Beiträge von fleXfuX im Thema „Kinderspiele 01.09. bis 30.09.23“

    Hallo zusammen,

    es hat jetzt doch länger gedauert bis ich die Muse hatte zu schreiben.


    Also den Kindern gefiel es ausgesprochen gut. Es hat zwar die ersten beiden Stationen gedauert, bis sie im Flow waren aber danach ging das schon sehr gut. Das Buchstaben zu Zahl und umgekehrt war schwierig, konnte aber mit Hilfe und etwas mehr erklären alleine gemeistert werden. Der Morsecode war überraschend das schwierigste. Hier musste massiv geholfen werden und ich würde darauf beim nächsten Mal verzichten.


    Sogar die Eltern waren sehr interessiert und waren erstaunt über das Maß der Mühe die wir investiert haben.


    Alles im Allem also ein Erfolg.


    MfG

    fleXfuX

    fleXfuX : berichtest Du bitte auch im Nachgang des Kindergeburtstages, wie die Schnitzeljagd gelaufen ist. Für welches Alter planst Du die Rätsel-Ralley? Wieviel Zeit hattest Du etwa eingeplant und wie lang hat es dann tatsächlich gedauert? Spannendes Projekt !

    Also es werden wohl 9 Kinder sein. Das passt dann halt auch ganz gut mit den 3 Fragen pro Umschlag. Dann gibt es ein weißes, rotes und ein blaues Team. Damit ist die Chance das alles ich einbringen können relativ groß (das ist ja auch immer ein Thema "der macht immer" "Ich kann nichts machen") Das Alter liegt zwischen 8 u. 9 bis auf 1 Kind alles 3. Klasse.

    Gehen kann man die Stecke relativ gut mit einem Kind in max. 1h mit Rätseln und Gedöns Rechnen wir mit max. 1h 45m,

    Morgen ist die Feuertaufe - ich werde spätestens am Montag berichten.


    MfG

    fleXfuX

    Moin,

    ein wenig Off Topic aber ich fand keinen besseren Platz.

    Viele von euch werden es ja kennen. Was macht man an einem Kindergeburtstag mit den Kindern. Ich gehe da jetzt nicht näher ins Detail aber der geneigte Leser wird wissen welche Pros und Contras es für die verschiedenen Aktivitäten gibt.

    Schnitzeljagd ist ja praktisch ein Klassiker :-).

    Ich möchte euch berichten welch "glorreiche" (bitte nicht zu ernst nehmen) Idee mir dieses Jahr gekommen ist und vielleicht ist es ja auch interessant für den ein oder anderen.

    Grundgedanke war Schnitzeljagd weil sich das auch so gewünscht wurde. Es sollte aber etwas sein mit ein wenig Pepp und abseits von Mainstream. Ich muss sagen ich bin schon ein wenig Stolz drauf und muss jetzt hier damit auch flexen :-D. Ich hoffe es kommt bei der Zielgruppe auch gut an - drückt mir die Daumen.


    Grundlage bildet eine Karte von Googlemaps von unserem Ort. Zufällig ist mir auch noch eine "Lösungsscheibe" von einem Exit Spiel der drei ??? in die Hände gefallen. Dazu noch eine Tabelle mit Morsecode und das Alphabet bei dem jedem Buchstaben stur von A bis Z jeweils ein Zahl von 0 - 9 zugeordnet wurde A = 0, B = 1 usw. Als Rätselhilfe. Damit lässt sich echt viel machen. Z.b kann mit Buchstaben gerechnet werden oder Zahlenkombinationen ergeben Wörter. Ihr kennt das ja alles aus den Exit-Spielen.


    Es wird nun ein "Paket" kommen in dem die Karte, die Lösungsscheibe, die Rätselhilfen und ein begleitender Brief enthalten ist. Darin sind dann auch 10 Umschläge mit jeweils 3 Rätsel für weiß, rot und blau (das sind die einzelnen Scheiben auf der Lösungsscheibe). Auf jedem Umschlag ist eines der 10 Symbole der Lösungsscheibe abgebildet. Es wird mit einem bestimmten, im Brief erwähnten Symbol angefangen. Wenn die drei Rätsel gelöst sind wird ja in dem Fensterchen der Lösungsscheibe (ab jetzt nur noch Scheibe) eine Zahl angezeigt.

    Auf der Karte wiederum sind verschiedenste markante Stellen die die Kinder kennen mit Zahlen versehen (jede Zahl darf natürlich nur 1x vorkommen). Die Zahl der Scheibe gibt dann das nächste Ziel der Schnitzeljagd an. Dort angekommen muss man nach einem Symbol suchen, dass auch auf der Rätselscheibe zu finden ist. Das ist dann der nächste Umschlag. So geht das weiter bis alle 10 Umschläge geöffnet sind und wir wieder zuhause ankommen.

    Aber wo ist der Schatz??? :D

    In vier der Umschläge ist noch der Hinweis diese Zahl auf der Karte mit einem "X" zu versehen. Und in dem Brief steht auch geschrieben, dass aus Sicherheitsgründen noch ein zweiter Brief separat versendet wurde. Der Brief kommt auf wundersame weise in der Zeit zuhause an wenn wir mit den Kindern unterwegs sind.

    Dort ist wiederum ist eine Klarsichtfolie drin auf der Skizzenhaft , in unserem Fall, unser Garten abgebildet ist. Des weiteren der Hinweis die 4 X auf der Karte zu verbinden und dass das große X den Schatz anzeigt. Man soll auch die "Zauberfolie" nutzen. Schiebt man nun die Karte mit dem großen X in die Folie zeigt das X den Fundort des Schatzes an.


    Ich hoffe ihr konntet mir folgend uns vielleicht ist es ja auch ein Denkanstoß


    MfG

    fleXfuX