Top-Liste 1974

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 1974? 39

    1. Mc Multi (8) 21%
    2. Vier gewinnt (8) 21%
    3. 1829 (6) 15%
    4. Wooden Ships & Iron Men (5) 13%
    5. Kingmaker (3) 8%
    6. Corona (3) 8%
    7. Conquest (3) 8%
    8. The Russian Campaign (1) 3%
    9. Wabanti (1) 3%
    10. King Oil (1) 3%

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Neues Jahr, gleicher Modus: Welche Titel eines Jahres sind denn Jahre später immer noch gefragt? Diesmal geht es weit zurück ins Jahr 1974.

    Das Spiel des Jahres und den Deutschen Spiele Preis gab es noch nicht.

    Was gewählt werden darf, findet man in dieser BGG-Abfrage.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ein Super-Jahrgang, einige Spiele hätten es verdient. Ich habe bzw. hatte

    The Russian Campaign war ein wegweisendes Wargame-Design. Kennt man es, fällt es einem leicht neurere Wargames zu erlernen, denn vieles aus diesem Spiel ist seitdem Standard geworden. Ich besitze sowohl das Original von Avalon Hill als auch die brandneue GMT Neuauflage aus 2023. Und es spielt sich heute noch gut bei angenehmem Regelumfang.

    Rise and Decline of the Third Reich war ein frühes Wargame-Monster, wurde weiterentwickelt zu Advanced Third Reich und A World at War. Liegen alle hier bereit, allein zum Spielen bin ich hier noch nicht gekommen.

    Kingmaker hatte ich einmal, sogar mit in USA gekaufter Erweiterung, und wir fanden es einfach nur schlecht. Musste daher wieder gehen.

    Panzer Leader ist einer der Vorgänger von ASL und durfte gehen, denn dank der ASL Starter Kits ist der von mir geplante"Lernweg" über Panzer Leader nicht mehr nötig.

    McMulti l(aka Crude: The Oil Game) iegt hier immer noch ungespielt in der Hexagames-Ausgabe herum.

    Kängeruh, später auch unter dem Titel Die heisse Schlacht am kalten Buffet bekannt geworden, hat meine Sammlung schon lange verlassen.

    1829, der Urvater aller 18xx wird meine Sammlung nie verlassen. Es ist allerdings - trotz zahlreicher 18xx-Partien meinerseits - noch immer ungespielt. Das liegt wohl auch daran, dass 1829 noch etwas umständlich zu spielen war. So müssen Bahnhöfe eine OR vor dem Bau angekündigt werden.

    Wabanti von Reinhold Wittig ist ein schönes taktisches Zweipersonenspiel. Ich besitze die schöne Ausgabe der Edition Perlhuhn mit Messing-Muttern als Spielsteinen.

    Corona aus der Ravensburger Casino Reihe durfte hier inzwischen wieder gehen.

    Von Rudulf Ross stammt das Wirtschaftsspiel Trade, damals erschienen bei FX Schmid. Habe ich vor 20 Jahren für richtig viel Geld bei eBay ersteigert und leider immer noch nicht spielen können.


    Aber an welches Spiel geht meine Stimme? The Russian Campaign hätte sie verdient, gewiss auch Wabanti. Aber ausnahmsweise geht sie an ein von mir noch nicht gespieltes Spiel, dass ein ganzes Genre begründete: 1829.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • 1829, der Urvater aller 18xx wird meine Sammlung nie verlassen. Es ist allerdings - trotz zahlreicher 18xx-Partien meinerseits - noch immer ungespielt. Das liegt wohl auch daran, dass 1829 noch etwas umständlih zu spielen war. So müssen Bahnhöfe eine OR vor dem Bau angekündigt werden.

    1829 habe ich von Anfang an öfters gespielt, aber jetzt schon ewig nicht mehr.


    Der Token, der einen eigenen Bautrupp darstellt und in jeder Runde bewegt wird, ist in erster Linie dazu da, ein eigenes (gelbes) Tile zu legen und/oder die Mitspieler am Legen ihres nächsten Tiles zu hindern. In zweiter Linie kann der Bautrupp am Ende seiner Bewegung u.U. in einen Bahnhof umgewandelt werden (IIRC). Das ist essentiell für den Streckenbau und ziemlich tricky, aber bestimmt nicht „umständlich“.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Kingmaker haben wir oft und gerne gespielt.

    Dasselbe gilt für McMulti (das ich auch als rare Crude-Erstausgabe habe), Wabanti (habe ich auch von Perlhuhn), Corona und Trade.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Platz 1: McMulti. Das Ding wurde in den 90ern rauf und runter gezockt, trotz der zahlreichen Frust-Momente, wenn mal wieder rundenlang kein Pasch fiel. Aus heutiger Sicht leider schlecht gealtert, hat aber in einigen Kreisen einen großen Kult-Faktor. Die Neuauflage von 2012 hat aber immerhin einige der damaligen Probleme behoben.

    Platz 2: Die heiße Schlacht am kalten Buffet / Känguruh / Mahé. Auch hier wurde die erstgenannte Version in den 90ern sehr oft auf den Tisch gebracht.

    Platz 3: Vier gewinnt. Klassiker

    Platz 4: 1829. Damit wurde ich nie so warm wie mit 1830 oder 1835, aber es ist nun mal der Urvater dieser Spielereihe.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das ist ein bunter Jahrgang mit Spielen aus der Kindheit und Cosims. Vier gewinnt, Mastermind und Ölmagnat sind für mich Kindheitsklassiker. Ölmagnat liegt noch im Keller, Vier gewinnt musste ich erst vor ein paar Jahren wegwerfen, weil die Plastikhalterungen im Spiel mit unseren Kindern irgendwann abgebrochen waren, Mastermind wurde zusammen mit anderem Spielzeug verschenkt, vertrödelt oder entsorgt, wer weiss ?

    Kingmaker, Russian Campaign sind schon lange verkauft. Napoleon: the Waterloo Campaign 1815 bewahre ich noch in meiner Sammlung von Block Games von Columbia Games auf.

    Weiterhin habe ich noch Conquest in der Hexagamesausgabe aus den 80ern, für welches ich nie jemanden begeistern konnte. Ich habe das Spiel aber immer sehr gemocht und hoffe unverdrossen auf zukünftige Partien.

    Heute hat aber kein Spiel dieses Jahrgangs noch Relevanz für mich .

    Meine Stimme geht dennoch an Ölmagnat. Die Ausstattung mit dem 3DSpielbrett, in welchem durch eine interne Drehscheibe die einzelnen Ölfelder in jeder Partie unterschiedlich ertragreich waren, hat mich als Kind stark fasziniert. Mit meinen Eltern und meinem Grossvater gab es unzählige Partien. Rückblickend war es eines meiner Lieblingsspiele in meiner Kindheit.

  • Conquest von Donald Benge. Quasi Schach mit Bewegungs/Aktionspunkten. In der 80ern als es auf Deutsch bei Hexagames herauskam bis zum Exzess gespielt.

    Major Campaigns of General Douglas MacArthur von Sid Sackson . Genialer Bewegungspunkte Mechanismus und ein tolles Wargame light.

    und ein kleine Überraschung, wo ich mir demnächst mal die Mühe wegen einem Variablem Spielplan machen werde_

    Saldix von Spear.


    Und Tempo von Wolfgang Kramer sei noch zu nennen, die Urmutter aller TOP RACE spiele. Als Kartenspiel Ninety-Nine von David Parlett


    WSIM ist ein tolles Spiel, aber man braucht schon sehr regelkundige Spieler am Tisch


    Herbert: Kingmaker ist wirklich grottenschlecht. Uih da ist der Erbe, ah jetzt ist er wieder weg. Hatte was vom Wampus bei M.U.L.E

  • Eines habe ich noch vergessen:

    Tempo von Wolfgang Kramer. War eines seiner ersten Spiele und wurde weiterentwickelt zu Formel 1, Top Race, Daytona 500, Detroit-Cleveland Grand-Prix und Downforce.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe für Russian Campaign gestimmt. Das ist in meinen Augen ein gutes Cosim für Einsteiger mit überschaubaren Regeln.

    Knapp dahinter Mc Multi, das wurde vor Äonen sehr häufig gespielt. Im Schachclub wurde vor mehr als 40 Jahren als Abwechslung auch gerne mal Conquest auf den Tisch gebracht, das hat damals gut gefallen :alter:

  • Am meisten gespielt davon habe ich #Conquest (ebenfalls in der dt. Ausgabe), das ist ganz zerspielt. Am Schluß wollte es keiner mehr mit mir spielen, weil ich eine Taktik (als Startspieler) entwickelt hatte, gegen die keiner mehr gewinnen konnte. Details kenne ich nicht mehr, aber ich habe damals bestimmt eine dreistellige Zahl an Partien gespielt oder simuliert, bis ich das perfektioniert hatte.

    Ebenfalls oft gespielt natürlich auch #McMulti - aber das fand ich schon damals eher so mittel. Da wir wenig so toll ausgestattete Spiele hatten, hatte es natürlich trotzdem hohen Aufforderungscharakter.

    Aber meine Stimme geht auch an #WoodenShipsandIronMen , das habe ich geliebt und mich nur sehr schwer von meiner Ausgabe trennen können. Aber nach vielen Jahren konnte dann #SailsOfGlory die Lücke in meinem Herzen schließen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Das war ein spannendes Jahr. Mein erstes Kind kündigte sich an, es wurde dann im März 1975 am Tag nach meinem mündlichen zweiten Staatsexamen geboren. Man war ich in der Prüfung nervös, schließlich war er schon 10 Tage überfällig. Man wurde damals vor der Prüfung befragt, ob es irgendwelche besonderen Belastungen gäbe, die die Prüfung beeinflussen könnten. Ich nannte da meine innere Unruhe wegen der erwarteten Geburt. Dazu sagte der Vorsitzende der Prüfungskommission nur, das interessiere nicht, das sei nur von mir selbst zu vertretendes falsches Timing.


    Spielerisch gab es auch einiges von Interesse.


    Ehrenhalber erwähnen möchte ich doch The Battle of Helm's Deep, die Schlacht um Helms Klamm. Das war ein kleines, spannendes Spiel aus der Welt von Herr der Ringe. Schon irgendwie schade, dass es mir abhanden gekommen ist, es ist irgendwie verschwunden.


    Meine Stimme geht aber an


    1829.


    Das war über etliche Jahre mein unumstrittenes Lieblingsspiel, das ein Genre begründet hat, auch wenn ich davon fast nur Spiele hatte, die der Ursprungsautor selbst entwickelt hatte. Seit vielen Jahren nicht mehr gespielt.

    Heute habe ich von all dem nur noch 1835 von HiG und auch das nur, weil es in meinem Bestand eine Ausnahmestellung hat wegen seines Bezugs zur deutschen Eisenbahngeschichte.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    2 Mal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()