Regel-UNTERSCHIEDE zwischen Brass Birmingham und Lancashire

  • Gibt es eine Zusammenfassung der Regel Unterschiede zwischen den beiden Spielen?


    Zum Beispiel bei Birmingham darf man ohne eigenes Netzwerk auf dem Plan eine Verbindung bauen, bei Lancashire ist es nicht erlaubt.


    Oder bei Lancashire kann man nicht wie bei Birmingham in allen Runden Kredite aufnehmen.


    Falls es nix gibt, könnte man vielleicht diesen Thread als Sammelbecken nutzen.




    Aufbau:

    Birmingham: Startgeld 17 Pfund

    Lancashire: Startgeld 30 Pfund




    Spiel:

    Birmingham: ERKUNDEN – Nur falls der Spieler keinen Joker auf der Hand hält: 2 zusätzliche Handkarten abwerfen (total 3) und dafür 1 Karte Ortsjoker + 1 Karte Industriejoker ziehen.
    Lancashire: kein ERKUNDEN; keine Joker



    Birmingham: BAUEN in beliebigen Orten durch Ausspielen von Ortsjoker, oder BAUEN einer beliebigen Industrie mit Industrie-Joker (im Netzwerk).

    Lancashire: BAUEN in beliebigen Orten durch Ausspielen von 2 Karten (2. Aktion des Spielers im Zug verfällt).



    Birmingham: erschöpfter Markt - Kohle 8 Pfund, Eisen 6 Pfund

    Lancashire: erschöpfter Markt - Kohle 5 Pfund, Eisen 5 Pfund



    Birmingham: KREDIT aufnehmen – 30£ nehmen, Einkommen um 3 Einkommensgruppen senken.

    Kreditaufnahme in jeder Runde möglich.
    Lancashire: KREDIT aufnehmen – 10, 20 oder 30£, pro 10£ den Einkommensmarker eine Einkommensgruppe zurückstellen.

    Kreditaufnahme in den letzen 4 Runden der Eisenbahnepoche nicht erlaubt.



    Birmingham: PRODUKTE verkaufen –
    – Verkauf nur über geeigneten verbundenen Händler
    – häufig werden zusätzlich 1 oder 2 Bier benötigt.
    – wird das Bier vom Händler dabei verbraucht, so erhält der Spieler den aufgedruckten Händlerbonus (Einkommenserhöhung, SP, Geld oder 1 Entwicklung).
    Lancashire: PRODUKTE verkaufen – Verkauf von beliebig viel Baumwolle über verbundene, nicht aktivierte Häfen oder Ferne Märkte.



    Birmingham: VERBINDEN - ohne Netzwerk durch Ausspielen einer beliebigen Karte auf beliebiger Strecke möglich.

    EISENBAHN bauen / verbinden – Kosten: 1x Eisenbahn 5£ + 1 Kohle, 2x Eisenbahn 15£ + 2 Kohle + 1 Bier
    Lancashire: VERBINDEN - ohne Netzwerk nicht möglich.

    EISENBAHN bauen / verbinden – Kosten: 1x Eisenbahn 5£ + 1 Kohle, 2x Eisenbahn 15£ + 2 Kohle



    Birmingham: BIERTRANSPORT– eigene Brauerei: beliebig, auch ohne eine Verbindung zur eigenen Brauerei
    – Fremde Brauerei: nur mit Verbindung (auch fremde)
    – Händler: nur falls Verkauf bei diesem Händler
    Lancashire: es gibt kein Bier




    Ende Kanalepoche:

    Birmingham: Händler-Bier aufstocken

    Lancashire: Baumwollmarkt zurücksetzen, Bankiersplättchen einlegen




    Ende Eisenbahnepoche:

    Birmingham: keine Wertung des Bargelds

    Lancashire: Werten des Bargelds - pro 10 Pfund -> 1 Siegpunkt

  • Gibt es eine Zusammenfassung der Regel Unterschiede zwischen den beiden Spielen?


    Zum Beispiel bei Birmingham darf man ohne eigenes Netzwerk auf dem Plan eine Verbindung bauen, bei Lancashire ist es nicht erlaubt.

    Zwar jetzt paar Monate nicht gespielt, aber war das nicht nur im ersten Spielzug der Fall, sofern man keine Industrie baut ? Mit dem ersten legen einer Verbindung hat man ja dann ein Netzwerk oder bring ich da grad was durcheinander ?

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Google hat mir unter anderem dieses präsentiert: https://chitsandgiggles.games/a-tale-of-two-cities

    In diesem Beitrag geht es aber recht allgemein um die Unterschiede zwischen den Spielen, und insbesondere auch darum wie das Spielgefühl ist.


    Dieser Thread bzw meine Anfrage bezieht sich aber konkret auf die Spiel-REGELN. Es ist für mich hier nicht relevant, bspw. ob

    auf den Industrieplättchen 1 Linkpunkt oder 2 Linkpunkte aufgedruckt sind, da es keine Auswirkung auf die Regeln an sich hat.

  • Gibt es eine Zusammenfassung der Regel Unterschiede zwischen den beiden Spielen?


    Zum Beispiel bei Birmingham darf man ohne eigenes Netzwerk auf dem Plan eine Verbindung bauen, bei Lancashire ist es nicht erlaubt.

    Zwar jetzt paar Monate nicht gespielt, aber war das nicht nur im ersten Spielzug der Fall, sofern man keine Industrie baut ? Mit dem ersten legen einer Verbindung hat man ja dann ein Netzwerk oder bring ich da grad was durcheinander ?

    Fast. Du hast recht, dass mit dem ersten Spielzug in der Regel das Netzwerk entsteht. Ausnahme: man startet mit einem Kredit oder einer Entwicklungsaktion, oder Scouting.


    Aber rein theoretisch kann es auch sein, dass alle Plättchen eines Spielers nach der Kanal-Ära abgebaut werden und man dann in der Eisenbahn-Ära wieder ohne Netzwerk startet.

  • Was mir so auf die "Schnelle" einfällt:


    Birmingham:

    ERKUNDEN –1 beliebige Karte spielen

    Nur falls der Spieler keinen Joker auf der Hand hält: 2 zusätzliche Handkarten abwerfen (total 3) und dafür 1 Karte Ortsjoker + 1 Karte Industriejoker ziehen.


    Lancashire:

    kein ERKUNDEN; keine Joker


    Birmingham:

    KREDIT aufnehmen –1 beliebige Karte spielen

    30£ nehmen, Einkommen um 3 Einkommensgruppen senken.


    Lancashire:

    KREDIT aufnehmen –1 beliebige Karte spielen

    10, 20 oder 30£, pro 10£ den Einkommensmarker eine Einkommensgruppe zurückstellen


    Birmingham:

    PRODUKTE verkaufen –1 beliebige Karte spielen BAUMWOLLE / TÖPFEREI / WAREN (Kiste)

    Bei Verkauf von beliebig vielen Produkten gilt:

    – Verkauf nur über geeigneten verbundenen Händler

    – häufig werden zusätzlich 1 oder 2 Bier benötigt.

    – wird das Bier vom Händler dabei verbraucht, so erhält der Spieler den aufgedruckten Händlerbonus (Einkommenserhöhung, SP, Geld oder 1 Entwicklung).


    Lancashire:

    PRODUKTE verkaufen –1 beliebige Karte spielen

    Verkauf von beliebig viel Baumwolle über verbundene, nicht aktivierte Häfen oder Ferne Märkte.

    Es gibt keine Waren, Töpferei und kein Bier


    Birmingham:

    EISENBAHN bauen / verbinden –1 beliebige Karte

    Kosten: 1x Eisenbahn 5£ + 1 Kohle, 2x Eisenbahn 15£ + 2 Kohle + 1 Bier

    – als Strecke von (oder zu ) eigener Industrie oder als Verlängerung einer bestehenden Strecke


    Lancashire:

    EISENBAHN bauen / verbinden –1 beliebige Karte

    Kosten: 1x Eisenbahn 5£ + 1 Kohle, 2x Eisenbahn 15£ + 2 Kohle
    – als Strecke von (oder zu ) eigener Industrie oder als Verlängerung einer bestehenden Strecke


    Birmingham:

    BIERTRANSPORT– eigene Brauerei: beliebig aus Birmingham, auch ohne eine Verbindung zur eigenen Brauerei

    – Fremde Brauerei: nur mit Verbindung (auch fremde)

    – Händler: nur falls Verkauf bei diesem Händler


    Lancashire:

    es gibt kein Bier


    Birmingham:

    es gibt keine Werften, Häfen und Ferne Märkte;

    dafür Töpfereien, Waren(kisten) und Händler


    Lancashire:

    es gibt Werften, Häfen und Ferne Märkte;

    dafür keine Töpfereien, Waren(kisten) und Händler

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 () aus folgendem Grund: Layout

  • Lancashire:

    kein ERKUNDEN; keine Joker

    Nicht ganz korrekt, du darfst in einer Aktion 2 Karten spielen und irgendwo bauen. Dafür verlierst du deine 2. Aktion in der laufenden Runde. Du ziehst regulär 2 Karten nach wenn noch möglich.

    Na ja,

    Birmingham: als Aktion ERKUNDEN deklariert ( und man zieht je 1 Karte Industrie- + 1 Ortsjoker)

    Lancashire: keine Aktion ERKUNDEN im Regelheft, aber man darf dafür 2 Karten als Joker-Aktion spielen und muss auf die 2. Aktion in dieser Runde verzichten.


    Ist sehr ähnlich. Aber es gibt einen Unterschied:


    Lancashire: ich dürfte jede Runde 2 Karten für eine Joker-Aktion abwerfen;

    z.B.: in der 3. Runde, in der 4. Runde, in der 5. Runde und auch in der 6. Runde.


    Birmingham: ich darf nur ERKUNDEN wenn ich keinen Joker mehr auf der Hand habe;

    z.B.: 3. Runde ERKUNDEN, 4. Runde kein ERKUNDEN, 5. Runde kein ERKUNDEN, 6. Runde: nur ERKUNDEN wenn ich in Runde 4 + 5 meine Joker gespielt habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Valadir2 () aus folgendem Grund: Abschickbutton zu früh gedrückt

  • Ja, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es diese Möglichkeit gibt was mMn ein wichtiges Spielelement ist.


    Generell verstehe ich den Thread aber nicht ^^ Birmingham ist halt eine Weiterentwicklung zu Lancashire. Da gibt es schon einiges was anders ist. Um jemanden Birmingham zu erklären der Lancashire kennt reicht es mMn nicht die Unterschiede zu erwähnen, du kannst Dinge schlicht überspringen weil sie identisch sind (wie bspw. Netzwerke funktionieren) aber letztenendes sind 2 verschiedene Spiele... Vielleicht die Unterschiede der Spiele aufzeigen um eine Kaufentscheidung zu fällen aber

    Dieser Thread bzw meine Anfrage bezieht sich aber konkret auf die Spiel-REGELN.

    verstehe ich irgendwie nicht bzw. weiß nicht was da jetzt konkret zu nennen ist. Sind halt 2 verschiedene Spiele...

  • Ja, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es diese Möglichkeit gibt was mMn ein wichtiges Spielelement ist.


    Generell verstehe ich den Thread aber nicht ^^ Birmingham ist halt eine Weiterentwicklung zu Lancashire. Da gibt es schon einiges was anders ist. Um jemanden Birmingham zu erklären der Lancashire kennt reicht es mMn nicht die Unterschiede zu erwähnen, du kannst Dinge schlicht überspringen weil sie identisch sind (wie bspw. Netzwerke funktionieren) aber letztenendes sind 2 verschiedene Spiele... Vielleicht die Unterschiede der Spiele aufzeigen um eine Kaufentscheidung zu fällen aber

    Dieser Thread bzw meine Anfrage bezieht sich aber konkret auf die Spiel-REGELN.

    verstehe ich irgendwie nicht bzw. weiß nicht was da jetzt konkret zu nennen ist. Sind halt 2 verschiedene Spiele...

    Es wurden schon konkrete Dinge genannt. Musst du also nicht verstehen.

  • Ja, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es diese Möglichkeit gibt was mMn ein wichtiges Spielelement ist.


    Generell verstehe ich den Thread aber nicht ^^ Birmingham ist halt eine Weiterentwicklung zu Lancashire. Da gibt es schon einiges was anders ist. Um jemanden Birmingham zu erklären der Lancashire kennt reicht es mMn nicht die Unterschiede zu erwähnen, du kannst Dinge schlicht überspringen weil sie identisch sind (wie bspw. Netzwerke funktionieren) aber letztenendes sind 2 verschiedene Spiele... Vielleicht die Unterschiede der Spiele aufzeigen um eine Kaufentscheidung zu fällen aber

    Dieser Thread bzw meine Anfrage bezieht sich aber konkret auf die Spiel-REGELN.

    verstehe ich irgendwie nicht bzw. weiß nicht was da jetzt konkret zu nennen ist. Sind halt 2 verschiedene Spiele...

    Ich kann gerne etwas zur Intention sagen: ich spiele im Wechsel beides ab und zu. da fände ich ein Hand-out oder Spickzettel nicht schlecht, wo nochmal die Unterschiede in kurzer Form zusammengefasst ablesbar sind. Damit man nicht durcheinander kommt bzw. kurz nachsehen kann, wenn man sich unsicher ist.

  • Unterschiede gibt es noch beim Setup:


    Kohle- und Eisenleiste

    Birmingham:

    Bei der „Nachfrage-Leiste“ für Kohle bleibt ein 1£-Feld leer; bei Eisen bleiben beide 1£-Felder leer.

    Lancashire:

    Die „Nachfrage-Leisten“ für Kohle und Eisen werden komplett befüllt.


    Geld zu Spielbeginn:

    Birmingham:

    Je Spieler 17 £

    Lancashire:

    Je Spieler 30 £


    auszusortierende Karten:

    Birmingham:

    Es werden für jeden Mitspieler je 1 Orts- und 1 Industriejoker bereitgelegt.


    4-Personen: keine Karten aussortieren


    3-Personen: kein Händler nach Nottingham + alle Karten mit dem 4 Personen-Icon:

    - alle Ortskarten von Belper + Derby, 1x Uttoxeter

    - Industriekarten: 1x Kohlenmine + 1x Töpferei, 2x Baumwollspinnerei/Manufaktur


    2-Personen: kein Händler nach Nottingham + Warrington + alle Karten mit dem 3 und 4 Personen-Icon:

    - alle Ortskarten von Belper + Derby, Leek + Stone-on-Trend + Stone + Uttoxeter
    - Industriekarten: 1x Kohlenmine + 1x Töpferei, 8x Baumwollspinnerei/Manufaktur


    Lancashire:

    Es gibt keine Orts- und Industriejoker

    4-Personen:

    6 Karten in der Kanalperiode, 2 Karten in der Eisenbahnperiode vom Talon unbesehen entfernen


    3-Personen:

    9 Karten in der Kanalperiode, 6 Karten in der Eisenbahnperiode vom Talon unbesehen entfernen

  • yzemaze

    Hat das Label spoilerfrei entfernt.
  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Zwar jetzt paar Monate nicht gespielt, aber war das nicht nur im ersten Spielzug der Fall, sofern man keine Industrie baut ? Mit dem ersten legen einer Verbindung hat man ja dann ein Netzwerk oder bring ich da grad was durcheinander ?

    Fast. Du hast recht, dass mit dem ersten Spielzug in der Regel das Netzwerk entsteht. Ausnahme: man startet mit einem Kredit oder einer Entwicklungsaktion, oder Scouting.


    Aber rein theoretisch kann es auch sein, dass alle Plättchen eines Spielers nach der Kanal-Ära abgebaut werden und man dann in der Eisenbahn-Ära wieder ohne Netzwerk startet.

    Im Falle, dass die kompletten Gebäude eines Spielers nach dem Ende der Kanalära vom Brett genommen werden, MUSS der Spieler zunächst in einer Stadt eine Zeche errichten, um von dort seine Verbindung mit seiner Kohle zu erstellen.

    Sollte er in der Kanalära noch keine Zeche gebaut oder weiterentwickelt haben, muss die Entwicklung zunächst erfolgen, bevor man das Groundgame starten kann.


    Eine aus der Kanalära verbliebene Zeche der Stufe 2 mit einem oder zwei Stück Kohle darauf bringen einen nicht zu unterschätzenden Startvorteil. Ebenso wie ein verbliebendes Gebäude höher Stufe 1, welches mit nur EINER Verbindung zum Markt angebunden und von dort die Kohle käuflich erworben werden kann, das Netzwerk beginnen.

    Oder man grenzt im Ort oder Nachbarort an eine fremde Zeche mit verfügbarer Kohle, die man dann für eine Verbindung von seinem Ort zu dieser Zeche nutzen kann und/oder von dort aus weiter expandieren.

    Ohne erreichbare Kohle NACH dem Legen der Verbindung kann diese Nicht gebaut werden. Ebenso fremdes Bier bei einer Doppelverbindung, nach der zweiten Verbindung muss das fremde Bier des Mitspielers angebunden sein, um es zu verbrauchen. Natürlich nur wenn die entsprechend ausreichenden eigenen finanziellen Mittel diese Doppelverbindung möglich machen, incl Kosten für ggf Kohle vom Markt.

  • man könnte nach der Aktion erkunden und erhalt der beiden Joker Karten direkt einen Joker ausspielen, um sein Ziel zu erreichen und die zweite Karte für eine beliebige Aktion als erster Spielzug der nächsten Runde.

    Als zweiter Zug wäre es dann erneut möglich, 2 Jokerkarten zu nehmen.

    Macht aber wirklich nur Sinn, wenn man völlig unbeauchbare Karten auf der Hand hält.

    Dies ist eigentlich Pech, weil es einen Spielzug kostet.

    Besser wäre es, wenn man versuchen könnte, das Beste aus seiner Kartenhand zu machen, ggf um in der Eisenbahnära Geld aufnehmen und eine Doppelverbindung zu seinen Orten (auf den Karten) zu spielen.