Cascadia Landmarks

  • auf BGG wurde berichtet, dass es bei den Karten und Landschaftsplättchen der Erweiterung (deutsche Kosmos-Version) teils Größen- und Farbunterschiede im Vergleich zum Grundspiel gibt.

    Hier ist der entsprechende Link mit Fotos:

    Quality | Cascadia: Landmarks
    Received the expansion today. Seems like they didn't even try to match colors or card cuts. They're COMPLETELY different. It's not the end of the world, but…
    boardgamegeek.com


    Können diejenigen, die die Erweiterung schon gespielt haben das bestätigen? Würde mich interessieren ob das Einzelfälle sind oder ob es den gesamten Printrun betrifft.

  • Ich hab die Erweiterung noch nicht gespielt aber besitze sie bereits und kann heute Abend mal genau schauen und/oder Fotos machen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass das in der Anleitung erwähnt ist – "Produktionsbedingt kann es zu Farbabweichungen kommen" oder sowas in der Richtung.


    Andererseits: es gibt eigentlich keinen großen Nachteil, wenn man ein Plättchen identifizieren kann, oder? Erstens darf man sich ja sowieso nur bei den bereits offen liegenden Plättchen bedienen. Und selbst wenn dem nicht so wäre: bei der Erweiterung sind 45 oder so neue Plättchen dabei – wenn man also anhand der Rückseite wissen könnte aus welchem Set ein Plättchen stammt, hat man immer noch viel zu viel Varianz als dass das eine spielbeeinflussende Information wäre. Und die Karten werden ja sowieso alle nur zu Beginn des Spiels gemischt und aufgedeckt. Die sind also auch keine verdeckte Information.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ja es gibt Farbunterschiede. Größenunterschiede sind mir jetzt direkt keine aufgefallen.


    Aber wie schon im Beitrag vorher geschrieben, "schlimm" ist dies für den Spielverlauf nicht.


    Dass es unschön ist, ist natürlich eine andere Sache.

  • Mister T war schneller. Definitiv gibt es Farbunterschiede bei den Plättchen. Man kann die neuen schon deutlich von den anderen abgrenzen. Habe mich kurz geärgert, aber dann entschieden, dass es am Ende wohl so immens wichtig nicht sein wird.

  • Jau, kanns auch bestätigen - die Farbunterschiede sind definitiv da. Die Erweiterungsplättchen sind deutlich "gelbstichiger" und unterscheiden sich schon sichtbar von denen des Basisspiels.


    Interessanterweise sind die Plättchen vom deutschen Kosmos-Basisspiel (2022) und von der englischen Kickstarter-Version (2021) farblich noch gleich, obwohl beide auch nicht im gleichen Printrun gedruckt wurden....keine Ahnung, was hier passiert ist.


  • Damit ihr dazu auch Mal ein Bild habt. ;)


    Wie beschriftet, links das dt. Grundspiel von Kosmos und rechts die dt. Erweiterung.


    Bei den Landschaften finde ich, fällt es stark bei den Wäldern auf, leicht bei den Bergen und bei allen anderen Geländearten kaum auf.

    Die Rückseiten lassen sich zwar unterscheiden, aber bei dieser Art von Spiel ist das nicht entscheidend.

  • Da das in der Anleitung erwähnt ist, kann man vielleicht davon ausgehen dass das zu erwarten war? Vielleicht haben sie den Hersteller wechseln müssen oder so?

    Stell dir mal vor, Printprodukte von großen globalen Marken würden jedesmal in der Farbe anders aussehen, wenn der Produktionsstandort gewechselt wird. Gutes Colormanagement sorgt eben genau dafür, dass du durch Farbprofile ein sehr identischen Farbbild hast, selbst wenn das Material geändert wird. Zugegeben, letzteres kann eine große Herausforderung sein. Ich vermute eher, es wird darauf nicht wirklich viel Expertise drauf gegeben und es so akzeptiert. Ist halt günstiger.

  • Da das in der Anleitung erwähnt ist, kann man vielleicht davon ausgehen dass das zu erwarten war? Vielleicht haben sie den Hersteller wechseln müssen oder so?

    Stell dir mal vor, Printprodukte von großen globalen Marken würden jedesmal in der Farbe anders aussehen, wenn der Produktionsstandort gewechselt wird. Gutes Colormanagement sorgt eben genau dafür, dass du durch Farbprofile ein sehr identischen Farbbild hast, selbst wenn das Material geändert wird. Zugegeben, letzteres kann eine große Herausforderung sein. Ich vermute eher, es wird darauf nicht wirklich viel Expertise drauf gegeben und es so akzeptiert. Ist halt günstiger.

    Das mag sein. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass so ein Satz Standard in Erweiterungsanleitungen ist. Vielleicht wurden also vor Druck (und damit vor Fertigstellung der Druckdateien, sonst könnte das ja nicht in der Anleitung stehen) schon Entscheidungen getroffen, die einen solchen Farbunterschied absehbar sein ließen. Was auch immer das gewesen sein könnte.

  • Als jemand, dem sowas nicht wirklich was ausmacht, wenn es nicht gameplay relevant ist, muss ich auch sagen, dass ich den Unterschied für heutige technologische Verhältnisse ganz schön krass finde.

    Ich werde es mir sicher kaufen und beim Spielen nicht mehr drauf achten, frage mich aber schon, wie sowas passieren kann.

    KOSMOS wäre jetzt sicher nicht der erste Verlag, der mir beim Thema modernes Brettspiel, Deluxe, Kickass-Komponenten oder ähnlichen Buzzwords einfiele, aber irgendwie erstaunts mich dann doch. :/

  • Das dürfte mit dem richtigem Colormanagement so stark eigentlich nicht passieren.

    Fachkräftemangel :D


    Also Pegasus hat das auch schon mal verbockt mit Den Kartographen und den Erweiterungen (Farbsättigung oder so ist da auch anders auf den Karten-Rückseiten).


    Ich verstehe jeden Fehler, denn das ist menschlich.

    Was ich nicht begreife ist das die verantwortlichen Personen entweder a) das ganze durchwinken ohne zu prüfen oder b) das ganze prüfen und trotzdem durchwinken.


    Also die Erweiterung werde ich mir so nicht holen...

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • [Farbabweichungen]

    Interessant, habe ich bei mir nicht bemerkt.

    Die Stärke dieses Problems hängt oft auch von der Beleuchtung ab. Es kann sogar sein, dass zwei Farben unter Kunstlicht exakt gleich, aber im Tageslicht deutlich unterschiedlich aussehen. Oder andersrum. Wenn man möchte, kann man auch das durch multispektrale Farbmessung vermeiden. Dafür muss der Hersteller aber erstens dieses Problem kennen und zweitens der Kunde diesen Zusatzaufwand auch bezahlen wollen.

    Bei Interesse an diesem Phänomen, das bei der Herstellung von Stoffen, Lacken oder ähnlichen durchaus wichtig ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Metamerie_(Farblehre)

  • Die Farbunterschiede sind sehr deutlich, sowohl bei der Vorder- als auch der Rückseite der Landschaftslättchen. Krass finde ich auch die Farbe der Tierplättchen. Der Lack der Hirsche ist krass anders und tut mir fast schon weh - er ist sehr dunkel geraten. Das Spiel beeinträchtigt es nicht, es ist dennoch ein grobes Augenfoul.

  • Bezüglich der Tiere:



    Die Füchse sind in der Erweiterung schärfer vom Druck, alle anderen Tiere sind dunkler. Hat man jetzt halt Schwarzbären statt Grizzlys und sie jagen Neon-Lachse. ^^

  • Also ja, habe mal nachgesehen, Unterschiede sind erkennbar. Allerdings eher auf der Rückseite, auf der Vorderseite kaum erkennbar - also unter recht normalem Licht einer Tischlampe. Also so super ist es nicht, da stimme ich zu, aber da das keine spielerische Relevanz hat, werde ich damit halt leben.

  • Für mache sind es Kleinigkeiten... für andere ist es ein Ärgernis. Das in Kombination mit den Zapfen von Eurohell Design hält mich aktuell vom Kauf der Erweiterung ab.


    Ich habe mir das Insert und die Zapfen von Euro Hell Design gekauft. Jetzt sind das aber nur die Zapfen fürs Grundspiel gewesen. 32 Stück. Für die Erweiterung gibts nochmal 16 zusätzliche Zapfen. Aber wenn ich die jetzt bestelle, dauert das 2-3 Monate, bis die kommen.


    Ich verzichte erstmal auf die Erweiterung.

  • Bei mir ist die Erweiterung schon letzte Woche eingezogen und ich habe auch schon die ersten Partien gespielt.

    Ich finde die Farbunterschiede schon deutlich erkennbar und da ich die neuen Plättchen tendenziell auch stärker finde (weil mehr verschiedene Landschaftsarten auf einem Plättchen), finde ich es schon doof, dass man sie unterscheiden kann.

    Ich habe das ganze aber einfach dadurch gelöst, dass ich einen weiteren Beutel für die Landschaften genäht habe und diese nun dort raus gezogen werden.

    Die Tiere werden ja eh aus dem Beutel gezogen. Da ist der Farbunterschied dann eh egal.

  • Also die Erweiterung werde ich mir so nicht holen...

    Wie gesagt: die Spielrelevanz dieser leichten Farbunterschiede geht gegen null.

    Wie schon andere angedeutet haben: Die Zeiten sind vorbei wo die Ästhetik nur ein "nice 2 have"-Addon ist.

    Für mich ist das mittlerweile Pflicht für jedes Spiel. Es muss gut aussehen. Du kannst dir ja kaufen...

  • Das ist Absicht. Man wollte erreichen, dass man die Erweiterung jederzeit wieder aus dem Hauptspiel heraussortieren kann.

    Das glaube ich allerhöchstens dann, wenn der Unterschied so deutlich ist wie hier gezeigt:

    Colour/pattern of the tile backs | ZhanGuo: Brettspiel Adventskalender 2015 Promo
    Does anyone else find it... odd... that the backs of the wall tiles in this expansion don't match those of the base game, particularly given they're meant to…
    boardgamegeek.com

    Abgesehen davon gibt es immer noch die deutlich bessere Alternative, da einfach ein Sternchen, eine römische 1 ("I") oder eine ähnliche Markierung anzubringen. Dass man Erweiterungen bzw. Promos kennzeichnen kann, sollte sich mittlerweile auch bei den Verlagen herumgesprochen haben.

  • Wie ist denn generell die Relevanz der Erweiterung? More of the Same oder spürbare Veränderungen?

    Also die Erweiterung auf bis zu 6 Spieler ist sicherlich eine spürbare Veränderung. Die neuen Wertungskarten sind eher more of the same und die namensgebenden Landmarks geben dem Spiel noch einen kleinen zusätzlichen Kniff, indem man ab 5 gleichen aneinandergrenzenden Landschaften noch eine Wertungskarte erhalten kann, aber Platz und Flexibilität einbüsst, da man dann mit den Landmarks ein Plättchen für Tiere blockiert.

    Also aus meiner Sicht ein eher milder Eingriff in das bisherige Spielgeschehen.

  • Mal abseits von den Farbabweichungen, die mir beim reinmischen der Komponenten auffiel, aber überhaupt nicht relevant bei Cascadia ist, (und ich bin üblicherweise recht empfindlich bei sowas) gefällt mir das Landmarken-Modul sehr gut. Es bringt eben eine zusätzliche Komponente mit rein, die das Spiel um eine schöne Entscheidungsebene erweitert, und das weiterhin ohne verkopft zu werden. Man muss allerdings sagen, dass bei uns die Spielzeit entsprechend hoch ging. Beim Zweispielerspiel ist unser Durchschnitt bei über 30 Partien bei etwa 30 Minuten. Landmarks hat uns zusätzliche 15 Minuten gekostet, einfach weil noch mal etwas Grübeln dazu kommt.

  • Landmarks hat uns zusätzliche 15 Minuten gekostet, einfach weil noch mal etwas Grübeln dazu kommt.

    Aber Landmarks beinhaltet doch die Regeln für ein schnelleres Spiel. Habt ihr ohne diese Variante gespielt?

    Einmal editiert, zuletzt von BIENE ()

  • Aber Landmarks beinhaltet doch die Regeln für ein schnelleres Spiel.

    Vorsicht, wir müssen hier ein bisschen aufpassen mit den Begriffen. Landmarks heißt sowohl die gesamte Erweiterung als auch ein Modul dieser modular aufgebauten Erweiterung.

    Ich habe heute erst die Regeln der Erweiterung gelesen (Cascadia hat sich in letzter Zeit zum Lieblingsspiel meiner Tochter entwickelt), aber dass das Landmarks-Modul nicht nur etwas mehr Verwaltungsaufwand bringt, sondern auch gehöriges Grübelpotenzial hat, glaube ich sofort.

    Wo man die Landmarks-Spielsteine hinlegt (max. 5 pro Spiel), kann kein Tier mehr hin. Man wird öfter Tiere zurück in den Beutel werfen müssen. Das kam ja bisher höchst selten vor. Man musste einfach nur aufpassen, dass die drei leeren Plättchen zusammen mit der Auslage einen nicht komplett eingeengt und ohne jede Alternativen gelassen haben.


    Ist das nicht nur für 5-6 Spieler?

    Nein. Es verkürzt ganz allgemein das Spiel von 20 auf 15 Runden und gibt jedem Spieler dafür 5 feste Paare dazu, die man irgendwann noch verbauen kann (max 1 zwischen zwei Zügen; Einsatz von Zapfen möglich, um Zuordnungen zu tauschen). Mit 5+ Spielern soll man diese Variante benutzen, mit weniger Spielern kann man sie benutzen.

    Eine solche verkürzende Variante wäre nicht drin, wenn ein Mix von Faktoren nicht dafür sorgen würde, dass man sowas gut brauchen kann und ein Fehlen solcher Anpassungen als Mangel empfunden werden könnte. Mit Faktoren meine ich 50% mehr Spieler als Maximalzahl und erhöhte Komplexität der Erweiterungsmodule, u.a. auch bei den Landschaftsplättchen mit drei Geländetypen drauf.

    Tendenziell bin ich ja nicht der allergrößte Fan davon, Familienspiele mit Erweiterungen wesentlich komplexer zu machen. Da geht zu oft die Leichtigkeit verloren, wegen der man das Grundspiel mochte. Dann lieber gleich ein anspruchsvolleres Spiel spielen, dass von Anfang an für ein höheres Anspruchsniveau designt wurde. Aber wenn der Papa bei der Spielemesse sich ein paar Neuheiten abholt, dann soll auch die Tochter etwas davon haben, dass jetzt haufenweise neue Sachen erscheinen, u.a. eben auch zu ihrem aktuellen Lieblingsspiel...