[Spiele-Offensive] Red Outpost für 9,99 Euro

  • ..und nochmal billiger. Was hat dieses arme, großartige Spiel nur "verbrochen", dass es sich offenbar so schlecht verkauft? Ist es die UDSSR-Treckeropernoptik? Die absurde Hintergrundgeschichte, die kongenial ins Brettspiel übertragen wurde? Oder doch der massive Ärger-/Wegnehmfaktor des Spiels? Ich mag es wirklich sehr, es ist eines meiner Highlights im Kennerspielbereich der letzten Jahre, und das mittlerweile jahrelange Verramschen tut fast schon weh...

  • ..und nochmal billiger. Was hat dieses arme, großartige Spiel nur "verbrochen", dass es sich offenbar so schlecht verkauft? Ist es die UDSSR-Treckeropernoptik? Die absurde Hintergrundgeschichte, die kongenial ins Brettspiel übertragen wurde? Oder doch der massive Ärger-/Wegnehmfaktor des Spiels? Ich mag es wirklich sehr, es ist eines meiner Highlights im Kennerspielbereich der letzten Jahre, und das mittlerweile jahrelange Verramschen tut fast schon weh...

    Werde ich auch nie verstehen, dass diese kleine Perle nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen hat.

  • Mir gefällt das Spiel auch richtig gut. Dass es so verramscht wird, verstehe ich auch nicht. Schade, dass es so wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.

  • ..und nochmal billiger. Was hat dieses arme, großartige Spiel nur "verbrochen", dass es sich offenbar so schlecht verkauft? Ist es die UDSSR-Treckeropernoptik? Die absurde Hintergrundgeschichte, die kongenial ins Brettspiel übertragen wurde? Oder doch der massive Ärger-/Wegnehmfaktor des Spiels? Ich mag es wirklich sehr, es ist eines meiner Highlights im Kennerspielbereich der letzten Jahre, und das mittlerweile jahrelange Verramschen tut fast schon weh...

    Es ist halt langweilig und unspektakulär ... 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Es ist halt langweilig und unspektakulär ... 🤷🏻‍♂️

    Es sieht einfach dem Cover nach zu urteilen nach #Scythe aus, ist es dann aber plötzlich nicht wenn man auf die Schachtelinhalte guckt. Und plötzlich ist da dieses ungute Gefühl, dass einem vom Kauf abhält. Selbst eben für 9,99€ wieder....

  • Sehe immer wieder die Angebote und habe mich jedes Mal gefragt, ob das was kann, aber es ist halt auch ein Spiel dass irgendwie total unter dem Radar läuft...

    Wenn man Mehrheiten als Wertungsmechanismus noch aushält, ist der Rest fantastisch. Ein ultraböses Worker-Placement-Erlebnis, bei dem jeder einzelne Zug dem anderen schaden kann. Einer der an negativer Interaktion reichsten Euros die ich kenne. Und es ist in 5-10 Minuten erklärt und in einer Stunde zu viert gespielt, also ein perfekter Opener/Absacker.


    Davon ab ist die Grundidee einfach total witzig (Sowchose der ersten UdSSR-Siedler auf dem Mars), die Optik passt perfekt zu den Propagandabildern der Zeit, und die Karten spielen sogar auf Solschenizyns Archipel Gulag an.

  • Es ist halt langweilig und unspektakulär ... 🤷🏻‍♂️

    Ähhh... Ich ahne wie ihr das in eurer Kuschelgruppe gespielt habt. Aber wenn man das so Konfrontativ spielt wie es gedacht ist, nö, ganz und gar nicht.

    Doch, auch dann. Ich arbeite ja im Spielecafè und hab's mal ganz entzückt einer Gruppe gezeigt, die immer nur Spiele wollen, die möglichst "dem anderen auf die Fresse geben" sind, die haben das auch gelangweilt abgebrochen. Und jede andere Gruppe, der ich es wegen seiner Konfrontativität aufgeschwatzt habe, fand es auch nicht wirklich dolle.

    Ich wüsste auch niemanden mehr, dem ich es empfehlen könnte, ohne das andere Titel besser wären.


    Aber tröste dich, mir geht's mit "Last Friday" so. Absoluter Toptitel und mir ein Rätsel, warum das nicht jeder so sieht. 😊

  • Doch, auch dann. Ich arbeite ja im Spielecafè und hab's mal ganz entzückt einer Gruppe gezeigt, die immer nur Spiele wollen, die möglichst "dem anderen auf die Fresse geben" sind, die haben das auch gelangweilt abgebrochen. Und jede andere Gruppe, der ich es wegen seiner Konfrontativität aufgeschwatzt habe, fand es auch nicht wirklich dolle.

    Ich wüsste auch niemanden mehr, dem ich es empfehlen könnte, ohne das andere Titel besser wären.


    Aber tröste dich, mir geht's mit "Last Friday" so. Absoluter Toptitel und mir ein Rätsel, warum das nicht jeder so sieht. 😊

    Naja, das liegt dann aber eher daran, dass das Spiel die berühmte "zweite" Partie braucht, bis man - trotz der einfachen Regeln - verstanden hat, wie sehr man andere vor sich hertreiben und ausbremsen kann, und das nichts so wichtig ist wie die Gegner zu zwingen für sie schädliche und für dich gute Aktionen zu wählen. Dafür muss man die Zugreihenfolge und die Bewegung der Arbeiter in den einzelnen Runden bereits verinnerlicht haben.

  • […]Und plötzlich ist da dieses ungute Gefühl, dass einem vom Kauf abhält. Selbst eben für 9,99€ wieder....

    Kann ich verstehen. Selbst 9,99€ brauchen Platz im Regal und im Zweifelsfall veredle ich mein Regal eher mit einem vermeintlich exquisiten 100€ Brocken, als mit verramschter Ware, die dann kein Mensch mit mir spielen möchte <auf Fürsten der Renaissance schielt>

  • Was hat dieses arme, großartige Spiel nur "verbrochen", dass es sich offenbar so schlecht verkauft?

    Ich werde mir garantiert kein Spiel ins Regal stellen, das mit dem Kommunismus eine verbrecherische Ideologie beschönigt, die mich sofort an Schießbefehl, Stasi, Diktatur, Stalin, Pol Pot und ähnliche Verbrecher denken lässt.

  • Meine eine Partie hab ich auch als unspektakulär verbucht. Hatten zwar was falsch gespielt - aber selbst mit richtigen Regeln wärs nur mittelmäßig spannender geworden. Und ich hab irgendwie im Kopf, dass sich das Board verzogen hatte... irgendwas klingelt da.


    Aber schlecht ist es nicht. Solche Angebote sind ja super für Menschen, die noch nicht so viele Spiele im Schrank haben - für die ist das ein heißes Angebot.

  • Ich werde mir garantiert kein Spiel ins Regal stellen, das mit dem Kommunismus eine verbrecherische Ideologie beschönigt, die mich sofort an Schießbefehl, Stasi, Diktatur, Stalin, Pol Pot und ähnliche Verbrecher denken lässt.

    Das tut es alles aber nicht. Es ist eine hochironische Repräsentation, und im Spiel wird einem sehr deutlich aufgezeigt, was an stalinistischer Wirtschaftspolitik alles nicht funktioniert. Spätestens wenn Menschen gegen ihren Willen in die Abfallgrube geschickt werden und dabei die Stimmung ins Negative schwingt sollte man merken, dass das Spiel das vorgestellte Wirtschaftssystem in keiner Weise abfeiert. Wie gesagt, die Karten beziehen sich auf Archipel Gulag, es ist also eigentlich klar, dass man es wenn überhaupt eher mit einer Strafexpedition zu tun hat. Red Outpost hier als Feier des Kommunismus zu sehen wäre ungefähr genauso differenziert wie Paul Verhoevens Starship Troopers zu einem glorreichen Manifest faschistischer Außenpolitik zu erklären.


    Edit, um es etwas klarer zu machen: Das Spiel gibt vor, dass alle für alle arbeiten. In Wirklichkeit arbeiten aber viel eher alle gegen alle, und der eigentliche Feind sitzt auf der Erde und fordert die Ressourcen ein - von denen die Bewohner des Mars selbst ja überhaupt nichts haben. Also genau das Problem einer jeden bisher manifesten kommunistischen Wirtschaftspolitik, die bisher ausprobiert wurde. Das Spiel ist eigentlich gerade für all diejenigen, die eine angemessene Darstellung schwieriger historischer Stoffe fordern, ein ideales Beispiel, wie man sich satirisch-ironisch echten Menschheitskatastrophen nähern kann und dem Spieler vermitteln kann, was damals alles so schiefgelaufen ist.

  • Das Spiel ist eigentlich gerade für all diejenigen, die eine angemessene Darstellung schwieriger historischer Stoffe fordern, ein ideales Beispiel, wie man sich satirisch-ironisch echten Menschheitskatastrophen nähern kann und dem Spieler vermitteln kann, was damals alles so schiefgelaufen ist.

    Solche Reflexe wie von MetalPirate sind aber sicherlich mit ein Grund, warum das Spiel inzwischen bei 10 Euro liegt. Schade.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ich werde mir garantiert kein Spiel ins Regal stellen, das mit dem Kommunismus eine verbrecherische Ideologie beschönigt, die mich sofort an Schießbefehl, Stasi, Diktatur, Stalin, Pol Pot und ähnliche Verbrecher denken lässt.

    Man kann das auch politisch sehen wollen. Es fühlt sich bei mir zwischen den SS-Einheiten von Stalingrad '42 (GMT) und Fall Blau (Compass) ganz wohl.

    Die scheinen sich da ganz gut zu neutralisieren, zumindest habe ich an mir keine negativen Veränderungen festgestellt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • elkselk Hast Du eine Frage?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Es fühlt sich bei mir zwischen den SS-Einheiten von Stalingrad '42 (GMT) und Fall Blau (Compass) ganz wohl.

    Sachen mit deutlichem Nazi-Bezug gehören für mich (!) ganz genauso zu den Themen, die keinerlei Chance haben, in mein Spieleregal zu kommen. Selbst wenn's "nur" neutrale Wargames sind: Spiele mit solchen Themen will ich nicht spielen. Aber das gilt für anderes wie Cthulhu (schreibt man den so?) oder Zombies exakt genauso. Bestimmte Themen will ich halt nicht haben.

  • Sachen mit deutlichem Nazi-Bezug gehören für mich (!) ganz genauso zu den Themen, die keinerlei Chance haben, in mein Spieleregal zu kommen. Selbst wenn's "nur" neutrale Wargames sind: Spiele mit solchen Themen will ich nicht spielen. Aber das gilt für anderes wie Cthulhu (schreibt man den so?) oder Zombies exakt genauso. Bestimmte Themen will ich halt nicht haben.

    Konsequent und klare Meinung :thumbsup:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • elkselk Hast Du eine Frage?

    42, Stalingrad, wohlfühlen...

    Falsch zitiert und keine Frage formuliert.

    Gehört vermutlich ab jetzt in RSP.


    Archibald Tuttle hat es wunderbar und m.E. ausreichend und treffend auf den Punkt gebracht, was RO ist und was nicht.

    Wer es auch für einen Zehner nicht haben möchte, der muss das ja auch nicht tun.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Besser ist Sir Pech. Das "'42" gehört zum Titel und "wohlfühlen" bezieht sich unmissverständlich auf die Lagerung des Spiels im Jahr 2023 in Nachbarschaft zu RO. Schreibe also besser keine wissenschaftliche Abhandlung.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Macht es auch Sinn es zu kaufen, wenn man nur zu zweit spielt? Es hat mich schon immer angesprochen, aber ich befürchte, dass es mehr Spieler braucht.

  • Macht es auch Sinn es zu kaufen, wenn man nur zu zweit spielt? Es hat mich schon immer angesprochen, aber ich befürchte, dass es mehr Spieler braucht.

    Spielt sich auch gut zu zweit .

    Es gibt auch Solo Material :

    war beim Kickstarter dabei und kann man auch ggfs. downloaden .

    ...und hier der Link fürs Solo Material:


    Red Outpost Solo-Regeln
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

  • Wartet noch jemand auf den Versand der SO? ich hab das Spiel am 12.04. mit ein paar anderen Spielen (alle auf Lager) bestellt und bezahlt. Seitdem kam außer der Bestätigung nichts mehr. Im Konto steht es auf "Bereit zum Versand". Kommt das bei der SO häufiger mal vor? Bei meinen paar Bestellungen lief das bisher immer problemlos.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Bei der SO kann es schon mal mehrere Tage dauern, bis die Ware versendet wird. Bei meiner letzten Bestellung war auch alles im Lager vorrätig, wurde mit „bereit zum Versand“ im Kundenkonto angezeigt. Es hat dann aber doch noch 5 Tage bis zum Versand gedauert. Sonntags bestellt und freitags ging alles mit der Post raus.

    Hatte aber auch schon Lieferungen, die am gleichen Tag versendet wurden.

  • Wartet noch jemand auf den Versand der SO? ich hab das Spiel am 12.04. mit ein paar anderen Spielen (alle auf Lager) bestellt und bezahlt. Seitdem kam außer der Bestätigung nichts mehr. Im Konto steht es auf "Bereit zum Versand". Kommt das bei der SO häufiger mal vor? Bei meinen paar Bestellungen lief das bisher immer problemlos.

    Bei den „Gruppendeals“ dauert es gerne ein paar Tage. So zumindest meine Erfahrung bei den drei letzten bei denen ich mitgemacht hatte ;)