Schmerzliste Runde D 1von4

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Wer soll verschont werden vor der Schmach? 121

    1. rummy (25) 21%
    2. Therapy (18) 15%
    3. The Hunger (16) 13%
    4. Seenot im Rettungsboot (12) 10%
    5. Bingo (11) 9%
    6. Brändi Dog (9) 7%
    7. Honga (8) 7%
    8. Atmosfear (8) 7%
    9. Blabel (6) 5%
    10. Marnon (5) 4%

    Kürzere Tage, längere Nächte. Es wird dunkler am Spielehimmel!


    Rettet was noch gerettet werden muß bevor es zum Sudden Death geht.



    Werte unknowns-Spielerschaft! :hutab:



    Hier in der Schmerzliste sind wir auf der Suche nach (letzten Endes) 12 Spielen, welche die wenig ruhmreichen Plätze im Spielehades einnehmen sollen.

    Wie sich offenbarte ist Retten doch die bessere Wahl. Spiele schubsen ist ein bißchen ungentle ... obwohl manchmal ... :floet:

    Nun sind also wieder gute Taten von euch gefragt.


    Mit eurer Hilfe werden hier die 12 most unliked games des Forums gefunden.

    Quasi der Spielehades.

    Und im Gegensatz dazu werden wir auch den unknowns-Spieleolymp zu ermitteln versuchen - die 12 Community-Herzensspiele.


    In der Schmerzliste mit ursprünglich insgesamt 355 nominierten Titeln wird in 5 Durchgängen immer weiter ausgesiebt in der Auswahl.

    Es verbleiben nun noch 2 Durchgänge mit zusammengerechnet 48 Spieletiteln.

    In den verbleibenden 2 Durchgängen (die jeweils ca. 1 Woche dauern/ Ende Sonntags 12Uhr) wird durch eure Wahl jeweils die Zahl der Titel halbiert. Am Ende bleiben 12 unglückliche Titel stehen. Die letzte Runde mit 24 verbliebenen Titeln wird, anders als zuvor, im Duell entschieden. Voraussichtlich ich werde per Zufall die 12 Duelle auslosen. (Evtl. nehme ich aber auch eure Hilfe dafür in Anspruch.) Ich hoffe jedenfalls auf eine gewisse Spannung dabei.


    Viel Verwaltungsarbeit für mich und hoffentlich emsiges Abstimmen von euch. Ich danke für euren guten Willen!



    Hier nun die vierte Runde des Aussiebens. 4 Umfragen laufen dazu gleichzeitig.

    Es gilt wieder 6 Spiele vor dem Abstieg zu retten!


    Ihr habt maximal 6 helfende Stimmen. Wählt weise!

    Da es emotionale Spiele betrifft dürft ihr natürlich eure Präferenzen, sei es zum Guten oder Bösen, artikulieren, bewerben oder sonstwie zur Geltung bringen. Ihr dürft Retter und Scharfrichter zugleich sein. Habt Spaß! :chess:

  • Auswertung:


    72 Teilnehmer/innen

    121 Votes


    Errettet wurden:

    rummy (25) 21%
    Therapy (18) 15%
    The Hunger (16) 13%
    Seenot im Rettungsboot (12) 10%
    Bingo (11) 9%
    Brändi Dog (9) 7%


    In der Vorhölle schwitzen nun noch:

    Honga (8) 7%
    Atmosfear (8) 7%
    Blabel (6) 5%
    Marnon (5) 4%
    Suppenkasper (3) 2%
    Eckolo (0) 0%


    Hier, bei den Schmerzspielen, sieht man besonders deutlich wie schwer eine Stimme wiegen kann.

  • Ich weiß ja nicht, ob es hier schon mal diskutiert wurde (zumindest Dein Hinweis zum "Spieleschubsen" lässt das vermuten, ich habs aber bisher weder bei den Abstimmungen noch den Diskussionen dazu in Erinnerung):

    Müsste nicht irgendwann mal methodisch der Schwenk kommen vom
    - Titel retten
    zum
    - ungeliebte Titel nominieren?

    Immerhin werden ja hier die meistgehassten Spiele gesucht.

    Das wirklich meistgehasste Spiel könnte bei Deiner Methode schon längst gerettet sein...

    just my :2cent:...

  • Es gab eine Runde in der man "aktiv" mit dem Finger auf unbeliebte Spiele zeigen konnte und statt Titel zu retten eben auch mal in den Abgrund schubsen durfte.

    So gut kam das aber nicht an.

    Aber ob das meistgehasste Spiel längst gerettet wurde? Das müßte ja dann mehr aktive Befürworter gehabt haben als die anderen Spiele!

    Falls ein Verlag extra seine Mitarbeiter hier hat abstimmen lassen, vielleicht? Aber neeee.

  • Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das meistgehasste Spiel bereits draußen ist. Die meisten Spiele, die auf der Schmerzliste stehen, kennen die wenigsten Leute hier. Gehasste Spiele sind meistens deshalb gehasst, weil sie sehr bekannt sind, aber den eigenen Geschmack nicht treffen. Abgestimmt wird im Durchschnitt für die Spiele, die allgemein bekannter sind, was einfach in der Natur der Sache liegt.

  • Aber genau das ist doch das Problem.

    Steile These:
    Monopoly (oder ein x-beliebiges anderes Spiel) ist das meistgehasste Spiel überhaupt und wird von mindestens 50 Prozent aller Spielenden gehasst (also hier über 35 Personen). Beim aktuellen Abstimmungsverfahren reichen aber neun bis zehn (!) Leute, die Monopoly "retten wollen":

    - Einer, weil er sich verklickt hat,

    - einer, weil er das Abstimmungsverfahren nicht verstanden hat (siehe Runde A),

    - einer, weil er den Anleitungs-Text nicht so genau gelesen hat und in der letzten Runde Spiele schubsen durfte...

    - zwei, weil sie die Abstimmung ein wenig torpedieren wollen aus unterschiedlichen Gründen,

    - zwei Weitere, weil sie tatsächlich gute Erinnerungen an das Spiel haben.

    - und mindestens vier, weil sie es kennen, den Rest der Spiele aber nicht.

    Reicht locker, um Monopoly aus der Verlosung zu nehmen.

    Eckolo kennt von den 72 Leuten hier eher niemand, würde ich sagen. Hassen tut es entsprechend... niemand.

    Aber damit ist es schon deutlich weiter drin im Hades als Monopoly (und wird auch immer tiefer drin versinken...).

    Auch wenn es abwechslungsreicher ist und vielleicht mehr Spaß macht als das Reinschubsen oder sich besser anfühlt: Es ist methodisch falsch; das meistgehasste Spiel kann man nicht ermitteln, indem man Spiele rettet.

    Stell Dir vor, Du versuchst zu ermitteln, welches der meistgehasste Fußballclub Deutschlands ist und guckst Dir an, welcher Verein wie viele Fans/Mitglieder etc. hat. Da ist Bayern dann immer als erstes gerettet... :S

  • Ja, da ist sicherlich vieles richtig was du sagst.

    Problematisch ist aber auch daß wir eigentlich nicht wirklich gerne Spiele hassen wollen.

    Auch deshalb ist diese Schmerzliste eher eine Liste der Spiele die wir meiden möchten. Hass ist so brutal. Und die Wahl ist dann auch eine kurze geradlinige Sache.

  • Ich gehe auch davon aus, dass die meisten Leute hier für die Spiele gestimmt haben, weil sie gute Erinnerungen an die Spiele haben. Je bekannter das Spiel ist, umso wahrscheinlicher ist, dass auch ein paar dabei sind, die gute Erinnerungen daran haben.

    Meine Steile These: Egal ob du fragst, welches Spiel rausfliegen soll oder welches gerettet wird: Es werden ähnliche Spiele am meisten Stimmen bekommen.

  • Ja, da ist sicherlich vieles richtig was du sagst.

    Problematisch ist aber auch daß wir eigentlich nicht wirklich gerne Spiele hassen wollen.

    Auch deshalb ist diese Schmerzliste eher eine Liste der Spiele die wir meiden möchten. Hass ist so brutal. Und die Wahl ist dann auch eine kurze geradlinige Sache.


    Alles nachvollziehbar. Aber wenn Du von Hades, Schmerzen und "meistgehasst" sprichst, passt es halt nicht. Oder von:

    Zitat von Mausmann

    Es mag viele Gründe geben warum ihr diese Spiele boykottiert, meidet, hasst, verunglückt findet oder sonstwie nicht besonders bewertet. Es ist aber so. Sie bekommen von euch weniger Liebe als andere Spiele. Und nun möchte ich mit eurer Hilfe mal die 12 most unliked ones darunter herausfinden

    Kurzum: Lass mich doch hassen! Und gib mir Monopoly! :lachwein:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Ja, da ist sicherlich vieles richtig was du sagst.

    Problematisch ist aber auch daß wir eigentlich nicht wirklich gerne Spiele hassen wollen.

    Auch deshalb ist diese Schmerzliste eher eine Liste der Spiele die wir meiden möchten. Hass ist so brutal. Und die Wahl ist dann auch eine kurze geradlinige Sache.


    Alles nachvollziehbar. Aber wenn Du von Hades, Schmerzen und "meistgehasst" sprichst, passt es halt nicht.

    Ich habe nie nach hassenswerten Spielen gefragt. Eben um abzumildern. Ich liebe Spiele. Nur manche sind dennoch sch...

  • Meine Steile These: Egal ob du fragst, welches Spiel rausfliegen soll oder welches gerettet wird: Es werden ähnliche Spiele am meisten Stimmen bekommen.

    Vermutlich nicht. Wenn Du 100 Spieler nach Arche Nova fragst (die es kennen), werden es wohl schon 80 mögen und 20 eher nicht. Wenn Du nach Monopoly fragst, werden es wohl 40 mögen und 60 eher nicht. Je nach Frage und Grenze der Teilnehmerzahl wären beide Spiele gerettet oder beide eben raus.

    Und das Problem: Wenn Du im direkten Duell noch Spiele wie „Monster My Neighbor“ einbaust, die kaum jemand kennt (ist im übrigen ein gutes Spiel), wird das im Vergleich zur Arche Nova natürlich verdrängt werden. Also auf die Frage "Welche Spiel magst Du weniger und soll den Preis "Schlechtes Spiel" bekommen: Arche Nova oder Monster My Neighbor?", wird Arche Nova gewinnen, also schlechter dastehen, weil das viel mehr Leute kennen.

    Gruß Dee

  • Meine Steile These: Egal ob du fragst, welches Spiel rausfliegen soll oder welches gerettet wird: Es werden ähnliche Spiele am meisten Stimmen bekommen.

    Vermutlich nicht. Wenn Du 100 Spieler nach Arche Nova fragst (die es kennen), werden es wohl schon 80 mögen und 20 eher nicht. Wenn Du nach Monopoly fragst, werden es wohl 40 mögen und 60 eher nicht. Je nach Frage und Grenze der Teilnehmerzahl wären beide Spiele gerettet oder beide eben raus.

    Und das Problem: Wenn Du im direkten Duell noch Spiele wie „Monster My Neighbor“ einbaust, die kaum jemand kennt (ist im übrigen ein gutes Spiel), wird das im Vergleich zur Arche Nova natürlich verdrängt werden. Also auf die Frage "Welche Spiel magst Du weniger und soll den Preis "Schlechtes Spiel" bekommen: Arche Nova oder Monster My Neighbor?", wird Arche Nova gewinnen, also schlechter dastehen, weil das viel mehr Leute kennen.

    Gruß Dee

    Im Prinzip ist es genau das was ich meinte. Aber ja das Verhältnis wird immer unterschiedlich sein.

  • Man wird niemals das meistgehasste Spiel herausfinden, wenn man bei der Abstimmung nicht genau danach fragt, sondern wenn man umgekehrt Spiele retten lässt. Das ist simple Mathematik.

    Einfaches Beispiel, die Ausgangssituation sieht so aus: Spiel A polarisiert, 50% lieben es, 50% hassen es. Die Spiele B und C sind Mittelmaß, keiner liebt sie, keiner hasst sie.

    - Bei einer Umfrage, welches Spiel am meisten gehasst wird, wird Spiel A 50% der Stimmen erhalten, B und C jeweils ca. 25%, weil die A-Fans ihre Stimmen zufällig auf B und C aufteilen werden. Resultat: A wird am meisten gehasst.

    - Bei einer Umfrage, welches Spiel gerettet werden soll, werden 50% A retten, aber nur je ca 25% werden B und C retten wollen, weil sich die Stimmen der A-Hasser zufällig aufteilen werden. Am Ende gibt es also eine Stichwahl zwischen B und C, welches am meisten gehasst wird, obwohl eigentlich keiner der Teilnehmer B oder C wirklich hasst.

    Ich denke, man sieht sehr klar, weshalb das derzeitige Abstimmungsverfahren nicht zum gewünschten Resultat führt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Man wird niemals das meistgehasste Spiel herausfinden, wenn man bei der Abstimmung nicht genau danach fragt, sondern wenn man umgekehrt Spiele retten lässt. Das ist simple Mathematik.

    Einfaches Beispiel, die Ausgangssituation sieht so aus: Spiel A polarisiert, 50% lieben es, 50% hassen es. Die Spiele B und C sind Mittelmaß, keiner liebt sie, keiner hasst sie.

    - Bei einer Umfrage, welches Spiel am meisten gehasst wird, wird Spiel A 50% der Stimmen erhalten, B und C jeweils ca. 25%, weil die A-Fans ihre Stimmen zufällig auf B und C aufteilen werden. Resultat: A wird am meisten gehasst.

    - Bei einer Umfrage, welches Spiel gerettet werden soll, werden 50% A retten, aber nur je ca 25% werden B und C retten wollen, weil sich die Stimmen der A-Hasser zufällig aufteilen werden. Am Ende gibt es also eine Stichwahl zwischen B und C, welches am meisten gehasst wird, obwohl eigentlich keiner der Teilnehmer B oder C wirklich hasst.

    Ich denke, man sieht sehr klar, weshalb das derzeitige Abstimmungsverfahren nicht zum gewünschten Resultat führt.

    Das trifft wohl so zu.

    Gibt es denn Ideen wie man die Suche nach den schlechten Spielen relativ erfolgreich gestalten könnte?


    Nichtsdestotrotz wird die Umfrage aber bis zum Ende durchgespielt.

  • Gibt es denn Ideen wie man die Suche nach den schlechten Spielen relativ erfolgreich gestalten könnte?

    Suchst du nun schlechte oder gehasste Spiele? Das ist ja nicht dasselbe.

    Ansonsten weiß ich nicht, welche Ideen du brauchst. Du musst doch nur die Hass-Umfrage in die richtige Richtung durchziehen.

  • Gibt es denn Ideen wie man die Suche nach den schlechten Spielen relativ erfolgreich gestalten könnte?

    Suchst du nun schlechte oder gehasste Spiele? Das ist ja nicht dasselbe.

    Ansonsten weiß ich nicht, welche Ideen du brauchst. Du musst doch nur die Hass-Umfrage in die richtige Richtung durchziehen.

    Naja, es sollte ja nie eine Hassumfrage werden. Mehr so eine Buh!-Umfrage. Ist halt schwierig und irgendwie ein Mittelding.


    Die Frage nach der geeigneten Methode ist nur generell eine Interessensfrage.

    Ob ich die jemals brauche, weiß ich nicht.

    Aber wenn wir verhasste Spiele suchen würden, wie sollte man das angehen?

  • Ich stelle jetzt mal ganz direkt eine Frage: worauf möchtest du mit der Liste denn hinaus?

    Ich finde, es gäbe für eine "Negativ-Liste" diverse Möglichkeiten, wie z.B. meist gehasst, am schlechtesten, größte Enttäuschung, aber wie willst du das abbilden und welchen Zweck hat das?


    [Ich persönlich fände die größte Enttäuschung (= größter Abstand zwischen Erwartungshaltung und realer Erfahrung) interessant, weil es den meisten Inhalt für andere bietet, aber das lässt sich überhaupt nicht in einer Liste abbilden und hätte ohne Erläuterungen auch keinen Mehrwert für Leser (Umsetzung wäre also nur als Thema sinnvoll, wenn überhaupt).]

  • Gibt es denn Ideen wie man die Suche nach den schlechten Spielen relativ erfolgreich gestalten könnte?

    Suchst du nun schlechte oder gehasste Spiele? Das ist ja nicht dasselbe.

    Ansonsten weiß ich nicht, welche Ideen du brauchst. Du musst doch nur die Hass-Umfrage in die richtige Richtung durchziehen.

    So oder so haben die bekannteren Spiele bei solchen Umfragen die meisten Votes.


    Bsp. Spiel A wird von 100 Usern gespielt und 80% finden es positiv, Spiel B haben nur 10 User gespielt und nur 20% finden es positiv. Fragst du danach, welches Spiel gerettet werden soll, gewinnt Spiel A klar mit 80 Votes vs. 2 Votes für Spiel B. Fragst du aber umgekehrt, welches Spiel am wenigsten gut ist und rausfliegen soll, liegt Spiel A jetzt wieder vorne mit 20 Votes bei gleichzeitig 8 Votes für Spiel B, wenn man davon ausgeht, dass nur Votes für Spiele abgegeben werden, die dem Voter bekannt sind.


    Auch bei umgedrehten Verhältnis der Durchschnittsbewertung würde das in der Unknowns-Community deutlich bekanntere Spiel unabhängig von der Fragestellung die mit Abstand größere Votezahl bekommen im Vergleich mit dem Nischenspiel.


    Sinn macht also nur der Vergleich ähnlich breit bekannter Spiele, sonst bestimmt die Art der Fragestellung den Ausgang.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich stelle jetzt mal ganz direkt eine Frage: worauf möchtest du mit der Liste denn hinaus?

    ...

    Ich würde gerne abgebildet sehen wie die Leute (also das Forum) die tiefer in der Materie stecken, urteilen im Bereich der "schlechten" Spiele.

    Es ist also eine subjektive Meinung dieser Gruppe gesucht, die sich fast schon objektiv anfühlen könnte, weil geballte Erfahrung/Kompetenz/u.ä.


    Vielleicht etwas mehr beispielhaftes.

    Wir haben zuerst die Luschen gesucht und benannt, vielleicht adäquat zu den Fünfer- und Sechserkandidaten in der Schule.

    Dann haben wir da ein bißchen ausgesiebt. Wo kann man ein Auge zudrücken, wo nicht?

    Danach haben wir kritischer beäugt. Wo besteht Versetzungsgefahr, wo ist es hoffnungslos?

    Und zuletzt sehen wir die Sitzenbleiber und denken: "Vielleicht reicht es im nächsten Anlauf ja oder aber der ist hier falsch!

    Übertragen im Spielbereich könnte das meinen. Das Spiel ist nicht nur schlecht, es ist komplett überflüssig bis hin zu schädigend, aslo kontraproduktiv um Leute zum spielen zu bewegen.

    So in der Art.

    Ich würde gerne die wahrhaftigen "Krücken" gezeigt bekommen. So wie manche Bauwerke in der Gegend stehen, begonnen in der Errichtung und dann einfach nicht mehr ausgeführt. Die stehen da einfach nur rum und mahnen den Beobachter.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausmann ()

  • Aber wie willst du das mit einer solchen Mehrheit, dass es quasi an Objektivität grenzt, abbilden? Das setzt ja voraus, dass auch ein Mindestanteil der Teilnehmer die jeweiligen Spiele kennt.

    Allein deswegen funktioniert ja eine Topliste annähernd: weil die Spiele verbreitet sind und viele der Teilnehmer sie kennen. Würden da nur fünf Leute teilnehmen, die alle unterschiedliche Spiele toll fänden, würde auch keine sinnvolle Liste zustandekommen.