Galaxy Postman - A Space Adventure / Hodari Spiele

• Funding Start
    28. August 2023
    Funding Ende
    10. September 2023

Heute ist der neue Kickstarter von Hodari Spiele gestartet, die u.a. Wutaki veröffentlicht haben. Diesmal sind wir in einem Space Setting als galaktischer Postbote unterwegs.

Auf der Seite findet ihr diverse How to Play-Videos vom Autor wie auch Previews vom Pottgamer, den SpieleDinos und BoardGameCo.

Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Galaxy Postman
    Maneuver your Post-Shuttle through the galaxy and deliver all packages on time!
    boardgamegeek.com
  • Ich habe es mir nochmal angeschaut. Denke es ist leider nichts für mich.

Das interessante bei Star Wars Outer Rim sind ja die tollen Geschichten und die IP.

Hier hat man sehr wenig Text auf den "Abenteuerkarten" und somit würde ein Abenteuergefühl da für mich nicht entstehen.

Auch ist das Bauen des Schiffes bei Outer Rim oder XIA mega spannend thematisch. Das hier ist halt abstraktes euro-like.

Denke das ist nichts für mich, auch wenn ich die Exploration nett finde, aber so richtig forschen macht man ja irgendwie nicht.

Klar kommen da neue Aliens und Abholorte, aber das ganze Spiel ist im Prinzip eine reine Pick-up-and-Delivery-Mechanik.

Da müsste schon was interessanteres dabei sein. Positiv finde ich allerdings schon, das es nicht so ein krasses Luck-Fest ist.

Schade, denn es sieht für mich recht vielversprechend aus.

Die Präsentation finde ich sehr professionell und der Song ist mega.

Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 (29. August 2023 um 08:00)

• Hat das jemand gebacken?

Wenn ja, warum?

Was gefällt dir? Was findet du nicht so gut?

Bereits via TTS ausprobiert?

Wie fühlt sich das Spiel an?

Bin ja skeptisch was das Fundingziel angeht, da ich ja bei Midhalla gesehen habe das das angegebene Ziel nicht unbedingt das echte Ziel sein muss.

• thomasd87 : Aktuell noch mit 1€ dabei. Eventuell wirds Core Game. Optisch gefällt es mir schon mal und Sachen in der Galaxy ausliefern find ich auch nice. Ausprobieren werde ich nicht und Regeln lesen auch nicht.

Fundingziel: Naja muss ja nicht überall so sein. Wutaki hat ja ca. 40k erreicht bei einem Ziel von 29k und wurde ja auch geliefert.

• Ich bin tatsächlich noch in den Late Pledge reingegangen, nachdem ich mir das längere Let's Play vom PottGamer angeschaut habe.

Warum? Bei mir ist Star Wars Outer Rim vollkommen krachend gescheitert (mir fehlte Map-Exploration, zu viel Würfelglück und die Flavtexte konnten mich als Hardcore-Starwars-Fan nicht abholen) und bei Xia werde ich das Spiel aufgrund der Komplexität und der textlastigen Karten (englisch) nicht auf dem Tisch bekommen (im Solo Modus geht der Sandbox-Style mit der Embers-Erweiterung leider verloren laut BGG-Forum). Nachdem ich mir die ganzen spielerischen Facetten von Galaxy Postman mal gesehen habe muss ich zugeben das ich als Dice-Placement-Fan das Tablau-Würfel-Aktionsauswahl-Mechanismus ziehmlich cool finde und alles recht flott von der Hand geht (zumindest im Video). Sieht nach wenig Downtime aus und man kann sein Schiff upgraden oder benutzt dieses Entwicklungsleiste rechts die mich positiv an Planet Unknown erinnert. Alles wirkt fluffig, ohne das zu anspruchslos ist. Es gibt genügen Dice Mitigation (Würfelmanipulation) und ein eingebauter Solo-Modus ist auch dabei. Das Artwork mochte ich ja schon zu Beginn. Das Design-Konzept wirkt insgesamt sehr durchdacht und alles scheint gewollt zu sein.

• Ich halte XIA ja für eher seicht; wenn das Spiel hier in der Komplexität noch darunter liegt, dann ist es wahrscheinlich wirklich nichts für mich.

Rein von der Aktionsvielfalt und den Regeln muss man bei XIA etwas mehr beachten als bei Galaxy Postman.

Die Komplextät bei Galaxy Postman entsteht im Wesentlichen beim Würfel-Einsetzmechanismus zusammen mit der Flugplanung. Natürlich kann der Gegner zuvor kommen oder man zieht eine S.A.M-Karte. Letzteres ist sehr interessant, da es eine kleine Flavtext-Story bietet mit Auswahl (A oder B).Man würfelt bestimmte Augenzahlen, überlegt sich dann was man damit tun möchte, ggf. manipuliert man die Würfel und führt seinen Zug aus und fliegt irgendwo hin um zu "delivern" (falls möglich). Ansonsten ist das Explorationsgefühl ähnlich: Man passt sich der aktuellen Galaxy an.

Würde Galaxy Postman jetzt im leichten Kennerbereich einordnen und Xia schon etwas höher (mittlerer Kennerbereich).

Galaxy Postman wird einen eher gefallen, wenn man diesen Würfel-Einsetzmechanismus mag und gerne Würfel zwecks Planung manipuliert.

Mir persönlich gefällt GP von der Zugänglichkeit besser als XIA. Hab schon öfter gehört das XIA bei sehr vielen Leute im Regal verstaubt, was natürlich auch bei Galaxy Postman passieren kann.

2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 (24. März 2024 um 10:23)

• Bei mir ist es heute auch angekommen. Bin auch schon gespannt, werde diese Woche aber nicht mehr dazu kommen.

Finde es allerdings schade, dass meine Würfelchen alle klar und nicht wie durch Stretchgoal angepriesen matt sind. Zudem sind die Farben sehr blass. Ist das bei euch auch so?

• Finde es allerdings schade, dass meine Würfelchen alle klar und nicht wie durch Stretchgoal angepriesen matt sind. Zudem sind die Farben sehr blass. Ist das bei euch auch so?

Sehr schön, dass dein Spiel angekommen ist. 😍

Dieses Stretch Goal galt nur dem Rundenmarker. In erster Linie sollte der größer werden und schön frostig eisblau. Das haben wir doch gut hinbekommen.

Das dieser Würfel noch eine Textur bekommt, ist leider vom Hersteller aus gescheitert, da sich das zu schnell abrieb. Dann lieber ohne.

• Mein Paket ist da auch und die erste Materialbekundung: Macht einen guten Eindruck. Mir gefallen besonders die Double Layer Playerboards sehr. Meine Playmat hat leider Wellen geschlagen...keine Ahnung ob das raus geht...Kartenqualität ist ok (kein Line Finish). Optik schön wie im Kickstarter beworben. Bin sehr gespannt :)

Ergänzung: Bei mir hat sich die Anleitung am Rand verklebt. Die musste ich seitenweise vorsichtig lösen. Das hat natürlich Farbe abgerieben.

Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 (12. August 2024 um 22:49)

• Mein Paket ist da auch und die erste Materialbekundung: Macht einen guten Eindruck. Mir gefallen besonders die Double Layer Playerboards sehr. Meine Playmat hat leider Wellen geschlagen...keine Ahnung ob das raus geht...Kartenqualität ist ok (kein Line Finish). Optik schön wie im Kickstarter beworben. Bin sehr gespannt :)

Ergänzung: Bei mir hat sich die Anleitung am Rand verklebt. Die musste ich seitenweise vorsichtig lösen. Das hat natürlich Farbe abgerieben.

Ja die wellige Playmat nervt mich auch. Hab es bis dato nicht rausbekommen.... beim Bügeln hab ich Angst^^

• Sehr hochwertiges Material! Tolle Player Boards!

Aber wieder ein Insert direkt für den Müll: sleeved Cards passen nicht rein. Argh. Und bilingual heißt, die Hälfte der Karten wandert gleich mit in den Müll!

Mit dem Insert ist im letzten Schritt wohl wirklich nochmal etwas schief gelaufen. Das Ding ist ungefähr 10 Versionen durchlaufen und jedes Mal haben wir es mit Sleeves getestet. Beim letzten Mal habe ich es wohl wirklich vergessen zu testen und genau da haben sie die Fächer etwas schmaler gemacht. Sehr schade! :crying:

Das mit dem bilingualen Material lies sich bei der kleinen Auflage leider nicht vermeiden. Eine englische und eine deutsche Version getrennt voneinander war da einfach nicht drin. Das "Limited Interstellar Edition" hat so wie ist einen Wert von 140€, wenn man mit Retailkalkulation rechnen würde. Das jedoch nur als Nebeninfo. Die englischen Materialien musst du ja nicht gleich wegschmeißen. Vielleicht hast du mal einen ausländischen Spielepartner, der sich drüber freut.

Dass einige Welligkeits-Probleme mit der Playmat haben ist wirklich SEHR ärgerlich! :loudlycrying:
    Wir haben die Matte extra dick gemacht mit stitched edges, damit sie so gut ist, wie sie sein kann. Ich hoffe sehr, dass sich das ausliegt beim Spielen oder anderweitig beseitigen lässt.

• Die englischen Materialien musst du ja nicht gleich wegschmeißen. Vielleicht hast du mal einen ausländischen Spielepartner, der sich drüber freut.

Ich hab' die deutschen weggeworfen... ein paar unserer Spielefreunde sprechen kein deutsch :)

Ansonsten wirklich schade ums Insert. Aber danke für die Background-Infos!

• Sehr gerne! Es ist immer so schade und ärgerlich, wenn man monatelang an der wirklichen Produktion hängt und jedes Detail beäugt und nachher dann doch immer wieder solche kleinen Dinge schieflaufen.
    Bin ja selber Spieler und mich nerven solche Dinge ebenso sehr wie euch. Daher schreibe ich das auch nicht um es zu entschuldigen.

Ich arbeite bereits an einem "perfekten" Insert für Galaxy Postman. Das was ich wollte, konnte der Hersteller nicht umsetzen und da war es bereits zu spät um so etwas wie GameTrayz abzuchecken. Das gibts dann zum Download bzw. im Shop, wenn ich ne wirklich gute Holzvariante hinbekomme.

• Sehr hochwertiges Material! Tolle Player Boards!

Aber wieder ein Insert direkt für den Müll: sleeved Cards passen nicht rein. Argh. Und bilingual heißt, die Hälfte der Karten wandert gleich mit in den Müll!

Mit dem Insert ist im letzten Schritt wohl wirklich nochmal etwas schief gelaufen. Das Ding ist ungefähr 10 Versionen durchlaufen und jedes Mal haben wir es mit Sleeves getestet. Beim letzten Mal habe ich es wohl wirklich vergessen zu testen und genau da haben sie die Fächer etwas schmaler gemacht. Sehr schade! :crying:

Das mit dem bilingualen Material lies sich bei der kleinen Auflage leider nicht vermeiden. Eine englische und eine deutsche Version getrennt voneinander war da einfach nicht drin. Das "Limited Interstellar Edition" hat so wie ist einen Wert von 140€, wenn man mit Retailkalkulation rechnen würde. Das jedoch nur als Nebeninfo. Die englischen Materialien musst du ja nicht gleich wegschmeißen. Vielleicht hast du mal einen ausländischen Spielepartner, der sich drüber freut.

Dass einige Welligkeits-Probleme mit der Playmat haben ist wirklich SEHR ärgerlich! :loudlycrying:
    Wir haben die Matte extra dick gemacht mit stitched edges, damit sie so gut ist, wie sie sein kann. Ich hoffe sehr, dass sich das ausliegt beim Spielen oder anderweitig beseitigen lässt.

Vielleicht kannst du ja mal in Erfahrung bringen, wie man die Matte glatt bekommen kann (und wie das überhaupt entstehen konnte - schließlich ist keine andere meiner Playmat gewellt).

Habe schwere Bücher drauf gelegt > bringt nix

Liegt seit Tagen flach auf dem Tischen -> bringt nix

Es ist auch nicht gaaaaanz klar, ob die Matte nun "nur" das Cockpit (oder wie es heißt) ersetzt oder auch als komplette Spielfläche dienen sollen (haben wir gemacht, aber die Matte hat nicht gereicht^^).

LG!

• Aus meiner Sicht ist das ein Schaden den der Versanddienstleister verbockt hat. Die Matte war bei mir in der Ecke gequetscht. Die Kiste war zu klein. Für mich leider unbrauchbar.

• Also ich hatte eine große Playmat von Warfighter. Die lag zusammengerollt und geknickt für Jahre in der Box bevor ich sie gekauft habe. Beim Aufrollen hatte die echt einen fiesen Knick. Mit der Zeit ging der aber auch raus... hat allerdings ein paar Monate gedauert. Also nicht die Hoffnung verlieren :thumbsup:

• Meine große Mage Knight Playmat hatte ich mal ein paar Wochen mit einem Eselsohr in einer Tube gelagert. Das konnte kein Ziehen und Dehen wieder korrigieren. Also wieder sauber in die Tube gepackt, schön aufgerollt und beim nächsten Auspacken ca. 2 Monate später war das Eselsohr weg.

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Matten sich irgendwann wieder in ihre Ausgangsform zurückziehen, wenn sie nicht auf der Stoffseite beschädigt sind.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Bei mir ist aber keine Quetschung sondern eine Wellung - sehe keine Schuld beim Versanddienstleister hier.

Finde das welliger aber auch irgendwie "unbrauchbar" - bzw. das Design der Matte bisher im Ganzen...

• hobs006 wozu ist die Begrenzung der Aliens da? Die kommen nach dem Abliefern direkt wieder zu den anderen verfügbaren Aliens, oder nicht?

Wir hatten im Spiel zu zweit jeweils 4 Aliens nach Haus gebracht.

Aus Designsicht ist es eine Begrenzung anderer Mechaniken, damit Aliens niemals "nicht wichtig" sind. Da sie jedoch die sicherste Creditquelle darstellen, sind sie das jedoch sowieso selten. Ein bisschen soll es davor bewahren, dass jemand einfach nur blanko in eine RIchtung fliegt und stumpf Galaxy Tiles anbaut ohne etwas zu tun.

Thematisch stellen die Figuren Funksprüche der Aliens dar, die abgeholt werden. Sind keine Figuren mehr im Vorrat, gibt es keine Funksprüche mehr und keinen Grund die vorhandene Route zu verlassen.

Die Matte soll auch als logische Grenze für das Spiel fungierend, d.h. sie begrenzt den verfügbaren Platz. Auf den meisten Tischen auf denen wir getestet haben, war meist eh nicht mehr Platz vorhanden. So bleibt alles in einer schönen Form.
    Ausserdem soll sie beim Aufbau und Ordnung halten helfen.

Einmal editiert, zuletzt von hobs006 (19. August 2024 um 13:04)

• Wir (ich & Wifey) haben das Spiel am Wochenende zwei Mal gespielt. Spieltechnisch bot es keine Überraschungen - der Kickstarter war bereits sehr transparent was das betrifft und ich hab genau das bekommen, wofür ich bezahlt habe.

Ein paar Kommentare von uns beiden:

• Das Material ist hervorragend gut, besonders die double-layer Dashboards sind sehr gelungen! Ich hab' die Acryl-Teile dazu bestellt; würde ich heute allerdings nicht mehr machen, da ich jetzt einen Misch-Masch aus Karton, Plastik, und Acryl hab. Aber der Android ist dafür sehr herzig.
    • Die Grafik ist generell gewöhnungsbedürftig; Auf den ersten Blick totales Eye-Cancer Territory! Aber das gibt sich eigentlich nach einer Partie und dann passt es zu dem humorigen Unterton, den das Spiel mit den Fluff-Texten verbreitet.
    • Die verwendeten Icons sind ebenfalls auf den ersten Blick nicht ganz eingängig und klar, aber nach ein paar Runden haben wir's kapiert und tatsächlich sind die Symbole sehr gut gewählt - man braucht eigentlich kaum mehr im Regelbuch nachschlagen. Erinnerte mich an Race for the Galaxy, wo die Icons ebenfalls zu Beginn total überfordernd waren aber auf den zweiten Blick total genial.
    • Die Karten enthalten sehr viele Anspielungen auf Filme und Bücher - das erzeugt beim Spielen doch ein wenig Schmunzeln und gute Atmosphäre. Auch die "Sterne"-Bewertungen der Kunden für abgelieferte Pakete und transportierte Aliens sind eine sehr nette Idee.
    • 2P (mehr habe ich noch nicht gespielt) ist ziemlich Multi-player Solitaire (zumindest bei unseren Partien). Man kommt sich eigentlich nicht in die Quere. Durch die erhöhte Anzahl an Aliens im mehr-Personenspiel gehe ich davon aus, dass sich das nicht ändern wird. Mit AP-anfälligen Spielern würde ich das trotzdem nicht spielen wollen (solche Spieler meide ich allerdings generell).
    • Die von hobs006 oben angesprochene logische Begrenzung des Spielfeldes durch die Matte sollte eigentlich in die Regeln rein :)
    • Es werden sich noch einige Partien folgen; bin gespannt wie hoch der Wiederspielreiz nach 10 Partien ist; der Ablauf ist doch eher sehr gleich und es gibt jetzt keine wirklich schwierigen strategisch oder taktische Entscheidungen zu treffen - das meiste ergibt sich automatisch aus dem aufgebauten Board und es ist recht offensichtlich, wohin die Reise geht. Am ehesten sollte man seine Upgrades planen. (Wobei ich zu Behaupten wage, zuerst einmal die drei Würfel freischalten und dann ist es fast wurscht - vermutlich ist Movement die wichtigere Option hier.)
    • Die Spielregel ist ausgezeichnet; es blieben nach dem Lesen keine Fragen offen. Zumindest bei uns nicht. Auch die Einteilung und Übersichtlichkeit passt; wenn man unbedingt herumnörgeln will, dann ist es der schwarze Hintergrund mit weißem Text (ich hätte es doch umgekehrt bevorzugt, aber das ist reine Geschmackssache).
    • Momentan hab ich's auf BGG mit "6" bewertet, wobei wir uns beide einig sind, dass das Spiel auch knapp ein 7er sein könnte.

Alles in Allem ein gelungener Kickstarter für Hodari Spiele. Gefällt uns. 2 von 3 Sternen :)