Top-Liste 1963

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 1963? 20

    1. Focus (9) 45%
    2. L'Échappée / Der Favorit / Der Ausreisser / Breakaway Rider (4) 20%
    3. Stalingrad (4) 20%
    4. Port-of-Call (1) 5%
    5. Mouse-Trap (1) 5%
    6. High Bid (1) 5%

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Neues Jahr, gleicher Modus. Welche Titel eines Jahres sind denn Jahre später immer noch gefragt? Diesmal geht es weit zurück ins Jahr 1963.

    Das Spiel des Jahres und den Deutschen Spiele Preis gab es noch nicht.


    Was gewählt werden darf, findet man in dieser BGG-Abfrage.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    6 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich besitze genau ein Spiel aus diesem Jahrgang: Focus, ein taktisches Zwei-Personenspiel von Sid Sackson.

    Ehemals im Besitz war Der Ausreisser, welches unter dem Namen L'Échappée 1963 im französischen Verlag Miro erschien. Die erste deutsche Version von F.X. Schmid trug noch den Namen Der Favorit.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Komischer Jahrgang. Nicht eines davon im Besitz und auch keines welches mir so auf Anhieb überhaupt etwas sagt, es sei denn es verbirgt sich hinter den englischen Titeln irgendetwas was mal später auf deutsch erschienen ist. Focus... joah schon mal gehört und gesehen aber nie gespielt. Ich finde nichts, was ich wählen kann. :loudlycrying:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Hachja früher, als noch Waffen in Brettspielen verkauft wurden...



    Spaß beiseite, der Vote geht natürlich an Port-of-Call, welches mich an das großartige PC-Spiel Ports of Call zurückerinnert hat, das ich damals gerne auf meinem 386er gespielt habe :)
    Lg

  • Ich habe aus dem Jahrgang immerhin 5 Spiele in meiner Sammlung:

    Focus

    High-Bid

    Sabotage

    Stalingrad

    Stock Market Game

    Entschieden habe ich mich für Focus, weil bei diesem Spiel der Einäugige unter den Blinden das Rennen macht :)

    Nein, ganz so krass ist es nicht, aber da ist, meiner Meinung nach, aus heutiger Sicht kein herausragendes Spiel mehr dabei. Focus spiele ich noch ab und an, die anderen habe ich schon lange nicht mehr auf dem Tisch gehabt.

  • Meine Stimme erhält Ausreisser. Lockeres, lustiges Spiel, welches wir gerne und oft zu viert im Urlaub gespielt haben. Es ist immer noch in unserer Sammlung.

    Focus habe ich damals in der Spiel des Jahres Ausgabe geschenkt bekommen. Irgendwann in den 90ern verschwand es auf dem Trödelmarkt. Bis heute dachte ich, dass beide Spiele aus den 80/90ern sind.

  • Bis heute dachte ich, dass beide Spiele aus den 80/90ern sind.

    Da kamen die deutschen Ausgaben heraus, nachdem die Szene hierzulande u.a. über den Preis Spiel des Jahres wachgeküsst wurde.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Focus habe ich immer noch in der 81er Version. Leider ohne Karton, der die jahrzehntelange Lagerung im muffigen Keller nicht überstanden hat. Ist nicht der Überfliegen, würde aber in den 80ern sehr häufig gespielt.


    Deshalb, und weil es das einzige Spiel auf der Liste ist, was ich gespielt habe, wähle ich Focus.


    P. S. Heute regt man sich auf, wenn ein Spiel auf der Nominierungliste 5 Jahre alt ist, damals wurde ein fast 20 Jahre altes Spiel zum Spiel des Jahres gewählt. 😀

  • Kam Focus nicht ursprünglich im Buch "Spiele – anders als andere" heraus? Das Buch ist heute noch eine tolle Inspirationsquelle. Hab Focus gerne gespielt, aber irgendwann auch abgegeben. Bekommt meine Stimme weil es ein gutes Spiel ist.

  • ...habe auch tatsächlich mit #DerAusreisser genau eins aus diesem Jahr, natürlich die zeitlich wesentlich später erschienene deutsche Ausgabe....


    Das haben wir wirklich sehr sehr oft auf dem Tisch (oder beim Campingurlaub) gehabt....

    Daher meine Stimme.


    Herbert : Sorry - hatte dieses Mal erst abgestimmt und irgendwie übersehen, dass es schon zur Auswahl zur Verfügung stand, daher meinen zusätzlichen und damit überflüssigen Eintrag entfernen.....

  • Wow, der Ausreisser ist echt 60 Jahre alt. Krass... Tolles Spiel nach wie vor. Vielleicht dann nächste Woche mal wieder zur Tour de France spielen.

    Focus fiel leider den vielen besseren Kris Burm Spielen zum Opfer...