BGG - loggt ihr auch Kinderspiele?

  • Mich würde mal interessieren:


    Loggt ihr auch die Spiele, die ihr mit eurem Nachwuchs spielt?


    Wenn ja, was?

    Alles?

    Erst ab einem gewissen Alter?
    Erst ab einer gewissen Spielqualität?

    Nur auf einem 2. Account?

  • Ich habe noch nicht damit angefangen und frage mich das gleiche 😅 Sohn ist gerade 4 geworden.


    Unzählige Runden Monza, Memory, Uno Junior, Funkelschatz und Co. blieben bisher ungeloggt.


    hatte mir überlegt, dass ich mit den „normalen“ Familienspielen anfange, aber wo ist das die Grenze? 😅😅

  • Ich logge alles. Kinder freuen sich, dass sie in der Statistik ganz oben stehen :D


    Die Frage die dabei relevant ist, warum loggst du generell? Für mich ist einer der Hauptaspekte um zu sehen, welche Spiele tatsächlich gespielt werden und welche nicht. Das gibt mir zumindest eine Grundlage um beim Aussortieren mehr zu haben als mein Bauchgefühl.


    Das gleiche hilft mir auch bei Kinderspielen wenn ich dann sehe, dass Funkelschatz seit einem Jahr nicht mehr gespielt wurde und es vielleicht weiterziehen kann.

  • Stimme airsonist zu. Wenn das "Warum logge ich Partien" einigermaßen klar ist, kann man anschließend auch das Was und Wie regeln.

    Ich logge auch nahezu alles. Die Kinder mögen die statistischen Erhebungen, wer ein Spiel öfter gespielt oder gewonnen hat, oder war am meisten mit Papa gespielt hat. Ich habe gerne den Überblick über unsere Spielsammlung, was oft, selten oder schon lange nicht mehr bzw. sogar gar nicht gespielt wurde. Schön zu sehen ist auch, mit wem man und wo man über die Zeit alles gespielt hat.

    Die Antwort zu dem Was ist bei mir also alles. Beim Wie arbeite ich mittlerweile mit Labels in den Spielen (nutze BGStats, dürften bei BGG vermutlich die Tags sein). So werden Spiele, die ich als reine Kinderspiele klassifiziere mit dem Label "Kids" gebrandet, so dass ich diese bei Bedarf einfach rausfiltern kann.

  • Ich logge bei BGG gar keine Partien. Aber ich hab auf dem PC ne Textdatei für gespielte Spiele inkl. Spielbericht für den Wochenthread hier im Forum. Bei Kinderspielen vermerke ich immer nur die allererste Partie, um den Spielbericht verfassen zu können. Zusätzlich tagge ich das Spiel mit KID, damit es später in den Statistiken nicht auftauchelt.


    Tldr: Nein, ich logge Kinderspiele eher nicht.


    Gruß Dee

  • Mein Grund zum Loggen ist auch, dass ich sehe was gespielt wird. Dementsprechend ist es für mich auch nicht wichtig wie viele Partien ich genau mache. Bei Kinderspielen reicht es manchmal auch, wenn ich es einmal logge (selbst wenn wir 5 Runden Tier auf Tier hintereinander gespielt haben). Hab auch keine Kinder, spiele aber auch gerne mit Kindern von Freunden und finde da auch spannend, was da auf dem Tisch landet.

  • Zum Was: Ich logge, da ich recht viele unterschiedliche Spiele spiele, vor allem, um auch 2+ Jahre später noch zu wissen, ob ich "Vergessbares Spiel X" schon mal gespielt habe oder nicht. Recht oft kommt da bei der Spiele-Auswahl ein: "Ich habe es schonmal gespielt, ich weiß nicht mehr wie das Spiel aussieht oder geht, ich weiß nur noch, dass ich es damals mit 5/10 als für mich irrelevant bewertet hatte - ne danke das möchte ich nicht spielen" heraus :D


    Ich frage deshalb weil jetzt Dobble Kids den Einzug erhalten hat, was sich neben Obstgarten als erstes "richtiges" Kinderspiel anfühlt ;)

  • Ich habe mit dem Loggen wieder aufgehört. Es war mir zu unentspannt, nach Partien das Handy zu zücken, um Sachen zu notieren oder das im Kopf behalten, um es später nachzutragen. In Vielspielerrunden kein Problem, aber in Runden ohne Brettspielern wirkte das komisch und nimmt auch irgendwie die Leichtigkeit.

    Kinderspiele hatte ich nicht geloggt (u.a. aus den Gründen). Ich fing (kurz damit) an, als meine älteste auch einfach "Erwachsenenspiele" (bspw. Splendor) gespielt hat.


    Kommt halt darauf an, warum und wofür du loggst, welches Ziel du damit verfolgst.

  • Vielleicht möchte man ja auch mal einen Abriss der gespielten Kinderspiele in den hier möglichen "Monats-Kinderspiele"-Themen hinterlassen. Da ist es dann praktisch, wenn man was mirgeloggt hat, um sich zu erinnern.

    Aber zurück zur Frage .. ich logge die Spiele, die ich mit meiner Tochter spiele, egal ob Kinderspiel oder höher. Sie ist 8, da verschwimmt ein wenig die Grenze. Ich logge allerdings nur Partien, wo sie auch Bock hatte bzw. wir die Partie zuende gespielt haben.

  • s. airsonist :)

    Ich hatte (fast) alle Kinderspiele geloggt und im Nachhinein war das schon einige Male hilfreich: Entscheidung Aussortieren/Behalten für die nächste Spielergeneration oder als Erinnerungsstücke, für Empfehlungen, um beim Spiel geschehene Ereignisse zu datieren, als Basis für Antworten auf div. Fragen zu Kinderspielen hier, Auffrischung von Erinnerungslücken unserer Tochter etc.

  • Die Antwort zu dem Was ist bei mir also alles. Beim Wie arbeite ich mittlerweile mit Labels in den Spielen (nutze BGStats, dürften bei BGG vermutlich die Tags sein). So werden Spiele, die ich als reine Kinderspiele klassifiziere mit dem Label "Kids" gebrandet, so dass ich diese bei Bedarf einfach rausfiltern kann.

    Oh, cool! Die Erweiterung hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt, aber genau so etwas hatte ich immer gesucht. Gleich mal gekauft. :) :thumbsup:

    Dann kann ich auch endlich mal meine Spiele und die von meinen Kindern leichter unterscheiden. Und es fallen mir bestimmt noch ein paar hilfreiche Label mehr ein.

  • Ich habe noch nie das Bedürfnis gefühlt, irgendwelche Spiele zu loggen. Warum auch?! Komisches Nerdverhalten. Das Spielen ist doch das Interessante, nicht Buchführung und/oder Statistik darüber...

  • Ich logge generell, um damit auch einige Zeit später Erinnerungsanker zu haben, was denn so und mit wem gespielt wurde. Richtige Knallerpartien brennen sich im Gedächtnis ein, doch werden viele Erinnerungen auch durch einen kurzen Stuppser im Log hervorgerufen. Und was ich im Rückblick auf die Jahre schon für Spiele gefunden habe, die ich wohl gespielt habe und von denen ich nichts mehr weiß. :)


    Darüber hinaus finde ich es für mich unterhaltsam, die Top-Spiele der einzelnen Zeiträume inkl. Häufigkeit und Gewinnverteilung zu sehen. Aus diesem Grund logge ich in der Regel auch die Kinderspiel-Partien, ab und an auch die, die nur die Kinder unter sich gespielt haben, doch in meinem Dabeisein (z.B. Dorfromantik mit neuer erreichter Höchstpunktzahl). Da finden sich dann ein „Da ist der Wurm drin“ in netter Nachbarschaft vom „Ersten Obstgarten“, „Uno“, „Monster 12“ und dem Rising Star „Dorfromantik“. Das geschieht alles unter meinem eigenen BGG Account, in dem die Spiele der Kinder geführt sind, mit entsprechendem privaten Kommentar.


    Nettes P.S: Ich war letztens mit Freunden aus Studienzeiten an alter Wirkungsstätte Aachen unterwegs und wir verbrachten den Abend in einer Craft-Bier-Bar. Dann fingen die Freunde an, die Barcodes der Dosen zu scannen und die verköstigten Craft-Biere im entsprechenden Portal zu loggen. Auf meinen ersten verdutzten Blick hin stellte ich ihnen gegenüber dann fest, dass ich ja auch meine Spielepartien logge, aus letztlich denselben Gründen. Darauf gönnten wir uns dann noch ein Bier. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Nein, ich logge weder Kinderspiele noch Spiele für Ältere. Ausgenommen davon sind lediglich Testspiele meiner Prototypen, bei denen ich mir v.a. am Anfang der Entwicklung aufschreibe, wieviele Personen teilgenommen haben, wie (passend/unpassend) die Spieldauer war und vielleicht noch den Punktestand. Und ich unterscheide für gewöhnlich nicht zwischen Kinderspielen und Spielen für Ältere. Es gibt natürlich Spiele, die Ältere nicht spielen (wollen), weil sie diese für Kinderspiele halten. Das ist, finde ich zumindest, nämlich die allergrößte Kunst (des Spielens und Spieleentwicklens), wenn ein vermeintliches Kinderspiel auch Ältere begeistern kann – und wenn Spiele für Ältere die (ewig junge) kindliche Seele berühren …

  • TL;DR: Nein, irgendwo hört‘s auf 😃 Ich tracke das Spielen mit meinem Junior mit Fotos, Videos, und schönen Erinnerungen. Reicht mir 🙂 Der Großteil der Partien ist ohnehin „freies Spiel“ ohne viel Regeln und meistens werde ich dabei mit irgendwelchen Spielkomponenten gefüttert – da bleibt wenig Zeit für „BGStats“ 😅


    MetalPirate – Hey, ich bin ein komischer Nerd! Buchführung und Statistik sind meine Hobbies! Nun red mir das nicht mies 😃 (zugegeben, die wenigen Spiele und Partien, die ich im Monat schaffe, erfordern auch nicht sehr viel Tracking-Aufwand)

  • Die meisten Kinderspiele in unserem Haushalt haben nie zu meiner „Sammlung“ gehört und wurden auch nicht geloggt.

    Über den Verkauf haben ohnehin meine Kinder aufgrund ihrer Kriterien entschieden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wie kann man die Kinderspiele im BGG-Account kenntlich machen? Zuvor hat jemand von „Tags“ gesprochen?

    Nutze ausschließlich die Internetseite von BGG keine Apps oder dergleichen. Danke für Eure Hilfe.


    Und ja, logge die Spiele auch. Jedoch ohne Sonstiges wie Teilnehmer, Punkte etc. Möchte am Ende des Jahres wissen was wie oft auf den Tisch kam und was seit Jahren nicht mehr gespielt wurde um einen Verkaufgrund zu haben.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Wie kann man die Kinderspiele im BGG-Account kenntlich machen? Zuvor hat jemand von „Tags“ gesprochen?

    Nutze ausschließlich die Internetseite von BGG keine Apps oder dergleichen. Danke für Eure Hilfe.

    Die Tags findet man, wenn man das Spiel auswählt, unter "My Games" und dann "Tags".


    Ich habe aber leider noch keine Möglichkeit gefunden, damit unter BGG zu filtern.


    Momentan behelfe ich mich damit, dass ich meine Spiele mit "Owned" und "Want to play" markiere.

    Kinderspiele fallen also logischerweise unter "Owned" und "not want to play". ^^ (Ok, ich spiele einige wirklich gerne, aber besser habe ich es noch nicht hinbekommen. ;))

  • Ich logge garnichts. Warum? Ich will mein Leben nicht in Tabellen und Statistiken verpacken. Sollen die später Aufschluss geben was gut und schlecht war? Lebenszeit mit Auswertung der verbrachten Lebenszeit verschwenden? Nöö 😀

    Naja, das ist schon eine seeeeehr einseitige Sicht der Dinge. Bevor ich bspw. Fußball schauen muss, würde ich anfangen eine Klostatistik zu führen ;)

    Als Softwareentwickler und Zahlennerd, gehört die Affinität zur Statistik vermutlich einfach dazu. Hat si einen echten Mehrwert bzgl meiner Sterblichkeit oder meinem Leben auf Erden Vermutlich weniger. Aber es ist für mich spannender als vieles anderes. Zudem nutze ich das Tool um zu Überlegen, welches Spiel ich mal wieder zocken könnte.

    Und ja, ich logge Kinderspiele mit, falls ICH mitspiele. Wobei Kinderspiele wie Lotti Karotti, Funkelschatz, etc. dann doch nicht :- Aber Zombie Kids gehört zu den meist gespielten Spielen meiner Sammlung ;)

  • Ich logge alle Spiele, weil ich Spaß daran habe. Und meine Kinder finden es auch toll. :)


    Uns hilft es natürlich auch, einen Überblick zu behalten, was, wann, wie oft gespielt wurde.

    Aber tatsächlich finden wir es auch hilfreich, Punkte und Sieger zu erfassen.


    Gerade weil ich natürlich meistens gewinne, freuen sie sich um so mehr, wenn sie mich dann doch mal schlagen.

    Und ich habe dann auch mal die Regel eingeführt, dass ich nur dann richtig gewonnen habe, wenn ich meine eigene Punktezahl geschlagen habe. ;)


    Und meine Kinder fragen auch oft, ob sie sich seit der letzten Partie verbessert haben. Das freut sie dann auch riesig. Gerade in unserer gemischten Gruppe (8,11, ... *schweigen* :D ) bringt das sogar zusätzlich Spielspaß.


    Natürlich sollte man nur damit anfangen, wenn man daran auch Spaß hat.

    Wir sind in der Familie aber alle Mathematik-affin und betrachten Zahlen-Spielereien als tollen Zeitvertreib und nicht als Arbeit. ;)


    Momentan habe ich noch nicht alle Kinderspiele in meinen BGG-Account aufgenommen, sondern nehme sie immer dann auf, wenn sie auf den Tisch kommen.

    Und insofern weiß ich jetzt auch schon ganz gut, was seit Beginn meiner Logs noch nicht wieder gespielt wurde. Das ist wie bei vielen hier auch der beste Moment zu fragen, ob wir uns davon nicht mal trennen wollen.

  • Wie kann man die Kinderspiele im BGG-Account kenntlich machen? Zuvor hat jemand von „Tags“ gesprochen?

    Nutze ausschließlich die Internetseite von BGG keine Apps oder dergleichen. Danke für Eure Hilfe.


    Und ja, logge die Spiele auch. Jedoch ohne Sonstiges wie Teilnehmer, Punkte etc. Möchte am Ende des Jahres wissen was wie oft auf den Tisch kam und was seit Jahren nicht mehr gespielt wurde um einen Verkaufgrund zu haben.

    Tags kann man hier setzen:
    https://boardgamegeek.com/boar…694/decrypto/mygames/tags

    Dabei kannst du etwas aus der Liste nehmen, oder selbst frei defnieren.


    Ich persönlich nutze das Wishlist Feature, weil man das leichter filtern kann. Kinderspiele haben alle die gleiche Stufe auf der Wishlist.



    Bzgl. Apps: https://geekgroup.app/ ist im Endeffekt keine App, sondern eine Website, die die BGG Daten einliest und hübsch aufbereitet.

  • Wie kann man die Kinderspiele im BGG-Account kenntlich machen? Zuvor hat jemand von „Tags“ gesprochen?

    Nutze ausschließlich die Internetseite von BGG keine Apps oder dergleichen. Danke für Eure Hilfe.

    Die Tags findet man, wenn man das Spiel auswählt, unter "My Games" und dann "Tags".


    Ich habe aber leider noch keine Möglichkeit gefunden, damit unter BGG zu filtern.

    Oben, links vom Suchfeld, im Dropdown-Menü mit deinem Usernamen findet sich ein Eintrag "Tags". Diesen einfach aufrufen und aus der Liste rechts den gewünschten Tag aussuchen. Dann werden alle Tags, die du gesetzt hast, angezeigt.

  • Oben, links vom Suchfeld, im Dropdown-Menü mit deinem Usernamen findet sich ein Eintrag "Tags". Diesen einfach aufrufen und aus der Liste rechts den gewünschten Tag aussuchen. Dann werden alle Tags, die du gesetzt hast, angezeigt.

    Danke, endlich gefunden. Ich hatte zuerst immer nur bei meiner Collection gesucht. Aber dann wurde mir klar, dass du das Suchfeld ganz oben rechts auf dem Bildschirm meintest. Dann ging es ganz schnell. :D


    Schade nur, dass die Übersicht mit den Tags nicht wirklich schick gemacht ist. Das bringt tatsächlich eher etwas für BGStats als für meine Verwaltung auf BGG.

  • In meiner BGG Collection habe ich bei den Kinderspielen einfach ein gleichbleibendes, öffentliches Kommentar hinzugefügt.
    Darüber lässt sich super filtern und suchen.

  • Komisches Nerdverhalten. Das Spielen ist doch das Interessante, nicht Buchführung und/oder Statistik darüber...

    Da gibts so Fußballvereine die drucken sogar Sterne auf ihre Leibchen wie oft sie die Championsliga gewonnen haben 😂dabei ist doch das Endspiel selbst das interessante und nich was vor 15 Jahren war

  • Ich logge die meisten Kinderspiele, dadurch habe ich einen Überblick wie häufig ich unsere Kinderspiele gespielt habe. Für mich steht außerdem die gemeinsame Aktivität mit meinen Mitspielern im Vordergrund, und manchmal sind das eben auch unsere Kinder.

    (….zudem erhöht das manchmal die Anzahl der gespielten Partien für meine Challenges bei BGStats….pssst, nicht weitersagen…)

  • Ich habe das jetzt einfach mit Zweitaccount und Zweit-App gelöst auf der geloggt wird, weil sonst die Top 1 Plays meines Accounts nur noch Kinderspiele wären... Seit Uno Junior und Dobble Kids da sind, sind wir direkt schon zweistellig in den Plays und somit innerhalb von 2 Wochen wären die beiden schon in meinen Top 50 Plays :D

  • Ich verstehe den Hintergrund der Frage glaub ich nicht. Warum sollte man das nicht tracken? Jede*r bestimmt doch die Kriterien, was er/sie loggen möchte - ich bekomme aber irgendwie immer wieder das Gefühl, dass Leute eine Vergleichbarkeit herstellen wollen - und dabei sind gleich mehrere Kriterien relevant:

    - Solospiele?

    - auch kleine Kartenspiele?

    - Spiele über tts / BGA?

    - Kinderspiele?

    - Hausregeln?


    Manche davon können den Spielecount massiv hochtreiben (meine 70 online-Partien Tapestry), manche können die "high scores" beeinflussen (z.B. Hausregeln) ... aber ehrlich: jenseits vom klassischen "ich hab mehr als wie du" - wozu sind diese Vergleiche gut?


    Jede*r hat doch eigene Gründe, zu loggen. Ich mach das, weil ich gern wissen will, was ich gespielt habe (für meine Videos) - und, wie ich so abgeschnitten habe (hab ich mich verbessert?) und, welche Spiele ggf. schon seit Jahren ungespielt im Schrank lagern.

  • Mir geht's nicht um Vergleichbarkeit mit anderen.

    In "meinem" Account geht es für mich darum, zu wissen was ich wie oft gespielt habe und dass ich mitBGG Auswertungstools rumspielen kann.


    Beim Kinderaccount geht es mir auch darum, zu schauen was das Kind wie oft gespielt hat und vor allem auch was NICHT gespielt wurde, damit es aussortiert werden kann. Die Anzahl der Spiele wird beim Kinderaccount durch die Spieldauer von 5-15 Minuten und "NOCHMAL, NOCHMAL" einfach massiv höher sein als in meinem "richtigen" Account und wenn ich beides vermischt hätte, hätte ich in 3-4 Jahren nur noch Kinderspiele in den Top 30 :D

    Deswegen auch die Trennung mit separatem Account

    Einmal editiert, zuletzt von shantrip ()

  • Beim Kinderaccount geht es mir auch darum, zu schauen was das Kind wie oft gespielt hat und vor allem auch was NICHT gespielt wurde, damit es aussortiert werden kann. Die Anzahl der Spiele wird beim Kinderaccount durch die Spieldauer von 5-15 Minuten und "NOCHMAL, NOCHMAL" einfach massiv höher sein als in meinem "richtigen" Account und wenn ich beides vermischt hätte, hätte ich in 3-4 Jahren nur noch Kinderspiele in den Top 30 :D

    Um zu entscheiden, welche Spiele nicht gespielt werden, müsste dann allerdings auch geloggt werden, wenn die Kinderspiele von den Kindern und anderen Personen gespielt werden und ohne Teilnahme der loggenden Person. Macht ihr das dann auch?


    Ich persönlich logge nur die Partien die ich auch selbst gespielt habe, und ja, auch bei Kinderspielen. Schließlich habe ich sie ja gespielt. Und wenn da dann 20 Partien Memory auftauchen dann ist das eben so.

    Die Dunkelziffer der Plays eines Kinderspiels ist dadurch natürlich deutlich höher als die tatsächliche in BGStats abgebildete. Meine Frau hat mich anfangs mal gefragt, ob sie mir mitteilen soll, wenn sie was mit den Kindern allein (also ohne mich) gespielt hat, damit ich das dann loggen kann :/ ^^ Ich verneinte.


    Ich habe mir damals intensive Gedanken über das loggen der Kinderspiele gemacht und mich auch gefragt, wie "intensiv" ich das loggen derer betreiben will und mich schließlich dafür entschieden, dass ich es genauso handhabe wie bei allen anderen Spielen auch: Wer hat gespielt, wie lange wurde gespielt und wer hat am Ende wie gewonnen. Ich fand es einfach super schwierig zu sagen, wo ich die Grenze hätte ziehen sollen.


    Dadurch kann ich zumindest jetzt sagen, dass eine durchschnittliche Partie "1, 2, Hüpferei" 3 min dauert und ich eine Gewinnquote von 21 % habe, was vermutlich damit zusammenhängt, dass der Startspieler mit 85 %iger Wahrscheinlichkeit gewinnen wird.

  • Nein, mit anderen Personen wird nicht geloggt, noch ist die Anzahl an Spielen überschaubar und meine Frau und ich spielen ca. 50:50 mit dem Kind, meistens auch zusammen.

    Sobald wir irgendwann mal Familienspiele spielen werde ich vermutlich die Accounts zusammenführen, mal schauen.