Hmmm, vielleicht habe ich das Ding ja noch nicht vollständig verstanden (habe mich auch nicht damit beschäftigt, haha), aber anhand der Bilder scheint mir das doch schon ziemlich wenig Varianz an Karten zu sein, oder? Also 23 Karten, davon auch Diverse in mehrfacher Ausführung.
Ergeben sich für mich die Fragen:
- Kommt da Spannung auf?
- Deckbuilding muss ja ultra limitiert sein?
- Die Effekte der Karten erscheinen ja auch eher klein/wenig umfassend zu sein. Tlw. ein Schlagwort. So als wenn man bei Magic nur Kreaturen hätte, wo "Trampeln" "Flieger" etc. draufsteht.
Macht mich alles eher skeptisch
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Kann mich den Ausführungen von Pioneer nur anschließen.
Das sind nur die Starterdecks. Mit den weiteren Karten aus der Grundbox + den beiden Erweiterungen ist da schon erheblich mehr möglich.
Aber die Grunddecks reichen auch schon. Wir haben gestern 4 Spiele gemacht..jedes so zwischen 30-40 Min.
Es gibt derzeit alleine 9 Attribute:
- Initiative
- Movement
- Flight
- Ranged Attack
- Swarm
- Omnistrike
- Perforation
- Stealth
- Regeneratio
Dazu dann noch Benefits, Skills, Effects und Actions als Möglichkeiten auf den Karten
Man darf nicht vergessen, dass hier noch zum Tragen kommt, dass es extrem wichtig ist, wo die Karten auf dem Spielfeld hingelegt werden. Die Synergiemöglichkeiten sind dann auch im Deckbau zu berücksichtigen.
Gibt bspw. diesen blauen Pinguin mit Angriff 0 und Verteidigung 1, aber Movement 2. Da denkt man sich "0 Angriff"? Aber da kommt es dann drauf an, andere Karten zu nutzen und den Pinguin in Stellung zu bringen.
Oder wir hatten gestern die Situation, dass einer ne grüne 3/3 Kreatur mit Perforation und Ominstrike hatte. der Gegner hatte die Karten schon so platziert, dass der vernichtet worden wäre. Aber der grüne Spieler hat dann auf das einzige frei Feld noch den Tree of Life gespielt...hatte die Kreatur auf einmal noch Regeneration.
Auch die Gruppenangrifffunktion ist nicht zu unterschätzen und muss geplant werden.
Hatten auch die Schwierigkeit, dass wir im spiel Blau gegen Grün, dass grün aufgrund der blauen fliegenden Kreaturen chancenlos ist. Aber versteht man dann erstmal dass man die "Flugwege" mit eigenen Kreaturen blocken kann, sieht das schon anders aus.
Bzgl. des Deckbaus wurden im Discord ein paar Stimmen laut, dass man aufgrund der Deckbauregeln (bspw. beliebig viele Kreaturen unter Wert 6) X Sets bräuchte, um solche Decks zu bauen. Finde ich aber Blödsinn, da ja die 23 Karten und 125 Punkteregelung gilt...und selbst wenn, wer will den ein Deck mit nur 10 Ogern.....zumal sowas ein Spiel m.E. auch nicht leisten kann, dass in einem Set sämtliche Möglichkeiten abdecken muss...kommt dann drauf an, was man will...wenn ich natürlich alles abdecken will, dann muss ich mehr investieren.
Meine einzigen Kritikpunkte sind bisher eigentlich nur, dass die Schrift im Strategie-Guide (da nur A5) sehr klein ist. Da nehme ich lieber meinen A4 Ausdruck. Und noch, dass die in den Erweiterungen Decks angeben, wo man eigentlich noch ein 2tes braucht. Bspw. haben die ein Deck als Vorschlag, wo 2 von einer Kreatur drin sein sollen, aber in der Erweiterung ist nur eine drin.