Andean Abyss (Volko Ruhnke bei GMT, 2012)

  • Anscheinend gibt's zu diesem COIN noch keinen eigenen Thread, was ich schade finde – nicht nur war es eines der Ersten, ich halte es auch für das Zweitbeste (#FireInTheLake gefällt mir noch besser).

    Andean Abyss
    Counter-insurgency in the cities and jungles of drug economy 1990s Colombia.
    boardgamegeek.com

    Hier kann man es online spielen:

    unknowns.de/forum/thread/23997/

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Es ist tatsächlich das erste mit dem COIN System.

    Leider konnte ich es noch nicht spielen.

    Habe mittlerweile aber auch mehrere getestet aber da ich die nur solo spiele konnten die sich nicht halten (Pendragon, Falling Sky, Fire in the Lake).

    Ich hoffe auf Red Dust Rebellion 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich habe nur A Distant Plain (gespielt) aber thematisch interessiert mich AA schon... Allerdings habe ich keine Gruppe die darauf wartet bzw. die dazu bereit ist und jedesmal die Leute zusammensuchen zu müssen langweilt mich dann schon wieder. Deswegen hab ich ADP auch erst einmal gespielt...


    Mich würde aber mal die Weiterentwicklung über die Zeit interessieren. Sprich wie war AA und was hat sich bis Ghandi (oder was auch immer das neueste ist) verändert?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Tatsächlich sind sich alle sehr ähnlich und weichen nur in der Thematik etwas ab.

    Der größte Ausreißer ist hier tatsächlich Pendragon.

    Dadurch kann man auch sagen, kennst du eins, kennst du alle.

    Stimmt natürlich nicht ganz aber die Grundmechanik ist bei allen gleich.

    Die Regeln und Aktionen wurden immer nur ausgefeilter wobei auch Ghandi etwas heraussticht da es dort eine „nicht kämpfende“ Fraktion gibt und das erste Kartengesteuerte Solosystem welches ja später auch in FitL implementiert wurde und, soweit ich weiß, auch bei Red Dust Rebellion kommen soll.

    Colonial Twilight ist eine Ausnahme da es ein 2 Personencoin ist.

    All Bridges Burning ist ein 3 Personen Coin.

    Und es sind ja noch einige in der Mache.

    Volko nimmt sich ja immer einen Co Designer dazu und sie versuchen dann immer mal kleine aber feine Änderungen reinzubringen aber trotzdem den Grundkern beizubehalten.

    Dazu gab es mal in der GMT Zeitschrift einen interessanten Artikel dazu.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Mich würde aber mal die Weiterentwicklung über die Zeit interessieren. Sprich wie war AA und was hat sich bis Ghandi (oder was auch immer das neueste ist) verändert?

    Vielleicht steht hier was interessantes für dich…

    Why I find the COIN Series of Games by GMT Games so Fantastic!
    As of 2 months ago, I owned no serious “war” games, and especially no GMT Games. I dabbled in the genre with light war games like Kemet, Axis & Allies, Memoir…
    theplayersaid.com

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ist das Solosystem bei FitL bzw. Ghandi extra zu beziehen oder in den jeweiligen Spielen enthalten? Ich sehe bei GMT keine Angabe darüber.

  • Bei FitL ist das die Trung Bot Erweiterung.

    Ich glaube bei Ghandi ist sie dabei 🤔🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Mich würde aber mal die Weiterentwicklung über die Zeit interessieren. Sprich wie war AA und was hat sich bis Ghandi (oder was auch immer das neueste ist) verändert?

    Das was Bender30 sagt würde ich zum Teil zustimmen bzw. weiter ausführen. Die Grundmechanik mag bei allen ähnlich sein, allerdings, da die Regeln und Aktionen von Coin immer ausgefeilter wurden, ist das fast immer ein neues Spiel. Man kann sich nicht, wenn man ein einzelnes Coin kennt, sich einfach zu einem neuen Coin hinsetzen und darauf loslegen.

    Für mich gibt es schon eine Abstufung des Schwierigkeitsgrades. Für mich sind die älteren Coins die leichteren, wobei ich ausgerechnet Andean Abyss noch nicht gespielt habe.

    Aber eine der ersten Coins, wie Cuba Libre sind deutlich einfacher zu spielen, wobei ich das thematisch sehr uninteressant finde.

    Am schwierigsten fand ich Fire in the Lake, aber thematisch auch sehr interessant.

    Die althistorischen Coins wie Pendragon oder Falling Sky finde ich schwieriger zu bewerten. Aufgrund der mangelnden Quellenlage werden viele Ereignisse auf Karten hinzugedichtet oder stimmen zeitlich nicht ganz, was die Spielqualität nicht schmälern sollte.


    Großes Manko bei den Coins sind die Spieldauer. Unter 6-8 Stunden geht z.b. bei FitL nichts. Diese Zeit kann ich aktuell nicht mehr für Spiele aufbringen. Ich setze daher Hoffnung auf die neuen Coins, die den Schwerpunkt auf eine kürzere Spielzeit legen. Das neueste Coin The british Way hat den Anfang gemacht. Auch die neuen Coin-Ableger (Name vergessen) scheinen mir in einer kürzeren Spielzeit spielbar zu sein.

  • Torlok

    Rebellion: Britannia habe ich im Blick ;-), scheint aber ein eigenständiges Spiel zu sein, wenn auch inspiriert von der Coin-Serie. Während Red Dust Rebellion zur Coin-Serie gehört, aber thematisch weit außerhalb der Reihe steht. Das kann ich überhaupt nicht einschätzen und in die Coin-Reihe einordnen. Dabei spielte doch das historische Thema bei den Coins eine große Rolle, wenn nicht die größte bei der Einordnung.


    Chateau-Tetard

    genau, die Irregular Conflict Series meinte ich. Diese werden ja als Ableger der Coin-Serie beworben. Das sollen ja Spiele sein, die nicht ganz in den Coin-Typus passen, aber trotzdem sehr gut sein.

    Hier werden die US-Geheimdiensteinteilungen sichtbar, bzw. die Schwerpunktsetzung der Spielreihe (Logistik & Support).

    (Volko Ruhnke arbeitet ja bei der CIA)

    Jedenfalls freue ich mich auf die Irregular Conflict Series und hoffe da, dass der Euro-Anteil etwas weniger wird, so dass es für mich weniger Arbeit und etwas mehr Spiel ist.

  • Jedenfalls freue ich mich auf die Irregular Conflict Series und hoffe da, dass der Euro-Anteil etwas weniger wird, so dass es für mich weniger Arbeit und etwas mehr Spiel ist.

    Mit A Gest of Robin Hood wurden versteckten Informationen eingeführt. Robin kann sich nämlich unter seinen Truppen verstecken und der Sheriff kann Falle in Güterkutsche plazieren. Ein bisschen Bluff macht bestimmt Spaß.

  • Zufällig habe ich gestern ein Szenario von The British Way spielen können... :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki