Karak -> Andor Junior -> ?

  • Tach. 😃


    Habe vor ca 1 1/2 Monaten Karak mit der Àlteren ( 8 1/2 Jahre) begonnen. War dann nach 4 Partien viel zu langweilig und wandert wieder in den Verkauf.


    Nun sitzen wir grad an Andor Junior, was Uhr gut gefĂ€llt. Es dĂŒrfte aber etwas mehr und „anspruchsvollere“ Geschichte sein. Und gerne noch eine kleine Spur komplexer.


    Was ihr gut gefĂ€llt ist das GegenstĂ€nde sammeln, das es etwas Story gibt und dass sie „sooo sĂŒĂŸe Wolfswelpen retten kann“.


    So. Nun seid ihr dran. Welches Abenteuer/RPG-Lite Brettspiel könnt ihr empfehlen? Regeln sollten nicht bedeuten komplexer als Andor Junior sein. Sie biegt die gerne mal zurecht und schummelt gerne, wenn man nicht aufpasst. :p

  • Wonder Book hat Action und Story Entscheidungen. đŸ€˜

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Massive Darkness 2 ist bei meinem Sohn (mittlerweile 8 Jahre alt) gut angekommen. :D


    Cora Quest hat meinen (die kleine ist 4) auch gut gefallen. Der Große hatte es recht fix verstanden. Die Kleine hatte Bock aufs wĂŒrfeln und die lustigen Illustrationen.

  • Habe ungefĂ€hr dasselbe Problem mit meinem Fast-7-JĂ€hrigem:

    Karak kommt (Gott sei Dank) nur noch selten auf den Tisch, Andor Junior haben wir am vergangenen Wochenende erfolgreich beendet.

    Jetzt stehen bei mir im Regal noch
    - Herr der TrÀume
    - Maus und Mystik sowie
    - Chroniken von Avel
    (und theoretisch noch Die Abenteuer von Robin Hood)

    In welcher Reihenfolge wĂŒrdet Ihr die auf den Tisch bringen (damit z.B. nicht ein Spiel "untergeht", weil es in allen Punkten ein "RĂŒckschritt" zum vorher gespielten Spiel ist?) Oder sind die gar nicht so direkt miteinander vergleichbar?


    Danke fĂŒr Eure EinschĂ€tzung!

  • Eine weitere Stimme fĂŒr Cora Quest (gibts allerdings nur auf Englisch), Wonderbook und Herr der TrĂ€ume. Die haben bei uns allesamt gut funktioniert.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • El Vulpes : Herr der TrĂ€ume wurde, zu Recht, einige Male genannt. Du mĂŒsstest nur abschĂ€tzen, ob das was fĂŒr deine Tochter ist. FĂŒr meinen Sohn (8 Jahre) ist das zu unheimlich. Er sagt zwar, er glaubt nicht an Geister und so, aber in der Grundschule hat jemand etwas ĂŒber eine Horror/Gruselpuppe erzĂ€hlt und da merke ich schon, dass er das sehr unheimlich findet.

  • Ich hatte mal vor einiger Zeit folgendes Thema gestartet

    vll kann daja weiter diskutiert werden. Meine Empfehlung geht auch an #TalismanLegendÀreAbenteuer

  • Wir haben auch mit Karak angefangen und mit Andor (nicht Junior) weitergemacht.


    Nachdem Andor fĂŒr mich schnell den Reiz verloren hat, habe ich fĂŒr meinen Sohn und mich Massive Darkness 2 angeschafft.


    Die unterschiedlichen Charaktere und deren SpezialfÀhigkeiten gepaart mit dem massiven Looten hat bei meinem fast 6-JÀhrigen gut eingeschlagen.


    Leider benötigt das Spiel schon einiges an Zeit, weswegen es leider nicht so oft wie gewĂŒnscht auf den Tisch kommt.

  • Heute habe ich mit meinem SiebenjĂ€hrigen das erste Mal Andor Junior - Die Gefahr aus dem Schatten gespielt (derzeit bei buecher.de im SSV fĂŒr 14.50€ versandkostenfrei zu haben). Hat Spaß gemacht und ist ein anderes SpielgefĂŒhl.


    Neben einem neuen Helden Àndert sich der Spielablauf nicht unerheblich:

    - ein Wardrak (oder wie mein Sohn sagt "das TrĂŒffelschwein") erwacht in den Minen und bedroht die Rietburg. Er wird jede Nacht stĂ€rker (und durch einige NebelplĂ€ttchen), kann aber erst besiegt werdeb, wenn die wichtigen AuftrĂ€ge des Königs erledigt sind.

    - HierfĂŒr legt man 8/10/12 (je nach Spielerzahl) grĂŒne HĂ€kchenplĂ€ttchen auf die Rietburg. Erst wenn diese entfernt wurden, kann der Wardrak bekĂ€mpft werden. Jeder Spieler erhĂ€lt einen individuellen Auftrag, der bei ErfĂŒllung 1 oder 2 Haken gibt. Danach darf ein neuer Auftrag gezogen werden usw. In der Erweiterung sind 20 AuftrĂ€ge enthalten.

    - Wir haben heute Aufgaben gesehen, die durchaus mehr Einfluss auf die Map ( Brunnen versiegen, BrĂŒcke kaputt usw.) oder andere Helden (WĂŒrfel weniger, Sonnenscheibe weniger solange Quest im Spiel etc.) haben, dadurch, dass mehrere Quests aktiv sind, muss man zudem abwĂ€gen und nicht stumpf linear vorgehen.

    - In der Nacht werden 2 rote WĂŒrfel geworfen, die Werte werden Drache/Wardak zugewiesen

    - Man muss nun auf zwei Monster-Leisten achten

    - Kommt der Wardak ins Spiel, muss seine Lebenspunktleiste nieder geknĂŒppelt werden, bevor er (oder der Drache) die Burg erreicht. Es kommt nun immer zu einem Endkampf. Der Wardak bewegt sich Ă€hnlich wie die Gors auf die Rietburg zu (1 bis 3 Schritte, je nach StĂ€rke)


    Das Spiel ist trotzdem nicht soo schwer gewesen, wobei wir auch WĂŒrfelglĂŒck hatten. Aber eine Steigerung der KomplexitĂ€t definitiv. Wardak besiegt, Kind glĂŒcklich.

  • El Vulpes : Unser Sohn wird bald 9 Jahre alt und wir haben mit ihm Jetzt Descent, Legenden der Finsternis gestartet. Wir haben das erste Abenteuer inkl. der Stadtphase gespielt. Da wir nach dem Abendbrot und vorm zu Bett gehen spielen, haben wir drei Abende gebraucht. Und was soll ich sagen, er findet das Spiel großartig. Wir lassen ihn das Spiel aufbauen, er bedient die App und fĂŒr das nĂ€chste Abenteuer hat er entschieden, dass er zwei Charaktere fĂŒhren möchte.


    Er ist so angetan, dass er von der Schule nach Hause kommt und direkt spielen will und heute morgen, waren das seine ersten Worte nach dem aufstehen 😂


    Wir werden uns jetzt Weihnachten mit Akt 2 beschenken. Er weiß nicht, dass das Spiel demnĂ€chst erscheint und ich denke, dass er sich riesig freuen wird.