[KS] Railways of the Lost Atlas

  • Funding Ende
    28. September 2023

    Railways of the Lost Atlas by Asterisk Games — Kickstarter


    Railways of the Lost Atlas ist ein 18xx-Spiel mit modularer Karte, über die man die Spielerzahl (2-5 Spieler) und die Spiellänge (1-5 Stunden) anpassen kann. Einige Regeloptionen sorgen dafür, dass auch die Komplexität in einem gewissen Rahmen angepasst werden kann.


    Das Funding läuft noch 22 Tage, der Preis liegt bei 70$ + 32$ Versand, VAT ist inklusive, der Versand erfolgt in Deutschland über Happyshops.


    Bedruckte Holztoken sind von Anfang an mit dabei, als Stretchgoals gibt es neben unsinniger Gold Foil Box noch zwei Material-Upgrades.


    RotLA ist das erste Spiel und die erste Crowdfunding-Kampagne von Asterisk Games.


    RotLA sieht auf den ersten Blick recht interessant aus, Zweifel hege ich bei der Stabilität der Karte. Ich befürchte, dass Dinge sehr leicht ins Rutschen kommen, wenn man mit den Hextiles auf den modularen Kartenteilen arbeitet, zumal auch noch Plättchen zum Modifizieren der Landkarte aufgelegt werden können. Da sehe ich einen riesengroßen Vorteil bei einem festen Plan.

    we are ugly but we have the music

  • Mir fehlt noch das eine 18xx to rule them all. Ich mag ja lieber operative 18xx, wo cleverer Streckenbau den Aktien- Spielereien überwiegen. 1846 war daher bisher mein Favorit, allerdings irgendwie ein bisschen samey und man konnte im ersten Viertel des Spiels schon relativ gut ausmachen, wer das Ding schaukelt - danach war es dann nur noch "abarbeiten". Daher ist es wieder ausgezogen. Aktuell habe ich nur Shikoku 1889 in der Pipeline.


    In den Playthroughs schaut die modulare Karte garnicht so fummelig aus. Ich denke das Stapeln der Tiles dürfte kein allzu großes Problem sein.


    Preis finde ich fair - ich versuchs Mal.

  • Ich finde das Spiel mit seinem "Retrolook" für ein 18xx ziemlich schick, der modulare Aufbau fixed mich an (gerade da ich mich mit den wenigen Mitspielern, die ich für sowas bisher begeistern konnte, auf großen Maps recht verloren fühlte) und sollte auf einer Playmat vielleicht auch funktionieren. Ich bin deswegen auch dabei.

  • Das erinnert mich ein wenig an 504 (auch da gab es so eine Art 18light) - nicht sehr befriedigend!

    Wie Ticketautomat oben schon schrieb, bin auch ich der Meinung, dass ein gutes Map-Design das A und O für ein dann auch gutes 18XX Spielgefühl begründet. Das Material scheint zwar hervorragend zu sein; aber die Videos von den Microgames fand ich jetzt nicht so spannend, dass diese Option einen Kaufgrund darstellen.

    Es scheint ja eine TTS Adaption zu existieren. Vieleicht meldet sich ja noch jemand und berichtet.

    Ich spiele nächste Woche erst mal 1880 China. Ich denke, da ist Qualität vorprogrammiert.

    Klaus

  • Oha ein 18XX das nicht total hässlich ist? Tatsächlich gefällt mir der Retrolook sogar. Modulare Map klingt super, etwas mehr Fokus auf Streckebau statt Aktien klingt auch wie ein guter Gegenpol zu 18Chesapeake, dem einzigen 18XX in meiner Sammlung, welches vermutlich durch Shikoku 1889 abgelöst werden wird.


    Ich glaube da gehe ich rein, zumindest so auf den ersten Blick. Shipping find ich sehr hart teuer, Preis ansonsten relativ fair aus heutiger Sicht? Für mich als Gebrauchtmarstkäufer immer noch teuer, aber sind halt leider die heutigen Zeiten.


    Muss aber sagen, 28$ Shipping finde ich schon frech. Shikoku 1889 kann auch für 10-15$ nach Deutschland verschickt werden. Ich vermute einfach mal sie fangen VAT mit dem Shipping ab. Kann mir gut vorstellen, dass das später auf dem Sekundärmarkt günstiger zu kriegen sein wird. Da das Spiel auch nur 10% günstiger als der MSRP ist, ist's mit 28$ Shipping ja wieder teurer als der MSRP. Ist nur die Frage wie die Verfügbarkeit von dem Ding später sein wird. Würde mich aber nicht wundern, wenn der Kickstarter gar nicht der beste Deal zu dem Spiel gewesen sein wird.


    Edit: Ein Blick in die Kommentarsektion bestätigt, dass die hohen Versandkosten die Steuern auffangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Shipping find ich sehr hart teuer, Preis ansonsten relativ fair aus heutiger Sicht?

    Da ist aber schon VAT (~14.70 USD müssten bei Earlybird + Shipping der VAT Anteil sein) inkludiert. D.h. eigentlich könnten sie es auch als 13 USD Shipping anpreisen + VAT und man würde auf das Gleiche rauskommen.

  • Shipping find ich sehr hart teuer, Preis ansonsten relativ fair aus heutiger Sicht?

    Da ist aber schon VAT (~14.70 USD müssten bei Earlybird + Shipping der VAT Anteil sein) inkludiert. D.h. eigentlich könnten sie es auch als 13 USD Shipping anpreisen + VAT und man würde auf das Gleiche rauskommen.

    Jep, siehe meinen editierten Beitrag. Die fangen VAT mit den Shippingkosten ab. Ich hasse VAT, macht fast alle Kickstarter unattraktiv.

  • 18Chesapeake, dem einzigen 18XX in meiner Sammlung, welches vermutlich durch Shikoku 1889 abgelöst werden wird

    Überlege dir das nochmal.

    18Chesapeake mit Off the rails hat quasi neben dem Easy Modus auch den normalen mit drin und die Karte von Chesapeake ist wahrscheinlich noch etwas abwechslungsreicher als Shikoku.

    Shikoku geht dafür etwas schneller und es ist nicht so sicher ob die Diesel ins Spiel kommen.

    Ich bin in Shikoku auch nur deshalb drin, weil ich halt noch keins hatte und einen kürzere 1830 Variante wollte. Aber an Chesapeake ist nichts verkehrt und du bist mit Erweiterung eher vielseitiger aufgestellt.

  • 18Chesapeake, dem einzigen 18XX in meiner Sammlung, welches vermutlich durch Shikoku 1889 abgelöst werden wird

    Überlege dir das nochmal.

    18Chesapeake mit Off the rails hat quasi neben dem Easy Modus auch den normalen mit drin und die Karte von Chesapeake ist wahrscheinlich noch etwas abwechslungsreicher als Shikoku.

    Shikoku geht dafür etwas schneller und es ist nicht so sicher ob die Diesel ins Spiel kommen.

    Ich bin in Shikoku auch nur deshalb drin, weil ich halt noch keins hatte und einen kürzere 1830 Variante wollte. Aber an Chesapeake ist nichts verkehrt und du bist mit Erweiterung eher vielseitiger aufgestellt.

    Ich werde definitiv spielen und vergleichen, denke nur realistisch gesehen brauche ich nicht beide. Das Spiel kommt selten auf den Tisch weil halt lang und nicht jeder Bock drauf hat.
    Die Off the Rails Erweiterung kriegt man ja leider nicht mehr, ist bei All Aboard Games ausverkauft und selbst als sie noch in print war, 15$ + 17$ Shipping war mir etwas zu viel. Aber ich hätte die schon ganz gerne ja.

  • Meint ihr, dass das Spiel ein guter Einstieg in die 18XX-Welt ist? Was mich hier anspricht ist, dass es wohl auch zu zweit gut klappen soll und dass die Spielzeit variabel ist. Ich bekomme meine Mitspieler leider nicht für 4+ Stunden an den Tisch.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Die Off the Rails Erweiterung kriegt man ja leider nicht mehr, ist bei All Aboard Games ausverkauft und selbst als sie noch in print war, 15$ + 17$ Shipping war mir etwas zu viel. Aber ich hätte die schon ganz gerne ja.

    Okay. Ohne Off the rails Erweiterung würde ich dann auch Shikoku bevorzugen.

    Aber zum neuen Spiel: ich persönlich bin mit 1846 aus schnelles Streckenbau-Spiel ganz zufrieden.

    Ich könnte mir hier aber vorstellen, dass das Gefühl das Spiel sei nach einem Drittel entschieden durch selbst zusammen gebaute Maps dann auch öfter auftreten wird.

    Zumal ich noch gar nicht geschaut habe wie hier Minors mit Gleisbau oder die Anzahl der Tokens eingepasst werden soll ... oder fehlt das einfach alles?

  • Die Erweiterung ist praktisch nicht mehr zu bekommen. All Aboard Games druckt seine Spiele auch nicht mehr nach, richtig?

    Ich glaube schon, dass die mit weiteren Kickstartern auch mal wieder Zeug nachdrucken, 18Chesapeake ist denen ihr erfolgreichstes Spiel glaube ich. Aber das Problem, dass sie halt immer 17$ Flat Shipping verlangen besteht halt. Das Lagerhaus steht in Deutschland, die Off the Rails Erweiterung ist so klein, die kommt nicht mal in ner richtigen Schachtel und dann dafür 17$ Innerdeutschen Versand zahlen hab ich halt nicht eingesehen bei ner 15$ Erweiterung. Aber klar, jetzt denke ich mir schon ein wenig "hättste damals mal bestellt", weil jetzt is sie weg und kommt evtl nicht wieder.

  • Die Erweiterung ist praktisch nicht mehr zu bekommen. All Aboard Games druckt seine Spiele auch nicht mehr nach, richtig?

    Richtig, Scott Petersen hat bei bgg mehrfach geschrieben, dass er lieber ein neues Spiel in einer Großauflage produzieren lässt, als einen Reprint eines bereits erschienenen und verweist darauf regelmäßig auf den Second-hand-Markt. Die einzige Ausnahme war 18 Chesapeake, weil der Erfolg so überwältigend war und das Spiel sehr schnell ausverkauft war. Die Verkäufe der meisten Spiele, die bereits produziert sind, finanzieren so eben die jeweiligen Lagerkosten. Bei Spielen, bei denen es nicht so ist, überlegt er sogar diese Ende des Jahres aus dem Programm zu nehmen und vernichten zu lassen, um Platz für die neuen Spiele zu schaffen, die Ende des Jahres erscheinen werden. Konkret wird das recht bald 1822CA, 1822, 18USA-Erweiterung und 1837 betreffen.


    Was angedacht ist, ist 18Tokaido demnächst als zusätzliche 18Chesapeake-Erweiterung produzieren zu lassen, das wäre dann was für 2024.

  • Die Erweiterung ist praktisch nicht mehr zu bekommen. All Aboard Games druckt seine Spiele auch nicht mehr nach, richtig?

    Richtig, Scott Petersen hat bei bgg mehrfach geschrieben, dass er lieber ein neues Spiel in einer Großauflage produzieren lässt, als einen Reprint eines bereits erschienenen und verweist darauf regelmäßig auf den Second-hand-Markt. Die einzige Ausnahme war 18 Chesapeake, weil der Erfolg so überwältigend war und das Spiel sehr schnell ausverkauft war. Die Verkäufe der meisten Spiele, die bereits produziert sind, finanzieren so eben die jeweiligen Lagerkosten. Bei Spielen, bei denen es nicht so ist, überlegt er sogar diese Ende des Jahres aus dem Programm zu nehmen und vernichten zu lassen, um Platz für die neuen Spiele zu schaffen, die Ende des Jahres erscheinen werden. Konkret wird das recht bald 1822CA, 1822, 18USA-Erweiterung und 1837 betreffen.


    Was angedacht ist, ist 18Tokaido demnächst als zusätzliche 18Chesapeake-Erweiterung produzieren zu lassen, das wäre dann was für 2024.

    Jep, ich hatte auf BGG gefragt und Scott wird das definitiv nicht mehr nachdrucken. Damit ärgere ich mich natürlich doppelt damals nicht zugeschlagen zu haben, aber es ist wie's ist. Entweder ich krieg die Erweiterung noch irgendwie auf dem Sekundärmarkt oder 18Chessie zieht halt irgendwann aus, wenn ich merke, dass das Spiel dann doch zu langweilig ist. Nach 5 Partien merk ich halt schon, dass das Spiel sehr nett und damit etwas langweilig ist.


    Das Scott wirklich Spiele vernichten möchte finde ich absolut unsympathisch und lässt mich darüber nachdenken ob ich wirklich mal was bei AAG kaufen will. Hast du ne Quelle zu?

  • That’s capitalism.

    Du kannst mit dem Kauf der Spiele einen Beitrag dazu leisten, dass er seine Worte nicht in die Tat umsetzt. ;)

  • Aber um mal zum Thema zurück zu kommen, obwohl die Kampagne die 100k ganz knapp nicht erreicht hat, wird es das 100k Stretchgoal "Mounted Boards" trotzdem geben, sehr löblich.


    Was ich aber schade finde und mir erst nach einem 2. Regeln lesen aufgefallen ist, ist das dieses Spiel Player-Elimination hat. Ein Spieler der bankrott geht triggert hier nicht wie gewöhnlich das Spielende, sondern wird aus dem Spiel entfernt und die 4 oder 6 Runden werden zu Ende gespielt. Eine Begründung dafür war, dass die Designer es nicht mögen wenn sie ihren Aufbau, ihre Partien nicht fertig spielen können, weil jemand bankrott ist.


    Es gibt aber auch ne Variante, die wie übliche 18XX Spiele funktioniert, mit ner 8000$ Bank und Zertifikatlimit, bei der ein bankrotter Spieler das Spiel direkt beendet.

  • Das Scott wirklich Spiele vernichten möchte finde ich absolut unsympathisch und lässt mich darüber nachdenken ob ich wirklich mal was bei AAG kaufen will. Hast du ne Quelle zu?

    How Long Should 18xx Games Remain "In Print"/Available? | Series: 18xx
    Storage costs are going up and I think it's a good time to re-evaluate how long to keep the AAG games in print. Up until now, my plan had been "indefinitely,"…
    boardgamegeek.com


    Was soll er sonst machen, wenn die Verkäufe einzelner Titel nicht mal mehr ausreichen, um die laufenden Lager-Logistik-Kosten zu erwirtschaften. Er spricht sich gegen Verramschen aus, weil er zum einen die ersten Käufer im Blick hat, die den vollen Preis bezahlt hatten und davon ausgeht, dass viele vom Kauf absehen würden, wenn die Käufer davon ausgehen könnten, dass sie nur lange genug warten müssten, um die Spiele für einen Bruchteil zu bekommen. 18West wird definitiv Ende des Jahres aus dem Programm genommen, 1822CA, 1822, 18USA-Erweiterung und 1837 vermutlich im Laufe des nächsten Jahres. Dafür wird dann Platz für die nächsten Wave 5-7-Spiele gemacht.

  • Jep, ich hatte auf BGG gefragt und Scott wird das definitiv nicht mehr nachdrucken. Damit ärgere ich mich natürlich doppelt damals nicht zugeschlagen zu haben, aber es ist wie's ist. Entweder ich krieg die Erweiterung noch irgendwie auf dem Sekundärmarkt oder 18Chessie zieht halt irgendwann aus, wenn ich merke, dass das Spiel dann doch zu langweilig ist. Nach 5 Partien merk ich halt schon, dass das Spiel sehr nett und damit etwas langweilig ist.

    Es ist doch absolut kein Problem, die Erweiterung einfach nachzubauen, wenn man sie unbedingt haben will … ;)

    Das Scott wirklich Spiele vernichten möchte finde ich absolut unsympathisch und lässt mich darüber nachdenken ob ich wirklich mal was bei AAG kaufen will.

    Man kann das natürlich „unsympatisch“ finden, aber das völlige Ignorieren der realen Gründe dafür finde ich auch nicht gerade sympatisch. :/


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Jep, ich hatte auf BGG gefragt und Scott wird das definitiv nicht mehr nachdrucken. Damit ärgere ich mich natürlich doppelt damals nicht zugeschlagen zu haben, aber es ist wie's ist. Entweder ich krieg die Erweiterung noch irgendwie auf dem Sekundärmarkt oder 18Chessie zieht halt irgendwann aus, wenn ich merke, dass das Spiel dann doch zu langweilig ist. Nach 5 Partien merk ich halt schon, dass das Spiel sehr nett und damit etwas langweilig ist.

    Es ist doch absolut kein Problem, die Erweiterung einfach nachzubauen, wenn man sie unbedingt haben will … ;)

    Ich bin leider sehr unerfahren im basteln und weiß nicht ob ich das so gut hinbekommen würde, dass das nicht auffällt, dass es selbst gebastelt ist, allein die Kartenqualität zu Matchen mit den Dieselzügen die ja hinzukommen.

    Das Scott wirklich Spiele vernichten möchte finde ich absolut unsympathisch und lässt mich darüber nachdenken ob ich wirklich mal was bei AAG kaufen will.

    Man kann das natürlich „unsympatisch“ finden, aber das völlige Ignorieren der realen Gründe dafür finde ich auch nicht gerade sympatisch. :/

    Ich könnte jetzt auch sagen, dass ich es nicht gerade sympathisch finde, dass du mir unterstellst ich würde die realen Gründe dazu ignorieren aber ich schieb's einfach mal auf ein Missverständnis. Ich will den Thread hier eigentlich auch nicht so hart de-railen, hier soll es ja immer noch um Railways of the Lost Atlas gehen und nicht darum, wieso AAG Spiele vernichtet.

    Ich verstehe Scotts Argumentation mit den Sales, aber Dinge in China produzieren, um die halbe Welt schiffen um sie dann zu zerstören kann es mMn einfach nicht sein. Dann lieber Sales, da hat Scott finanziell auch mehr von. Als Kunde wäre es mir egal, dass umerfolgreiche Titel später günstiger zu haben sind, so funktioniert ner Markt nunmal.

  • Man kann das natürlich „unsympatisch“ finden, aber das völlige Ignorieren der realen Gründe dafür finde ich auch nicht gerade sympatisch. :/

    Das macht doch hier keiner? Seine Gruende sind nachvollziehbar, aber seine Entscheidung schlicht nicht zeitgemaess. Das muss ich nicht unterstuetzen und werde ich auch nicht.

  • Das Scott wirklich Spiele vernichten möchte finde ich absolut unsympathisch

    Sympathie allein macht leider keinen Menschen satt. Das ist eine rein betriebswirtschaftliche Entscheidung, die Spiele zu vernichten. Nachvollziehen kann ich sie, wirklich prickelnd finde ich sie allerdings auch nicht.

    we are ugly but we have the music

  • Das muss ich nicht unterstuetzen und werde ich auch nicht.

    D.h. Du willst die Restbestände aufkaufen? :/

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wenn du etwas nicht verstehst, stelle einfach eine vernuenftige Frage. Dann antworte ich auch gerne vernuenftig darauf. Aber so kann ich schlicht nicht wissen, was du unlogisch findest.

  • Da in dem Thread ein paar waren, die die 18Chesapeake Off The Rails Erweiterung vermisst hatten, es gibt bei all aboard games mit 18Tokaido eine neue Erweiterung, auf deren Rückseite der Off the Rails Markt sein wird. Damit lässt sich Off the Rails regulär spielen.

  • Da in dem Thread ein paar waren, die die 18Chesapeake Off The Rails Erweiterung vermisst hatten, es gibt bei all aboard games mit 18Tokaido eine neue Erweiterung, auf deren Rückseite der Off the Rails Markt sein wird. Damit lässt sich Off the Rails regulär spielen.

    Off the Rails befindet sich zum Glück zu einem sehr fairen Preis auf dem Postweg zu mir dank eines netten Forenmitglieds hier aber das is ne richtige coole Art von AAG, diese Erweiterung wieder verfügbar zu machen. Bei OTR sind noch Diesel Loks dabei die 1100 kosten aber das kann man ja auch einfach so spielen mit den alten Loks.

    Da ich 8 Monate in Osaka gelebt habe, interessiert mich die neue Erweiterung sehr, danke für's drauf Aufmerksam machen.