Empfehlenswerte SciFi-Reihen / Romane?

  • Wenn Englisch kein Problem ist:


    Tim Pratt, The Axiom Series

    Ian Whates, The Noise Within / The Noise Revealed

    Patrick Tomlinson, The Ark


    Alles bei Angry Robot Books erschienen, auf deutsch gibt es die nicht, glaube ich. Tolle, fesselnde SciFi Serien.

  • Ich kann noch die Uplift-Trilogie von David Brin empfehlen! Sternenflut habe ich sogar 2-3 mal gelesen und selbst meine Frau, die mit SciFi nicht so viel am Hut hat, konnte das Buch kaum weglegen.


    Überragend finde ich auch die Bücher von Sergei Lukjanenko, der vor allem für seine Wächter-Romane bekannt geworden ist. Von ihm kann ich eigentlich alles empfehlen, zumindest ist mir kein schlechtes Buch von ihm unter die Finger gekommen.
    Besonders hervorheben möchte ich aber die Sternenspiel Romane (2 Bände) und Spektrum.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Tolles Thema! Danke 🙂


    Ich kann hier wenig Neues beitragen, ohne die üblichen Verdächtigen wiederzukäuen (Dune, Hitchhiker, Expanse etc.). Mein Beitrag beschränkt sich auf: Ich habe schon viele Bücher zu Warhammer 40,000 und weite Teile der Horus Heresy gelesen. Sie alle einzeln zu bewerten, ist müßig* – deshalb hier die besten Warhammer-Autoren (30k/40k/Fantasy) gemäß meiner Auffassung und allgemeiner Beliebtheit zu eurer Orientierung. Ich lege meine Hand ins Feuer für 90 Prozent der Werke von:

    • Dan Abnett
    • John French
    • Chris Wraight
    • Aaron Dembski-Bowden

    Dahinter rangieren noch Guy Haley, Gav Thorpe und Graham McNeill – die schreiben alle ein wenig langatmiger, mit weniger Spannung und nicht ganz so guten Dialogen (meine Meinung und Erfahrung). Bei der großen Auswahl rate ich, die Finger zu lassen von Nick Kyme – seine Salamanders-Reihe gilt als unterirdisch.


    *Außer die Eisenhorn- und Ravenor-Trilogie von Dan Abnett. Die sind wirklich komplett für sich großartig!

  • Ich habe gerade das fünfte von aktuell 7 Büchern der Transport-Reihe von Phillip P. Peterson fertig. Kann ich nur empfehlen.


    Auch die Paradox-Trilogie des gleichen Autors fand ich super.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Nicht zu vergessen, aber eher was für eine Wochendlektüre, weil komprimiert auf einen Roman:

    Die Haarteppichknüpfer von Andreas Eschbach

    Nicht von dem merkwürdigen Titel irritieren lassen und am besten auch nicht tiefgehend danach googlen, um sich nicht selbst zu spoilern. Wikipedia erzählt da schon viel zu viel. Idealerweise weiss man nichts über diesen Roman und lässt sich "angenehm" überraschen. Zeigt gut eine ganz andere Perspektive innerhalb einer Space Opera, die man sicher nie wieder vergessen wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich kann noch die Uplift-Trilogie von David Brin empfehlen! Sternenflut habe ich sogar 2-3 mal gelesen und selbst meine Frau, die mit SciFi nicht so viel am Hut hat, konnte das Buch kaum weglegen.


    Überragend finde ich auch die Bücher von Sergei Lukjanenko, der vor allem für seine Wächter-Romane bekannt geworden ist. Von ihm kann ich eigentlich alles empfehlen, zumindest ist mir kein schlechtes Buch von ihm unter die Finger gekommen.
    Besonders hervorheben möchte ich aber die Sternenspiel Romane (2 Bände) und Spektrum.

    Die Wächterromane fand ich ebenfalls gut.

    Mittlerweile habe ich erfahren, dass der gute Mann überaus fragwürdige politische Ansichten (Annexion der Krim, ukrainische Kinder mit Gerten nach Russland prügeln) verfolgt.


    Ich persönlich werde keines seiner Bücher mehr anfassen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Urgs! Das höre ich nicht gerne! Hast du da Quellen für mich, wo ich das nachlesen kann?

    Bei Dan Simmons gibt es ja auch so ein paar Statements, bei denen ich nicht weiß, ob sie jetzt Teil des Romans oder seine eigenen politischen Ansichten sind.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Nicht zu vergessen, aber eher was für eine Wochendlektüre, weil komprimiert auf einen Roman:

    Die Haarteppichknüpfer von Andreas Eschbach

    Nicht von dem merkwürdigen Titel irritieren lassen und am besten auch nicht tiefgehend danach googlen, um sich nicht selbst zu spoilern. Wikipedia erzählt da schon viel zu viel. Idealerweise weiss man nichts über diesen Roman und lässt sich "angenehm" überraschen. Zeigt gut eine ganz andere Perspektive innerhalb einer Space Opera, die man sicher nie wieder vergessen wird.

    Ähnliches gilt für "Eines Menschen Flügel" vom selben Autor. Auch wenn der Space Opera-Anteil insgesamt sehr gering ist.

  • Findest bei Wikipedia die Links zu den Seiten, die die Äusserungen veröffentlich haben. Was wichtig ist er denkt nicht nur seit kurzem so. Schon 2014 hat er die Annektion der Krim begrüßt.


    Dmitri Gluchowski (Metro-Reihe) ist ein russicher SciFi Autor, der ganz anders denkt.


    Aber wir sollten vielleicht dieses Thema nicht hier weiter erörtern.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich habe es damals auf einer Newsseite gelesen. Leider habe ich die nicht mehr. Es gibt aber ein paar Nachrichten darüber.


    Ich hätte es wohl nicht erwähnen sollen wie Scaar gesagt hat.


    Grundsätzlich gilt ja immer die Frage inwiefern man Werk und Autor trennen kann. (Goodkind, Simmons, etc.) Bei Lovecraft tun DAs ja die meisten auch (so auch ich).

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Nee, der wurde weiter oben erwähnt - aber den kann man gar nicht oft genug hochwerfen, ganz großes Kino :)


    Und auch von mir nochmal die Empfehlung zur Sonnenfresser-Saga von Christopher Ruocchio (Imperium der Stille und folgende Bände). Gerade zu Beginn, aber auch zwischendurch immer mal wieder, hatte ich das Gefühl, als hätte er eine Art Sequel zum Dune-Zyklus schreiben wollen (einige Dinge sind doch sehr ähnlich), aber das Werk ist wirklich lesenswert.

  • Per Anhalter - Douglas Adams

    Oh stimmt, die vierteilige Trilogie in fünf Bänden hatte ich komplett vergessen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ach mir ist noch etwas eingefallen:


    Krieg der Klone-Reihe von John Scalzi ist Military Scifi aber absolut lesenswert und zu teilen sehr humorvoll.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Ich habe gerade das fünfte von aktuell 7 Büchern der Transport-Reihe von Phillip P. Peterson fertig. Kann ich nur empfehlen.

    Schön zu hören, die habe ich nämlich schon auf meiner Wunschliste, wenn ich mit Endymion fertig bin. :love:

  • Aufgrund all eurer Empfehlungen habe ich gestern Nacht noch Audible durchsucht.

    Dabei bin ich doch tatsächlich auf die dreiteilige Serie #Twilight Imperium gestossen, und ja, genau wie beim Roman #DieSiedlervonCatan, bezieht sich dieses hier ebenfalls auf das Brettspiel. Ich finde solche Buch-Übertragungen immer sehr kurios, allerdings stehe ich total auf Space Operas…!!!


    Kann irgendwer etwas dazu sagen?

  • Wenn ich es nicht überlesen habe wurden noch nicht genannt:

    Adrian Tchaikovsky - Die Scherben der Erde & Die Augen der Galaxis

    Arkady Martine - Im Herzen des Imperiums & Am Abrund des Krieges

    Beides Space-Operas mit interessanten Prämissen, aber beiden Reihen fehlt noch der abschließende dritte Band (zumindest auf Deutsch)


    Keine Space-Operas, aber würde ich gerne trotzdem nennen:

    Paolo Bacigalupi - Biokrieg: Dystopie über Klimawandel und außer Kontrolle geratene Biotechnologie in Thailand.

    Kim Stanley Robinson - Die Mars Trilogie: Hat ziemlich sicher Terraforming Mars inspiriert

    Joe Haldeman - Der ewige Krieg: Interstellarer Krieg trifft Relativitätstheorie.


    Unterschreiben würde ich

    Hyperion; Neuromancer; Bedenke Phlebas; Die Kinder der Zeit; Der Astronaut; Ilium & Olympos; Krieg der Klone; Imperial Radch; Die Haarteppichknüpfer

  • Kann irgendwer etwas dazu sagen?

    Ich hab eins und das liegt aktuell noch ungelesen hier rum. Kann also noch ein bisschen dauern. 8o

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich liebe ja noch die


    Orbit-Hospital Reihe von James White


    Allein die Idee eines Krankenhauses für Aliens, gerade für neue unbekannte Spezies, ist genial.

    Die Crew ist herrlich skurril und doch liebenswert.

    Und ich liebe, wie sich alle Charaktere über die Bücher hinweg weiter entwickeln.

    Es ist keine Space Opera im klassischen Sinne, aber das World Building gerade auch mit einigen Erzählungen aus Sicht von Aliens ist für mich immer noch ein absolutes Highlight.

    Schade, dass die letzten beiden Bücher nie auf Deutsch erschienen sind.

  • Von den Jüngeren Sachen die sich fluffig lesen lassen empfehle ich:

    Silo Trilogie

    Ready Player One

    Seelen

    Lord Gamma

    Und fast alles von Eschbach


    Ansonsten noch diese Top Perlen:

    Foundaition Trilogie

    Snow Crash

    Die fliegenden Zauberer

    Die wilden Astronauten

    Der Splitter im Auge Gottes


    Wer Hyperion Gesänge bereits kennt -> Endymion

    Einmal editiert, zuletzt von Timberman ()

  • Der Splitter im Auge Gottes

    Oh ja. The Mote in God’s Eye von Larry Niven und Jerry Pournelle. Unbedingt. Von Larry Niven auch Ringworld. Ist halt 70er-Jahre SciFi, also nicht gerade "modern".

    ...in der Tat, wobei die drei vier Romane/Geschichten die ich von Larry Niven gelesen habe, haben mich sehr fasziniert! Ringworld ist ja SEIN Klassiker ... sehr empfehlenswert auch Gestrandet auf Pluto (Wait It Out; 1968), eine kurze Kurzgeschichte mit einer wundervollen morbiden Atmo! :thumbsup: