Reisende der südtigris

  • Hallo, bei der gestrigen ersten Partie des Spiels kam die Frage auf ob man mehr als eine Person unter seine Landschafts/ Meereskarten spielen darf. Im Regelheft war auf keinem Bild mehr als eine Person zu sehen. In Videos auch nicht, der Regelabschnitt sagt aber nicht das es nicht geht.



    Grüße

  • Seite 10: "Unter jede Land- oder Wasserkarte kann nur 1 Stadtbewohnerkarte geschoben werden." ... klingt für mich ziemlich eindeutig. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sbellon ()

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Ihr müsst mir nochmal weiter helfen. Mir hat sich beim erneutem durchlesen des Regelheftes eine Ungereimtheit aufgetan.


    Zum Thema Einfluss steht im Regelheft :


    Wenn ein Spieler mit irgendeiner Karte

    arbeiten will, auf der ein Einfluss eines

    Gegners liegt, muss er diesem 1 Silber oder 1

    Proviant bezahlen. Kann er dies nicht, dann

    kann er die Aktion mit dieser Karte nicht

    ausführen.

    Dies betrifft alle Aktionen: die Karte erwerben,

    einen Arbeiter auf die Karte setzen oder von

    ihr nehmen.


    Soweit so klar. Allerdings lese ich dann im Beispiel auf Seite 17 folgendes:

    Das Journal-Feld erlaubt ihm, einen

    Arbeiter von einer Karte zu nehmen, jedoch

    nicht den eben gesetzten. Er nimmt den

    blauen Arbeiter von der Wasser-Karte, um

    kein Silber an Rot für seinen Einfluss bezahlen

    zu müssen.


    Oben wird also erklärt das Arbeiter wegnehmen von Karten mit Einfluss bezahlt werden muss und im Beispiel will er dann damit kosten sparen? Erklärt mir bitte jemand was mit dem Satz im Beispiel gemeint ist?

  • Oben wird also erklärt das Arbeiter wegnehmen von Karten mit Einfluss bezahlt werden muss und im Beispiel will er dann damit kosten sparen? Erklärt mir bitte jemand was mit dem Satz im Beispiel gemeint ist?

    Schau Dir das Bild genau an. Er darf den grünen Arbeiter nicht zurücknehmen, den er gerade gesetzt hat. Es verbleiben damit drei Optionen in der unteren Reihe: gelb, blau und grün. Bei gelb und grün hat rot jeweils einen Einfluss, bei blau nicht. Deshalb nimmt er blau, um eben nichts bezahlen zu müssen. Das ist vollkommen korrekt in dem Beispiel.

    Edit: Es gibt rechts noch zwei Arbeiter: noch einmal blau und gelb. Diese Karte hat aber auch einen roten Einfluss und ein Arbeiter dort würde also auch etwas kosten.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()