Beiträge von thomasd87 im Thema „Galaxy Postman - A Space Adventure / Hodari Spiele“

    Ich halte XIA ja für eher seicht; wenn das Spiel hier in der Komplexität noch darunter liegt, dann ist es wahrscheinlich wirklich nichts für mich.

    Rein von der Aktionsvielfalt und den Regeln muss man bei XIA etwas mehr beachten als bei Galaxy Postman.

    Die Komplextät bei Galaxy Postman entsteht im Wesentlichen beim Würfel-Einsetzmechanismus zusammen mit der Flugplanung. Natürlich kann der Gegner zuvor kommen oder man zieht eine S.A.M-Karte. Letzteres ist sehr interessant, da es eine kleine Flavtext-Story bietet mit Auswahl (A oder B).Man würfelt bestimmte Augenzahlen, überlegt sich dann was man damit tun möchte, ggf. manipuliert man die Würfel und führt seinen Zug aus und fliegt irgendwo hin um zu "delivern" (falls möglich). Ansonsten ist das Explorationsgefühl ähnlich: Man passt sich der aktuellen Galaxy an.

    Würde Galaxy Postman jetzt im leichten Kennerbereich einordnen und Xia schon etwas höher (mittlerer Kennerbereich).

    Galaxy Postman wird einen eher gefallen, wenn man diesen Würfel-Einsetzmechanismus mag und gerne Würfel zwecks Planung manipuliert.

    Mir persönlich gefällt GP von der Zugänglichkeit besser als XIA. Hab schon öfter gehört das XIA bei sehr vielen Leute im Regal verstaubt, was natürlich auch bei Galaxy Postman passieren kann.

    Ich bin tatsächlich noch in den Late Pledge reingegangen, nachdem ich mir das längere Let's Play vom PottGamer angeschaut habe.

    Warum? Bei mir ist Star Wars Outer Rim vollkommen krachend gescheitert (mir fehlte Map-Exploration, zu viel Würfelglück und die Flavtexte konnten mich als Hardcore-Starwars-Fan nicht abholen) und bei Xia werde ich das Spiel aufgrund der Komplexität und der textlastigen Karten (englisch) nicht auf dem Tisch bekommen (im Solo Modus geht der Sandbox-Style mit der Embers-Erweiterung leider verloren laut BGG-Forum). Nachdem ich mir die ganzen spielerischen Facetten von Galaxy Postman mal gesehen habe muss ich zugeben das ich als Dice-Placement-Fan das Tablau-Würfel-Aktionsauswahl-Mechanismus ziehmlich cool finde und alles recht flott von der Hand geht (zumindest im Video). Sieht nach wenig Downtime aus und man kann sein Schiff upgraden oder benutzt dieses Entwicklungsleiste rechts die mich positiv an Planet Unknown erinnert. Alles wirkt fluffig, ohne das zu anspruchslos ist. Es gibt genügen Dice Mitigation (Würfelmanipulation) und ein eingebauter Solo-Modus ist auch dabei. Das Artwork mochte ich ja schon zu Beginn. Das Design-Konzept wirkt insgesamt sehr durchdacht und alles scheint gewollt zu sein.

    Ich habe es mir nochmal angeschaut. Denke es ist leider nichts für mich.

    Das interessante bei Star Wars Outer Rim sind ja die tollen Geschichten und die IP.

    Hier hat man sehr wenig Text auf den "Abenteuerkarten" und somit würde ein Abenteuergefühl da für mich nicht entstehen.

    Auch ist das Bauen des Schiffes bei Outer Rim oder XIA mega spannend thematisch. Das hier ist halt abstraktes euro-like.

    Denke das ist nichts für mich, auch wenn ich die Exploration nett finde, aber so richtig forschen macht man ja irgendwie nicht.

    Klar kommen da neue Aliens und Abholorte, aber das ganze Spiel ist im Prinzip eine reine Pick-up-and-Delivery-Mechanik.

    Da müsste schon was interessanteres dabei sein. Positiv finde ich allerdings schon, das es nicht so ein krasses Luck-Fest ist.


    Schade, denn es sieht für mich recht vielversprechend aus.

    Die Präsentation finde ich sehr professionell und der Song ist mega.