Beiträge von fews im Thema „Kinderspiele 01.09. bis 30.09.23“

    Bei uns kam in letzter Zeit #4mation auf den Tisch. Eine taktische Variante von Vier gewinnt, bei der das Spielfeld horizontal angelegt ist statt vertikal. Und es gibt diese eine neue Regel, dass ich meinen Stein immer angrenzend an den bauen muss, den mein Gegner vorher gelegt hat. (diagonal geht auch) Das ist so einfach, und erzeugt doch ein paar taktische Überlegungen. Außerdem ist das Material wirklich schön. Die Kinder haben es auch Mehrfach allein gespielt.


    Wir haben auch #3minutecrazyCafe ausprobiert, das aus der open and play Reihe von Kosmos stammt. Unangefochten das beste Spiel der Reihe bleibt My Goldmine, das aus sehr wenig sehr viel Spannung und Emotion am Tisch erzeugt. Auch 12 Monsters sehe ich leicht vor diesem Spiel hier, bei dem wir in 3 Minuten Echtzeit versuchen, mit Karten und mit Würfeln einige Bestellungen, die auch auf Karten ausliegen, zu erfüllen. Taugt aber als kleine kooperative Beschäftigung für zwischendurch, und wird auch mit in die Herbstferien kommen.


    Neulich hatten wir auch die neue Kampagne von #KidsChronicles runtergeladen und direkt durchgespielt. Die war ein klein wenig komplexer als das Grundspiel, passte also sehr gut, nachdem wir die Hauptmissionen alle durch hatten. Der DLC hat 10 Euro gekostet, was ich ein wenig happig finde. Für das bekommene wären meiner Meinung nach 7 Euro angemessen. Auf Englisch kommt wohl auch schon eine zweite Box von Kids Chronicles, aber da warten wir mal auf Kosmos nächstes Jahr.


    Die Bücherei hat diesen Monat #Funkelschatz ausgespuckt. Den Kindern gefällt es, aber wir haben uns ein wenig gewundert, und insgesamt etwas mehr "Spiel" erwartet. Viel macht man ja tatsächlich nicht. Ausgeliehen passt es, kaufen würd ich es nicht.


    Mit der 7jährigen ist aber weiterhin #RomeinaDay ein voller Erfolg. Die Mechanik des I Split you choose fühlt sich insgesamt relativ unverbraucht an, zumindest für uns, und es wird in ein schnelles Spiel mit hübschen Holzhäuschen gepackt, das uns viel Spaß bereitet. Eigentlich sind es ja nur 4 Runden, aber egal welches Alter und welches Level, alle schaffen es, spannende Entscheidungen zu provozieren.