Dungeon Kart

  • Ein Großteil der Leute hier wird Mario Kart kennen und damit ist Dungeon Kart auch schon bestens beschrieben. Das Spiel ist aktuell für 2-6 Leute geplant und bietet genau das, was von einem Funracer erwarten würde. Unterschiedliche Charaktere und Karts, verschiedene Power-Ups zum Ärgern der Gegner und ein modularer Streckenaufbau.

    Mir gefallen besonders die coolen Acryl-Standees, da ich nicht male und die können sich echt sehen lassen.

    Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Gestern zu fünft gezockt, und was soll ich sagen: #DungeonKart ist ein großartiges Rennspiel, das von der ersten Runde an ein tolles Mario-Kart-Feeling vermittelt. Die Regeln sind einfach, übersichtlich und intuitiv, das Material ist exzellent (besonders die Acryl-Karts und die funktionalen Dashboards) und die Runden gehen fast ausnahmslos schnell, weil es selten wirklich kniffelige Entscheidungen gibt. Dennoch fühlt sich das Ganze nicht zu seicht an, weil gerade mit höherer Spieleranzahl die Interaktion durch die Decke geht. Im Gegensatz zu #Heat, das bei mir inzwischen wieder ausgezogen ist, ist hier auch der Aufhol-Mechanismus nicht schüchtern in der Spielmechanik versteckt, sondern extrem clever und thematisch in Form von Spell-Karten verarbeitet, die stärker werden, je weiter hinten man liegt. Die modularen Strecken zusammen mit den asymmetrischen Fahrern sowie den leicht unterschiedlichen Karts sorgen - zusammen mit den zufällig verteilten Hindernissen - dafür, dass keine Runde der anderen gleichen wird, und die Länge der Partie lässt sich durch die Länge der Strecke ebenfalls problemlos steuern. 90 Minuten Heidenspaß gefällig? Brotherwise Games katapultiert sich mit diesem Spiel aus dem Stand auf den Thron der Casual Racing Games.

    3 Mal editiert, zuletzt von Imagine (12. August 2024 um 17:29)

  • So dachte ich mir das auch. Ich war ursprünglich ebenfalls drin und wollte es backen. Da ich es aber unheimlich gerne mit den Kindern gespielt hätte und es nicht auf Deutsch war, bin ich dann letztendlich doch raus. Vielleicht dann in ein paar Jahren beim Nachfolger (wenn beide Englisch können).

    Mich würde das Spiel auch sehr reizen, aber ich habe bereits zu viele Spiele in englischer Variante, bei denen ich mich ärgere, dass es jetzt die zugänglichere deutsche Version gibt (Aeon's End mit lauter Erweiterungen...). Wenn es tatsächlich so gut ist, dann wird es sicher irgendwer übersetzen.


    Wenn du es nicht kennst, dann könntest du dir "Dodos Riding Dinos" ansehen. Das Spiel gibt es auf Deutsch.

  • zwei kurze Nachträge noch…

    - …zur Sprachneutralität: Auf den Dashboards und den Racer-Karten ist auch ein wenig englischer Text, der sich aber gut erklären und merken lässt. Die Spell-Karten, die man bis zu ihrem Einsatz geheim halten sollte, sind in einfachem Englisch gehalten und arbeiten auch viel mit Symbolen. Da es nicht sooo viele unterschiedliche gibt, kann man die möglicherweise auswendig lernen - oder man erstellt eine Spielhilfe dafür.

    - …zum Vergleich mit Thunder Road Vendetta: Dungeon Kart hat das Potential, jeden zu begeistern, während Thunder Road ja schon eher das klassische Jungs-Klischee bedient. Mechanisch spricht TR eher die Würfel-Fraktion an — bei DK kommen Würfel fast gar nicht vor. Wenn man nur eins von beiden haben will und das o.g. keinen Unterschied macht, würde ich vorsichtig zu Dungeon Kart tendieren, zumal es auch ein bisschen günstiger ist.

  • Lohnt sich auch die Retail? War beim KS damals hin und her gerissen und bin wegen des hässlichen Covers wieder raus.

    Die Retail kriegt man aber ganz gut. Klingt irgendwie ganz geil was du schreibst 😁

    „Brauchen“ tust Du auch hier sicher nur das Grundspiel, aber für $10/$30 mehr gab es 7/15 weitere doppelseitige Streckenteile, 2/4 zusätzliche Racer, 1/1 neues Dashboard und auf der teuersten Stufe noch schicke Metallmünzen dazu.


    Gibt es ein Solo-Modus?

    Nein.

  • danke dir! Die normale Version kriegt man ja noch eher als die Gold dann greife ich nämlich da zu