Galaxy Postman - A Space Adventure / Hodari Spiele

  • Funding Start
    28. August 2023
    Funding Ende
    10. September 2023

    Heute ist der neue Kickstarter von Hodari Spiele gestartet, die u.a. Wutaki veröffentlicht haben. Diesmal sind wir in einem Space Setting als galaktischer Postbote unterwegs.


    Auf der Seite findet ihr diverse How to Play-Videos vom Autor wie auch Previews vom Pottgamer, den SpieleDinos und BoardGameCo.



    Galaxy Postman
    Maneuver your Post-Shuttle through the galaxy and deliver all packages on time!
    boardgamegeek.com

  • Gefällt mir auch optisch ganz gut und deren letzte Kampagne hat mir auch gut gefallen.

    Muss mich damit aber noch besser beschäftigen. Aaaaber, bisher muss ich noch sehen, ob und wie es sich von anderen Spielen des gleichen Genres abhebt.

  • Optisch gefällt es mir nicht, mir ist es zu unruhig. Ich finde es auch schwierig optisch die Symbole zu erfassen, könnte aber auch an den Bildern liegen.

  • Kein Sequel zu Galaxy Trucker :(

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ich habe es mir nochmal angeschaut. Denke es ist leider nichts für mich.

    Das interessante bei Star Wars Outer Rim sind ja die tollen Geschichten und die IP.

    Hier hat man sehr wenig Text auf den "Abenteuerkarten" und somit würde ein Abenteuergefühl da für mich nicht entstehen.

    Auch ist das Bauen des Schiffes bei Outer Rim oder XIA mega spannend thematisch. Das hier ist halt abstraktes euro-like.

    Denke das ist nichts für mich, auch wenn ich die Exploration nett finde, aber so richtig forschen macht man ja irgendwie nicht.

    Klar kommen da neue Aliens und Abholorte, aber das ganze Spiel ist im Prinzip eine reine Pick-up-and-Delivery-Mechanik.

    Da müsste schon was interessanteres dabei sein. Positiv finde ich allerdings schon, das es nicht so ein krasses Luck-Fest ist.


    Schade, denn es sieht für mich recht vielversprechend aus.

    Die Präsentation finde ich sehr professionell und der Song ist mega.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Ich war im Vorfeld auch gespannt, was das Spiel bereitstellt. Mir ist die Aufmachung auf dem Brett ehrlich gesagt zu grell/bunt, was es für mich sehr unübersichtlich erscheinen lässt. Bin vorerst nicht so richtig überzeugt hiervon.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Hat das jemand gebacken?


    Wenn ja, warum?

    Was gefällt dir? Was findet du nicht so gut?

    Bereits via TTS ausprobiert?

    Wie fühlt sich das Spiel an?


    Bin ja skeptisch was das Fundingziel angeht, da ich ja bei Midhalla gesehen habe das das angegebene Ziel nicht unbedingt das echte Ziel sein muss.

  • thomasd87 : Aktuell noch mit 1€ dabei. Eventuell wirds Core Game. Optisch gefällt es mir schon mal und Sachen in der Galaxy ausliefern find ich auch nice. Ausprobieren werde ich nicht und Regeln lesen auch nicht.

    Fundingziel: Naja muss ja nicht überall so sein. Wutaki hat ja ca. 40k erreicht bei einem Ziel von 29k und wurde ja auch geliefert.

  • Habs mir auch geknickt. Wutaki mochte ich aber hier ist mir zu wenig Fleisch dran.

    Hätte mir auch mehr Videos vorab gewünscht.

    Die Dinos feiern eh alles ab und Pottgamer fand ich wenig aussagekräftig.

    Optik mag ich aber derzeit läuft anderes Zeuch, dass mich mehr überzeugt hat.

  • Ich bin tatsächlich noch in den Late Pledge reingegangen, nachdem ich mir das längere Let's Play vom PottGamer angeschaut habe.

    Warum? Bei mir ist Star Wars Outer Rim vollkommen krachend gescheitert (mir fehlte Map-Exploration, zu viel Würfelglück und die Flavtexte konnten mich als Hardcore-Starwars-Fan nicht abholen) und bei Xia werde ich das Spiel aufgrund der Komplexität und der textlastigen Karten (englisch) nicht auf dem Tisch bekommen (im Solo Modus geht der Sandbox-Style mit der Embers-Erweiterung leider verloren laut BGG-Forum). Nachdem ich mir die ganzen spielerischen Facetten von Galaxy Postman mal gesehen habe muss ich zugeben das ich als Dice-Placement-Fan das Tablau-Würfel-Aktionsauswahl-Mechanismus ziehmlich cool finde und alles recht flott von der Hand geht (zumindest im Video). Sieht nach wenig Downtime aus und man kann sein Schiff upgraden oder benutzt dieses Entwicklungsleiste rechts die mich positiv an Planet Unknown erinnert. Alles wirkt fluffig, ohne das zu anspruchslos ist. Es gibt genügen Dice Mitigation (Würfelmanipulation) und ein eingebauter Solo-Modus ist auch dabei. Das Artwork mochte ich ja schon zu Beginn. Das Design-Konzept wirkt insgesamt sehr durchdacht und alles scheint gewollt zu sein.

  • Ich halte XIA ja für eher seicht; wenn das Spiel hier in der Komplexität noch darunter liegt, dann ist es wahrscheinlich wirklich nichts für mich.

    Rein von der Aktionsvielfalt und den Regeln muss man bei XIA etwas mehr beachten als bei Galaxy Postman.

    Die Komplextät bei Galaxy Postman entsteht im Wesentlichen beim Würfel-Einsetzmechanismus zusammen mit der Flugplanung. Natürlich kann der Gegner zuvor kommen oder man zieht eine S.A.M-Karte. Letzteres ist sehr interessant, da es eine kleine Flavtext-Story bietet mit Auswahl (A oder B).Man würfelt bestimmte Augenzahlen, überlegt sich dann was man damit tun möchte, ggf. manipuliert man die Würfel und führt seinen Zug aus und fliegt irgendwo hin um zu "delivern" (falls möglich). Ansonsten ist das Explorationsgefühl ähnlich: Man passt sich der aktuellen Galaxy an.

    Würde Galaxy Postman jetzt im leichten Kennerbereich einordnen und Xia schon etwas höher (mittlerer Kennerbereich).

    Galaxy Postman wird einen eher gefallen, wenn man diesen Würfel-Einsetzmechanismus mag und gerne Würfel zwecks Planung manipuliert.

    Mir persönlich gefällt GP von der Zugänglichkeit besser als XIA. Hab schon öfter gehört das XIA bei sehr vielen Leute im Regal verstaubt, was natürlich auch bei Galaxy Postman passieren kann.