Top-Liste 1964

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 1964? 34

    1. Acquire (27) 79%
    2. Afrika Korps (5) 15%
    3. Midway (1) 3%
    4. Quinto (1) 3%
    5. Facts in Five (0) 0%
    6. Probe (0) 0%
    7. Stocks & Bonds (0) 0%

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Neues Jahr, gleicher Modus. Welche Titel eines Jahres sind denn Jahre später immer noch gefragt? Diesmal geht es weit zurück ins Jahr 1964.

    Das Spiel des Jahres und den Deutschen Spiele Preis gab es noch nicht.


    Was gewählt werden darf, findet man in dieser BGG-Abfrage.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Aus diesem Jahrgang besitze ich noch 2 Wirtschaftsspiele aus dem Hause 3M.

    Stocks & Bonds

    Ein frühes Aktienspiel von 3M, derAutor ist BGG unbekannt.

    Acquire

    Ein frühes Wirtschaftsspiel von 3M, und hier kennen wir den Autor: Sid Sackson. Jede Menge Neuauflagen, eine der deutschen trug den Namen Hotel Life. Gerade in einer Version von 2023 ganz frisch bei Renegade Game Studios erschinen.


    Meine Wahl geht klar an Acquire - in meinen Augen ein Eurogame eines New Yorker Autoren.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Spiele, die 11 Jahre vor meiner Geburt erschienen, kenne ich nicht...

    Man soll nicht alles seinen Eltern in die Schuhe schieben. :alter:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Acquire kommt seit 30 Jahren regelmässig auf den Spieletisch. Jedem, der dieses Spiel nicht kennt, kann ich nur wärmstens empfehlen, es mal auszuprobieren.

    Afrika Korps hatte ich auch mal, nach ein paar Solitärpartien musste es aber vor längerer Zeit wieder ausziehen.

  • Die Erstausgabe von Acquire (3M) ist von 1963.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Stimmt. Laut BGG ist das Spiel von 1964 und die erste Version aus 1963.

    Da die Top-Liste 1963 bereits erstellt wurde (Focus), möchte ich Acquire trotzdem in der Top-Liste 1964 führen.

    Bei BGG habe ich trotzdem eine Korrektur angeregt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Klare Sache, natürlich Acquire. Während des Studiums wurde die damalige Ausgabe Hotel-König rauf und runter gespielt, da dürften mehr als 100 Partien zusammengekommen sein.

  • Ganz klar Aquire, das ist auch heute noch gut spielbar.

    Midway wäre aus nostalgisch verklärter Sicht auch ein Kandidat, das war mit der verdeckten Bewegung und der Suche nach der gegnerischen Flotte zumindest damals ein interessanter Mechanismus. Habe das schon ewig nicht mehr gespielt, ich befürchte, das würde heute eher ernüchternd ausfallen.

  • Acquire - das letzte Spiel was ich überhaupt hergeben würde - brilliant zu fünft oder sechst - zu dritt oder zu viert haben (in den alten Ausgaben) die ersten "Merger" das Spiel in der Hand. Deswegen wohl auch in der Neuauflage die Regeländerung, dass auch der dritte Aktionär was bekommt.

  • Acquire, was sonst.


    Die alten 3M-Spiele habe ich alle nicht mehr. Vor 12 Jahren waren sie bei den rund 1000 Spielen, die mich wegen umzugsbedingten Platzmangels verlassen mussten.

    Mein Exemplar von Acquire war zudem von Anfang an unvollständig, es fehlte ein Stein. Das habe ich erst nach etlichen Partien gemerkt, als mir auffiel, dass ein bestimmter Stein nie auftauchte. Damals habe ich noch nicht alles gleich auf Vollständigkeit geprüft, Ersatz habe ich nicht bekommen (Kann ja jeder kommen und behaupten, der Stein habe von Anfang an gefehlt).

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • ...da brauche ich ja bei meinem Geburtsjahr gar nicht so viel schreiben, wie sonst....denn das ist bei mir ganz genau so....


    Ergänzend zu Acquire: da gab es m.E. noch Ausgaben unter dem Namen "Hotel-Haie" und "Hotel-König"....


    PS

    Viele sonnige Grüße aus Porto...

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Ich hatte damals rund 1500 Spiele. Wir sind von einem großen Haus mit Keller in eine 3-Zimmer-Wohnung mit kleinem Bretterverschlag als Keller gezogen. Die Familie bestand ja nicht nur aus mir, da waren ja noch zwei andere mit ihren Sachen.

    Das löst Zwänge aus. Und wenn man muss, was man nicht will, stellt man fest, dass man kann. Letzten Endes sind Spiele doch nur Sachen, auch wenn man an ihnen hängt.

    Immerhin sind mir ja auch 500 geblieben. Das sind immer noch viel mehr, als man in einem Jahr spielen könnte, selbst wenn man jeden Tag ein anderes spielt.

    Abgewickelt habe ich das dann auch nicht selbst, das lief über ein Spieleantiquariat in Köln.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Stimmt. Laut BGG ist das Spiel von 1964 und die erste Version aus 1963.

    Da die Top-Liste 1963 bereits erstellt wurde (Focus), möchte ich Acquire trotzdem in der Top-Liste 1964 führen.

    Bei BGG habe ich trotzdem eine Korrektur angeregt.


    ...die Ausgabe mit der "World Map" von 1963 ist schon lange Bestandteil des BGG-Bestands und wird gesondert geführt:



    Allerdings lassen die Amerikaner diese Version als "concept edition" laufen, die ja bekanntermaßen eine größere Schachtel, einen differenzierten Aktienbestand, ungleiche und zufällige Startbedingungen und einen anderen Spielablauf beinhaltet.


    Was die allgemein bekannten Regeln des Spiels betrifft, stammt die 1.Ausgabe von 1964; daher glaube ich eher nicht, dass Dein Antrag auf Änderung Zustimmung finden wird... :/

  • Was die allgemein bekannten Regeln des Spiels betrifft, stammt die 1.Ausgabe von 1964; daher glaube ich eher nicht, dass Dein Antrag auf Änderung Zustimmung finden wird... :/

    Die Entscheidung steht aus, bislang ist er weder „approved“ noch „declined“.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe sogar ein signiertes Exemplar der Erstausgabe:


    Hallo Ernest!

    Das zweite „e“ ist nur eine amerikanische Erweiterung. ;)


    Ich erinnere mich immer gerne an die ausführlichen persönlichen Gespräche mit Sid Sackson (und übrigens auch mit Alex Randolph) während der Essener Spielertage.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Verstehe ich, geht aber am Ende besser, als man denkt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea