Darwins Journey - wieviel Punkte bei Bewegung?

  • Wenn man mit einem Entdecker über die Insel zieht und dabei über Felder mit Siegpunkten kommt - z.B. 3 Schritte mit 2, 3, und 4 Punkten - wieviel Siegpunkte erhält man dann? Nur 4 für das erreichte Feld oder 9 für alle überquerten…

    Gemeint sind nicht die Felder für die erste Überquerung.

    In der deutschen Regel steht, das man auf dem letzten Feld das Aktionssymbol (wenn denn eins da sein sollte wie Bewegung, schreiben, forschen…) auslöst. Nur sind ja Siegpunkte erhalten keine Aktion im eigentlichen Sinn und das man KEINE Punkte bekommt für die zurückgelegte Strecke steht dort nicht.

    Im englischen heißt es wohl „The active player gains the indicated number of victory points by moving their marker up the victory point track„, auch hier keine Beschränkung auf das erreichte Feld.

    :/

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Normalerweise nur das letzte. Du kannst aber über die Siegel bei den Workern die Abzeichen (oder wie die heißen) freischalten. Dort erlaubt eine Fähigkeit, dass man während der Bewegung auch mehrere Belohnungen mitnehmen kann.

    Hab leider gerade weder Spiel noch Regel schnell zur Hand, daher kann ich es nicht genauer beschreiben.

  • Torlok : wenn du mit deinen Bewegungspunkten mehrere Siegpunktbanner überquerst, dann bekommst du auch immer alle Siegpunkte.


    Siegpunktbanner sind ja keine Aktionsfelder.


    Du darfst aber nur die Aktion durchführen, auf deren Feld du deine Bewegung beendest.


    Wenn du die Fähigkeit freigeschaltet hast, Aktionen auch durchzuführen, die auf deinem Weg liegen, dann darfst du diese auch durchführen.

    • Hilfreichste Antwort

    In der englischen Regel steht es ziemlich deutlich drin, dass Siegpunkte bekommen, eine "Board Action" ist.


    Zur deutschen Regel kann ich nichts sagen, ich habe die nicht gelesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Torlok

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Danke an jaws , Thema damit erledigt!

    Ich besitze das Spiel nicht, war gestern ein Streitpunkt…

    Wenn man alle Siegpunkte bekommen würde wären die schmalen Banner ja zwischendrin total unnötig

    Die bekommt ja nur der erste der das Feld überquert und betrifft auch nicht mein „Problem“. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Um das mal Klarzustellen. Die Siegpunkte der Banner bekommt nur der erste Spieler. Und ja, wenn ich mit meiner Bewegung mehrere Siegpunktbanner überschreite, dann bekomme ich alle Punkte.


    In der englischen Anleitung, den Ausschnitt von Jaws, wird ja auch nur über die Aktionsfelder von den Tracks und der unteren Board Leiste gesprochen. Siegpunktbanner sind KEINE AKTIONSFELDER.

  • Um das mal Klarzustellen. Die Siegpunkte der Banner bekommt nur der erste Spieler. Und ja, wenn ich mit meiner Bewegung mehrere Siegpunktbanner überschreite, dann bekomme ich alle Punkte.


    In der englischen Anleitung, den Ausschnitt von Jaws, wird ja auch nur über die Aktionsfelder von den Tracks und der unteren Board Leiste gesprochen. Siegpunktbanner sind KEINE AKTIONSFELDER.

    Vermutlich haben wir beide uns missverstanden - die Felder mit den Bannern sind, wie ich ja auch eingangs schrieb, unstrittig! Mir ging es um diese Felder, die jaws oben zeigt. Ich mache das nochmal deutlich (copy BGG):

    Angenommen ich stehe auf dem Feld mit dem gelben Tiermarker und gehe dann 2 Schritte oben (dahin wo blau schon steht) - bekomme ich dann nur die 3 Punkte vom Banner oder auch die 2 des dazwischen liegenden Feldes? Also 5 insgesamt…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Torlok : ah, ok. In dem Fall bekommst du nur die drei Punkte vom Banner. Das Feld mit den zwei Punkten und der lila Belohnung ist ein Aktionsfeld.

    die 3 Punkte vom Banner kriegst du doch nicht, da du nicht Erster bist der drüber läuft. Blau ist ja vor dir, oder?

    Note: Falls du den Blauen aber nur als hypothetisches Beispiel für die Ortsangabe gebraucht hast, und du hypothetisch Erster bist, dann kriegst du natürlich die 3 Punkte.

  • Torlok : ah, ok. In dem Fall bekommst du nur die drei Punkte vom Banner. Das Feld mit den zwei Punkten und der lila Belohnung ist ein Aktionsfeld.

    die 3 Punkte vom Banner kriegst du doch nicht, da du nicht Erster bist der drüber läuft. Blau ist ja vor dir, oder?

    Note: Falls du den Blauen aber nur als hypothetisches Beispiel für die Ortsangabe gebraucht hast, und du hypothetisch Erster bist, dann kriegst du natürlich die 3 Punkte.

    Und die bewegung dürftest du gar nicht auf einem besetzten Feld beenden. Bei 2 Schritten würdest du in obigem Beispiel nur die beiden Buchschritte bekommen (wenn ich das Symbol auf meinem Mobilgerät richtig erkenne) und keinerlei Siegpunkte, keine vom Banner da du nicht Erster bist und keine von dem Feld das du überschreitest.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Alles gut, das Bild war rein zur Anschauung des überschrittenen Siegpunktfeldes gedacht. Die Regelung der Banner hatte ich ja schon selbst dargestellt und war auch unstrittig. :saint:

    Danke euch…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/