Kinderspiele 01.09. bis 30.09.23

  • Sommerloch! Wir haben fast nichts gespielt ;)


    #ExplodingKittensRecipesForDisaster: Haben wir noch mal gespielt. Die vorgefertigten Decks sind schon recht interessant. Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht, ob dadurch das Spiel besser wird. Die Vorbereitung erhöht sich natürlich auch drastisch, bis man alle Karten herausgesucht hat.


    #AuchSchonClever: Spielt mein 6-Jährigen Sohn immer wieder mal gerne.


    #MogelMotte: Klingt allmählich aus war aber im letzten Monat sein Spiel des Monats.


    #MeinErstesAbenteuerFindeDeinenDrachen! Man hat zwar relativ schnell alle Wege durchgespielt. Aber es hat meinem Sohn sehr gut gefallen. Da im Prinzip alles auf Symbolen basiert (bis auf die beiden Zahlen 1 und 2) hatte er es sogar mal alleine gespielt, also ohne Mithilfe eines Erwachsenen.


    #ShaunDasSchaf: Ist eine Memory Variante. Im Prinzip nicht schlecht. Der Bauer ist eine schöne Figur. Die anderen Figuren sind Iron Clays. Aber wir haben bereits so viele Memory Varianten in der Spielesammlung. Wenn die Kinder nicht wegen des Themas aufschreien, würde ich es verkaufen.


    #DreiFragezeichenKidsPanikImParadis: Neulich hatten wir mal ein kleines ??? Spiel ausgeliehen da mußte man in ein geheimnisvolles Haus gehen und Rätsel lösen. So der Packungstext. Das Spiel entpuppte sich dann als "Würfel einen W6. Wenn du hoch genug gewürfelt hast, hast du das imaginäre Rätsel gelöst." Das hatten wir dem Lesen der Anleitung erst gar nicht gespielt.

    Dieses Spiel aber war ein echtes Deduktionsspiel, was uns einige Partien lang Spaß gemacht hat. Klar darf man nicht viel und nichts Innovatives erwarten. Aber es ist für Kinder ein gutes Einstieg in Deduktionsspiele. Wenn man allerdings schon Master Mind hat, braucht man dieses hier nicht. Es ist recht ähnlich. Eigentlich einfacher, aber es entfällt die Möglichkeit, die Antworten nachzuhalten.


    #MysteriumKids: Hat meinem Sohn sehr gut gefallen. Allerdings hatten wir nach zwei Spieleabenden alle Karten durch. Und danach kannten wir alles quasi auswendig.


    #Bewegungsbären: Schönes Spiel. Leider gibt es auch hier viel zu wenige Aufgabenkarten. Aber es konnte auch der 3,5-Jährige Sohn mitspielen.


    #Splendor: Auch eines der All-Time-Lieblingsspiele meines Sohns. Ist auch als anspruchsvolles Kinderspiel gut geeignet, weil es keinen Text hat und keine schwierige Symbolik. Nur Farben und Siegpunkte bis 15.


    #SOSAffenalarm: Letztes Mal fand ich es eher bescheiden, weil mir irgendwas gefehlt hat - entweder mehr ÜBerraschungen oder ein Geschicklichkeitselement. Jetzt hatte mal meine Schwägerin mit ihrer Tochter mitgespielt. Und sie hat versucht, die Affen auf andere Stäbe umzuhängen. Klappt selten, aber so ist zumindest ein Geschicklichkeitsspiel draus geworden.


    #HiLo: Hat noch nicht gezündet.


    #MeinErstesEscapeSpielDerMagischeWald: Hatten wir im Mai schon mal gelöst. Mein Sohn konnte sich nicht mehr an alle Rätsel erinnern und hat es mit Begeisterung noch mal durchgespielt.


    #BillyBiber: Ist ok. Braucht man eigentlich nicht, wenn man auch Jenga hat.


    #Schatzsuche: Das Spiel des Monats meines Sohns ist kein kaufbares Spiel. Meine Schwägerin hat es sich an einem Regentag im Urlaub für ihre Kinder ausgedacht und dann auch mal mit meinem Sohn gespielt. Als Spielvorbereitung baut sie eine Schatzsuche auf, eine Art Schnitzeljagd mit mehreren aneinander gereihten Hinweisen. Sie gibt immer einen Hinweis in welchem Zimmer der nächste Hinweis zu finden ist. Z.B. "In dem Raum stapelt sich die Wäsche" Dann hat sie auf dem Handy ein Foto von einem Detail oder auch etwas unscharf fotografiert von der Stelle, wo sich der Zettel mit dem nächsten Hinweis befindet. Das geht dann so lange, bis der Hinweis auf den Schatz verweist.

    Dieses Spiel hat mein Sohn gesuchtet und sich eine Schatzsuche nach der anderen gewünscht.


    #Rummelplatz: Für Erwachsene sicherlich nicht das ideale Spiel. Aber für Kinder sind schon einige Module dabei, die Spaß machen.


    #KakerlakenDuell: Dieses Spiel beruht auf "Ich denke, daß du denkst, daß ich denke". Es ist ein Bluff-Spiel. Wir hatten einige Partien Spaß damit. Aber sonderlich abwechslungsreich ist es leider nicht.


    #Jenga: In der Ferienwohnung im Urlaub entdeckt hat es uns einige Male Spaß gemacht.


    #Schach: Lag auch in der Ferienwohnung rum und hat meinem Sohn einige Partien Spaß gemacht.


    #Qwirkel hatten wir mit in den Urlaub genommen. Ich habe es mit meinem Sohn zu zweit gespielt. Zu zweit kann ich echt nur empfehlen, eins von den drei Sets vor dem Spiel auszusortieren, weil eine Partie zu lange dauert. Unter einem Set verstehe ich jedes Symbol in jeder Farbe, also 36 Steine. Wir hatten 3 Spiele Spaß damit. Aber dann haben wir das andere Spiel gespielt, was wir in den Urlaub mitgenommen hatten, und dann kam Qwirkel nicht mehr auf den Tisch:


    #PortRoyal: Ich habe meinem Sohn das Spiel nach und nach beigebracht: Erst mal habe ich die etwas spezielleren Karten draußen gelassen. Und die Aufträge aus der Erweiterung habe ich auch erst später hinzugenommen. Von den kaufbaren Spielen wäre das sein Spiel des Monats gewesen. Am Ende des Urlaubs hatten wir das Spiel so oft gespielt, daß sich schon etwas Routine eingestellt hat und wir ziemlich genau wußten welche Karte wie stark ist. Und einen kleinen Nachteil möchte ich noch erwähnen: Wenn ein Spieler viele Säbel hat - sagen wir 5 Säbel - dann kann es schon sein, daß er in jedem seiner Züge gefühlt Minuten lang Karten aufdeckt und immer wieder Schiffe verjagt. Das kann dann schon ziemlich nerven. Aber all zu oft kam diese Situation zum Glück nicht zustande. Also auch wenn wir das Spiel am Ende etwas "durch" hatten - Es hat seinen Zweck für den Urlaub mehr als erfüllt.


    Nach dem Urlaub wieder zuhause angekommen gab es noch zwei Partien

    #AbDiePost: Ein Pick-Up&Deliver-Spiel mit Ereigniskarten. Die Ereignisse machen meinem Sohn viel Spiel. Er läßt immer absichtlich Würfelpunkte verfallen, um auf Ereignisfeldern zu landen.

  • Heute habe ich mit meiner Tochter (6, bald 7) eine Runde #SchapptHubi gespielt.


    Letztens haben wir auch noch mit der Mutter zusammen #Dragomino gespielt. Aber das war vermutlich noch im August.


    Ich versuche sie nun immer Mal zu einer Runde Karak zu gewinnen, aber bislang sträubt sie sich. Vielleicht muss ich es alleine spielen, damit sie mitmachen will.

  • Mit meinem Sohn (8) wurde in letzter Zeit gespielt:

    Blitzbowl - geht bei ihm immer. Inzwischen auch dauerhaft mit den Karten. Früher haben wir oft ohne gespielt, das war dann teilweise etwas lahm. Er sucht immer sich und dann mir ein Team raus, und ich vergesse meist meine Bonuskarten, sodass es dadurch meist knapp wird.

    Massive Darkness 2 - hatten wir eine Weile nicht gespielt, aber darauf hat er fast immer Bock. Nur ist nicht so oft so viel Zeit.

    Monster 12 - mit der kleinen Schwester und der Mutter. Geht bei denen fast immer, nicht so meins.

    Magic Jumpstart - geht eigentlich auch immer. Liebt er.

    Pokémon TCG - vor allem mit seinem besten Kumpel einiges an Partien. Wir spielen auch, aber in letzter Zeit nicht mehr so oft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • #TempoKleineSchnecke, zum ersten Mal hat meine 2 3/4 jährige Tochter eine Partie von vorn bis hinten nach den Regeln mit zuende gespielt, ohne zu "flüchten" und ohne das Board leer zu fegen, es war ein riesen Spaß :love: ... positiv erwähnen möchte ich auch das Deluxe Material, liebevolle bunte Holz Schnecken Meeple in XXL ^^

  • Moin,

    ein wenig Off Topic aber ich fand keinen besseren Platz.

    Viele von euch werden es ja kennen. Was macht man an einem Kindergeburtstag mit den Kindern. Ich gehe da jetzt nicht näher ins Detail aber der geneigte Leser wird wissen welche Pros und Contras es für die verschiedenen Aktivitäten gibt.

    Schnitzeljagd ist ja praktisch ein Klassiker :-).

    Ich möchte euch berichten welch "glorreiche" (bitte nicht zu ernst nehmen) Idee mir dieses Jahr gekommen ist und vielleicht ist es ja auch interessant für den ein oder anderen.

    Grundgedanke war Schnitzeljagd weil sich das auch so gewünscht wurde. Es sollte aber etwas sein mit ein wenig Pepp und abseits von Mainstream. Ich muss sagen ich bin schon ein wenig Stolz drauf und muss jetzt hier damit auch flexen :-D. Ich hoffe es kommt bei der Zielgruppe auch gut an - drückt mir die Daumen.


    Grundlage bildet eine Karte von Googlemaps von unserem Ort. Zufällig ist mir auch noch eine "Lösungsscheibe" von einem Exit Spiel der drei ??? in die Hände gefallen. Dazu noch eine Tabelle mit Morsecode und das Alphabet bei dem jedem Buchstaben stur von A bis Z jeweils ein Zahl von 0 - 9 zugeordnet wurde A = 0, B = 1 usw. Als Rätselhilfe. Damit lässt sich echt viel machen. Z.b kann mit Buchstaben gerechnet werden oder Zahlenkombinationen ergeben Wörter. Ihr kennt das ja alles aus den Exit-Spielen.


    Es wird nun ein "Paket" kommen in dem die Karte, die Lösungsscheibe, die Rätselhilfen und ein begleitender Brief enthalten ist. Darin sind dann auch 10 Umschläge mit jeweils 3 Rätsel für weiß, rot und blau (das sind die einzelnen Scheiben auf der Lösungsscheibe). Auf jedem Umschlag ist eines der 10 Symbole der Lösungsscheibe abgebildet. Es wird mit einem bestimmten, im Brief erwähnten Symbol angefangen. Wenn die drei Rätsel gelöst sind wird ja in dem Fensterchen der Lösungsscheibe (ab jetzt nur noch Scheibe) eine Zahl angezeigt.

    Auf der Karte wiederum sind verschiedenste markante Stellen die die Kinder kennen mit Zahlen versehen (jede Zahl darf natürlich nur 1x vorkommen). Die Zahl der Scheibe gibt dann das nächste Ziel der Schnitzeljagd an. Dort angekommen muss man nach einem Symbol suchen, dass auch auf der Rätselscheibe zu finden ist. Das ist dann der nächste Umschlag. So geht das weiter bis alle 10 Umschläge geöffnet sind und wir wieder zuhause ankommen.

    Aber wo ist der Schatz??? :D

    In vier der Umschläge ist noch der Hinweis diese Zahl auf der Karte mit einem "X" zu versehen. Und in dem Brief steht auch geschrieben, dass aus Sicherheitsgründen noch ein zweiter Brief separat versendet wurde. Der Brief kommt auf wundersame weise in der Zeit zuhause an wenn wir mit den Kindern unterwegs sind.

    Dort ist wiederum ist eine Klarsichtfolie drin auf der Skizzenhaft , in unserem Fall, unser Garten abgebildet ist. Des weiteren der Hinweis die 4 X auf der Karte zu verbinden und dass das große X den Schatz anzeigt. Man soll auch die "Zauberfolie" nutzen. Schiebt man nun die Karte mit dem großen X in die Folie zeigt das X den Fundort des Schatzes an.


    Ich hoffe ihr konntet mir folgend uns vielleicht ist es ja auch ein Denkanstoß


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • fleXfuX : berichtest Du bitte auch im Nachgang des Kindergeburtstages, wie die Schnitzeljagd gelaufen ist. Für welches Alter planst Du die Rätsel-Ralley? Wieviel Zeit hattest Du etwa eingeplant und wie lang hat es dann tatsächlich gedauert? Spannendes Projekt !

    Also es werden wohl 9 Kinder sein. Das passt dann halt auch ganz gut mit den 3 Fragen pro Umschlag. Dann gibt es ein weißes, rotes und ein blaues Team. Damit ist die Chance das alles ich einbringen können relativ groß (das ist ja auch immer ein Thema "der macht immer" "Ich kann nichts machen") Das Alter liegt zwischen 8 u. 9 bis auf 1 Kind alles 3. Klasse.

    Gehen kann man die Stecke relativ gut mit einem Kind in max. 1h mit Rätseln und Gedöns Rechnen wir mit max. 1h 45m,

    Morgen ist die Feuertaufe - ich werde spätestens am Montag berichten.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hallo zusammen,

    es hat jetzt doch länger gedauert bis ich die Muse hatte zu schreiben.


    Also den Kindern gefiel es ausgesprochen gut. Es hat zwar die ersten beiden Stationen gedauert, bis sie im Flow waren aber danach ging das schon sehr gut. Das Buchstaben zu Zahl und umgekehrt war schwierig, konnte aber mit Hilfe und etwas mehr erklären alleine gemeistert werden. Der Morsecode war überraschend das schwierigste. Hier musste massiv geholfen werden und ich würde darauf beim nächsten Mal verzichten.


    Sogar die Eltern waren sehr interessiert und waren erstaunt über das Maß der Mühe die wir investiert haben.


    Alles im Allem also ein Erfolg.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Bei uns kam in letzter Zeit #4mation auf den Tisch. Eine taktische Variante von Vier gewinnt, bei der das Spielfeld horizontal angelegt ist statt vertikal. Und es gibt diese eine neue Regel, dass ich meinen Stein immer angrenzend an den bauen muss, den mein Gegner vorher gelegt hat. (diagonal geht auch) Das ist so einfach, und erzeugt doch ein paar taktische Überlegungen. Außerdem ist das Material wirklich schön. Die Kinder haben es auch Mehrfach allein gespielt.


    Wir haben auch #3minutecrazyCafe ausprobiert, das aus der open and play Reihe von Kosmos stammt. Unangefochten das beste Spiel der Reihe bleibt My Goldmine, das aus sehr wenig sehr viel Spannung und Emotion am Tisch erzeugt. Auch 12 Monsters sehe ich leicht vor diesem Spiel hier, bei dem wir in 3 Minuten Echtzeit versuchen, mit Karten und mit Würfeln einige Bestellungen, die auch auf Karten ausliegen, zu erfüllen. Taugt aber als kleine kooperative Beschäftigung für zwischendurch, und wird auch mit in die Herbstferien kommen.


    Neulich hatten wir auch die neue Kampagne von #KidsChronicles runtergeladen und direkt durchgespielt. Die war ein klein wenig komplexer als das Grundspiel, passte also sehr gut, nachdem wir die Hauptmissionen alle durch hatten. Der DLC hat 10 Euro gekostet, was ich ein wenig happig finde. Für das bekommene wären meiner Meinung nach 7 Euro angemessen. Auf Englisch kommt wohl auch schon eine zweite Box von Kids Chronicles, aber da warten wir mal auf Kosmos nächstes Jahr.


    Die Bücherei hat diesen Monat #Funkelschatz ausgespuckt. Den Kindern gefällt es, aber wir haben uns ein wenig gewundert, und insgesamt etwas mehr "Spiel" erwartet. Viel macht man ja tatsächlich nicht. Ausgeliehen passt es, kaufen würd ich es nicht.


    Mit der 7jährigen ist aber weiterhin #RomeinaDay ein voller Erfolg. Die Mechanik des I Split you choose fühlt sich insgesamt relativ unverbraucht an, zumindest für uns, und es wird in ein schnelles Spiel mit hübschen Holzhäuschen gepackt, das uns viel Spaß bereitet. Eigentlich sind es ja nur 4 Runden, aber egal welches Alter und welches Level, alle schaffen es, spannende Entscheidungen zu provozieren.