51. State Ulimate Edition

  • Beim Stöbern in einem Shop (hm, ich wollte doch kein Spiel mehr kaufen?) bin ich über 51. State Ultimate Editi8n gestolpert. Deutschsprachig findet man dazu nicht viel. Ich habe das Youtube von Michael Will spielen angeschaut, da bekommt man einen Eindruck. Thema ist ja durchaus meins, von der Graphik habe ich noch keinen richtigen Eindruck. Gerade habe ich noch ein Video vom Ben gefunden, aber noch nicht geschaut.

    Wer kann zu dem Spiel was sagen? Imperial Settlers hat uns gut gefallen, war aber auch lange nicht mehr auf dem Tisch. Irgendwo habe ich gelesen, dass es mit Terraforming Mars verglichen wurde, gibt es da tatsächlich Ähnlichkeiten?

    Der Huntergrund ist, dass ich mir zum Geburtstag ein Spiel wünschen darf und da suche ich immer so ein bisschen was besonderes... Das letzt Siel, das hier gut eingeschlagen ist, war Unfair.

    Danke schon mal für Eure Antworten.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Naja, ich finde, #ImperialSettlers ist das schlechtere Spiel – es wurde halt deutlich entschärft und verniedlicht, um es für den Massenmarkt tauglich zu machen.

    Die zeitliche Abfolge stellst Du richtig dar, über die Bewertung sind wir uns offensichtlich nicht einig. 🙂

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Scheinbar sind die Unterschiede bis auf das Thema ja nicht so richtig groß...


    Wenn ich jetzt schreibe, macht so mal einen Vorschlag, dann gibt es hier drölfzig Ideen mit irgendwas ;)


    Besonders waren für mich Factory 42, Unfair (wegen des Themas) aber auch die Gilde der fahrenden Händler (einfache Regeln, mach das beste aus der Reihenfolge der Karten).

    Es darf komplex sein, muss aber kein Regelheft mit 30 Seiten haben. Ichnfreu mich auf Vorschläge, aber auch auf weitere Beiträge zu 51. State... (welches ja mit 70€ auch kein Mitnehmspiel ist).

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Spielteufel Ich spiele 51st State immer noch sehr gerne. Dabei würde ich dir zum Master Set raten, das sollte auch deutlich günstiger sein. Da hast du schon genug Abwechslung drin.


    Hol es dir,wenn...du Kartenspiele magst, bei denen man die gleiche Karte mehrfach nutzen kann; du damit leben kannst, dass man sich auch gegenseitig ärgern kann (gegnerische Gebäude zerstören) und du schnelle Spiele ohne große downtime bevorzugst.


    Hol es dir nicht, wenn...du ernsthaft schnarchlangweilige Knubbelnase besser findest als ein Endzeitthema oder du eher komplexe Spiele bevorzugst .

  • Jüngst 51st State als UE "wieder" (hatte mal das Master) zugelegt und nicht bereut. Schnell aufgebaut/gespielt, solo spielbar, Thema/Artwork gefällt. Von meiner Seite: Empfehlung.

    Einmal editiert, zuletzt von mjellnom ()

  • Es kommt ganz drauf was du willst.


    Ich bezeichne dir gerne Card-Civ-Builder oder Board-Civ-Builder mit karten.


    Im endeffekt baus du "deine" Statdt / Staat / Firma mit Karten auf.


    TFM zeigt hier aber noch Präsenz am Tisch auf der Karte.

    Underwater Cities wiederum auch aber alles getrennt (und es ist Worker Placement mit Karten)

    51stStateMS (das bessere IS für 3-4 Spieler) halt nur Karten, aber du darfst andere Angreifen und wirst dafür belohnt plus das Spiel geht wie bei TFM wegen der Siegpunkte am Ende schneller als die Konkurrenz.

    Arche Nova: Tiere im eigenen Zoo mit Wertungen die wie bei TFM geteilt werden können.



    Ich würde wohl zur Ultimate greifen und dazu noch die Moloch Erweiterung nehmen da man diese "immer" mit hinzunehmen kann beim Spielen. Alle anderen Erweiterung sollte man sich vorher angucken ob man das Spiel "so oft" spielt das man Abwechselung und neue Interaktion möchte.


    Die Sammler lassen dich Karten von anderen Spielen aus deren Müll klauen oder deinem Eigenen.

    Die Verbündeten lassen dich mehr zuhauen mit mini Fraktionen als Marker.

    Die neueste gibt dir ein Extra Board (Mini spiel) für Kontrolle und Punkte.


    Die gefallen mir alle leider gar nicht so weil sie in Basis Spiel + Winter z.B so gering sind das man sie kaum spürt. Moloch hingegen kommt oben drauf und belohnt dich Roboter zu hacken oder platt zu machen.



    Mein Wunsch wäre wohl Wenn ich keines der Spiele hätte, TFM mit Präludium oder Underwater Cities.


    Aber in Bezug auf 51stStateMS Ultimate Edition: Klar Empfehlung von mir fürs Grundspiel mit dem Ultimate Edition kram dazu (fraktionen und Tokens und Promo karten) + Moloch.!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    • Hilfreichste Antwort

    Guckst du auch hier:

  • Danke Bergziege , das war sehr interessant, harre ich nicht gefunden.

    Ich habe mich jetzt dagegen entschieden, hole bei Gelegenheit Imperial Settlers mal wieder raus.

    Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben.


    Wahrscheinlich gibt es #Revive zum Geburtstag.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • (....), [hatte] ich nicht gefunden (...)

    Kennst Du die Funktion, auf den Tag zu klicken, und dann alle Threads zum Thema angezeigt zu bekommen?

    Ich hatte es mit der Suchfunktion versucht... hatte den Thread, den Bergziege zitiert hat, aber ignoriert, das dürfte aber kein Hinderungsgrund sein. Aber da ich es ja falsch geschrieben hatte, habe ich es wohl nicht gefunden...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Gekauft hab ich mir die Ultimate Edition vor 3 Wochen... aber ich kam noch nicht zum Spielen (wie immer). Habe Imperial Settlers schon alles, was es dafür gibt (leider kommt ja die Solo Kampagnenerweiterung nun doch nicht mehr). Und darum musste ich auch 51st State haben, da spricht mich schon das Thema mehr an.


    Vielleicht komme ich da morgen mal zum Lesen der Regeln. Ich habe schon gesehen, dass es da dermaßen viel Zeug noch zum Pimpen gibt, also Playmats, Deluxekram und Promos und und und.... da muss ich wenns abliefert auch noch zuschlagen.


    51st State - Portal Games Sp. z o.o

  • Ich möchte mal hier drauf hinweisen 51st State und 51st State Master Set sind von Außen dasselbe Spiel aber im Kern ist das Master Set (Ultimate Edition somit auch) IS in 51st State Gewandt was mechanischen Ablauf angeht.


    Dadurch auch weniger Sperrig (ja es gibt noch die Umwandlung) aber besser fine getuned.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich hatte den Support von Portal vor Monaten angeschrieben und auch Errata Karten zugeschickt bekommen. Also ja, es gibt welche, man muß sich nur bei ihnen melden.

    Vielen Dank für den Tipp. Angeschrieben mit Backer-Nummer und 3 Tage später bekam ich ein Einschreiben mit den Errata Karten. Der Support ist einfach genial und unglaublich problemlos. Warum zur Hölle mussten sie es mit Robinson Crusoe so viel Vertrauen zerstören.

  • Ich hatte den Support von Portal vor Monaten angeschrieben und auch Errata Karten zugeschickt bekommen. Also ja, es gibt welche, man muß sich nur bei ihnen melden.

    Vielen Dank für den Tipp. Angeschrieben mit Backer-Nummer und 3 Tage später bekam ich ein Einschreiben mit den Errata Karten. Der Support ist einfach genial und unglaublich problemlos. Warum zur Hölle mussten sie es mit Robinson Crusoe so viel Vertrauen zerstören.

    Hallo,

    war bei mir genauso. Danke an das Forum: Ich wusste nichts von den Errata-Karten.

  • So richtig Freunde macht sich Portal damit aber auch nicht. Wenn sie wissen das der Fehler nur die deutsche UE betrifft und sie Errata Packs haben drucken lassen, warum dann nicht den Backern ungefragt nachsenden oder zumindest im Gamefound Projekt anbieten?

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • So richtig Freunde macht sich Portal damit aber auch nicht. Wenn sie wissen das der Fehler nur die deutsche UE betrifft und sie Errata Packs haben drucken lassen, warum dann nicht den Backern ungefragt nachsenden oder zumindest im Gamefound Projekt anbieten?

    Na, wer von den Erratakarten nichts weiß und wer keine Fehler bemerkt hat, der vermisst in dem Moment nichts. Aber ja, es wäre schon schöner, wenn man die Leute drauf aufmerksam macht und ungefragt die Korrektur nachliefert. Oder zumindest mal klärt, ob derjenige noch da wohnt, denn die Erratakarten können ja auch Wochen nach dem Projekt erst fertig gedruckt sein.

  • Stimmt, ungefragt nachschicken ist wahrscheinlich zu aufwendig und führt nur zu Problemen. :thumbsup:


    Aber im Projekt mal bekannt geben das es die Errata Packs überhaupt gibt und welche Karten betroffen sind, wäre ja eigentlich nicht zu viel verlangt.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Na, wer von den Erratakarten nichts weiß und wer keine Fehler bemerkt hat, der vermisst in dem Moment nichts. Aber ja, es wäre schon schöner, wenn man die Leute drauf aufmerksam macht und ungefragt die Korrektur nachliefert. Oder zumindest mal klärt, ob derjenige noch da wohnt, denn die Erratakarten können ja auch Wochen nach dem Projekt erst fertig gedruckt sein.

    Sind zwar "nur" sechs Karten, aber prinzipiell stimme ich dir zu,

    Bei mir hat 51st State einen besonderen Stellenwert, weshalb ich das Spiele gerne in der bestmöglichen Version haben möchte :D

  • weshalb ich das Spiele gerne in der bestmöglichen Version haben möchte

    ...das will ich bei jedem Spiel. Ich bin da auch sehr empfindlich. Vor allem, wenn ich dann Kenntnis davon erlangt habe. Darum bin ich eigentlich sogar ein Fan von PDF Anleitungen, beim Hersteller immer die aktuelle, digitale Anleitung zumindest zu sichten und nachschauen, ob es was Neues gab.