[Spiele-Offensive] Red Outpost für 8,99 €

  • Bei der Spiele-Offensive wird #RedOutpost für 8,99 € (plus evtl. Mindermengenzuschlag) verramscht. Für alle, die mal ein Arbeitereinsetzspiel der anderen Art kennenlernen wollen, ist das ein fast schon unschlagbares Angebot.


    Red Outpost Spiel | Red Outpost kaufen
    Red Outpost das Spiel hier für 8,99EUR günstig bestellen. Sofort versandfertig am 09.09.2023.
    www.spiele-offensive.de

  • Bei der Spiele-Offensive wird #RedOutpost für 8,99 € (plus evtl. Mindermengenzuschlag) verramscht. Für alle, die mal ein Arbeitereinsetzspiel der anderen Art kennenlernen wollen, ist das ein fast schon unschlagbares Angebot.


    https://www.spiele-offensive.d…/Red-Outpost-1025891.html

    =O

    Ich verstehe es nicht.

    Ein so geiles Spiel wird verramscht .

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • =O

    Ich verstehe es nicht.

    Ein so geiles Spiel wird verramscht .

    Wie hier im Forum und anderswo live erlebt, fehlt da vielen aktuell wohl einfach das Differenzierungsvermögen: Die sehen Hammer und Sichel und glauben das Spiel sei Propaganda für Kommunismus oder noch schlimmer Russland. Es tut mir auch in der Seele weh.

  • =O

    Ich verstehe es nicht.

    Ein so geiles Spiel wird verramscht .

    Wie hier im Forum und anderswo live erlebt, fehlt da vielen aktuell wohl einfach das Differenzierungsvermögen: Die sehen Hammer und Sichel und glauben das Spiel sei Propaganda für Kommunismus oder noch schlimmer Russland. Es tut mir auch in der Seele weh.

    Es sieht halt bei dem Thema auch einfach sterbenslangweilig und altbacken aus, angefangen beim Cover :sleeping:


    #Scythe oder bei Videospielen zuletzt „Atomic Heart“ oder sogar „Metro 2033“ machen doch vor wie man der Thematik einen coolen Touch verpasst . Bestimmt spielt die aktuelle Lage on top ein bisschen mit rein, aber vorher war es auch schon oft im sale ?(

  • =O

    Ich verstehe es nicht.

    Ein so geiles Spiel wird verramscht .

    Wie hier im Forum und anderswo live erlebt, fehlt da vielen aktuell wohl einfach das Differenzierungsvermögen: Die sehen Hammer und Sichel und glauben das Spiel sei Propaganda für Kommunismus oder noch schlimmer Russland. Es tut mir auch in der Seele weh.

    Glaube ich nicht mal. RO gibt es ja schon lange immer wieder mal im Super-Angebot (allerdings unter 10 EUR hatte ich es noch nicht gesehen). Mich interessierte es tatsächlich allein vom Artwork bzw. von der thematischen Idee. Aber nachdem ich mehrfach durch die Regeln bin, hatte ich das Interesse komplett verloren. Kann gar nicht sagen, warum, aber irgendwie wirkt es mechanisch öde. Selbst mit dem Spiel, das ein Kumpel besitzt, hatte ich keine Lust mitzuspielen (da waren allerdings auch andere Alternativen auf dem Tableau).

    Da RO seit Jahren und schon vor 2022 kein ZUgpferd war, glaube ich nicht an eine Art politischen Boykott. Ultimate Railroad (mit RR), Scythe, Red Cathedral oder Spirit Island kennen meines Wissens solche Umsatzrückgänge nicht, auch wenn dort Russland präsent ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Ich überlege auch bei den günstigen Preisen immer mal wieder, aber ein 7,0er Score hält mich dann doch trotz des ansprechenden satirischen Themas zurück... bei der Menge an Spielen ist mir mein Platz leider etwas zu schade für ein ok Spiel, das man vielleicht 2 mal auf den Tisch bringt... :/

    Einmal editiert, zuletzt von Kubi1985 ()

  • Das Witzige an Red Outpost ist, dass es ein Superspiel für die richtige runde ist: für Menschen, die ein hart konfrontatives Worker-Placement-Mehrheitenspiel auf Kennerniveau suchen. Hier zwingt man die anderen, sich selbst zu schaden, und ruiniert ihre Punkte mehr als dass man selbst Punkte macht. Für Menschen die nur Expertenspiele spielen ist es definitiv ungeeignet, ebenso für Spieler die keine negative Interaktion wollen.

  • Ich hab's zweimal solo gespielt. Das wird zu einem netten Optimierpuzzle, hat aber nichts mehr mit dem bitterbösen Multiplayer zu tun. Für solo würde ich es mir nicht kaufen.


    (In der englischen Version ist der solo-Modus gleich mit dabei).

  • (In der englischen Version ist der solo-Modus gleich mit dabei).

    ah, ok. Ich dachte das war so was wie KI exclusive. Danke für den Hinweis. Aber stimmt, die Soloregeln haben mich auch nicht wirklich gepackt. Ich liebe aber dennoch dieses Sowiet-Flair vergangener Tage. Eventuell schlafe ich jetzt doch zu, auch wenn es schwer wird, das auf den Tisch zu bringen.

  • Ich fand ja schon immer den normalen UVP sehr niedrig, für die nette Produktionsqualität dieses Spiels.

    Ist halt ein Spiel, das immer unter dem Radar flog, vermutlich auch wegen des Themas.

  • Irgendwann im Mai/Juni diesen Jahres gab's das Spiel schon mal bei der SO, sogar für 4,99 EUR. Da hab ich tatsächlich auch überlegt - und bin zum Schluss gekommen, dass ich es trotzdem lasse... ^^

    Zum einen, weil's mir wie Goldfuzzy geht: je länger ich draufschau, desto öder wird's... :lachwein:

    Zum anderen, weil ich nach Lektüre einiger Rezensionen (auch der positiven) glaube, dass alle Aspekte im Spiel von einem anderen Spiel in meiner Sammlung besser dargeboten wird... Es ist glaub ich einfach zu mittelmäßig.

    Und ja, das ist voreingenommen, denn ich hab dem Spiel ja nie eine Chance gegeben. ;)

  • Es ist glaub ich einfach zu mittelmäßig.

    Und ja, das ist voreingenommen, denn ich hab dem Spiel ja nie eine Chance gegeben. ;)

    Ich habe es gespielt und du hast deine Voreingenommenheit richtig eingeschätzt. ;)


    Extrem einfaches WP mit "take that" Elementen, dass nur vom lustigen Thema gezogen wird und das allein macht eben noch kein gutes oder interessantes Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von H8Man ()

  • Es ist glaub ich einfach zu mittelmäßig.

    Und ja, das ist voreingenommen, denn ich hab dem Spiel ja nie eine Chance gegeben. ;)

    Ich habe es gespielt und du hast deine Voreingenommen richtig eingeschätzt. ;)


    Extrem einfaches WP mit "take that" Elementen, dass nur vom lustigen Thema gezogen wird und das allein macht eben noch kein gutes oder interessantes Spiel.

    In unserer Runde von Hardcore-Thematisch-Spielern hat die Erstpartie nach einer launigen Regelerklärung ein echtes Hauen und Stechen erzeugt, wo wir alle gemeinsam unsere armen Worker ins Verderben geworkerplacet haben. Danach haben es zwei weitere gekauft.

    Vielleich reichen für uns mittelmäßige Spiele, vielleicht habt ihr aber auch einfach nicht reingefunden oder reinfinden wollen.

  • Irgendwie habe ich nicht gelesen, dass das Spiel einen starken Area-Control-Aspekt hat. Also ein gemeinsamer Workerpool mit Area Control und take that ist eine Mischung, die ich zumindest noch in keinem anderen Spiel gesehen habe.

  • Als braver kommunistischer Genosse arbeiten alle Worker gemeinsam fürs sozialistische Ziel. In deinem Zug nimmst du je nach Tageszeit einen der verfügbaren Arbeiter und schickst ihn arbeiten und setzt danach eine Einflusscheibe auf ihn. Manchmal darfst du auch Arbeiter ausruhen oder essen schicken, aber leider reicht es nicht für alle. Jede Arbeit beeinflusst die Stimmung des Arbeiters und manchmal der anderen. Z.b. mag der Hirte gerne die Tiere hüten, die anderen aber nicht. Im Arbeitslager sind alle Arbeiter sehr produktiv, aber auch eher weniger glücklich. Am Ende des Tages kriegt jeder Punkte für jeden Arbeiter, auf den er am meisten Einflussscheiben hat, abhängig von seiner Stimmung. Weitere Punkte gibt es auch für Liefern produzierter Waren, die man aber nicht für sich selbst produzieren kann, sondern natürlich fürs sozialistische Zentrallager. Immer wenn aber von einer Sorte waren die dritte abgeliefert wurde kriegt der abliefernde Spieler Punkte (bzw. plötzlich sind die Waren im Lager überraschend weniger geworden 😅). Quasi arbeiten alle am gemeinsamen Ziel…irgendwie. Wir haben das sehr gefühlt und hatten eine Heidenspaß durch die thematische seeehr ironische Umsetzung.

    Ich finde es nach wie vor schade, dass das Spiel so sehr verramscht wird, da es einej richtig speziellen Humor transportiert und wirklich nicht die übliche Einheitskost ist - aber natürlich ist das alles Geschmackssache.

    Für den Preis ist es aber ein Nobrainer - selbst für die 20, die ich damals gezahlt hatte war das Material toll.

    3 Mal editiert, zuletzt von kyrilin ()

  • Für den Preis ist es aber ein Nobrainer -

    Das gilt jetzt nicht für dieses Spiel, dem ich durchaus eine gewisse Attraktivität zuspreche. Aber der Preis bestimmt für mich nicht die Antwort auf die Frage, ob ich zuschlage oder nicht. Ein schlechtes Spiel wird auch zum halben Preis nicht besser.

  • hellvet

    Langsam müsste doch eigentlich klar sein, wie die Leute das für gewöhnlich meinen: Du hast ein Spiel immer mal wieder auf dem Radar, überlegst Dir, ob Du es vielleicht mögen könntest und stellst fest, dass der „Einsatz“, es zu probieren drastisch gesunken ist.

    Ich glaube nicht, dass hier jemand denkt: „Oh, bei dem Spiel glaube ich, dass es Mist ist, aber für nen 10 kaufe ich gerne mal son Käse!“ ;)

  • Ich glaube nicht, dass hier jemand denkt: „Oh, bei dem Spiel glaube ich, dass es Mist ist, aber für nen 10 kaufe ich gerne mal son Käse!“ ;)

    Wenn ich mir die Kommentare im Schnäppchenbereich hier durchlese, habe ich schon den Eindruck, dass einige Leute genau das denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Flipp ()

  • hellvet

    Langsam müsste doch eigentlich klar sein, wie die Leute das für gewöhnlich meinen: Du hast ein Spiel immer mal wieder auf dem Radar, überlegst Dir, ob Du es vielleicht mögen könntest und stellst fest, dass der „Einsatz“, es zu probieren drastisch gesunken ist.

    Ich glaube nicht, dass hier jemand denkt: „Oh, bei dem Spiel glaube ich, dass es Mist ist, aber für nen 10 kaufe ich gerne mal son Käse!“ ;)

    Nö. Der inflationäre Gebrauch des Wortes „nobrainer“ ist genau an dieser Stelle unpassend. Ein Spiel, bei dem ich viele Jahre gewartet habe, bis es endlich verramscht wird, soll plötzlich „ohne zu überlegen“ ins Regal wandern? Das genau bedeutet für mich „zu dem Preis - ein Nobrainer“.

    Aber jeder wie er mag. Im Falle von RO macht man vermutlich einen Schnapper für ein halbwegs gutes Spiel.

  • Nö. Der inflationäre Gebrauch des Wortes „nobrainer“ ist genau an dieser Stelle unpassend. Ein Spiel, bei dem ich viele Jahre gewartet habe, bis es endlich verramscht wird, soll plötzlich „ohne zu überlegen“ ins Regal wandern? Das genau bedeutet für mich „zu dem Preis - ein Nobrainer“.

    Aber jeder wie er mag. Im Falle von RO macht man vermutlich einen Schnapper für ein halbwegs gutes Spiel.

    Noch so ein klischierter Satz, aber gerade bei Red Outpost tut es not das nochmal zu sagen: Nicht jedes Spiel ist für jeden was. Für mich ist Red Outpost kein "halbwegs gutes Spiel", sondern - obwohl es mit Mehrheiten einen Mechanismus dabei hat, den ich eigentlich gar nicht mehr spielen will - mein persönliches Lieblingsspiel aus dem Jahr 2019. Gerade weil es Worker Placement zu einem immens fiesen Take-That-Erlebnis umstrickt und dabei wunderbar thematisch daher kommt (also genau das, was sehr viele WP-Titel so gar nicht haben). Es ist aber definitiv ein love-it-or-hate-it-Titel, ich kenne eigentlich niemand den es einfach nur kalt gelassen hat - das war entweder echte Zuneigung oder hochgradige Irritation bis Ablehnung nach der ersten Partie. "Durchschnittliche" Spiele sind für mich eher die Titel, die man mal mitspielt, ohne dass sie einen zu Begeisterungsstürmen hinreißen. Red Outpost hingegen spaltet die Spielenden da in der Bewertung deutlich.