Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Top-Liste 1974“

    Das war ein spannendes Jahr. Mein erstes Kind kündigte sich an, es wurde dann im März 1975 am Tag nach meinem mündlichen zweiten Staatsexamen geboren. Man war ich in der Prüfung nervös, schließlich war er schon 10 Tage überfällig. Man wurde damals vor der Prüfung befragt, ob es irgendwelche besonderen Belastungen gäbe, die die Prüfung beeinflussen könnten. Ich nannte da meine innere Unruhe wegen der erwarteten Geburt. Dazu sagte der Vorsitzende der Prüfungskommission nur, das interessiere nicht, das sei nur von mir selbst zu vertretendes falsches Timing.


    Spielerisch gab es auch einiges von Interesse.


    Ehrenhalber erwähnen möchte ich doch The Battle of Helm's Deep, die Schlacht um Helms Klamm. Das war ein kleines, spannendes Spiel aus der Welt von Herr der Ringe. Schon irgendwie schade, dass es mir abhanden gekommen ist, es ist irgendwie verschwunden.


    Meine Stimme geht aber an


    1829.


    Das war über etliche Jahre mein unumstrittenes Lieblingsspiel, das ein Genre begründet hat, auch wenn ich davon fast nur Spiele hatte, die der Ursprungsautor selbst entwickelt hatte. Seit vielen Jahren nicht mehr gespielt.

    Heute habe ich von all dem nur noch 1835 von HiG und auch das nur, weil es in meinem Bestand eine Ausnahmestellung hat wegen seines Bezugs zur deutschen Eisenbahngeschichte.