Star Wars Destiny - Gründe für das (viel zu frühe) Ableben

  • Als ehemals äußerst begeistertet Destiny Spieler fand ich folgendes Zitat von unserem Hausherren im Lorcana Thread ziemlich interessant:

    Ich hoffe nur für die Investierten, dass es Ravensburger schafft die Turnierszene langfristig aufzubauen und zu pflegen.


    Das wurde von einem Wettbewerber in Sachen Star Wars Destiny leider sehr vernachlässigt und verbockt. Und dann stirbt das Spiel relativ schnell und die Karten sind dann nur noch einen Bruchteil wert.


    Natürlich kann man es am Küchentisch weiterspielen. Neuer Content kommt dann aber nicht mehr.

    Magst Du das noch ein wenig ausführen, Sankt Peter ? Ich habe natürlich auch eine Meinung zu dem Misserfolg des Spiels, aber die Turnierszene hätte ich da jetzt nicht unbedingt als entscheidenden Faktor betrachtet. :)

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Ich habe da auch kein Insider-Wissen. Aber am Anfang kamen sie mit den Lieferungen nicht hinterher, so dass einige die Lust verloren haben und dann wurde die Turnierszene nicht mehr aktiv gepflegt. Und wenn die Hardcore-Spieler nichts mehr kaufen stirbt das Spiel halt, da die Gelegenheitskäufer nicht genügend Geld in das System einbringen.


    Ob auch Lizenzthemen eine Rolle gespielt haben weiß ich nicht. SW-D ist auf ueden Fall das beste TCG, das ich bisher gespielt habe. Besser als Magic und Yugiho.


    Was ist denn Deine Meinung zu Star Wars Destiny.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • SW-D ist auf ueden Fall das beste TCG, das ich bisher gespielt habe.

    Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Ist für mich weiterhin eines meiner wenigen 10er Ratings auf BGG und nicht umsonst bin ich auf etliche Turniere im In- und Ausland gefahren.

    Die Turnierszene war eigentlich ziemlich aktiv und FFG war diesbezüglich auch nicht ganz untätig. So wurden bspw. neben den damals üblichen Store Championships und Regionalturnieren auch sogenannte Galactic Qualifier veranstaltet, bei denen das knallharte Gewinnen etwas weniger im Vordergrund stand. Da ging es etwas mehr um das Spielen an sich. Man konnte Punkte sammeln (natürlich hat man auch dort für Siege - egal ob constructed oder limited - mehr bekommen), die man dann auch Event übergreifend gegen, Promokarten, Playmats oder besondere Spot Gloss Karten eintauschen konnte. Letztere waren durchsichtige Acryl-Karten, die mit exklusiven Charakter Artworks bedruckt waren.

    Auch was die Unterstützung der Spielformate anging ist FFG gegen Ende immer besser geworden, bspw. durch mehr oder weniger regelmäßige Anpassung der Punktkosten etlicher Karten. Mit Playmats, Token oder Promokarten ist man eh ohne Ende zugeschmissen worden.

    Das kam aber alles ein wenig zu spät und die Turnierszene war relativ klein.


    Ich selber bin ja erst durch das Forum hier auf das Spiel aufmerksam geworden und mit dem Erscheinen des 2. Sets eingestiegen. Das war glaube ich Ostern rum. August September rum bin ich dann auf die 1. Deutsche Meisterschaft gegangen, die echt noch gut besucht war (ich meine etwas über 100 Teilnehmer) und danach ist das Spiel komplett implodiert.

    Insiderwissen habe ich auch keines, aber auf mich hat es immer so gewirkt als ob FFG von Anfang an überhaupt keine Vorstellung und keinen Plan hatte, was sie mit dem Spiel überhaupt anfangen wollten. Das hat, wie Du ja auch schon angemerkt hast, mit den harten Lieferschwierigkeiten zu Beginn angefangen, was leider während der gesamten Lebensdauer nie wirklich besser geworden ist. FFG hat das nie in den Griff bekommen. Bei Magic weiß man ja immer schon ca. 1 Jahr oder länger im Voraus auf den Tag genau, wann welches Produkt erscheint. Bei Destiny gab es nie genau Zeitlinien, die an die Händler und Kunden kommuniziert und dann auch eingehalten wurden. Das war immer absolut intransparent und willkürlich. So kam es dann zu der Situation, das mal in einem Zeitraum von 6 Monaten 3 Sets rauskamen (und dann natürlich ein entsprechendes monetäres Investment verlangt hat) und dann mal wieder zwischen 2 Sets sieben bis acht Monate lagen (und die Meta dann einfach in einem so langem Zeitraum unspannend wurde). Was genau die Gründe dafür waren, wird man wohl nie erfahren. Als Spekulationen standen aber u.a. Probleme bei der Herstellung der Würfel im Raum und auch ein übertriebenes Kontrollgebahren von Disney, über das sämtliche Designentscheidungen im Vorfeld erst abgesegnet werden mussten.


    Bei Lorcana beschweren sich derzeit ja einige Leute, dass Ravensburger es viel zu sehr mit der Werbung übertreiben würde. Ich finde aber, dass das eine kluge Entscheidung ist, um dem Spiel von Beginn an eine möglichst breite Spielerbasis zu etablieren. Das hat mir bei Destiny auch komplett gefehlt. Es ist mir bis heute unerklärlich, warum FFG/Asmodee da nicht ein paar Tausend Euro in die Hand genommen hat, um das Spiel über ein paar etablierte Youtuber zu bewerben. Und da meine ich explizit nicht die typischen Brettspiel-Youtuber, sondern eher so Typen wie Montana Black und DagiBee (ja, das sind jetzt sicherlich nicht die passendsten Beispiele und vermutlich etwas zu teuer, aber das ist generell eine Szene, in der ich mich gar nicht auskenne). So ist das Spiel ja bereits kurz nach Veröffentlichung in der Obskurität der wenigen Brettspielläden versunken. Wie viele gibt es davon in Deutschland? 50-100 vielleicht? Wie sollten da ohne Werbung dann auch neue Spieler hinzukommen?

    Ebenfalls nicht geholfen, hat hierbei natürlich der inhärente Nachteil des Spiels für Verkäufer gegenüber gewöhnlichen TCGs: Die Unhandlichkeit des physischen Produkts. So ein Destiny Display nimmt ja mal locker 2-3 mal so viel Raum ein wie bspw. ein Flesh & Blood Display. Neben höheren Lager und Transportkosten, machte es das dann auch nochmal schwieriger das Produkt in vielleicht andere Verkaufskanäle wie den typischen Bahnhofskiosk oder Drogeriemarkt zu bringen.


    Dann kamen auch noch absolut idiotische Entscheidungen von FFG hinzu. Um den Zeitraum der 1. Deutschen Meisterschaft rum, zu dem es nur 2 Sets gab, wurde dann auch groß angekündigt, dass diese in absehbarer Zeit aus der normalen Turnierrotation rausfallen würden. Pläne für "Legacy" Formate blieben komplett vage und insgesamt wurde das sehr schlecht kommuniziert und verkauft. Der tatsächliche Zeitpunkt der ersten Rotation lag, wie sich dann später herausstellte, noch ca. einenhalb Jahre in der Zukunft, aber ich habe etliche Spieler kennengelernt, die sich durch diese Ankündigung richtig verarscht vorkamen. Bei denen kam das so an, dass sie gerade noch für viel Geld teure Karten besorgt hatten, die dann bald nicht mehr einsetzbar sein würden. Da haben dann auch viele frustriert aufgehört.


    Andere Punkte, die zwar für sich einzeln betrachtet nicht so tragisch waren, in Summe aber auch nicht geholfen haben, wären dann noch:

    - eine anfänglich viel zu große Trägheit was Missstände im Gameplay betraf, wie bspw. dass man in einem Zug unendlich oft Upgrades überschreiben konnte, was durch FN übertrieben ausgenutzt werden konnte und andere Blödsinns-Sachen.

    - ein zu Beginn fehlendes Konzept für Limited Formate. Hier kam ja erst mit sehr großer Verspätung die Krücke der Rivals-Sets heraus, die zwingend notwendig waren, damit ein Sealed oder Draft Modus möglich waren. Das hat dann zwar erstaunlich gut funktioniert, aber noch besser wäre es gewesen, wenn das von Anfang an möglich gewesen wäre und das die normalen Starter gewesen wären, die waren nämlich unglaublich schlecht (siehe nächster Punkt)

    - bei den Startern hatte man fast den Eindruck, dass die von Leuten entworfen wurden, die mit dem Spiel kaum etwas zu tun hatten. Kein einziges der Starter-Sets (von denen es glaube ich insgesamt 5 verschiedene gab), hat ein Regel-konformes Spielset erhalten. Bei den 4 kleinen Sets waren die Decks zu klein (nur 20 statt der geforderten 30 Karten) und bei dem großen 2 Spieler Starter Set (das insgesamt wirklich richtig gut war), waren von Beginn an die Charakter Pairings illegal (die Charaktere waren zu gut, so dass deren Punktkosten nochvor Verkaufsstart angehoben wurden und man so mit jeweils 2 Elite Charakteren über die 30 Puntke Grenze kam). :mauer: Dazu dann noch die typische FFG Krankheit, dass man eigentlich gezwungen wurde jeden Starter doppelt zu kaufen, um gewisse Karten in entsprechender Anzahl zu besitzen, was dann gleichzeitig auch wieder für nutzlosen Müll gesorgt hat, wie bspw. der Würfel von Rey's Stab des 1. Starter Sets. Von dem darf gemäß Regeln niemals mehr als 1 Exemplar im Spiel sein, der 2. Würfel war also komplett für die Mülltonne.


    Irgendwas habe ich jetzt glaube ich noch vergessen, aber wenn mir das noch einfällt, trage ich das noch nach.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Ich spiele es immer noch gerne und freu mich, dass einem die Displays mittlerweile nachgeschmissen werden.


    Mit einem Freund habe ich mir die Charaktäre geteilt ( er: dunkle Seite der Macht / ich: die helle Seite).


    Ein zusätzlicher Bekannter hat sich aus der Fanszene Sticker geholt und macht damit coole Proxies.


    Alles in allem ein super TCG für den schmalen Geldbeutel und Partien die selten länger als 20 Minuten dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • MANBEARPIG Danke für die lange Ausführung - ja, da kann man den Frust schon raus lesen. Ich habs nie gespielt, aber das liest sich schon sehr problematisch.


    Erstaunlicherweise macht Flesh and Blood auch überhaupt keine Werbung. Die haben zwar ein Influencer-Programm - aber da passiert - zumindest in Deutschland - nicht viel, außer, dass man regelmäßig einen Newsletter bekommt, in dem ziemlich genau die Presseinfos von der Homepage stehen. Also nichts, womit man Zuschauenden irgendeinen Mehrwert geben könnte. Produkt gab es natürlich auch keins. Kein Plan, was das sollte. Aber ansonsten machen sie schon sehr viel richtig und die Meta ist sehr im Wandel. Durch die Legendenpunkte, die Helden (nicht in Lorcana ;) ) sammeln über Turniersiege rotieren die irgendwann raus, weil sie zur "Living Legend" geworden sind - und werden samt ihrer Waffe einfach gebannt. Das lockert das Meta auf - hat aber zumindest bei mir auch Potenzial für Frustration, denn ich spiel ja nicht mehrere Klassen, sondern meine Kriegerklasse... und wenn Dorinthea dann gebannt wird, stehe ich doof da und muss mir wieder einen Kartenpool für den nächsten Helden aufbauen.

    Dennoch glaube ich, dass die Pros da die Cons aufwiegen.


    Und Lorcana macht es halt gerade ziemlich richtig mit der Werbetrommel. Ich hab selten so einen Hype um ein TCG gesehen wie jetzt gerade. Und mit so Geschichten wie dem aufwändig produzierten Influencer-Turnier machen sie Leuten Hoffnung, dass der Support gut bleibt. Die Regeln sind sehr einfach und eigentlich in 5 Minuten erklärt - die Starter finde ich allerdings etwas flach. Es gibt recht viele identische Charaktere in verschiedenen Farben, sodass ich mich schon gefragt habe, warum sie da nicht eine siebte (farblose... Bleistift z.B.)-Farbe genommen haben, um die einfachen "kostet 1, hat 2/2, erkundet für 1"-Charaktere da auszulagern. Dann hätten die Farben noch mehr Bedeutung. Haben sie - bei den superseltenen und legendären Karten. Aber im Common-Bereich nur sehr eingeschränkt.

  • Joa...ab dem Zeitpunkt wo es offiziell eingestellt wurde von FFG sind halt leider die ganzen reinen Turnierspieler weggefallen und wieder zurückgegangen zu Magic und Yu-Gi-Oh oder eben direkt zu Flesh & Blood rübergewechselt. Fand ich sehr schade und ein ganz schön trauriger Move, vor allem da es später ja noch mehrere eigenentwickelte Fan-Sets für SW: Destiny gab. Wenn also nicht gleich so viele abgesprungen wären wie die verschreckten Hühner, hätte sich das mit Sicherheit noch länger tragen können, ganz analog zu beispielsweise NISEI (ehemals Android:Netrunner). Und daran sind imho eben auch die Spieler schuld und nicht nur FFG. Daher bin ich persönlich etwas verhaltener, was die Verlagsschelte angeht. Ja, es wurde von deren Obrigkeitsseite sehr viel falsch gemacht, definitiv, aber die Spielerschaft ist nicht unschuldig. Man hat nun jetzt hintenraus nämlich ein wenig das Gefühl, das Sammeln sowie Preise gewinnen auf Turnieren stand mehr im Vordergrund als der Spaß am Spiel selbst. Und das fühlt sich für einen Liebhaber des Titels ein bisschen wie ein Stich ins Herz an. Vor allem in meinen WhatsApp Gruppen zu Destiny merkt man das sehr stark. Alles eingeschlafen oder mit anderen TCG Abwerbe-Versuchen gepflastert. Nunja. Ich werde es jedenfalls bis zum Sankt Nimmerleinstag mit meiner derzeitigen Kartenbasis weiterspielen und auch nach wie vor immer mal Draftturniere im kleinen Rahmen hosten.
    Lg

  • Hallo,


    ich hoffe ich breche keine Forenregeln damit, in dieses Thema zu posten ohne wirklich der Diskussion im Threadtitel beizutragen - wenn doch, dann tut es mir leid!


    Ich habe früher Destiny eine Weile recht aktiv gespielt, zu einem Umzug dann aber mein Habseligkeiten ausgemistet und in dem Zuge leider auch meine TCG Sammlungen inkl. Destiny verkauft.


    Nun überlege ich, mir für den Gebrauch an Spieleabenden ein paar Decks zusammenzuschustern. Und da rast als trockener Spieler dann natürlich schnell mein Hirn und kommt auf einmal zu dem Schluss, dass es ja eigentlich gut wäre, einfach direkt alles zu haben, da das Spiel ja eh "abgeschlossen" ist.


    Lange Rede, kurzer Sinn - kennt ihr noch aktive Communities? Ich habe zwei Facebookgruppen gefunden, für die ich mich dort extra angemeldet habe - dort warte ich aber auf Aufnahme, bin mir nicht sicher, ob das passieren wird oder ob da auch schon niemand mehr aktiv ist.


    Ansonsten gibt's im Netz ja schon zu günstigen Preisen noch Boosterdisplays - oder zumindest sieht das oft so aus. Die Beschreibungen sind dann aber dürftig und es ist nicht so ganz klar, ob da jetzt für 25€ ein Display oder ein einzelnes Pack angeboten wird. Habt ihr Erfahrungen?

  • Die Beschreibungen sind dann aber dürftig und es ist nicht so ganz klar, ob da jetzt für 25€ ein Display oder ein einzelnes Pack angeboten wird.

    Kommt ein bisschen auf die Seiten an. :)

    Aber es gibt schon einige sehr günstige Displays, von bestimmten Sets, insofern wird das in den meisten Fällen tatsächlich Preis für ein Display sein.

  • Aus dem Vorgehen bei Star Wars Unlimited kann man viele Schlüsse ziehen. FFG wird nämlich nicht müde zu betonen, dass man "diesmal" von Anfang an die Community schrittweise und frühzeitig auf- und ausbauen will.


    Und: Man plant die Inhalte so, dass man zunächst auch Einsteiger mit den Inhalten ansprechen will, um anschließend sukzessive nachzuliefern.


    Bei Destiny hat man viel zu früh mit Massen an Neuem losgefeuert. Fans kamen kaum hinterher, Lieferungen blieben aus. Die Turnierszene brach weg. Letzteres ist meistens eine Art Todesstoß für Sammelspiele, was auch ein Grund dafür ist, dass Wizards of the Coast mit den neuen Play-Boostern stark auf Veränderungen drängt. .

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<