EVE Online: The Board Game

  • Moin


    Habe gerade eine Email von TitanForge Games bekommen.

    EVE Online The Board Game kommt auf Kickstarter. Gibt noch nicht viele Infos, außer das es sich im EVE Universum (wie das PC Spiel) abspielt und ein Strategie Spiel ist.



    Zitat

    We are proud to announce that this year Titan Forge will bring the iconic EVE Online MMORPG’s complex dynamics and boundless horizons to the tabletop.


    The EVE Online Board Game is coming to Kickstarter.


    Prepare to command a fleet of unprecedented diversity, explore mysterious celestial bodies, and expand your interstellar empire. Get ready to engage your rivals in a grand game of cosmic chess, using diplomacy, deception, and direct warfare.


    Make your first move today and sign up to get notified about the launch in Q4 2023!

  • Kickstarter ist live

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Unentschlossen. Die Kampagne gefällt gut, aber die Videos passen irgendwie gar nicht zu einem Titel mit seiner solchen IP.


    Da geht was gedanklich noch nicht zusammen, so als wolle man da lieber nicht zu viel zeigen (?).


    Preislich zwar happig, aber durchaus ok im Vergleich zu ähnlichen Crowdfundings. Werfe einen Euro rein und warte.

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    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • aber die Videos passen irgendwie gar nicht zu einem Titel mit seiner solchen IP.

    Was meinst du damit?

    Ich kanns nicht genau sagen. Ist ein Gefühl. Irgendwas passt da für mich marketingtechnisch nicht. Die Videos wirken nahezu billig, ich hatte da eher die Dickschiffe (von MvM mal abgesehen) unter den Influencern erwartet, die für das Game die Werbetrommel rühren. Da fehlt mir etwas Leidenschaft, Willen und Einsatz.

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  • Halbe Stunde auf der Kampangenseite rumgetrieben und ich sehe leider nichts, was dieses Spiel von TI und Eclipse abhebt.

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  • Und, wer ist dabei? Und wer nicht? Und warum (nicht)?

    Ich war dabei... in der Beta...Die war kostenlos, aber da war es für mich unspielbar. Ich glaube das ist 20+ Jahre her...

    Ist das Spiel da um das Online Spiel zu vermarkten ? Alle Pledges kriegen extra Code für EVE Online.
    Außerdem wer braucht alles doppelt so groß? (Relic seeker pledge) Was ist das für eine Idee... Die Leute, die es kaufen haben eh Platzprobleme in ihren Schränken. Ja, ich weiß, das sind Spezialisten für Minis, aber ein Spiel sollte in erster Linie durch Konzept und Mechanik überzeugen.

    Wenn es eine solide und gute Vermarktung sein sollte, wie es bei LoL (Mechs vs Minions) der Fall war, dann müsste der Preis runter.
    Wenn es ein Konkurrenzprodukt zu Eclipse, 2nd Dawn, oder TI sein soll, dann will ich die Regeln sehen (also ein bisschen mehr als in der Kampagne zu lesen ist).

    Wer ist überhaupt der Autor? Warum keine Angaben darüber? Reines Teamwork?
    Da sind für mich zu viele Fragezeichen. Wenn es sehr gut sein sollte, dann wird es eh Reprint geben, sonst ist es eine Black Box für mich. Gemütliches "nein, danke".

  • Bei den Spielen die eine "tolle" IP haben bin ich immer skeptisch. Sieht für mich nach Materialschlacht im EVE Universum aus um genug verkauft zu bekommen. Ohne Regelbuch und Infos zu den Mechaniken würde ich da nicht einsteigen wollen.

    Und dann ist man mit Versand und VAT auch schon wieder bei 160 € für den kleinsten Pledge.

    Nee lass mal

  • Ich spiele Eve Online ab und zu daher nehme ich das Brettspiele mit. Lobotomy 2 von den selben Jungs und Mädels gefällt mir sehr gut, daher vertraue ich denen, dass das das Spiel keine komplette Katastrophe wird

  • Mich irritiert bei solchen Kampagnen immer, dass die Macher Dinge wie Stretch Goals, Pledge Levels und eigentlich so ziemlich ALLES wichtiger finden, als die Regeln oder zumindest ein "Wie geht das eigentlich?" Überblick - der kommt erst im unteren Fünftel der Seite.


    Dann finde ich schräg, dass das Spiel offenbar keinen Autoren hat, sondern offenbar nur Titan Forge als Produzenten. Die bisherigen Spiele von Titan Forge Games waren offenbar auch nicht die absoluten Durchstarter.


    Letzter Punkt: Ich hab 3x in meinem Leben versucht, mit Eve anzufangen und bin 3x gescheitert. Zudem ist meine Erfahrung, dass es ziemlich schwer ist, Leute für ein IP-Spiel an den Tisch zu bekommen, die mit der IP nichts anfangen können . Insofern: Pass. Ich denke, da würde ich mir lieber Eclipse zulegen.

  • Bei den Spielen die eine "tolle" IP haben bin ich immer skeptisch. Sieht für mich nach Materialschlacht im EVE Universum aus um genug verkauft zu bekommen. Ohne Regelbuch und Infos zu den Mechaniken würde ich da nicht einsteigen wollen.

    Und dann ist man mit Versand und VAT auch schon wieder bei 160 € für den kleinsten Pledge.

    Nee lass mal

    Ohne es kaufen zu wollen, aber: "VAT and Sales Tax (US) are included in the Kickstarter prices." Versand beginnt dann bei 15€. Also wärs (gerade) bei 139€.

  • Letzter Punkt: Ich hab 3x in meinem Leben versucht, mit Eve anzufangen und bin 3x gescheitert. Zudem ist meine Erfahrung, dass es ziemlich schwer ist, Leute für ein IP-Spiel an den Tisch zu bekommen, die mit der IP nichts anfangen können . Insofern: Pass. Ich denke, da würde ich mir lieber Eclipse zulegen.

    Ohne das Spiel verteidigen zu wollen, aber das Argument verstehe ich nicht. Leute die mit der Eve IP nichts anfangen können, können doch mit der Eclipse IP noch weniger anfangen? Sofern man Eclipse überhaupt eine IP nennen darf. Das ist extrem generisches Weltraum Zeug.


    Ich gehe zudem nicht davon aus, dass das Spiel so viel mit Eve Online zu tun hat. Das Gefühl Teil einer Gemeinschaft zu sein, kann und will das Brettspiel, scheinbar garnicht darstellen. Es nutzt nur die IP um dem Brettspiel leben zu geben. Eclipse hätte eine Starke IP gebraucht, dann wäre aus dem guten mechanischen Spiel wohl ein größerer Erfolg geworden.

  • Anscheinend gibt's da immer noch Leute die auf ihr Lobotomy warten. Soll von den gleichen Machern sein. Keine Kommunikation des Teams, seitenweise Beschwerden.

    Da kann ich gleich lachend in die Kreissäge rennen. Is wie bei Mythic ect. Wer denen noch Geld hinwirft, dem ist nicht mehr zu helfen.

  • Anscheinend gibt's da immer noch Leute die auf ihr Lobotomy warten. Soll von den gleichen Machern sein. Keine Kommunikation des Teams, seitenweise Beschwerden.

    Da kann ich gleich lachend in die Kreissäge rennen. Is wie bei Mythic ect. Wer denen noch Geld hinwirft, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Du meinst die 2 Leute, die ihren Pledge Manager nicht ausgefüllt haben und sich nicht an den Support wenden?

  • Reizen tut es mich ja schon, besonders da ich das Eve Universum mag. Aber schon wieder so viele Päckchen und Extra Schiffchen und dann seh ich auch noch nicht was das Alleinstellungsmerkmal ist, abgesehen von der IP.

  • Anscheinend gibt's da immer noch Leute die auf ihr Lobotomy warten. Soll von den gleichen Machern sein. Keine Kommunikation des Teams, seitenweise Beschwerden.

    Da kann ich gleich lachend in die Kreissäge rennen. Is wie bei Mythic ect. Wer denen noch Geld hinwirft, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Du meinst die 2 Leute, die ihren Pledge Manager nicht ausgefüllt haben und sich nicht an den Support wenden?

    Run Forest, run!

  • Genau die 3 Punkte, die mich triggern: Weltraum, 4x, Minis...

    Na klar triggert Leute das und das wissen natürlich auch die Macher.


    "Hey, keine Ahnung wie das alles funktioniert und Regeln sind sowieso marginal wichtig - Hauptsache ´WELTRAUM, 4X, MINIS´, darauf springen die alle an und der Rest ist sowieso egal!"


    :ironie:

  • Ohne das Spiel verteidigen zu wollen, aber das Argument verstehe ich nicht. Leute die mit der Eve IP nichts anfangen können, können doch mit der Eclipse IP noch weniger anfangen? Sofern man Eclipse überhaupt eine IP nennen darf. Das ist extrem generisches Weltraum Zeug.


    Ich gehe zudem nicht davon aus, dass das Spiel so viel mit Eve Online zu tun hat. Das Gefühl Teil einer Gemeinschaft zu sein, kann und will das Brettspiel, scheinbar garnicht darstellen. Es nutzt nur die IP um dem Brettspiel leben zu geben. Eclipse hätte eine Starke IP gebraucht, dann wäre aus dem guten mechanischen Spiel wohl ein größerer Erfolg geworden.

    Meine Erfahrung ist, dass Menschen IP-Spiele dann spielen, wenn sie die IP kennen. Ich würde z.B. davon ausgehen, dass man das Homeland-Brettspiel nur dann wirklich versteht, wenn man die Homeland-Serie gesehen hat. Ich hätte jedenfalls das Gefühl, nur die Hälfte zu verstehen. Bei Eclipse - oder Catan - ist es anders: Da sind alle Spieler*innen gleich schlau, was den Hintergrund angeht.


    Wenn ich die Wahl habe zwischen einem IP-Spiel und einem ähnlichen nicht-IP-Spiel, würde ich das nicht-IP-Spiel vorziehen (zumal ich bei IP-Spielen auch die Erfahrung gemacht habe, dass da um die IP herum ein manchmal schlecht funktionierendes Spiel konstruiert wurde)

  • Gegenteiliges Beispiel: Dune Imperium. Ein gutes (für mich persönlich eher langweiliges) IP Spiel, dass die Vorlage thematisch extrem schlecht umsetzt. Dune zu kennen, macht Dune Imperium schlechter. Warum tauchen die Würmer auf wenn ich nicht in der Wüste bin und verstecken sich, wenn ich da bin?? Wo ist all die Interaktion und die Machtspiele, die die Dune-Welt so gut macht? Dune von GF9 macht das deutlich besser.


    Ich vermute das Eve hier einfach davon profitiert, sofern es auch ein gutes Spiel wird. Das Eve Universum zu kennen bereichert die Spiel-Erfahrung, aber wird wohl nicht negativ sein, für die, die das PC-Spiel nicht kennen, ähnlich wie bei Twilight Imperium. TI gewinnt thematisch auch deutlich dazu, wenn man die Lore dahinter kennt und weiß in welchem Verhältnis die Fraktionen zueinander stehen. Es bleibt aber auch ohne das wissen eine tolle Spielerfahrung. Gleiches hoffe und wünsche ich mir hier für Eve.

    Einmal editiert, zuletzt von DanteOne ()

  • Ich hätte irgendwie bei EVE-Online spielmechanisch eher etwas in Richtung XIA erwartet anstatt nen klassisches, konfrontatives 4x. :/

    Verstehe ich. Auf der anderen Seite ist man in Eve eben einer Fraktion zugeordnet, die als ganzes in der Welt eben im Krieg zueinander steht. Die Perspektive im Brettspiel ist nicht die des Piloten aus Eve.

  • Mit diesem Video konnte ich ganz gut für mich entscheiden, ob ich das Spiel haben muss oder nicht:


    Musst du es denn haben oder nicht?

    Nein. Ich habe jahrelang EVE und EVE Echoes gespielt und das Spiel bringt mir wenig Gefühl des Originals rüber. Wir haben das ja aktuell immer öfter, dass bekannte IPs aus der Videospielszene genommen werden, um diese analog umzusetzen. Das klappt ja mal mehr und mal weniger gut.
    Hier war meine Erwartungshaltung vielleicht auch etwas zu hoch, denn EVE lebt davon, dass drei- oder vierstellige Spieleranzahlen gleichzeitig spielen und dabei verschiedene Rollen eigenommen werden können.
    Das funktioniert hier natürlich nicht. Auf der anderen Seite hätte ich mir als Kompensation innovative Spielmechanismen gewünscht, oder, wie von Croquet angemerkt, viel mehr von dem, was auch XIA bietet.
    Aber all das finde ich hier leider nicht. Und vergleichbare Spiele in der Sammlung wurden hier schon aufgelistet.

  • Ich habe nie das online Spiel gespielt, habe genug Weltraum, 4x, Raumschiffe, Minis usw. und daher reicht mir:

    So habe ich wenigstens ein Spiel zu dem Thema und wenn mal ein Fan von Eve online hier aufschlägt, dann wird das gespielt :daddeln:

  • Musst du es denn haben oder nicht?

    Nein. Ich habe jahrelang EVE und EVE Echoes gespielt und das Spiel bringt mir wenig Gefühl des Originals rüber. Wir haben das ja aktuell immer öfter, dass bekannte IPs aus der Videospielszene genommen werden, um diese analog umzusetzen. Das klappt ja mal mehr und mal weniger gut.
    Hier war meine Erwartungshaltung vielleicht auch etwas zu hoch, denn EVE lebt davon, dass drei- oder vierstellige Spieleranzahlen gleichzeitig spielen und dabei verschiedene Rollen eigenommen werden können.
    Das funktioniert hier natürlich nicht. Auf der anderen Seite hätte ich mir als Kompensation innovative Spielmechanismen gewünscht, oder, wie von Croquet angemerkt, viel mehr von dem, was auch XIA bietet.
    Aber all das finde ich hier leider nicht. Und vergleichbare Spiele in der Sammlung wurden hier schon aufgelistet.

    Kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn man erwartet das Spielgefühl des PC Spiels zu haben wird man vom Brettspiel enttäuscht werden.

    Was ich im Video gesehen habe spricht mich spielerisch an und falls das Endprodukt nicht überzeugt, wird es verkauft :)

  • Ich finde die Kampagne überhaupt nicht ansprechend. Ich habe EVE Online nie gespielt, weil mich das irgendwie thematisch nicht so anspricht, aber ich schau mir immer mal wieder Spiele im Weltraum Setting an. TW4 würde ich zumindest mal gern spielen und das war auch der Grund weshalb ich mir Voidfall zugelegt habe und nach Regelüberblick und Studium dürfte mir Voidfall auch reichen.


    Ich weiß nicht mal ob man die Spiele im Ansatz vergleichen kann aber die Kampagnenseite wirkt für mich erstmal wahnsinnig überladen und unübersichtlich. Vielleicht schaffe ich es mir mal 1-2 Videos dazu anzuschauen, aber ich denke das ist nichts für mich.

  • Ich finde die Kampagne überhaupt nicht ansprechend. Ich habe EVE Online nie gespielt, weil mich das irgendwie thematisch nicht so anspricht, aber ich schau mir immer mal wieder Spiele im Weltraum Setting an. TW4 würde ich zumindest mal gern spielen und das war auch der Grund weshalb ich mir Voidfall zugelegt habe und nach Regelüberblick und Studium dürfte mir Voidfall auch reichen.


    Ich weiß nicht mal ob man die Spiele im Ansatz vergleichen kann aber die Kampagnenseite wirkt für mich erstmal wahnsinnig überladen und unübersichtlich. Vielleicht schaffe ich es mir mal 1-2 Videos dazu anzuschauen, aber ich denke das ist nichts für mich.

    Voidfall ist ein Euro Game. Das spielt sich sehr sehr anders. War leider ganz und gar nicht mein Spiel.


    Twilight Imperium 4 ist ein 4X und dürfte eher in die Richtung gehen, die Eve anpeilt. Man braucht Zeit für TI aber es gehört für mich mindestens in meine Top 3.