5:4, 27:23, 88:76

  • Inspiriert vom kurzen Ausflug nach Ulm im 1:0-Fußballthread mache ich einen Thread für alles aus der Welt des Sports auf, das nicht so richtig in die ohnehin schon bestehenden sportlich angehauchten Threads wie Darts, Eishockey oder Formel 1 passt.


    Ich fange mal mit einem kleinen Ausflug in den Handball an: der SC Magdeburg hat es ins CL-Finale geschafft, Sieg gegen den FC Barcelona.


    Etwas niedrigere Gefilde: mal schauen, ob, wann und wie es „meine“ Mindener wieder zurück in die erste Liga schaffen.


    Und falls kein Interesse am Thread bestehen sollte, wird er wohl von alleine durchgereicht wie die Arminia aus Bielefeld 😅

  • Mein Großer (U8) spielt seit kurzem Rugby. Gestern war sein erstes Turnier und am Vormittag hat sowohl die U14 als auch die U16 zum Saisonabschluss gespielt.

    Ich bin vom Verhalten der Spieler richtig geflasht. Das vor Ort zu erleben ist was anderes als im TV. Es geht um die Disziplin und Wertschätzung der Schiris. Ich selbst komme vom Fussball und da waren/ sind Schiris „niederes Getier“ und manchmal sogar Freiwild.

    Aber gestern, jeder Entscheidung wurde kommentarlos hingenommen, keine abwertenden Gesten, ja nicht mal ein Kopfschütteln und das Beste: am Ende alle im großen Kreis, abklatschen und Applaus. Unglaublich.

    Auch das gemeinsame Grillen mit den gegnerischen Mannschaften kenn ich so nicht.

    Auch wenn ich den Fussball liebe, aber auf dieser Ebene besthet gewaltigen Nachholbedarf.

  • Nicht Rugby, aber „so ähnlich“: der Zuschauerrenner bei uns sind seit einiger Zeit die Footballer, die nach zwei Aufstiegen in der Regionalliga Oberliga angekommen sind. Beim Spiel gegen Krefeld waren gestern 2.800 (!) Zuschauer im Stadion. Es setzte allerdings die wahrscheinlich erste Pflichtspiel-Niederlage der Vereinsgeschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex85 ()

  • Auch wenn ich den Fussball liebe, aber auf dieser Ebene besthet gewaltigen Nachholbedarf.

    Tatsächlich bekommen das einige Sportarten wesentlich besser hin als der Fußball. Basketball, Rugby und für mich aktuell: Die Formel 1. Wie sich da die Teams und die Fahrer füreinander freuen ist einfach nur herrlich.

  • Das stimmt. Wer auch groß darin ist, sind die Skispringer im Allgemeinen und Typen wie Markus Eisenbichler im Speziellen.


    Magdeburg hat es im Übrigen gepackt.

  • Mein Großer (U8) spielt seit kurzem Rugby. Gestern war sein erstes Turnier und am Vormittag hat sowohl die U14 als auch die U16 zum Saisonabschluss gespielt.

    Ich bin vom Verhalten der Spieler richtig geflasht. Das vor Ort zu erleben ist was anderes als im TV. Es geht um die Disziplin und Wertschätzung der Schiris. Ich selbst komme vom Fussball und da waren/ sind Schiris „niederes Getier“ und manchmal sogar Freiwild.

    Aber gestern, jeder Entscheidung wurde kommentarlos hingenommen, keine abwertenden Gesten, ja nicht mal ein Kopfschütteln und das Beste: am Ende alle im großen Kreis, abklatschen und Applaus. Unglaublich.

    Auch das gemeinsame Grillen mit den gegnerischen Mannschaften kenn ich so nicht.

    Auch wenn ich den Fussball liebe, aber auf dieser Ebene besthet gewaltigen Nachholbedarf.

    Habe mal vor einigen Jahren in der damaligen Hochburg (heute auch noch?) Hannover mit einem aktiven Rugbyspieler zusammengewohnt. Der berichtete exakt das, was Du beschreibst, also für die normalen Erwachsenen-Teams. Daneben gibt es auch unter den gegnerischen Spielern eine Art Fairness-Codex, Nachtreten, Unsportlichkeiten jeder Art existieren seiner Aussage nach einfach nicht. Ein auch darüber hinaus grandioser Sport 🤩.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Die Formel 1. Wie sich da die Teams und die Fahrer füreinander freuen ist einfach nur herrlich.

    Bei F1 sollte erwähnt werden, dass die sich fast alle aus der Kindheit/Jugend (Kartrennen) kennen und durch die hohe finanzielle Einstiegshürde das alles schon fast familiär ist.

  • Ein ganz schöne Lektüre zur gerade stattfindenden U21-WM im Handball (auch aus deutscher Sicht erfolgreicher als das EM-Fußball-Pendant):


    Die absolute Sensation der U21-WM
    Im Welthandball spielten die Färöer bislang nur eine untergeordnete Rolle. Doch angeführt von zwei kommenden Bundesliga-Profis unterstreicht der aktuelle…
    www.sport1.de

  • Keymer besiegt zum ersten Mal den Schach-Exweltmeister Carlsen. Und das mit 18 Jahren. Wow! Er gehört ja jetzt schon zur erweiterten Weltspitze...

    Inzwischen hab ich mir die Partie noch im Stream angeschaut. Das war schon ein ziemlich kapitaler Bock von Carlsen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Gestern hatte auch Carlsen erneut den ersten "Bock" drinnen, Keymer hatte es wohl allerdings übersehen. Im Stream sind sie gestern davon ausgegangen, dass er da schon auf Unentschieden gespielt hat - ob der Kommentar von Leko ausging, weiß ich allerdings nicht mehr.

    Grundsätzlich hat Keymer aber großartig gespielt und sich gegen Carlsen sehr gut gehalten. Was halt dann am Ende wieder mal aufgefallen ist, Carlsen spielt und steht im Endgame einfach gefühlt Klassen besser als alle andere. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort - wie eine Würgeschlange, die langsam aber stetig dem anderen die Luft rausdrückt. Zusätzlich setzt er seine Gegner auch über die ausgehende Zeit unter Druck.

    Am Ende ging Keymer auch diese aus um in entscheidenden Situationen die einzige rettenden Züge zu finden, wobei er auch hier wohl einige großartige Züge gefunden hat.

    Werde mir später noch anschauen was The Big Greek dazu zu sagen hat.

  • Habe noch nie Schach gesehen, eine Frage aus Interesse: wie machen die Kommentatoren das? Muss das nicht unheimlich schwierig sein, dass live zu kommentieren/analysieren?

  • Carlsen wird sich halt gerade beim World Cup massiv selbst unter Druck setzen.

    Bin sehr auf die Tie-Breaker gespannt. Und ob Keymer es ausblenden kann, dass er gestern die Chance ausgelassen hat. So wie die kommentierenden GMs das sahen, war das wohl auch eine Chance die man sehen kann aber nicht zwingend muss (iirc haben sie es mit irgendeiner Partie zwischen Anand und Carlsen verglichen, aber da bin ich zu wenig in der Materie drin um zu wissen um welche es geht).

    Auf dem Papier ist Carlsen klar der bessere rapid Spieler, vllt. macht er sich da aber auch noch mehr Druck und Keymer kann befreit aufspielen. Ich tippe jedoch, dass Carlsen beide Tie-Breaker Spiele gewinnt. Partie 1 bringt er mit Weiß sicher nach Hause und Partie 2 wird Keymer mit dem Druck gewinnen zu müssen, blundern. Soviel zu meiner Glaskugel

  • Habe noch nie Schach gesehen, eine Frage aus Interesse: wie machen die Kommentatoren das? Muss das nicht unheimlich schwierig sein, dass live zu kommentieren/analysieren?

    Da sitzen IM oder GM am Mikro und haben eine oder verschiedene Engines dabei im Blick. Die Computer bewerten die Stellung und zeigen den möglichen weiteren Verlauf und dies wird dann kommentiert. Da meist verschiedene Fortsetzungen möglich sind, kann man schier endlos fachsimpeln.

  • Unglaubliche Partien in der ersten Rapid Runde.

    Während Chess24 bei der spektakulären Partie zwischen Nakamura und Pragg war, kam es zu spielentscheidenden Situationen bei der Partie von Carlsen und Keymer. Und nachdem diese Partie entschieden war ging der Wahnsinn bei Nepomniachi und Nihal los. Mehrere Game Winning Moves auf beiden Seiten übersehen. Alles 3 wohl sehenswerte Partien.

    Ich werde an der Stelle keines der 3 Ergebnisse spoilern; Nepo - Nihal ist auch noch nicht aus.

  • Vom 8. September bis 28.Oktober 2023 findet in Frankreich die Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2023 statt.


    Von den 48 Spielen werden 35 auf ProSiebenMaxx übertragen. Alle 48 Spiele werden auf ran.de und Joyn übertragen.

    Hier muss nochmal Werbung für die WM gemacht werden.

    Nachdem ich letztes Wochenende leider keine Partie gesehen habe, konnte ich gestern die Partie Südafrika - Irland anschauen und das war eines der spannendsten Rugby Spiele die ich in den letzten Jahren gesehen habe.

    Bundee Aki hat im Interview schon angekündigt, dass wir dieses Duell während der WM nochmal sehen werden (wahrscheinlich nur im Finale möglich). Allen neutralen Rugby Fans wäre es wohl wünschenswert wenn er Recht behalten sollte, wobei ich persönlich dann mit anderem Ausgang rechne.


    Und was bei Rugby in meinen Augen immer erwähnt werden sollte: So geht respektvoller Umgang!

    Egal ob zwischen den Mannschaften, zwischen Spieler und Referee(s) und auch zwischen Spielern und Fans - sowohl eigenen als auch gegnerischen! Da wird nicht lamentiert, diskutiert sondern sich ordentlich benommen. Auch die Kommunikation des Refs gg. den Spielern ist ein Traum. Und die gegnerischen Fans sind ruhig wenn ein Straftritt ausgeführt wird (das hat RSA halt auch nicht geholfen...)
    Als früherer Fußball Bundesliga Fan der sich schon seit Jahren keine Spiele mehr anschaut und nur noch die Ergebnisse verfolgt und dennoch medial das permanente Geschimpfe der Spieler, den fehlenden Respekt gegenüber den Respektspersonen und das mehr als nur grenzwertige Verhalten aller Beteiligten mitkriegen muss ist es immer wieder faszinierend, dass es auch "normal" funktioniert. Wäre schön wenn das in allen Sportarten wieder Einzug erhalten würde.


    edit: Meine Kritik zielt vor allem auf Mannschaftssportarten ab. Danke Thygra für den Hinweis

  • Ich hatte eher den Eindruck, dass gerade das Reklamieren auch in anderen Mannschaftssportarten - national wie auch international - Einzug hält bzw. weiter zunimmt. Egal ob Handball, Basketball, Football. Es wird sich nicht immer zwingend dann noch vor dem Schiri aufgebaut etc. und ist somit (noch) nicht auf dem Niveau des Fußballs aber eher der Schritt in die falsche Richtung. Kaum eine Referee Entscheidung die nicht zumindest lautstark kommentiert oder lamentiert wird oder bei der der Schuldige das Getane nicht verneint und/oder abwertende Gesten in Richtung Schiri tätigt. Und da dann halt nicht 5+ Spieler pro Partie vom Platz fliegen sollen wird halt nix gemacht und das Ganze weicht mehr und mehr auf.

    Evtl. kann man da Hockey noch raus nehmen, Feldhockey schaue ich für ein faires Urteil definitiv viel zu wenig, kann mich da aber an große Aufreger nicht erinnern; Eishockey ist zumindest der Umgang mit den Refs bedeutend besser.


    Beim Rugby ist das halt auf dem Niveau, dass da von Spielerseite direkt gesagt wird: "Ja, hast recht. Mach ich nicht mehr." "Stimmt, das Tackle war hoch" o.ä.
    Da holt der Ref sich halt nach 5 Minuten die Spielführer zu sich, sagt einmal in normalem Ton: Jungs, das waren jetzt in den letzten 2 Minuten schon 2 hohe Tackles, wenn das nicht sofort aufhört zieh ich ab jetzt Karten. Und dann ist da bis zur Crunch Time in der 75+ Minute auch Ruhe im Karton. In meinen Augen leider aktuell undenkbar in vielen anderen Mannschaftssportarten mit Kontakt.

    Im Rugby gab es sogar während dem Spiel vom Ref "Danke Jungs dass ihr gut mitmacht und euch an die Regeln haltet". Die Verkabelung des Refs finde ich sowieso großartig.

    Plus der freundschaftliche Umgang der Spieler im Nachgang. Mir fällt da wirklich keine Mannschaftssportart ein, bei der das auch noch annähernd auf dem Level gemacht wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cadwallader () aus folgendem Grund: Alle "Sportarten" durch "Mannschaftsportarten" ersetzt.

  • Cadwallader Okay, du redest offenbar primär über Mannschaftssportarten?

    Haha :lachwein: , ja wahrscheinlich.

    Bei den meisten Einzelsportarten ist lamentieren und kommentieren auch nicht von Erfolg gekrönt und meistens auch kaum existent und wird bis auf ganz weniger Ausnahmen dann auch im Regelfall geahndet. Da wird der Übeltäter ja auch sofort zum Wiederholungstäter und man bestraft ja auch immer "nur" den Schuldigen/Verantwortlichen und muss da dann nicht mit dem Konflikt umgehen, dass die Leidtragenden ggf. nichts dafür können - aber da schweife ich nun ab.

    Insofern halten wir fest: Ja Mannschaftssportarten. Ich werde versuchen die obigen Posts entsprechenden zu editieren damit das klar ersichtlich ist.

  • Passt schon, kein Ding. Mir ist auch gerade erst bewusst geworden, dass der Threadtitel durchaus so klingt, als ginge es hier um Mannschaftssportarten. ;)

    Beim Tennis sieht man ja auch ab und zu mal Ausraster dem Schiedsrichter gegenüber, aber das bleiben in meiner Wahrnehmung meist Einzelfälle.

    Ich bin ja seit ein paar Jahren Darts-Fan, und da gehen alle äußerst respektvoll miteinander um. Dass sich zwei Spieler mal nicht grün sind, kommt vereinzelt vor, aber meist klärt sich so etwas dann auch schnell wieder. Immerhin sehen sich vor allem die Spitzenspielen ja wirklich regelmäßig an vielen Wochenenden immer wieder.

  • Passt schon, kein Ding. Mir ist auch gerade erst bewusst geworden, dass der Threadtitel durchaus so klingt, als ginge es hier um Mannschaftssportarten. ;)

    Beim Tennis sieht man ja auch ab und zu mal Ausraster dem Schiedsrichter gegenüber, aber das bleiben in meiner Wahrnehmung meist Einzelfälle.

    Ich bin ja seit ein paar Jahren Darts-Fan, und da gehen alle äußerst respektvoll miteinander um. Dass sich zwei Spieler mal nicht grün sind, kommt vereinzelt vor, aber meist klärt sich so etwas dann auch schnell wieder. Immerhin sehen sich vor allem die Spitzenspielen ja wirklich regelmäßig an vielen Wochenenden immer wieder.

    Tennis war auch genau die Einzelsportart bei der mir die wenigen Ausnahmen einfallen. Die werden aber eben fast alle geahndet. Und es gibt dort ja auch Punktstrafen, die durchaus auch Spiel und Matchstrafen sein können. Exemplarisch hierfür wohl Williams - Clijsters in Wimbledon 2009. Zusätzlich auch noch die Möglichkeit direkt zu disqualifizieren und das kommt ja immer wieder mal vor. Zusätzlich werden solche Vergehen eigentlich auch immer mit Geldstrafen geahndet. Die gibt es ja auch schon vorher.

    Bei den Herren trifft es ja bei Geldstrafen ja regelmäßig Kyrgios.
    Beim Fußball sind Geldstrafen meistens dann wohl vereinsintern geregelt und nicht immer öffentlich erkennbar.


    Beim Darts ist, vom gelegentlichen Geplänkel um einen Waliser der irgendwas mit Kimi Räikkönen gemein hat und bei dem auch bis auf ein größeren Eklat mit Gary Anderson am Ende alles heißer gekocht als gegessen wird, eigentlich seit Peter Manley wirklich Ruhe auf der Bühne.

    Einmal editiert, zuletzt von Cadwallader ()

  • Der Titel sollte einfach ein Platzhalter für alle Sportarten sein, die keinen eigenen Thread haben. Auch ein Ringkampf kann ja vllt 5:4 ausgehen (weiß ich nicht genau, könnte aber sein ;) ) bzw. für Multisportevents wie Olympia und Co.

  • Ich schaue auch rugby und freue mich schon auf ein vermeintliches Viertelfinale Frankreich : Südafrika.

    Die Kommunikation des Referee sowie die damit einhergehenden Reaktionen der Spieler sind klasse ("Spielführer, bringen sie ihre Mitspieler zum Schweigen, oder ich tue es!" 8-)) )

    Eine tolle WM bisher

  • Ich habe keine Ahnung vom Rugby, aber ich fühlte jederzeit die Spannung im Finale der WM (Südafrika vs Neuseeland 12:11). Brutal, anstrengend und vielleicht nicht besonders spektakulär, aber so respektvoll und dramatisch. Fantastisches Spiel. Nichts für mich auf Dauer, trotzdem bin ich sehr beeindruckt von der Leistung der Sportler und der Hingabe für ihre Sportart.

  • Was für eine überragende Nacht...hat sich total gelohnt, für den Superbowl aufzubleiben. Danke an Andy Reid und dieses Feuerwerk an Playcalling und Risikomanagement. 3 Sekunden auf der Uhr in Overtime...dieser Mann hat die Balls of Steel.

    Lg

  • Was für eine überragende Nacht...hat sich total gelohnt, für den Superbowl aufzubleiben. Danke an Andy Reid und dieses Feuerwerk an Playcalling und Risikomanagement. 3 Sekunden auf der Uhr in Overtime...dieser Mann hat die Balls of Steel.

    Lg

    Aber echt - was ein mega Spiel.

    Es war noch der erste Ballbesitz der Chiefs, daher wäre es mit einer weiteren OT weitergegangen. Ist mir auf Grund der Länge der Drives auch durchgegangen.

  • Alles klar, das haben die deutschen Kommentatoren dann leider falsch gesagt! Schade, dass man bei RTL+ nicht auf die englische Sprachausgabe umschalten kann. Das geht leider nur bei DAZN, aber die Kohle bin ich nicht bereit, zu bezahlen.. ;D
    Lg

  • Doch, man kann afaik bei DAZN die "deutsche" (auch bei RTL benutzte) Kameraübertragung schauen und dort dann einfach die Sprache auf englischen O-Ton der Kommentatoren umstellen. Kann ich auch nix für, hat mir ein Freund gesagt, der DAZN hat. Und welches DAZN Abo kostet 99 Cent? Das Billigste kostet meines Wissens nach 6,99€ im Monat und da ist nicht mal NFL drin, die geht erst bei 19,99€ im Monat los. Also tut mir Leid, aber irgendwo reden wir vielleicht aneinander vorbei. Ob das deinerseits willentlich ist, weiß ich nicht, kp. Schade so oder so.
    Lg

  • Doch, man kann afaik bei DAZN die "deutsche" (auch bei RTL benutzte) Kameraübertragung schauen und dort dann einfach die Sprache auf englischen O-Ton der Kommentatoren umstellen. Kann ich auch nix für, hat mir ein Freund gesagt, der DAZN hat. Und welches DAZN Abo kostet 99 Cent?

    [...]

    Also tut mir Leid, aber irgendwo reden wir vielleicht aneinander vorbei.

    Magst du deinen Freund nochmal fragen, wie das geht? Ist das vielleicht eine Funktion des Fernsehers, ein Programm mit Bild und ein anderes mit Ton abzuspielen? Oder war es vielleicht ein Missverständnis zwischen euch?

    Vielleicht meint er, dass die reine Spielübertragung direkt von der NFL kommt und unabhängig davon ist, welchen Sender man schaut. Trotzdem ist das Programm drumherum natürlich von Sender zu Sender unterschiedlich.

    Also wie ich bei DAZN RTL schauen kann, weiß ich nicht. Da wäre ich dankbar über die Info. Sehr ernst gemeint.

    Und wie schon richtig vermutet, bezogen sich die 0,99€ auf den Superbowl. Ich dachte darum ging es.

    Ich habe gar nicht das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden. Verstehe auch nicht, warum ich sowas willentlich machen sollte. ?(