ist die Zombie Seite unter den Tisch gefallen (die Zombivor Figuren habe ich bereits vor Jahren alle Verkauft). Als Klassiker halten die Überlebenden nach wie vor nur 1 Wunde aus (bei 2 wie sonst tot) . Die Wundkarten kommen auch raus (und damit auch die Regel das man einen Gegenstand bei Wunde verliert).

    Herzstück des Upgrades ist aber das eigens Kreierte Brutdeck. Auf BGG habe ich mir den "Grundriss" der Karten runtergeladen und als erstes den Farblich passenden Hintergrund (wie früher z.B. rot und grün) eingerichtet. Dazu kamen dann die jeweiligen Schönheiten und Symbole der Zombie Art als auch eigene Werte für die Sortenreine Brut, nach Vorlage und durchrechnen der Karten Matrix für die 1. Edition.

    Durch meine eigene Arbeit ist auch die ein oder andere Besonderheit eingeflossen. Da wären Gullykarten die aber auch Alternative bieten (z.B. Brut bei Müllcontainern statt Gully oder Brut auf Missionszielen) oder Extra Aktivierung Karten für Toxische/Berserker Zombies und so witzige Sachen wie Autos die mit Zombies erscheinen oder Schlurfer die zu Sucher werden. Wobei es letzteres schon einmal gab. Aber schaut euch bei Interesse doch einfach das 152 große Brutdeck auf meiner GMX Cloud selber an.

    Noch eine Info zu dem Brutdeck: Ich habe die Erweiterung Toxic Crowd und Angry Zombies - d.h. von den grünen und braunen Zombies habe ich ein wenig mehr als nur die aus Prison Outbreak bzw. Toxic City Mall. Daher ist die Karten- und Brutmenge genau wie bei den anderen.

    Günstig war das Gesamte Upgrade mit 80 € leider nicht, war es mir aber Wert! 8-))

    (MPC Karten - 35 €, Zombicide Extra Players Upgrade Set - 27 €, Überlebende Karten via Copy Shop - 13 € (inklusive Papier), Paladin Sleeves - 5 €)

    Theoretisch wäre natürlich auch in beiden Fällen das Upgrade Kit eine Option, das ist aber in meinen Augen großer Mist. Viel zu hohe Brutzahlen, Wegfall der Bettenkarten (Kriecher-Karten aus Rue Morgue) und über fehlende Überlebenden Karten (aus KS die ich teilweise habe) brauche ich wohl erst nicht zu reden.

  • Interessanter Ansatz….Mir reicht ja das große Upgrade Pack für das ganze Zeugs…

    Einzig die ganzen Waffen aus der alten Edition vermisse ich - Da weiß ich noch nicht, wie ich damit umgehen soll. Entweder einfach zusammen mischen und halt mit den zwei unterschiedlichen Rückseiten leben, nur mit den zahlreichen alten Waffen spielen oder mir irgendwoher kleine Sleeves mit farbiger / undurchsichtiger Rückseite organisieren…

    (Zu letzterer Option habe ich bisher keine passenden Sleeves mit geschlossener Rückseite gefunden)

    Wie machst Du das mit den Waffen?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

  • Ich habe die 2. Edition nicht. Daher muss ich damit nix machen. Der Waffen bzw. Ausrüstungsstapel bleibt daher gleich :P

    Mein Ziel war es "nur" die alten Charaktertafeln los zu werden als auch die Brutkarten dem neuen Design anzupassen.

  • ...einfach von unten vom Deck ziehen?!

    Klar, das geht auch 😂 Garnicht dran gedacht…

    Aber falls trotzdem jemand eine Quelle für einseitige Sleeves in Mini-USA Größe kennt, gerne her damit 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

  • Einzig die ganzen Waffen aus der alten Edition vermisse ich ...

    Hier gibt es die ersten Edition Karten für die zweite. Aber wenn man es genau nimmt, dann hat derjenige einfach nur die Bilder der Waffen/Ausrüstung genommen und etwas eigenes Kreiert.

    • Die Werte sind mal mehr, mal weniger Modifiziert aber nicht 1:1 (mal mehr Würfel, höherer/weniger Schaden, niedrigerer Wert fürs Treffen)
    • Je nach Waffe verliert man zusätzlichen zur Waffe einen leeren Platz im Inventar
    • Die Symbolik für Beidhändigkeit entspricht dem alten, aber nicht dem neuen Stil und ist an der falschen Stelle
    • Die neue Symbolik für Schrot als auch Patrone fehlt
    • Die Symbolik für alle Werte ist nicht neu angewinkelt
    • Der Hintergrund ist matschig
    • nur Englisch

    Es gäbe aber über die Daten der alten Companion App Assets als Download. Da sind unter anderem die Grafiken der Waffen drin. Man könnte also damit diese Karten neu und richtig oder Generell etwas neues eigenes machen. Hmm... :/ sehr verlockend.

  • :finish: Also ich könnte jetzt machen was ich will...

    Wobei mich stört das die Munition noch ein bisschen Matschig ist. Quelle ist hier das Digitale Regelwerk für die zweite Ausgabe.

  • Ich habe die 2. Edition nicht. Daher muss ich damit nix machen. Der Waffen bzw. Ausrüstungsstapel bleibt daher gleich :P

    Mein Ziel war es "nur" die alten Charaktertafeln los zu werden als auch die Brutkarten dem neuen Design anzupassen.

    ...

    Es gäbe aber über die Daten der alten Companion App Assets als Download. Da sind unter anderem die Grafiken der Waffen drin. Man könnte also damit diese Karten neu und richtig oder Generell etwas neues eigenes machen. Hmm... :/ sehr verlockend.


    Man soll ja das Jahr nicht vor dem Abend loben. Oder so etwa.


    Ich hatte mir doch tatsächlich die Mühe gemacht und die Decks versucht für mich Sinnvoll mit Vorbild der zweiten Edition zu trennen. Dabei hatte ich dann auch den Hintergrund und Symbolik neu gemacht und die alten Grafiken alle rein und Mühselig jede Karte...

    Ihr wisst schon.


    Jedenfalls ist das Schnee von Gestern, denn das ging nach viel Abstinenz jetzt die letzten Tage dann noch einmal in eine neue Runde und ist jetzt mit Quasi immer Original Waffengrafiken und eigenen Ideen Finalisiert. Problem war das mir die Original Grafiken zu klein waren. Durch das vergrößern werden Briefmarken Grafiken dann leider auch nicht schöner.

    Jedenfalls werde ich meine 180 Karten die Tage bei MPC in Druck geben. Hier ein paar Karten als Vorschau;

    Nach meiner Tabelle bestehen allen Seasons und Erweiterungen aus etwa 300 Karten. Ich habe den Stapel einfach Brutal gekürzt weil es nur Beidhand Waffen doppelt gibt. Quasi alle anderen sind Einzelstücke im Deck.


    Alle Waffen hier jetzt zu nennen und so sprengt mir den Rahmen. Aber das gute liegt Digital so nah. Also einfach mal selber reinschauen :)


    Wie funktionieren die Decks?

    • Einfache Waffen werden nur bei Spielstart Verteilt. Übrige kommen danach in die Schachtel.
    • Standard Waffen können bei jeder Normalen Suche gefunden werden.
    • Promi Waffen haben den alten VIP Mechanismus. Gegen 5 VIPS einmal ziehen, nicht aussuchen.
    • Bei der Ausrüstung habe ich das Konzept das man bei Polizeifahrzeugen suchen kann und an Stellen mit Missionsmarker.
    • Angeberwaffen soll man bei Pimpfahrzeugen und an Speziellen Orten der Mission finden können. Also quasi wie bisher.
    • Begleiter dürfte klar sein, Hunde gehen vom Start und Begleiter findet man an Orten der Mission aus der Nachbar Erweiterung.

    Gebt gerne euren Ketchup dazu 8-))