Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde – Jagd nach der Feuerkrone

  • Moin zusammen,

    ich habe das DLC gerade mit einem Freund zusammen beendet und wollte mal nach anderen Erfahrungen fragen.

    Die ersten Abschnitte waren noch recht gut zu spielen. Gegen Ende jedoch einfach nicht schaffbar. Den Endkampf haben wir durchgeklickt, wir wären nach sehr kurzer Zeit schon mehrfach gestorben vor Furcht & Schaden. Es war rechnerisch gar nicht möglich die Gegner solange auf Abstand zu halten, um das Abenteuer zu schaffen. Unsere Charaktere waren auch ziemlich gut ausgerüstet, aber wir haben die Furcht und den Schaden nicht kompensieren können.

    Gibt es da ähnliche Erfahrungsberichte und wie sieht es mit den anderen DLCs und Erweiterungen aus? Im Moment sind wir beide ziemlich gefrustet und haben keinen Bock noch mal eine Geschichte zu spielen die gegen Ende einfach nicht machbar ist.


    Grüße Kai

  • Was die Feuerkrone angeht, wurde es zum Schluss tatsächlich sehr haarig. Die letzten Szenarien konnten nur geschafft werden, weil wir viele Karten/Effekte im Deck hatten die den Charakteren erlaubten, drei Schritte bei der Bewegung zu machen. Den Endkampf haben wir aufgrund einer Fehlentscheidung dann auch verloren, das Szenario dann nicht abgeschlossen und nochmal gestartet. Beim zweiten Anlauf haben wir knapp gewonnen. Frustig fanden wir eher, dass der Weg zu einem gewaltlosen Sieg fast kaum zu schaffen ist. Das Spiel suggeriert, dass dies möglich wäre, und wir haben uns gefragt ob es wirklich geht... Grundsätzlich fand ich die Feuerkrone aber interessanter als die Kampagne des Grundspiels. Eine andere DLC haben wir bislang nicht probiert.

    Brettspiel-Keksperte

  • Die Endkämpfe sind generell viel schwieriger als die vorigen Kapitel. Ich habe mit Strategie-Tipps auf Boardgamegeek angeschaut, hab die Rollen und Karten gewechselt für den letzten Kampf und es dann mit etwas Glück geschafft beim 2. Anlauf.

    Auf BGG gibt es auch die Meinung, dass das Spiel dich nicht unbedingt gut auf den Endkampf vorbereitet, weil es so anzieht. Kannst dir da mal anschauen zB was für Upgrade Pfade die pro Charakter vorschlagen, es macht einen großen Unterschied mit welchen Karten du reingehst.

    Mir macht es trotzdem Spaß - entweder man lebt damit dass man das Finale wahrscheinlich versemmelt, oder man arbeitet sich ein und versucht optimal ausgestattet zu sein (bzw. kopiert einfach die Build-Vorschläge).