Arackhan Wars – A tactical grid-based card game

  • Hallo in die Runde,


    es gibt zwar zu diesem Spiel bereits einen Beitrag im Crowdfunding-Bereich. Nachdem der KS aber jetzt abgeschlossen bzw. sich gerade in der Auslieferung befindet und es nachfolgend nicht um das Crowdfunding, sondern um das Spiel an sich geht, habe ich mir mal erlaubt, einen eigenen/neuen Thread zu erstellen.


    Ich bin von dem Spiel (sowohl was das Spiel an sich, die Optik und auch den Leuten die dahinterstehen) ziemlich begeistert. Wir hatten ca. 3 Jahre, bis 2020, eine ziemlich intensive Magic-Gruppe, die dann leider am Pay-to-Win-Aspekt scheiterte (manche kaufen Einzelkarten, manche nur Booster, andere spielten nur mit Preconstructed – da geht es leider irgendwann zu weit auseinander von den Erwartungen/Möglichkeiten). An und für sich war Magic aber fast „DAS“ Spiel für uns. War lange auf der Suche nach einem Magic ohne „paytowin“ (Ivion kam dem für mich persönlich recht nahe – leider meiner Spielegruppe aber nicht). Ansonsten habe ich in der Richtung nichts gefunden. Kompetitive „LCGs“ scheint es (kaum) zu geben oder diese sind mit „Marken“ besetzt, wie bei Game of Thrones (was ja auch schon oop ist). Hatte hierzu auf der Suche auch schon ab und zu Beiträge erstellt und mich gewundert, dass es da nichts „generisches“ im Fantasy-Setting (im positiven Sinn) gibt.


    Mitte 2021 kam dann der Arackhan Wars KS (mit Auslieferungsziel Anfang 2022). Glaube bin mehr durch Zufall drauf gestoßen. Hat mich aber gleich angesprochen. Auf dem ersten Blick auch, da es pauschal vom Spiel her wie Summoners Wars aussah. Karten und Spielplan mit Feldern (was m. E. aber weit gefehlt ist). Summoners Wars war bei uns dann durchgefallen, weil es eher ein TT mit Karten ist statt ein „Duell-Kartenspiel“. Hatte mir dann die PnP-Version gebastelt und wir haben die in der Gruppe ausgiebig gespielt und endlich mal waren alle wieder von einem Spiel angetan. Leider hat sich der KS, wie bei vielen, dann doch verzögert und AW ist ein bisschen, aber nie, in Vergessenheit geraten…und jetzt ist es ausgeliefert worden. In Frankreich finden auch schon Turniere statt und im Discord wird fleißig (über Deckbau) diskutiert).


    Für mich hat das Spiel irgendwie sehr sehr viel, was passt. Keine Random-Booster, kein paytowin, klassisches Fantasy-Setting, Spielmatte mit Feldern für mehr Taktik, Stoffmatte statt Neopren (bin ich inzwischen nicht mehr der Fan von), tolle Grafiken, einfaches Spielprinzip mit taktsichen Tiefgang, Deckbau zum "außerhalb des Spielens" beschäftigen....im Ergebnis für mich einfach Magic bzw. TCC ohne paytowin in Besser (alleine durch die Spielmatte und die kleinen Kartendecks von 23 Stück).


    Ich will da gar nicht zu viel zu schreiben, sondern dann bitte erst die Links unten benutzen. Wer mehr wissen will oder Fragen hat oder doch gerne eine ausführlichere Beschreibung haben will, gerne posten,, dann kann ich auch mehr berichten.


    Auch gerne hier über das Spiel berichten/diskutieren, wer es hat.


    Homepage


    Kickstarter


    Regelbuch


    Strategie-Guide


    Expansion 1 Booklet


    Expansion 2 Booklet


    Deutsches Regelvideo (Weekendwizard)


    Deutsches Unboxing (Weekendwizard)


    Boardgamegeek-Eintrag


    Discord - Arackhan Wars


    Facebook-Gruppe (englisch)


    Facebook (franz.)


    Gamepark - Arackhan Wars - Online Spielen


    Kartenliste.xlsx

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Kompetitive „LCGs“ scheint es (kaum) zu geben oder diese sind mit „Marken“ besetzt, wie bei Game of Thrones (was ja auch schon oop ist). Hatte hierzu auf der Suche auch schon ab und zu Beiträge erstellt und mich gewundert, dass es da nichts „generisches“ im Fantasy-Setting (im positiven Sinn) gibt.

    Keine Ahnung ob es in den anderen Beiträgen genannt wurde, aber #WarhammerInvasion sollte doch gut passen. Die Fraktionen spielen sich alle unterschiedlich und erhältlich ist auch noch vieles. Mit einer Erweiterung (Cataclysm?) wird es auch mehrspielertauglich.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Kompetitive „LCGs“ scheint es (kaum) zu geben oder diese sind mit „Marken“ besetzt, wie bei Game of Thrones (was ja auch schon oop ist). Hatte hierzu auf der Suche auch schon ab und zu Beiträge erstellt und mich gewundert, dass es da nichts „generisches“ im Fantasy-Setting (im positiven Sinn) gibt.

    Keine Ahnung ob es in den anderen Beiträgen genannt wurde, aber #WarhammerInvasion sollte doch gut passen. Die Fraktionen spielen sich alle unterschiedlich und erhältlich ist auch noch vieles. Mit einer Erweiterung (Cataclysm?) wird es auch mehrspielertauglich.

    Aber ist doch auch schon OOP, oder? Und zudem wieder eine "Marke" (Warhammer).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Aber ist doch auch schon OOP, oder? Und zudem wieder eine "Marke" (Warhammer).

    Schon, aber bei Amazon ist eine große Menge bestellter, in Essen sollte man ebenfalls gut fündig werden. Zudem habe ich es als recht gutes und ausgewogenes Spiel in Erinnerung. Warum schreckt dich eine Marke ab?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Den Aspekt verstehe ich tatsächlich nicht. "Magic" ist doch die Marke schlechthin, was Cardgames angeht. Und melkt ja nun auch nicht gerade selten bekannte Szenarien (HdR etc.).


    Und ja, Warhammer ist OOP. Aber da ist soviel Zeug für erschienen, dass da gut Deckbau etc. betrieben werden kann.

    Scheint mir für Deine Bedürfnisse ja sogar ganz gut zu sein, wenn etwas OOP ist, da dann auch das PaytoWin reduziert ist.

    Von daher würde ich Dir auch Warhammer Invasion, GoT oder Legends of the five rings empfehlen.

  • Aber ist doch auch schon OOP, oder? Und zudem wieder eine "Marke" (Warhammer).

    Schon, aber bei Amazon ist eine große Menge bestellter, in Essen sollte man ebenfalls gut fündig werden. Zudem habe ich es als recht gutes und ausgewogenes Spiel in Erinnerung. Warum schreckt dich eine Marke ab?

    Irgendwie mag ich einfach "generische" Settings lieber.....würde mir bspw. kein Herr der Ringe TT oder LCG holen.


    Warhammer Age of Sigmar finde ich da auch schon von der Aufmachung zu speziell.


    Warhammer Invasion wäre ggf. sogar gegangen, da dass ja doch recht "Fantasy-Klischee" ist...aber das wäre glaub ich bei uns schon wieder gescheitert, da das zu "komplex". Kling blöd, kann es auch nicht richtig beschreiben, gerade da wir Magic gespielt haben, was aufgrund der Masse an Regeln und Karten auch nicht gerade einfach ist. Und was wir suchten sollte da aber trotzdem möglichst nahe ran.


    Arackhan Wars bietet das irgendwie. Die Regeln sind sehr eingängig und die Fähigkeiten sind auch sehr verständlich vom Grundprinzip. Aber durch das Auslegen der Karten kommt da eine schöne taktische zusätzliche Tiefe rein. Das sieht dann ein bisschen aus wie Summoners Wars, ist es aber gar nicht, da hier die Karten grds. "nicht bewegt" werden (gibt nur die Spezialfähigkeiten Flight/Move). Das mit den Bewegungen war uns schon wieder zu viel.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Den Aspekt verstehe ich tatsächlich nicht. "Magic" ist doch die Marke schlechthin, was Cardgames angeht. Und melkt ja nun auch nicht gerade selten bekannte Szenarien (HdR etc.).


    Und ja, Warhammer ist OOP. Aber da ist soviel Zeug für erschienen, dass da gut Deckbau etc. betrieben werden kann.

    Scheint mir für Deine Bedürfnisse ja sogar ganz gut zu sein, wenn etwas OOP ist, da dann auch das PaytoWin reduziert ist.

    Von daher würde ich Dir auch Warhammer Invasion, GoT oder Legends of the five rings empfehlen.

    Als wir aufgehört haben mit Magic, gab es das noch nicht...ist aber inzwischen auch ein Grund, warum ich da nicht mehr einsteigen würde.


    Bei Legends of the five Rings gefiel das Thema auch nicht.


    Danke für die Empfehlungen, aber wir sind inzwischen ja fündig geworden :)

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hier mal ein paar Bilder von der Box und den 4 Grunddecks sowie dem Spieltuch (bin inzwischen ein großer Fan von sowas - fand Matten auch immer genial, aber das nimmt langsam ein bisschen überhangt).










    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Hmmm, vielleicht habe ich das Ding ja noch nicht vollständig verstanden (habe mich auch nicht damit beschäftigt, haha), aber anhand der Bilder scheint mir das doch schon ziemlich wenig Varianz an Karten zu sein, oder? Also 23 Karten, davon auch Diverse in mehrfacher Ausführung.

    Ergeben sich für mich die Fragen:

    - Kommt da Spannung auf?

    - Deckbuilding muss ja ultra limitiert sein?

    - Die Effekte der Karten erscheinen ja auch eher klein/wenig umfassend zu sein. Tlw. ein Schlagwort. So als wenn man bei Magic nur Kreaturen hätte, wo "Trampeln" "Flieger" etc. draufsteht.


    Macht mich alles eher skeptisch:/

  • Das sind nur die "Startdecks", man kann die Decks natürlich auch ganz anders bauen. Im Grundspiel sind 23 Karten pro Fraktion + nochmal 10 durch "Stretchgoals" verfügbar, also kann hier schon was ändern nach nen paar Partien. Dann gab es 2 "Erweiterungen" mit jeweils 19 Karten pro Fraktion, sprich nochmal 36 Karten. Macht also 69 Karten pro Fraktion aktuell in Season 1, irgendwo muss man halt anfangen nech ;)

    Season 2 soll nächstes Jahr an den Start gehen afaik.

    Und das es nicht so komplex wie Magic ist mit seinen Trilliarden Attributen, Fähigkeiten, etc. sollte nach ner 30-jährigen Geschichte auch nicht verwundern ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneerer ()

  • Kann mich den Ausführungen von Pioneer nur anschließen.


    Das sind nur die Starterdecks. Mit den weiteren Karten aus der Grundbox + den beiden Erweiterungen ist da schon erheblich mehr möglich.


    Aber die Grunddecks reichen auch schon. Wir haben gestern 4 Spiele gemacht..jedes so zwischen 30-40 Min.


    Es gibt derzeit alleine 9 Attribute:

    - Initiative

    - Movement

    - Flight

    - Ranged Attack

    - Swarm

    - Omnistrike

    - Perforation

    - Stealth

    - Regeneratio


    Dazu dann noch Benefits, Skills, Effects und Actions als Möglichkeiten auf den Karten


    Man darf nicht vergessen, dass hier noch zum Tragen kommt, dass es extrem wichtig ist, wo die Karten auf dem Spielfeld hingelegt werden. Die Synergiemöglichkeiten sind dann auch im Deckbau zu berücksichtigen.


    Gibt bspw. diesen blauen Pinguin mit Angriff 0 und Verteidigung 1, aber Movement 2. Da denkt man sich "0 Angriff"? Aber da kommt es dann drauf an, andere Karten zu nutzen und den Pinguin in Stellung zu bringen.


    Oder wir hatten gestern die Situation, dass einer ne grüne 3/3 Kreatur mit Perforation und Ominstrike hatte. der Gegner hatte die Karten schon so platziert, dass der vernichtet worden wäre. Aber der grüne Spieler hat dann auf das einzige frei Feld noch den Tree of Life gespielt...hatte die Kreatur auf einmal noch Regeneration.


    Auch die Gruppenangrifffunktion ist nicht zu unterschätzen und muss geplant werden.


    Hatten auch die Schwierigkeit, dass wir im spiel Blau gegen Grün, dass grün aufgrund der blauen fliegenden Kreaturen chancenlos ist. Aber versteht man dann erstmal dass man die "Flugwege" mit eigenen Kreaturen blocken kann, sieht das schon anders aus.


    Bzgl. des Deckbaus wurden im Discord ein paar Stimmen laut, dass man aufgrund der Deckbauregeln (bspw. beliebig viele Kreaturen unter Wert 6) X Sets bräuchte, um solche Decks zu bauen. Finde ich aber Blödsinn, da ja die 23 Karten und 125 Punkteregelung gilt...und selbst wenn, wer will den ein Deck mit nur 10 Ogern.....zumal sowas ein Spiel m.E. auch nicht leisten kann, dass in einem Set sämtliche Möglichkeiten abdecken muss...kommt dann drauf an, was man will...wenn ich natürlich alles abdecken will, dann muss ich mehr investieren.


    Meine einzigen Kritikpunkte sind bisher eigentlich nur, dass die Schrift im Strategie-Guide (da nur A5) sehr klein ist. Da nehme ich lieber meinen A4 Ausdruck. Und noch, dass die in den Erweiterungen Decks angeben, wo man eigentlich noch ein 2tes braucht. Bspw. haben die ein Deck als Vorschlag, wo 2 von einer Kreatur drin sein sollen, aber in der Erweiterung ist nur eine drin.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Season 2 soll nächstes Jahr an den Start gehen afaik.

    2024 sollen noch 2 Erweiterungen kommen für Season 1 (ohne KS, direkt in den Retail) und danach Season 2 über KS.


    Finde das gut, dass die noch was zwischenschieben. Sonst wäre die Wartezeit bis zur Auslieferung von Season 2 wohl recht lang.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich hab mal anhand der Nummern eine Liste erstellt - soweit mir das mit meinen alten Äuglein möglich war, sind doch recht klein:


    AW Liste.xlsx


    Find interessant, dass 23 Nummern nicht besetzt sind....


    Blau: 7, 10, 14, 16, 35


    Grün: 53, 64, 69, 83


    Grau: 93, 97, 121, 126, 129, 136


    Rot: 149, 153, 160, 163, 173, 181, 188, 193

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich hab mal ein bisschen recherchiert....12 Karten sind anscheinend aus diesem anderen Promo-Deck:


    10 Novice Fairy

    14 Ice Moleg

    16 Ice Paladin

    53 Death Crawler

    64 Grund Stomper

    69 One-Eyed Hog

    93 Archer

    97 Ballista

    126 White Plains Mercenar

    149 Colossus Rat
    160 Winged Terror

    173 Slayer


    Der Archer (Legion 4) und der Slayer scheinen komplett neu zu sein (die anderen sind full-art-alternativen).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • ...und gibts schon "Spielerfahrungen/-berichte"?


    Wir konnten bisher an 2 Abenden spielen und bisher sind wir weiter sehr angetan.


    Erster abend war blau-grün. Letzter abend rot-grau. Rot ist mit den aggressiven Möglichkeiten schon eine Bombe. Da musste die 6 Legion schon sehr schwitzen und drauf achten, dass die "+1" Attack/Defense Fähigkeiten genau sitzen.


    Haben auch gemerkt, dass es manchmal taktisch klug ist, sich aus dem eigentlichen Kampfgetümmel zu entfernen und "weiter weg" was aufzubauen, um noch das Ruder reißen zu können, da man dann noch Punkte sammeln kann.


    Es gibt übrigens noch die Seite Gamepark (kannte ich auch nicht), auf welcher man AW online spielen kann. Von der Bedienungsfreundlichkeit m. E. besser als TTS.


    Gibts auch ein Tutorial zum Spiel (ohne sich anmelden zu müssen).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hatte eine Rückmeldung, dass sie sich nochmal melden. Die sind wohl gerade sehr mit dem franz. Release und den damit verbundenen Promotions sowie Turnieren eingebunden. Hab jetzt nochmal explizit nachgefragt wg. Termin.


    Wen die Antwort da ist, schreib ich es.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hab schon weitere Rückmeldung.


    Sie wollen erst abwarten, ob es aus dem KS Rückmeldungen wg. beschädigter Boxen, fehlender Karten etc. gib.

    Danach sollen die engl. Versionen in den Shop kommen. Voraussichtlich Ende Oktober (ist ein bisschen schade wg. der Wartezeit - aber sind ja auch "nur" noch 3 Wochen).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Kurz zum Stand wg. Shop:


    Scheinbar hängen die engl. Spiele für die US-Backer beim Auslieferer "Bridge Distribution" (Georgia). Die haben wohl gerade einige KSs auszuliefern (ua Senjutsu). Solange die US-Sachen nicht verteilt sind, können sie wohl die Reste nicht in den Shop stellen (wg. Reklamationen etc.).


    Echt schade. Gerade, wenn man so sieht wie aktiv die franz. Community da im Discord schon ist und was da an Turnieren/Events läuft. Da ich kein französisch kann, kann ich da auch nur neidvoll die "Menge" sehen, ohne das man da inhaltlich was von hat (am Anfang hab ich noch die Beiträge übersetzen lassen - ist wg. der Anzahl auch nicht mehr drin).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.