DungeonCrawler Empfehlung

  • Hallo zusammen. Ich bin HQ Spieler der ersten Generation und habe aktuell zum Thema zurückgefunden, weil mein Sohn das Spiel mittlerweile auch gerne spielt. Da ich nach ein paar Sessions bemerkt habe, dass die alten, bemalten Figuren ziemlich spröde geworden sind, will ich ein zeitgemässeres Spiel besorgen. Dazu würde ich euch gerne nach ein paar Tipps befragen. Durch Recherche weiß ich mittlerweile u.a., dass HQ als Dungeoncrawler bezeichnet wird. ;) Die aktuelle Auswahl an Spielen erschlägt einen ja mehr als einmal. Was waren das früher für einfache Zeiten...


    Die Anforderungen an meinen Dream-Dungeon-Crawler würde ich wie folgt definieren:

    • Spiel komplett auf Deutsch
    • keine App erforderlich (darf aber optional verfügbar sein, wie bei Descent 2)
    • Overlord / 1vAlle
    • Figuren = Miniaturen, keine Pappaufsteller
    • gerne Fantasysetting


    Mir fallen noch viele Sachen ein, aber das schränkt es dann unnötig ein. Eigentlich habe ich des Rätsels Lösung ja schon erwähnt. Aber Descent 2 wurde leider durch Descent 3 abgelöst und ich besitze nur das Grundspiel von Descent 2. Descent 3 erfüllt drei der oben genannten Kriterien nicht. Vielen Dank im Voraus für alle Tipps.

  • Wie alt ist dein Sohn? Bzw. mit wem/welchen Leuten spielst du deinen zukünftigen Crawler?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Er wird 11. Am Anfang werden es Freunde von ihm sein (unsere aktuelle HQ Runde). Aber wer weiß, vielleicht aktiviere ich auch meine alte HQ Runde... :/

  • Ich Liste einfach mal auf, auch wenn nicht alle 100 prozentig dem Genre "Dungeon Crawler" zuzuordnen wären:


    Die Welt von SMOG: Aufstieg von Moloch (gibt's wahrscheinlich nur noch auf dem Gebrauchtmarkt)

    The World of SMOG: Rise of Moloch
    Players fight an Evil Cult to save The Empire in a Victorian Fantasy Pulp Setting.
    boardgamegeek.com


    The Others (gibt's wahrscheinlich nur noch auf dem Gebrauchtmarkt)

    The Others
    Faith is pitted against the sins as the Apocalypse arrives.
    boardgamegeek.com


    Dark Rituals: Malleus Maleficarum (deutsche Version nur noch über Gebrauchtmarkt)

    Dark Rituals: Malleus Maleficarum
    Heroes battle the Witch Master in the magic infused Middle Ages realm.
    boardgamegeek.com


    Alone (deutsche Version nur noch über Gebrauchtmarkt)

    Alone
    An asymmetric survival horror game for 1 Hero and 1-3 Evil masterminds.
    boardgamegeek.com

  • Aber Descent 2 wurde leider durch Descent 3 abgelöst und ich besitze nur das Grundspiel von Descent 2.

    Ich nehme an, es geht dir hier um fehlende Erweiterungen dann? Ich spiele seit mehreren Jahren Descent 2nd mit meiner Gruppe durch, mittlerweile in der vierten Kampagne - wenn du die Augen offen hältst, bekommst du die Erweiterungen auch zu annehmbaren Preisen noch über den Gebrauchtmarkt, es braucht aber etwas Geduld und Spucke. Ich hab so alle Kampagnenerweiterungen zusammen bekommen.

  • Krystan: Danke für die Vorschläge. Die Spiele sehen alle sehr interessant aus. Der Aspekt der Verfügbarkeit (ggf. auch zukünftig für Erweiterungen) ist natürlich nicht zu verachten. Descent 2 hatte ich aufgeführt obwohl es ansonsten passt und ich es besitze, da hier keine Verfügbarkeit der Erweiterungen mehr gegeben ist (zu einem annehmbaren Preis für die deutsche Version).


    PzVIE: IMPERIAL ASSAULT habe ich schon auf dem Schirm gehabt. Es scheint mir ein Descent 2 mit anderem Setting (vom gleichen Verlag) zu sein. Ich befürchte IMPERIAL ASSAULT ist nicht mehr auf deutsch verfügbar. Spätestens bei der Verfügbarkeit von Erweiterungen (im Falle des Gefallens) wird es vermutlich zukünftig schnell eng werden.

  • Du könntest natürlich auch ein "herkömmliches" Rollenspiel verwenden. Erfüllt alle deine Ansprüche bis auf einen: du musst die Miniaturen extra dazukaufen.

    Generell werden die Mainstream-Dinge auf deutsch übersetzt (zumindest die ersten paar Bücher); für deine Ansprüche würde ich D&D4 für am geeignetsten halten (das gibt's wohl nur mehr über den Gebrauchtmarkt). Aber auch Pathfinder, Dungeon Crawl Classics oder D&D5 würden problemlos funktionieren.

  • Was ist mit Massive darkness 2? Soll sehr zugänglich sein und die Charaktere sehen schön unique aus. Zauberer, Schamane, Schurkin, Totenbeschwörer, Mönch usw


    Rezension: Massive Darkness 2: Höllenschlund – Hinab in die Hölle mit uns - Brettspiele
    Vor mehr als zehn Jahren haben die Lichtbringer die Finsternis besiegt, doch es sollte kein ewigwährender Frieden sein. Die Finsternis ist zurück und eine neue…
    www.teilzeithelden.de

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • PzVIE: Freunde von mir haben damals "Das schwarze Auge" (wird vermutlich vielen hier ein Begriff sein) gespielt. Ich konnte mich dafür nie so wirklich begeistern, da ich beim Spiel auch etwas greifbares "in der Hand" bzw. vor den Augen" haben wollte. Ich befürchte auch die Geduld meiner aktuellen Spielrunde mit einem Rollenspiel zu überfordern (da man hierbei vermutlich deutlich mehr lesen muss beim / vorm Spielen). Pathfinder behalte ich aber auf meiner "LongRange"- Liste.


    Elektroschamane: MD2 ist mir schon aufgefallen. Ich habe schon ein paar Videos auf YT dazu angesehen. Bei MD2 fehlt mir der Overlord / 1vAlle Modus und aus den Videos auf YT ergab sich für mich nicht, ob man in irgendeiner Weise einen Dungeon erforscht, oder ob der Dungeon anfangs immer aufgebaut wird und mir dadurch ein Aspekt fehlt, den ich bei HQ immer super fand.

  • Yo, das Kriterium hatte ich übersehen

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Zu Heroquest lese ich immer, dass es da viele Fanmodule gibt, die das Spiel erweitern und verändern. Vielleicht gibt es da auch Fanmodule, die in deine Richtung gehen. Selbst habe ich dazu noch nicht danach gesucht und weiß nicht, ob es da was in deutsch gibt. Aber vielleicht weiß jemand anderes hier mehr?

  • PzVIE: IMPERIAL ASSAULT habe ich schon auf dem Schirm gehabt. Es scheint mir ein Descent 2 mit anderem Setting (vom gleichen Verlag) zu sein. Ich befürchte IMPERIAL ASSAULT ist nicht mehr auf deutsch verfügbar. Spätestens bei der Verfügbarkeit von Erweiterungen (im Falle des Gefallens) wird es vermutlich zukünftig schnell eng werden.

    Wenn Dich/Euch Star Wars interessiert, dann lass Dich davon nicht abschrecken. Das Spiel (dt. Version) bekommt man gut über den Gebrauchtmarkt, das wird regelmäßig - oft auch noch neu oder unpunched - abgestoßen. Und man findet auch noch günstige Restbestände oder Gebrauchtangebote zu den ehemaligen Neupreisen (abgesehen von ein paar sehr gesuchten Erweiterungen der letzten Wellen, aber bis dahin muss man erstmal kommen und nicht wenige verkaufen vorher ihre Sammlung). Ich habe mir in den letzten Jahren fast alles nach und nach zusammengekauft (meist neu oder unpunched). Das war nur eine Frage des Suchens und Abwartens. Aber wenn Du die Grundbox hast, dann seid Ihr schon viele Stunden beschäftigt. Und ob Ihr dann noch weiter Star Wars spielen oder nicht etwas anderes ausprobieren möchtet, entscheidet sich ja meist erst dann.

  • matrois

    Es gibt (das Wort Empfehlung lasse ICH dabei raus) noch Dungeon Saga auf Deutsch, das ein aufgebohrtes Hero Quest ist. Findest du aber ebenfalls nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

    Es erfüllt alle deine Anforderungen.

    Ron

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Wie wäre es mit der Neuedition von Heroquest und den neuen Erweiterungen dafür?

    Da kommt auch demnächst eine komplett neue Erweiterung raus: Mond des Schreckens.

    Spiele das immer wieder gerne mit meinen Kids (nicht Dein Alter, meine sind 9 und fast 6 Jahre).

    Karak spielen wir auch sehr gerne (da kommt auch bald ein neues raus).

    Wir haben auch schon ein paar Mal Conan von Monolith gespielt und das hat super funktioniert.

    Ist eher Skirmish als Dungeon Crawler.

    Lustigerweise hat mein Kleinster am Liebsten den Overlord spielen wollte, weil er die armen Monster vor den bösen Helden beschützen wollte.

  • 1vsAll ist leider völlig aus der Mode, so dass die aktuellen Dungeon Crawler (fast) ausschließlich vollkooperativ sind.

    Wir haben damals 15 Kampagnen descent 2 mit seinen Erweiterungen in fester Gruppe gespielt. Das war schon genial damals. Danach sind wir auf der Suche nach neuem Futter automatisch bei Inperial Assault gelandet, wo nochmal locker 15 Kampagnen folgten. An imperial assault hat uns besser gefallen, dass der Overlord (Imperium) und die Helden (Rebellen) abwechselnd dran sind, was ganz andere taktische Entscheidungen erforderte. Ich habe danach nie wieder ein 1vsAll gespielt (und wir hatten auch gesucht und ausprobiert), welches dieses geniale Spielgefühl von descent 2 oder imperial assault hatte. Daher würde ich immer diese beiden empfehlen und lieber ein paar Euro mehr ausgeben als andere verfügbare Spiele zu wählen.

  • @all: Ich muss die Schlagzahl meiner Antworten leider etwas zurückfahren. Aber vielen Dank für alle eure Tipps. Ich werde mir alle erwähnten Spiele (auch zukünftige Erwähnungen in diesem Thread) in irgendeiner Art und Weise anschauen (YT, BGG etc.). Wenn das liebe Geld nicht wäre, würde ich sicherlich alle direkt kaufen und spielen. Aber so werde ich erstmal spielen was da ist (altes HeroQuest komplett und Descent 2 in der Grundversion). In Anbetracht meiner Spielgruppe und weil ich selber im Hinblick auf "Nicht 1vAll" völlig ahnungslos bin, sollte ich es vielleicht einfach mal ausprobieren. Mein diesjähriger Besuch bei der Spielemesse in Essen hat sich innerhalb der letzten Tage eminent manifestiert... :lachwein:

  • Wenn du das alte Hero Quest magst könntest du dir mal diese Seite anschauen


    HQ-Cooperation – Eine Seite über das beliebte Brettspiel "HeroQuest"


    Vorausgesetzt ein bisschen ausdrucken/basteln macht dir nichts aus, gibt es da einiges an Material um das Orginal Hero Quest zu pimpen und mit neuen/zusätzlichen Regeln zu versehen.

    Ich habe das mal vor Jahren mit meiner Famlie gespielt und wir fanden es sehr gut.


    Ansonsten kann ich Massive Darkness 2 empfehlen, ist zwar kooperativ, macht aber schon Laune

  • Hallo zusammen.

    Nochmals vielen Dank für alle Tipps. Ich habe mir alle Spiele per YT, Google etc. angeschaut. Da alle zuviel sind, wird die Entscheidung zwischen Massive Darkness 2 und Pranken des Löwen fallen. Das weicht zwar von meinen ursprünglichen Anforderungen ab, aber ich probiers einfach mal. Was mir an Pranken des Löwen nicht gefällt ist, dass man nicht ablösbare Aufkleber klebt und Umschläge öffnet wobei sich noch Sets mit wiederablösbaren Aufklebern nachkaufen lassen. Das sieht für mich so aus als wenn jedes Szenario genau einmal spielbar ist... Könnt ihr das bestätigen?

  • Hallo zusammen.

    Nochmals vielen Dank für alle Tipps. Ich habe mir alle Spiele per YT, Google etc. angeschaut. Da alle zuviel sind, wird die Entscheidung zwischen Massive Darkness 2 und Pranken des Löwen fallen. Das weicht zwar von meinen ursprünglichen Anforderungen ab, aber ich probiers einfach mal. Was mir an Pranken des Löwen nicht gefällt ist, dass man nicht ablösbare Aufkleber klebt und Umschläge öffnet wobei sich noch Sets mit wiederablösbaren Aufklebern nachkaufen lassen. Das sieht für mich so aus als wenn jedes Szenario genau einmal spielbar ist... Könnt ihr das bestätigen?

    Bei Pranken des Löwen muss man gar nix kleben. Man kann, aber im Gegensatz zum großen Gloomhaven haben die paar Szenarioaufkleber bei Pranken des Löwen absolut keinen Spieleffekt. Wir haben nix geklebt beim Durchspielen.

  • Hallo zusammen.

    Nochmals vielen Dank für alle Tipps. Ich habe mir alle Spiele per YT, Google etc. angeschaut. Da alle zuviel sind, wird die Entscheidung zwischen Massive Darkness 2 und Pranken des Löwen fallen. Das weicht zwar von meinen ursprünglichen Anforderungen ab, aber ich probiers einfach mal. Was mir an Pranken des Löwen nicht gefällt ist, dass man nicht ablösbare Aufkleber klebt und Umschläge öffnet wobei sich noch Sets mit wiederablösbaren Aufklebern nachkaufen lassen. Das sieht für mich so aus als wenn jedes Szenario genau einmal spielbar ist... Könnt ihr das bestätigen?

    Die Aufkleber sind im Grunde für eine unbedeutende Karte. Stadtkarte mit möglichen Szenarienauswahlmöglichkeiten, die dadurch visuell dargestellt werden. Kann man gut drauf verzichten.

    Also bei einem Mal durchspielen würde ich die einfach so belassen. Einfach am Anfang nur draufkleben und nix ankreuzen.

    Ja man öffnet auch je Charakter eine Box mit was Tollem drin u man hat mit jedem Charakterlevel Zugang zu besseren Karten, das war’s aber schon.

    Kurzform: kein Problem öfter zu spielen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()