Ich halte XIA ja für eher seicht; wenn das Spiel hier in der Komplexität noch darunter liegt, dann ist es wahrscheinlich wirklich nichts für mich.
Rein von der Aktionsvielfalt und den Regeln muss man bei XIA etwas mehr beachten als bei Galaxy Postman.
Die Komplextät bei Galaxy Postman entsteht im Wesentlichen beim Würfel-Einsetzmechanismus zusammen mit der Flugplanung. Natürlich kann der Gegner zuvor kommen oder man zieht eine S.A.M-Karte. Letzteres ist sehr interessant, da es eine kleine Flavtext-Story bietet mit Auswahl (A oder B).Man würfelt bestimmte Augenzahlen, überlegt sich dann was man damit tun möchte, ggf. manipuliert man die Würfel und führt seinen Zug aus und fliegt irgendwo hin um zu "delivern" (falls möglich). Ansonsten ist das Explorationsgefühl ähnlich: Man passt sich der aktuellen Galaxy an.
Würde Galaxy Postman jetzt im leichten Kennerbereich einordnen und Xia schon etwas höher (mittlerer Kennerbereich).
Galaxy Postman wird einen eher gefallen, wenn man diesen Würfel-Einsetzmechanismus mag und gerne Würfel zwecks Planung manipuliert.
Mir persönlich gefällt GP von der Zugänglichkeit besser als XIA. Hab schon öfter gehört das XIA bei sehr vielen Leute im Regal verstaubt, was natürlich auch bei Galaxy Postman passieren kann.