Pirates of Maracaibo (Pfister/Hendrickson/Bienert)

  • So krass wäre mir das gar nicht aufgefallen, dass meine letzten Spiele in der Welt von anderen Spielen angesiedelt sind. Aber ja, das stimmt. Das war keine bewusste Entscheidung sondern bei GWT hat der Verlag um eine Trilogie angefragt. Und das war dann mehr Arbeit als gedacht. Und bei Pirates kam Ryan (Co-Autor) auf mich mit einer Idee zu.

    Große Besserung ist aber nicht in Sicht, nur das PC Spiel Demon Loop ist natürlich eine vollkommene Neuentwicklung, was es dann hoffentlich nächstes Jahr in die Veröffentlichung schafft (Ich bin nicht der Programmierer, aber fürs Spieldesign zuständig).


    Ich glaube, wenn man tolle Welten aufgebaut hat, will man die auch nicht sterben lassen. Und wenn man da gar nichts mehr macht, passiert genau das.


    Was die Bekanntheit von Autoren angeht: zumindest stehen diese bei analogen Spielen auf der Schachtel.


    Und um wieder auf Pirates of Maracaibo zurückzukommen: in Essen gibt es 2 Galionsfiguren als Promo. 12 sind im Spiel. Diese werden vorne ans Schiff gepuzzelt und bieten eine starke Fähigkeit. Je schneller man dieses Upgrade bekommt, desto mehr Auswahl hat man, da die Auslage an Galionsfiguren nicht aufgefüllt wird. Zu dritt sind zb nur 5 der 12 Galionsfiguren im Spiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexP ()

  • Von meinen Tests kann ich sagen:

    - Wer ausschließlich Klopper wie GWT, Maracaibo. Barrage etc liebt…Hände weg. Pirates ist kürzer und leichter.

    - Fans von Maracaibo, die aber gerne auch Kennerspiele spielen: die waren begeistert. Ebenso Tester, denen Maracaibo zu viel war, aber gerne Kennerspiele spielen.


    Stell dir ein Terraforming Mars oder Maracaibo vor, wo du mehr Kontrolle über die Karten hast. Du musst hinsegeln um diesen Matrosen anzuheuern oder den Sextanten zu kaufen. Du musst deine Route planen und bei Residenzen stehen bleiben um diese zu errichten. Die Strategien sind auch bis auf die Entdeckerstrategie ganz anders als bei Maracaibo: Quests erfüllen und Schätze sammeln sind ein wichtiges Element. Es gibt ein Crossover Teil zu Maracaibo, das kannst du sowohl für Pirates als auch Maracaibo verwenden.

    Im Grundspiel von Pirates gibt es mehrere Module z.B. dass Karten und/oder Städte verdeckt sind und erst entdeckt werden müssen. Manche Module sind ausschließlich Regeln, manche haben Zusatzmaterial. Du kannst nach eigenen Geschmack wählen, welche du dazu nehmen willst (beim Piratenkampf Modul kämpft man gegen Spieler am gleichen Feld - wird nicht jedem gefallen).


    Selbstverständlich wird ein Pirates nie ein Maracaibo oder Terraforming Mars oder Ares Expedition ersetzen, dazu ist es zu unterschiedlich. Aber genauso wie ein Terraforming Mars: Ares Expedition ein TM nicht ersetzt hat, so hat es doch seine Fans gefunden. Wäre schön, wenn das auch bei Pirates so wäre. Entscheiden muss jeder selbst, es wird weitere Let‘s Plays geben, die Anleitung kommt irgendwann im September. Das Spiel war jetzt einige Tage auf Platz 1 der BGG Hotness, darüber freue ich mich sehr, denn dahinter steht kein großer Verlag mit hohen Marketingausgaben und tollem Trailer etc.


    Ich hoffe das hilft dir weiter Spielehansel Vielleicht kannst du es irgendwo mitspielen, wenn es draußen ist.

  • Und um wieder auf Pirates of Maracaibo zurückzukommen: in Essen gibt es 2 Galionsfiguren als Promo. 12 sind im Spiel. Diese werden vorne ans Schiff gepuzzelt und bieten eine starke Fähigkeit. Je schneller man dieses Upgrade bekommt, desto mehr Auswahl hat man, da die Auslage an Galionsfiguren nicht aufgefüllt wird. Zu dritt sind zb nur 5 der 12 Galionsfiguren im Spiel.

    AlexP

    wird es diese beiden Promo Galionsfiguren nur in Essen geben oder auch bei Vorbestellung im dlp-Shop?

  • AlexP

    Ähm...wie....nur irgendwo mitspielen?

    Das wird persönlich eingetütet.

    Ich habe den Eindruck, dass das Spiel perfekt ist um es in meine Spielgruppe auf den Tisch zu packen. Da haben "Klopper" keine wirkliche Chance, allein schon aus Zeitgründen. Maracaibo spiele ich immer solo.


    Danke für die ausführliche Antwort.

  • Und um wieder auf Pirates of Maracaibo zurückzukommen: in Essen gibt es 2 Galionsfiguren als Promo. 12 sind im Spiel. Diese werden vorne ans Schiff gepuzzelt und bieten eine starke Fähigkeit. Je schneller man dieses Upgrade bekommt, desto mehr Auswahl hat man, da die Auslage an Galionsfiguren nicht aufgefüllt wird. Zu dritt sind zb nur 5 der 12 Galionsfiguren im Spiel.

    AlexP

    wird es diese beiden Promo Galionsfiguren nur in Essen geben oder auch bei Vorbestellung im dlp-Shop?

    Ich habe gerade den DLP Newsletter aufgemacht:

    Für alle Messeabholer haben wir sogar noch eine besondere Promo auf Lager, solange der Vorrat reicht.


    Mehr weiß ich leider auch nicht. Wenn es wichtig ist, bei Games Up nachfragen, email Adresse findet sich auf deren Webseite.

  • Bei den Infos zu #PiratenVonMaracaibo hier im Thread bekomme ich gerade ein Flashback und erinnere mich an das TCG von 7th Sea. Das habe sehr gerne in meiner Studi-Zeit gezockt. Viele von denen genannten Elementen waren da auch schon dabei: Schiff über Karten bewegen, Crew anheuern, Ausrüstung kaufen, Quests erledigen, gegen Spieler kämpfen und noch einiges mehr. Muss ich doch glatt mal wieder hervorkramen... :)

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • AlexP - eine Frage zu deinem Video. Mit dem Schiff kann ich bis zu drei Schritte/Karten fahren. Gibt es da auch irgendwelche Zugregeln. Kann ich zum Beispiel eine Spalte nach rechts fahren und dann zwei Karte nach oben/unten? Kann ich auch zurück (=eine Spalte nach links) fahren?

  • Nach dem neuem Video hab ich jetzt doch vorbestellt. Hat jemand über die Alp Seite vorbestellt und irgendein Bestätigungsmail bekommen? Einziger Beleg bis jetzt ist eine Hardcopy/PDF die ich vom Webbrowser gemacht habe.

  • Nach dem neuem Video hab ich jetzt doch vorbestellt. Hat jemand über die Alp Seite vorbestellt und irgendein Bestätigungsmail bekommen? Einziger Beleg bis jetzt ist eine Hardcopy/PDF die ich vom Webbrowser gemacht habe.

    Naja, ich habe über die Dlp-Seite bestellt ;) und da auch eine Bestätigungsmail erhalten.

  • Nach dem neuem Video hab ich jetzt doch vorbestellt. Hat jemand über die Alp Seite vorbestellt und irgendein Bestätigungsmail bekommen? Einziger Beleg bis jetzt ist eine Hardcopy/PDF die ich vom Webbrowser gemacht habe.

    Naja, ich habe über die Dlp-Seite bestellt ;) und da auch eine Bestätigungsmail erhalten.

    Ich auch ;) Ist jetzt 2h später gekommen.

  • Gefällt mir (aber vollkommen gehooked bin ich nicht).

    Für mich ist der UVP deutlich zu hoch (wenn ich vergleiche was ich stattdessen für diese Preiskategorie an Spielen bekomme).

  • Nur als Hintergrund Info: das Spiel wird in Europa gefertigt. Hätte man in China produziert, wäre es wohl 10,- billiger geworden. Thomas hat da schon Recht, dass es billiger gegangen wäre. An das Preis-Leistungsverhältnis eines zb Great Western Trail Neuseelands mit 55,- im Habdel kommt es bei weitem nicht ran. Ich könnte mir vorstellen, dass die Produktionskosten von Pirates in Europa sogar höher sind als von GWT in China inkl. Shipping.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexP ()

  • Leider nicht, gibt noch keine produzierten Exemplare. Nach Essen gibt’s dann sicher genug Videos, ich hoffe das ist dann nicht zu spät für dich.

    Danke für die Info, überlege noch es für pickup vorzubestellen, schwanke hin und her :)


    Edit: Ok, auf Grund der sympathischen Art des Autors in den Videos hab ichs jetzt dann doch mal vorbestellt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • In "real life" muss ich das noch "testen", bin da aber guter dinge ;D

    Ich meinte eher weil du dich ja hier auch bereits mit ihm „unterhältst“. (AlexP) :saint:

    Ja, war mir bewusst, deshalb ja auch der Zwinkersmiley im Post ;)


    Wenns mir nicht gefällt, bekommt er ne PN :D

    Aber gehe davon aus, dass die dann eher eine des Lobes sein wird :)

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Also für mich wäre ja die freundliche Art eines Autors ehrlich gesagt noch kein ausreichender Grund, das Spiel zu kaufen. Es müsste mich schon selbst überzeugen. Werde mal die Regel lesen - an sich sind Spiele aus dem Kennerspielbereich gerade schon interessant für mich. Vielleicht mal anspielen auf der Messe :)

  • Hab ich auch gedacht, aber gerade hier erging es mir tatsächlich wie HotSauce: Erst durch die Autorenvideos hat mich das Spiel richtig gecatched. Zuerst hatte ich das Spiel schon abgeschrieben, weil ich mehr Piraten-Abenteuer erwartete und es tatsächlich klassische Euro-Punktejagd ist. Aber es wurde so sympathisch erklärt dass es mir richtig Spaß gemacht hat zuzuschauen.

  • Hab ich auch gedacht, aber gerade hier erging es mir tatsächlich wie HotSauce: Erst durch die Autorenvideos hat mich das Spiel richtig gecatched. Zuerst hatte ich das Spiel schon abgeschrieben, weil ich mehr Piraten-Abenteuer erwartete und es tatsächlich klassische Euro-Punktejagd ist. Aber es wurde so sympathisch erklärt dass es mir richtig Spaß gemacht hat zuzuschauen.

    Ja genau, so wars bei mit auch. Nur aus Sympathie irgendwas kaufen würde ich sonst auch nie machen, aber in dem Fall hab ich durch die Viedos halt richtig Lust auf das Spiel bekommen. Also AlexP : haste gut gemacht! :)

  • Ich habs auch vorbestellt.

    Klar, der Preis wird im sekundärmarkt sicher niedriger sein. Aber Scheiß drauf. Verlag und Autor dürfen ja gerne Geld für ihre Entwicklung erhalten. Mein einziges Spiel, dass mich wirklich bei den Neuheiten reizt.

    Hab mir die Videos angeschaut und hab Bock drauf.

  • Danke für die netten Worte!! Jetzt müssen meine Co-Autoren und ich ja nur noch liefern 😀.

    Ich hoffe das Playthrough hat genug vom Spiel gezeigt, sodass jedem/jeder klar ist, was zu erwarten ist. Und PNs hier oder auf BGG sind immer willkommen.

  • Laut Verlag wurden durchaus viele Promos produziert, aber da Pirates of Maracaibo gut ankommt und sich gut verkauft, werden die Spiele und Promos halt irgendwann ausverkauft sein. Ich werde auf alle Fälle anregen, die Promos nochmals zu drucken und über den dlp shop zu verkaufen. Letztlich entscheidet aber der Verlag.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexP ()