BerlinBrettspielCon 2024

  • Die Preise vom Hotel sind echt happig. Knapp 270 € für 2 Nächte. Und dann nochmal 50 € extra, wenn man vor Ort frühstücken möchte.

  • Die Preise vom Hotel sind echt happig. Knapp 270 € für 2 Nächte. Und dann nochmal 50 € extra, wenn man vor Ort frühstücken möchte.

    Holla! Na da passt ja jemand die Preise für die Convention schonmal an die gestiegenen Brettspielpreise an... Erreicht ja so langsam GenCon-Dimensionen.

  • Die Preise vom Hotel sind echt happig. Knapp 270 € für 2 Nächte. Und dann nochmal 50 € extra, wenn man vor Ort frühstücken möchte.

    Holla! Na da passt ja jemand die Preise für die Convention schonmal an die gestiegenen Brettspielpreise an... Erreicht ja so langsam GenCon-Dimensionen.

    Müsste man mal Gegenrechnen ob je nach Entfernung zwei/drei mal Auto/Zug fahren günstiger ist als die Übernachtung ^^ ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Das Motel Plus Berlin Neukoelln und Amaya Motel Berlin wären eine Sbahn-Station entfernt.


    Ibis Berlin City Süd wäre eine ubahnstation, dann umstieg zur Sbahn, und dann eine Station zu fahren entfernt.


    Also auch Fußläufig bequem erreichbar, Und vermutlich Billiger. Im Moment ist bei Ihnen Maximal ein Jahr im Vorraus buchbar, aso sprich stand heute ist bis Mitte Juni 2024 buchbar.

  • Mhh, ich fand die BerlinCon aufgrund der familiären Atmosphäre immer sehr ansprechend. Hab ein bisschen Sorge, dass sie sich davon nun weg entwickelt...

    Brettspiel-Keksperte

  • Die Preise vom Hotel sind echt happig. Knapp 270 € für 2 Nächte. Und dann nochmal 50 € extra, wenn man vor Ort frühstücken möchte.

    Ja, die Preise sind jetzt kein Schnapper, aber die Zimmer sind gehoben gestaltet/ausgestattet und das Frühstücksbuffet ist richtig klasse - Riesen Auswahl, Qualität…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Holla! Na da passt ja jemand die Preise für die Convention schonmal an die gestiegenen Brettspielpreise an...

    Das sind keine angepassten, sondern normale Preise für das Estrel. Wir reden vom größten Hotel Deutschlands mit einem exzellenten Ruf und einer Einstufung von viereinhalb Sternen.

    krakos: Woher hast du den Preis überhaupt? Auf der Hotelwebseite kann man den Juli 2024 ja noch gar nicht buchen!?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das sind keine angepassten, sondern normale Preise für das Estrel. Wir reden vom größten Hotel Deutschlands mit einem exzellenten Ruf und einer Einstufung von viereinhalb Sternen.

    krakos: Woher hast du den Preis überhaupt? Auf der Hotelwebseite kann man den Juli 2024 ja noch gar nicht buchen!?

    das glaub ich gern. Ich meinte damit aber nicht die Hotelpreise, sondern die Wahl dieses Veranstaltungsortes, den ich für einen brettspiel-Con komplett überkandidelt finde.

  • Das sind keine angepassten, sondern normale Preise für das Estrel. Wir reden vom größten Hotel Deutschlands mit einem exzellenten Ruf und einer Einstufung von viereinhalb Sternen.

    krakos: Woher hast du den Preis überhaupt? Auf der Hotelwebseite kann man den Juli 2024 ja noch gar nicht buchen!?

    das glaub ich gern. Ich meinte damit aber nicht die Hotelpreise, sondern die Wahl dieses Veranstaltungsortes, den ich für einen brettspiel-Con komplett überkandidelt finde.

    Irgendwann muss man eine neue Location suchen, und ständig alle 2-3 Jahre was neues suchen, zu verhandeln etc macht Arbeit / kostet Zeit. Und nun haben Sie eine Location die halt noch eine Weile je nach Bedarf mit wachsen kann. Und wenn Estrel zu klein wird in ein paar Jahren, heißt es ja schon fast Messe Berlin dann..

  • 25€ für Frühstück? Wtf ist denn die Zielgruppe hier?

    Die Zielgruppe für das Frühstück ist dieselbe wie für die Übernachtungen. Für ein Hotel mit viereinhalb Sternen sind 25 Euro fürs Frühstück ein relativ normaler Preis. (Und dafür bekommt man gewiss weder Kaviar noch Champagner. (Ja, mir ist klar, dass das nicht ernst gemeint war.))

    Man muss ja nicht das Estrel Hotel buchen, wenn man zur Berlin Con will. Zu der bisherigen Location musste man ja auch vom Hotel aus erst noch hinlaufen/-fahren. Das kann man ja wieder genauso machen, dass man ein anderes Hotel bucht und dann hinläuft/-fährt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • 25€ für Frühstück? Wtf ist denn die Zielgruppe hier?

    Die Zielgruppe für das Frühstück ist dieselbe wie für die Übernachtungen. Für ein Hotel mit viereinhalb Sternen sind 25 Euro fürs Frühstück ein relativ normaler Preis. (Und dafür bekommt man gewiss weder Kaviar noch Champagner. (Ja, mir ist klar, dass das nicht ernst gemeint war.))

    Man muss ja nicht das Estrel Hotel buchen, wenn man zur Berlin Con will. Zu der bisherigen Location musste man ja auch vom Hotel aus erst noch hinlaufen/-fahren. Das kann man ja wieder genauso machen, dass man ein anderes Hotel bucht und dann hinläuft/-fährt.

    Naja, man ist aus dem Hotel in die Location gefallen ;)


    Werde ich mir mal überlegen. Die Nähe der Unterkunft zur Con ist schon ein großes Plus. Da jetzt auf einmal solche Preise für zu zahlen, macht es deutlich unattraktiver.


    Und ja, mag sein, dass es einem 4,5 Sterne Hotel angemessen ist, aber das widerspricht meiner Idee vom Charm der BerlinCon.

  • Das Estrel ist ja sehr zentral - es gibt genügend Hotels drumherum, die man alternativ nutzen kann.
    Ebenso gibt es genügend Locations, die fußläufig sind, wo man frühstücken kann.
    Da gibt es genügend Alternativen. Leute, die direkt aus Berlin kommen, werden ja auch nicht zum frühstücken ins Estrel kommen, sondern auch eher unterwegs (falls nicht von daheim).

    Und wir verdienen bei den Zimmern übrigens 0,0 mit. Dafür haben wir den Vorteil, dass wir für die Berlin Con ein sicheres Kontingent haben.

    Und zu den Zimmerpreisen an sich: Das Aletto gegenüber der Station hat im September 2022 schon 84 Euro pro Nacht PRO Person veranschlagt. Da bist du bei einer Nacht zu zweit auch schon bei 170 Euro.

  • Ja die Preise sind schon krass. Vielleicht angemessen für ein Hotel der Qualität in Berlin, das kann ich schwer beurteilen. Aber für eine Con hats idealerweise einen sauberen Schlafplatz, einfaches aber sättigendes Frühstück und ein dafür ordentliches Preis-Leistungsverhältnis. 4+ Sterne sind da für mich eher Geldverschwendung, denn die meiste Zeit werd ich eh auf der Con sein. Naja, die Con macht Spaß also gehts auch wieder hin, aber ich werd auch mal schauen obs noch was preiswerteres in Reichweite gibt zur Übernachtung.

  • Das Estrel ist ja sehr zentral - es gibt genügend Hotels drumherum, die man alternativ nutzen kann.
    Ebenso gibt es genügend Locations, die fußläufig sind, wo man frühstücken kann.

    Also, da würde ich schon leicht widersprechen: das Estrel ist knapp außerhalb des SBahn-Rings und in der Gewerbegebietsverlängerung der Sonnenallee – Kiezlage ist da schon was anderes. Und auch wenn man in den bewohnteren Teil Neuköllns reinkippt sind die Optionen und Kapazitäten da nicht unbegrenzt. Und in die andere Richtung wird auch 2024 noch die Autobahnbaustelle sein. (Zusätzlich zu dem was der Herr Streletzki da selbst noch drumherum baut.)


    Allerdings ist das Estrel auch fast direkt am S-Bhf. Sonnenallee. Alles was 2-3 Stationen (in beide Richtungen) am Ring liegt, sollte mit der S-Bahn sehr gut angebunden sein. Das Motel Plus nahe dem S Neukölln dürfte wie gesagt eine solide Budget-Alternative sein, am Treptower Park oder Ostkreuz gibt es sicher auch Hostels oder Hotels.

    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • Was Verpflegung angeht... mittlerweile sind viele meiner Spielebekannten in einem Alter, wo Geld nicht mehr die vordringlichste Rolle spielt und man stattdessen Komfort höher bewertet. Auf meinem Brettspielwochenende letztens gab es einfache Vollverpflegung - ich sag mal so Jugendherbergsstandart. Ich war voll zufrieden und ständig satt - aber es gab auch den ein oder anderen, der das pompöse Essen aus Kalkar vermisst hat. (wer da war, weiß, was ich meine - english breakfast und so).


    Eine Location, wo man auch für günstig Geld übernachten kann, wirds in Berlin nicht geben (und anderswo auch nicht). Nicht, wenn die Bedingung ist, dass sie eine bestimmte Größe hat. Genau genommen gibt es bei der SPIEL gar keine Übernachtungsangebote (von Seiten der SPIEL aus) - insofern finde ich es etwas komisch, das ZUSÄTZLICHE Angebot zu kritisieren, wenn man doch weiß, dass DAS zumindest billiger nicht geht. Und ich bin mir sicher, es werden sich genügend Leute darüber freuen und das wahrnehmen.

  • War es nicht auch so das die Rammstein konzertreihe zu dem Zeitpunkt in Berlin ist? Das dürfte auch einige Kapazitäten binden in Bezug auf Hotels.

    (Support für die Frauen die sich trauen offen zu sprechen)

  • insofern finde ich es etwas komisch, das ZUSÄTZLICHE Angebot zu kritisieren, wenn man doch weiß, dass DAS zumindest billiger nicht geht.

    Mir ging es mehr um den Vergleich zu den letzten Jahren (inkl. 2023). Da konnte man direkt gegenüber in einem guten Hotel für 110€/Doppelzimmer nächtigen (wenn man früh genug gebucht hat). Genau so nah kommt man 2024 nur unter, wenn man mehr zahlt.

  • Unabhängig davon werde ich am Ende ziemlich sicher eh wieder da sein, weil die Berlin Con einfach mit Abstand das coolste Event der deutschen Brettspielszene ist.

  • Ist ein Berlin durch das U-Bahn-S-Bahn-Netzt eh nicht jeder Ort im Umkreis in ausreichender Nähe, so dass man gar nicht darauf angewiesen ist, direkt neben der Event-Location auch zu übernachten? Es sei denn, dass man als Aussteller wirklich jeder Wegeminute einsparen will/muss.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ist ein Berlin durch das U-Bahn-S-Bahn-Netzt eh nicht jeder Ort im Umkreis in ausreichender Nähe

    Ja, ich würde bei der Auswahl der Unterkunft nur darauf achten, dass man an einer direkten Bahnlinie liegt. Das ist beim Estrel leider nicht ganz so ideal, weil der S Sonnenallee kein Kreuz ist und auch keine U-Bahn dort hält. Aber alles im südöstlichen Viertel der Ringbahn ist wirklich top angebunden!

  • Aber das Estrel ist doch quasi direkt an der Ringbahn, oder habe ich das falsch in Erinnerung!? Das hieße doch, man kommt von sehr vielen Stellen in Berlin mit nur einmaligem Umsteigen hin. Und die Ringbahn fährt doch oft genug, dass man da keine langen Wartezeiten hat beim Umsteigen!?

  • Das ja. Und auch wenn man von der ganz anderen Ecke des Rings kommt, ist man nur eine gute halbe Stunde in der Bahn. Aber wenn ich was suchen würde, würde ich trotzdem erst bei den angrenzenden Stationen anfangen. Und wenn man eine weitere U-Bahn nehmen muss, um erst mal an den Ring zu kommen, verlängert sich die Fahrzeit natürlich auch gleich um ein gutes Stück. Gehen tut das natürlich alles, aber wer jetzt schon das Hotel für Juli 2024 bucht, muss vielleicht ja nicht am anderen Ende der Stadt landen.

  • Anregung an die Macher:innen für die Badges:


    eine zeitgemäßere Materialwahl und die Möglichkeit, die Badges zur gesammelten Verwertung am Ende der Veranstaltung abzugeben

    d.h. konkret: Badge-Halsband aus Naturmaterial (Kordel) und Karte aus dicker Pappe (Stärke wie z.B. in "Istanbul"), Sammelkisten aufstellen und Verwertung organisieren

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)