Pirates of Maracaibo (Pfister/Hendrickson/Bienert)

  • Der Erklärer auf der Messe hat einen sehr sehr guten Job gemacht, da er auch direkt ein paar Verzahnungen und Möglichkeiten des Zuges in die Erklärung eingewoben hat.

    ErstRunde war da quasi schon überfällig und es fielen dann direkt ein paar Geldscheine aus meinem Geldbeutel auf die dlp Theke.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Gerade die Erstpartie gespielt und es hat mir (und auch meiner besseren Hälfte) sehr gut gefallen.

    Knackige Spielzeit, schnelle Züge ohne großartige Downtime und sogar ein wenig Interaktion. Tolles Spiel im mittleren Kennerbereich, das dadurch auch sicher öfter einen Platz bei uns auf dem Tisch bekommen wird.

    Die Schlusswertung am Ende war dann etwas zäh mit den zahlreichen Wegen über die man Punkte sammeln kann. War dann selbst überrascht wieviele Siegpunkte sich da angesammelt haben. Dadurch, dass sich die Bedingungen für die Quests teilweise überschneiden, lassen sich mit etwas Glück tolle Kombinationen für die Endwertung sammeln.


    Alles in allem war das für uns ein Volltreffer.

  • Mir hat das Spiel auch gefallen, auch wenn es sein Versprechen bei uns nicht einhalten konnte. Meine Freundin ist hier regelmäßig in AP verfallen, da es doch den weiträumig Plan sehr viele gute Optionen gab und auch die Aufwendungen des Schiffes sehr vielfältig sind. So lag unsere Spielzeit bei der erst Partie über zwei Stunden. Ich hoffe das bessert sich in den folgenden. Viele der kleinteiligen Regeln sind verschwunden und es fühlt sich thematisch dichter an als das Original, das es für mich vollständig ersetzt. Die Ikonographie ist nicht ideal und braucht ein paar Runden bis sie ins Blut übergeht. Gerade wenn man etwas platzieren oder bewegen kann, ist das nur schwer von einer Wertung zu unterscheiden. Insgesamt aber ein gutes Spiel, das mMn in der Komplexität nur knapp unter Maracaibo liegt.

  • Hab's jetzt 3 mal solo gespielt und find's ziemlich großartig!

    Es fühlt sich an wie das große, ist aber mehr gestreamlined. Es sind auch nur 3 Runden, das finde ich fast etwas schade, dass es so schnell vorbei ist. Ich vermute, es wird die große Version bei mir ersetzen, wo wie Ares Expedition Terraforming Mars verdrängt hat.

  • Hab's jetzt 3 mal solo gespielt und find's ziemlich großartig!

    Es fühlt sich an wie das große, ist aber mehr gestreamlined. Es sind auch nur 3 Runden, das finde ich fast etwas schade, dass es so schnell vorbei ist. Ich vermute, es wird die große Version bei mir ersetzen, wo wie Ares Expedition Terraforming Mars verdrängt hat.

    Hoffentlich schickt DLP das Ding nächste Woche gleich raus ich bin darauf heiß wie Frittenfett ^^

  • Insgesamt aber ein gutes Spiel, das mMn in der Komplexität nur knapp unter Maracaibo liegt.

    =O Maracaibo war für uns aber nicht unbedingt mittlerer Kennerbereich. Doch so komplex? Habe es eingepackt, aber noch nicht ausprobiert.

    Ehrlich gesagt fand ich das große auch nicht so komplex, aber das ist wohl auch persönliche Einschätzung. Für mich ist beides im Grenzbereich zwischen Kenner und Experten Spiel

  • lorion42 ich kann dir/euch „garantieren“, dass ihr zu zweit in der Spieldauer deutlich runter bekommt. Ich habe viel mit Ryan, dem anderen Co-Autor getestet und da hat’s oft nur 30-40 Minuten zu zweit gedauert. Also 1h sollte da drin sein mit etwas Erfahrung. Die Symbole sind ja auf der Rückseite der Anleitung (hoffentlich 😀) gut erklärt.

    Es gibt in der Tat viel zu planen und zuschauen: welche Ausrüstung will man kaufen, welche Orte besuchen usw. Aber die 8 Orte liegen ja dann ab der 2.Partie zwar immer woanders, aber man hat schon gelernt was sie machen. Beim Schiffsupgrade hat man natürlich auch viele Möglichkeiten, aber genauso wie bei einem Techtree lernt man schnell auf was man sich spezialisieren will. Ich weiß, am Anfang ist alles viel, aber die Lernkurve sollte hoch sein.


    Vielleicht wäre für eine Erstpartie sogar das Modul „Nebel des Krieges: Ausbaukarten“ spannend. Da sieht man die Ausbaukarten nicht schon von Anfang an, sondern erst beim Hinziehen. Etwas weniger Planung, aber mehr Entdeckerfeeling.

  • Also ich finde das Spiel liegt klar im Kennerspielbereich und somit deutlich unter Maracaibo - ist auch gut so, denn sonst hätte ich das auch nicht gekauft :) Es ist natürlich in der Tat so, dass ich mir da schon eine gute Spieltiefe erhoffe, was ja erste Berichte tendenziell bestätigen. Wenn sich das als korrekt erweist, dann ist es im Grunde genau in meinem Wohlfühlbereich.

  • Gestern solo gegen Jeanne angetreten.

    Spieldauer für mich und das andere ich lag bei entspannten 90Min.


    Wobei Jeanne, Level 0 B Karten, mit mir den Boden aufgewischt hat, weil sie quasi eine Rennregatta gefahren ist.

    Muss nochmal die Regeln checken, ob ich etwas übersehen habe. 41-46 wären als Ergebnis ok, wenn ich nicht überrundet worden wäre und es dann tatsächliche 141-196 sind.


    Fühlte mich dadurch spontan an GWT NZ erinnert, wo der Bot im einfachsten Modus ebenfalls schon sehr stark auftrat.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich habe es gestern auch solo gespielt (2. Solopartie) und eine ähnliche Erfahrung gehabt.

    Die Runde ging für mich mit 119 - 168 verloren und der Bot raste auch bei mir durch die Karibik.


    Dadurch das die Orte zufällig verteilt sind und der Bot die Karten auch per Zufall ansteuert ist, kann das glaube ich passieren. Deswegen weiß ich auch noch nicht ob das Spiel mich Solo länger motivieren kann.

    Aber zum Regeln lernen und Spielgefühl vermitteln gefällt mir der Modus sehr gut.


    Insgesamt macht mir das Spiel richtig Spaß und ich freue mich auch schon auf die erste Mehrspielerrunde.

  • Das ist wie im großen Bruder, wo Jean ja ebenfalls den Außenborder anschmeißt. Das zwingt einen halt, schnell zu spielen und nicht jeden Popelhafen anzufahren. :)

  • Ich hatte die erste Partie (nur A-Karten) mit 141 - 125 gewonnen, die folgenden mit einer B-Karte aber alle verloren (127 - 166, 125 - 133, 137 - 157), wobei in der zweiten Partie ein dicker Regelfehler drin war, aber gut...


    Es ist wichtig, sich zu spezialisieren, nicht alles ein bisschen zu können. Und außerdem muss man die Karten lesen: wenn z.B. zwei Entdecker-Aktions-Inseln in einer Spalte sind, kann man nicht beide Aktionen in derselben Runde machen. Dann ist eine Entdecker-Strategie nicht so stark.

  • Auf Englisch gibt’s jetzt ein Playthrough von Paul Grogan:

    Pirates of Maracaibo - Tutorial & Playthrough
    Pirates of Maracaibo - Tutorial & PlaythroughGaming Rules! is a channel providing you with How-to-Play videos, Playthroughs, and other content. Support the c...
    www.youtube.com

    Und gestern hat er Solo gespielt, 1 oder 2 B-Karten hatte er:

    Solo

    Einmal editiert, zuletzt von AlexP ()

  • Ich habe die erste Partie solo zweihändig gespielt (so kann ich bei kommenden Mehrspieler-Partien besser erklären). Für mich wird das ein echtes Wohlfühl-Spiel:

    - sieht auf dem Tisch schon mal gut aus

    - angenehme Spieldauer

    - kein anstrengender Hirnzwirbler

    - aber auch nichts, was man nur mal so runterspielen kann, man muss schon vernünftig planen

    - ein gewisser Glücksfaktor, der zur Spieltiefe passt


    Ergo: schönes Teil :)

  • Beezle


    ...uuuuund es bietet Möglichkeiten mit einigen Schwerpunkten bei sehr angenehmer Spielzeit.


    Donnerstag zu viert gespielt


    Ich bin auf einer 2/3 Mischstrategie unterrwegs gewesen. Kistenkarten gekauft um die Residenz am Ende gut zu hebeln.

    Dazu möglichst viele Quests, demnach den Entdecker angeschoben so gut geht. Primärer Focus auf Smaragde. Die Quests zu Kisten und Smaragden und Schritte passten sehr gut meinem Spiel.


    Spieler nach mir (NM) hatte sich ein Geldeinkommen von 13 aufgebaut und jene Residenz focussiert, dazu drei SpielendeKarten.


    Spieler mir gegenüber (GÜ) war breiter aufgestellt, etwas mehr Entdecker, etwas weniger Karten, etwas mehr Breite bei den Schätzen.


    Spieler vor mir (VM) ging sehr gebündelt auf Schätze und Schiffsausbau.


    Die 3 Runden waren jeweils sehr schnell und nach Runde 1 stellte sich bei mir scjonndas Gefühl des Crunches ein, oh, was will ich in den beiden Verbliebenen noch schaffen, und wie vor allem. Genau das Gefühl mag ich. Zumal : es geht auch multiplayer flott voran (wenn auch im Schnitt eher 1 oder 2 Aktionen mehr als gegen Bot)


    Ende vom Spiel

    GÜ und VM ca 20-25 Pkt Vorsprung vor mir und NM.


    Beim Abhandeln der Punkte konnte ich nach Entdeckerleiste ein bisschen mitgehen/ranrobben. GÜ in guter Führung liegend.

    Bei den Karten konnte NM und ich den Vorsprung verkürzen, ich 20 mit meiner Residenz, er 36 mit zwei Residenzen (davon eine Einkommensresidenz) vorne, dazu 17 auf SpielendeKarten die ich nicht hatte, dafür ich mit regulären Karten 5 mehr.

    GÜ mit einer mäßigen Residenz und Karten, VM ohne Residenz, Karten ähnlich wie meiner einer.

    Bei den Schätzen holte er dann wiedet auf weil er dort 2 sehr gut, einen gut hebeln konnte, ich nur mit Smaragden, NM auf Perlen und bisschen Gold, er mit Abstand in Führung liegend. Das von jedem etwas ließ GÜ dann hier endgültig zurückfallen, zumal er insgesamt nicht viele hatte. Zudem wenig verbuddelt.

    Zuletzt kamen dann die Quests wo meine Stunde schlug und ich mich an VM vorbeischieben konnte und den Rückstand auf NM deutlich verkürzen konnte, weil er dort 14 Pkt weniger als ich hatte.

    Die letzten 10 Rückstand egalosierte ich dann über den 6QuestBonus, der TieBreaker musste her, er mit 7:5verbuddelten diesen dann zu einem 150,7 : 150,5 : 133 : 99 knapp für sich entschieden.


    Glaube, wenn VM sich in der letzten Runde einen Zug mehr gegönnt hätte, worauf hin GÜ als Startspieler dann beschleunigte damit er beim Auslösen nicht hinten runterkippt, hätte er uns noch gefährlich werden können, hatte er noch genug Geld um sich ebenfalls auf eine Residenz einzukaufen (verbuddelte Schätze). War ihm aber nicht geheuer, weil ich selbst mit 15 noch genug Geld in Reserve hatte, die ich aber nicht mehr einsetzen konnte, weil mir ein Schiffsausbau fehlte um noch eine Residenz zu holen.


    In Summe waren alle SchwerpunktStrategien vertreten und ich habe das Gefühl, dass je nach Auslage und Verhalten alle genügendes Erkundungspotential zum Wiederspielreiz bieten, da alle recht ausgewogen wirkten und man gut zu diesen beimischen kann, aber nicht zu vermischt.

    Lediglich die Schwärzmärkte haben wir fast ausgeblendet, außer um gerne da stehen zu bleiben im Wissen, dass der zugehörige Spiele dort gerne anhalten mag um die Münze zu snacken.


    Für mich nach Darwin, Beyond the Sun, Age of, und den beiden GreatWesternTrails das 6.Spiel des Jahres welches zum Start eine BGG 8+ erhält. (Von 42 new to me's in 2023).

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • ...heute Vormittag ergab sich die Möglichkeit für eine erste Partie zu dritt, und ich kann alles, was du gesagt hast, dick unterstreichen :).


    Grundverschiedene Herangehensweisen, und der zwischenzeitliche Siegpunktstand muss wirklich nichts heißen ^^.

    Interaktion gibt es in angenehmer Dosis, und wenn der Spieler vor mir eine interessante Karte wegkauft, ergibt sich durch die sofort neu gelegte Karte eine neue Chance.


    Meine beiden Mitspieler/innen waren begeistert, für mich ein ganz tolles (und ja, es sehr früh, das zusagen) preiswürdiges Spiel :) .

  • Wie kann das sein das ich als Vorbesteller direkt bei DLP noch nichts gehört habe aber Milan-Spiele schon zu einem günstigerem Preis geliefert hat :rolleyes:

    Ich hoffe schon, dass jetzt zeitnah verschickt wird. Sonst fände ich das nicht ok. Habe aber gehört, dass es jetzt gleich passieren wird. Ich werde das aber schon bei dlp ansprechen, dass Vorbesteller unbedingt möglichst früh ihre Spiele erhalten sollten.


    Danke für die Spielberichte!

  • Ich hätte mal ne kurze Regelfrage im Solo-Spiel, von dem ich gerade die erste Partie hinter mich gebracht habe (146:117 gewonnen gegen A-Jordan):

    Wenn Jordan „kapert“ und bereits die dritte Stufe erreicht ist, steht folgendes in der Regel:

    „Jordan bekommt 2 Siegpunkte und einen Schatz, der ausgewürfelt wird. Hat Jordan von dieser Schatzart mehr Schätze als du, lege 1 Markierungsstein der entsprechenden Farbe aus dem Vorrat auf die entsprechende Schatzinsel.“

    Prüft man, ob Jordan mehr Schätze hat bevor er den Schatz bekommt oder danach?

  • Also ich bin nach der Reihenfolge der Symbole gegangen.

    Also bekommt Jordan erst den Schatz und danach wird ein Markierungsstein gelegt.


    Ich habe bei mir im Solo noch einen Regelfehler entdeckt. :weia:

    Ich habe bei Jordan's Schiffsaufwertung en zuerst die Zeilen gefüllt und nicht Spalten.

    Gestern dann nur mit A-Karten und richtigen Regeln 157 zu 152 gewonnen.

  • Ich habe eine doofe Regelfrage. Vielleicht habe ich es auch in der Anleitung überlesen, dann vorab sorry…


    Angenommen ich habe 4 Gold gesammelt und vergrabe dann 2. Kann ich dadurch das Bonusfeld (Erhalte 3 Geld) auf der Schatzkiste frei machen? Oder rückt dann einer der 2 restlichen Goldwürfel nach?

  • Ich habe eine doofe Regelfrage. Vielleicht habe ich es auch in der Anleitung überlesen, dann vorab sorry…


    Angenommen ich habe 4 Gold gesammelt und vergrabe dann 2. Kann ich dadurch das Bonusfeld (Erhalte 3 Geld) auf der Schatzkiste frei machen? Oder rückt dann einer der 2 restlichen Goldwürfel nach?

    Laut offizieller Antwort auf bgg wird das Bonusfeld dadurch wieder frei.


    I found the thread "Treasures above the line and the bonus spot" in the "Rules" forum for "Pirates of Maracaibo" using BoardGameGeek on Android.


    Treasures above the line and the bonus spot | Pirates of Maracaibo
    Hi, take a scenario where I have two gold treasures above the line and I move only the one positioned on the 3 money bonus spot below the line on a single dig…
    www.boardgamegeek.com

  • Wie kann das sein das ich als Vorbesteller direkt bei DLP noch nichts gehört habe aber Milan-Spiele schon zu einem günstigerem Preis geliefert hat :rolleyes:

    Ich hoffe schon, dass jetzt zeitnah verschickt wird. Sonst fände ich das nicht ok. Habe aber gehört, dass es jetzt gleich passieren wird. Ich werde das aber schon bei dlp ansprechen, dass Vorbesteller unbedingt möglichst früh ihre Spiele erhalten sollten.

    jemand was von dlp gehört? Ich jedenfalls noch nicht :crying:

  • Hallo zusammen


    ,

    ich habe mal eine Frage zu diesen Ausrüstungskarten und wie sie angewendet werden müssen.


    Es ist gibt Ausrüstungskarten mit einer "Kapern" Aktion + 6 für die gelben, weißen und grünen Würfel.


    Meine Fragen dazu:

    Würfele ich einen farbigen Würfel zusätzlich und bilde dann die Summe daraus oder steht der Wert +6 bereits fest. Zusätzlich wende ich dann noch meine Effekte an!

    Die Summe der Schwerter kann ich dann beliebig aufteilen auf SP, Dublonen oder Schätze (der Farbe entsprechend)?


    Wir waren uns da gestern unsicher.


    Gruß Spielbaer

    Einmal editiert, zuletzt von spielbaer ()

  • Andreas hat bereits super zur Regelstelle verwiesen.

    Ich fasse gerne zusammen: Ja, es wird der betreffende Würfel gewürfelt und 6 dazugezählt sowie alle permanenten Modifikatoren inkl. Farbmodifiktor, falls man einen für diese Farbe hat, angewendet. Und damit kann man dann Geld, SP und den betreffenden Schatz plündern. Da geht sich schon einiges aus 😀. Steht dagegen nur eine Schwertzahl, dann gibt’s den Würfel natürlich nicht dazu, die fixen Schwerter aber schon.

  • Ja, aber man darf alles nur je 1x kaufen, evtl. Plus zusätzliche Möglichkeiten durch Karten.

  • Nun hab ich doch auch mal eine Regelfrage:


    Laut Spielregel (Seite 6) habe ich die Option A, eine Ausbaukarte zu ignorieren, um 5 Dublonen zu erhalten.

    Bei BGG finde ich den Hinweis, dass ich auch die Residenz- oder Ortskarte ignorieren kann, um die Dublonen zu erhalten (was auch eher dem Icon auf dem Schiffstableau entsprechen würde).


    Was ist denn da richtig?