Pirates of Maracaibo (Pfister/Hendrickson/Bienert)

  • 2 Fragen:



    Was passiert wenn Jordan in der letzten Runde vor mir in Maracaibo ankommt?



    Kann ich mir aussuchen auf welches Bonusfeld der vergrabene Schatz gelegt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Naikkon ()

  • heute kam mein Spiel endlich auch an. Hatte es bei games4you vorbestellt. Im Shop steht, dass eine Promo dabei ist. Ich war davon ausgegangen, dass dies bedeutet, dass die 2 zusätzlichen Galionsfiguren dabei sind. Dem war leider nicht so. Auf mein nachfragen beim Händler würde mir mitgeteilt, dass die Promo IM Spiel ist und Händler die Galionspromo nicht erhalten haben. Das war schon eine gewisse Ernüchterung. Was für eine Promo im Spiel sein soll, hat sich mir nicht erschlossen. Ärgerlich.


    Trotz alledem... ist ja nur ne Promo:

    Ich konnte es nicht abwarten und habe meine müde Frau eben überzeugt, dass Spiel auszuprobieren. Ich hab ne übelste Klatsche bekommen. Sie ist 4mal rum und ich nur 3 mal. Mit ca 60 Punkten Vorsprung. Das hat gesessen und mein bestes Zeichen für ein tollen Spiel: trotz heftiger Niederlage hat es übelst Freude gemacht. Tolle, schnelle und spannende Entscheidungen. Relativ wenig Downtime (1. Partie ruckelt manches noch)

    Und viele Möglichkeiten Siegpunkte zu generieren. Maracaibo vibes sind vorhanden aber sonst von der Denkweise völlig anders.

    Das Ding wird in nächster Zeit noch oft gespielt. Meine Frau, mit einem sehr kritischen Spielegeschmack, hat das Spiel auch gelobt. Das will was heißen.

  • Sie ist 4mal rum und ich nur 3 mal

    Sie hat dich überrundet? Oder wie meinst du das?
    Überrunden geht ja bei dem Spiel nicht. Wenn ein Spieler die Runde beendet ist sie ja für die anderen auch beendet.


    Habe das Spiel nicht nur kurz die Regeln überflogen

  • Ich hab ne übelste Klatsche bekommen. Sie ist 4mal rum und ich nur 3 mal. Mit ca 60 Punkten Vorsprung.

    Auch wenn ich ihr den Sieg gönne, habt ihr das falsch gespielt. Wenn das erste Schiff in Maracaibo angekommen ist, endet die Runde sofort. D.h. beide Schiffe kommen wieder zurück zum Anfang und es kann nicht sein, dass ein Schiff 4 mal nach Maracaibo fährt, da es nur drei Runden gibt.

  • Ich teile das Insert von Morpheus nochmal in diesem Thread, weil es mir einen sehr hilfreichen Eindruck macht. Werde es mir die Tage selbst mal drucken. Vielleicht nützlich für den einen oder die andere mit 3D-Drucker:


    Pirates of Maracaibo - Board Game Insert - Sleeved Cards by OneirosDream
    This is an insert for the board game Pirates of Maracaibo. It will fit sleeved cards. I used Arcane Tinmen Large - Non-Glare Matte (59x92mm). BGG will…
    www.thingiverse.com

  • Keine doofe Frage, sondern berechtigt.

    Du musst die Aktion verfallen lassen, es gibt keine Kompensation. Deshalb sollte man etwas vorausplanen und gegebenenfalls 1 Feld vor dem Ende stehen bleiben, wenn man glaubt die Aktion nochmals zu bekommen.

    Ich muss aber auch sagen, dass das in unseren Tests nie passiert ist.

  • So - ich habe das Spiel nun auch und bin begeistert :).

    Mangels Mitspieler habe ich jetzt 3 zweihändige Solopartien und eine Solopartie gegen „Jordan“ ( den Automa) gespielt.

    Durch die Kartenvielfalt und diverse Schiffsbugs ( richtige Mehrzahl?) verläuft jede Partie anders.

    268 Punkte war bisher die Höchstpunktzahl ( gegen den Bot auf der einfachsten Stufe).

    Ich freue mich schon auf die erste Partie gegen einen realen Mitspieler !

    In den ersten Partien musste ich noch sehr viel im Glossar nachschauen, aber das ist immer weniger geworden in der letzten Partie.

    Was ich echt fummelig finde, sind die kleinen 50-er-Punktemarker für die Residenzen und die Punkteleiste. Jeder hat davon 7 Stück und die sind echt fizzelig klein und leicht.

    Die Lösung des „Problems“ seht ihr auf den Fotos: kleine Unterlegscheiben unter die Papptkreise geklebt bringen mehr Höhe und Gewicht!





  • gab62

    Also hast Du direkt mal die andere Seite als 50-Punkt-Marker aus dem Spiel genommen :)

    Aber ansonsten würde ich das auch so sehen, dass die etwas klein sind. Manchmal frage ich mich da schon, wer das gesehen hat und dann meinte „jo, cool, die mini-Fitzeldinger sind echt topp, das machen wir so!“. ;) Aber ich kann damit leben und fairerweise muss ich schon sagen, dass der Rest des Materials sehr zweckmäßig ist und sich auch wertig anfühlt. Also unter dem Strich dann doch alles topp gemacht :)

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • gab62

    Also hast Du direkt mal die andere Seite als 50-Punkt-Marker aus dem Spiel genommen :)

    Aber ansonsten würde ich das auch so sehen, dass die etwas klein sind. Manchmal frage ich mich da schon, wer das gesehen hat und dann meinte „jo, cool, die mini-Fitzeldinger sind echt topp, das machen wir so!“. ;) Aber ich kann damit leben und fairerweise muss ich schon sagen, dass der Rest des Materials sehr zweckmäßig ist und sich auch wertig anfühlt. Also unter dem Strich dann doch alles topp gemacht :)

    Vielleicht kennst Du keine Unterlegscheiben: die haben üblicherweise ein Loch in der Mitte 😉!


    Ehrlichgestanden finde ich, dass man die „50“ mit aufgeklebter Unterlegscheibe fast besser erkennen kann als ohne :)!

  • Ich finde die kleinen Papp-Token nicht so tragisch, weil man sie nicht ständig in die Hand nehmen muss und nur für 3 Situationen im Spiel braucht:

    - Markierung des Spielers mit dem letzten Zug zu Anfang derPartie

    - Markierung, in welche Residenzen man sich während der Partie für die Schlusswertung eingekauft hat

    - zum Nachhalten jeder vollen Runde auf der Kramerleiste


    Wären die Marker allerdings Münzen oder Waren, die man ständig abgibt oder erhält, dann wären sie für mich ebenfalls viel zu klein, zu wenig griffig, zu unpraktisch.

    we are ugly but we have the music

  • Eben gerade meine erste Partie (solo) durchgezockt und der Bot hat mit 158 zu 153 gewonnen. War am Schluss doch noch sehr knapp, das hätte ich während der Partie nie für möglich gehalten, so wie der abgezogen ist.


    Warum sind eigentlich die beiden Felder in der unteren Schiffsausbaureihe grün? Dort bekommt man ja einmalig Duplonen/Siegpunkte abhängig von dem aktuellen Einkommen. Die Gestaltung finde ich gleich aus zwei Gründen unlogisch: Erstens sind in der unteren Reihe doch nur permanente Effekte und zweitens sind grüne Rollen immer Einkommen am Rundenende. Hier hätte man eine rote Rolle machen müssen, in der eine grüne Rolle mit dem Icon abgebildet ist.


    Und was sollen die drei Duplonen links unten auf dem Entdeckertableau bedeuten? In der Regel steht: Duplone mit roter Zahl heisst Geld abgeben, weisse Zahl heisst bekommen. Diese Duplone hat aber eine schwarze Zahl.

    Keine Ahnung wann man die drei Duplonen bekommt. :/

  • Das mit den beiden grünen Feldern in der unteren Reihe kann leicht verwirrend sein, weil man glaubt alle Felder der unteren Reihe geben permanente Effekte.

    Hier ist es aber tatsächlich so dass man das aktuelle Einkommen einmalig in Dublonen oder Siegpunkten erhält, erkennbar am Blitzsymbol.

    Dies ist eine gute Überleitung zur zweiten Frage, denn in der oberen Reihe der Schiffsverbesserungen gibt es ein Entdeckerfeld mit Blitzsymbol wodurch du den Effekt des Feldes nutzen kannst wo dein Entdecker gerade steht (ist auch auf einigen Ausbaukarten zu sehen).

    Hast du deinen Entdecker also noch nicht bewegt würdest du 3 Dublonen erhalten.

    Die Zahl der Dublone ist nur im Regelheft schwarz, auf meinem Entdeckertableau ist sie richtigerweise weiß.

  • 😃Selfmade Upgrade

    Ich fand es viel zu schade die ausgepöppelten Kanonen wegzuwerfen.

    Also die Ränder schwarz gemacht, und auf die grauen Würfelchen geklebt.

    Ergibt jetzt sogar noch mehr Sinn und ist thematischer: je mehr Kanonen, umso besser das Schiff...Jordan und ich finden das jedenfalls gut.😉✌️

  • Habe mal Frage zu Jordans (Solo) Bewegung: Fährt dieser 3 Felder gerade durch Richtung Maracaibo oder kann dieser auch erst in Spalte fahren und dann ein Feld geradeaus?


    Bei letzterem ist man ganz viel am schauen welche Möglichkeiten er hat und meistens findet er auch dann ein adäquates Feld...


    In erster Version das dieser 3 Felder geradeaus" durchrast" ist die Runde sehr flott durch.


    Also, 3Felder gerade durch oder Möglich wie eine Spielerbewegung?


    Dank im Voreaus für Antworten

  • Ich habe Jordan genauso fahren lassen, wie ich selbst fahren darf. Sprich : mindestens einen Schritt nach rechts in Richtung Maracaibo und ansonsten erlaubterweise auch nach oben bzw. unten , wobei die Reihenfolge egal ist.

  • In diesem Sinne ist man gut am schauen wo er dann landet. Da sind die Symbole recht bunt blumig ausgestaltet ( vor allem das kleine Symbol für das legen eines Schatzklötzchens)...finde die Symbole nicht sehr gelungen ( Münzzahlung für Karte: auf einem Etwas eine rote Zahl mit weissen Rand und Münzschimmer). Lobe da die Symbole der Nordsee-Reihe/ Westkingdom von Schwerkraft.

    Das wirkt hier bei Maracaiobo altbacken und unübersichtlich. Vor allem in der Anleitung werden AUSSCHNITTE der Symbole abgebildet...wirkt billig kopiert und zurechtgebastelt.


    Meckern auf hohem Niveau aber war bisschen genervt da ich vorerst Räuber der Nordsee spielte..