BerlinBrettspielCon 2024

  • Zu der Hoteldebatte. Hab gerade mal Spaßeshalber nur auch Booking geguckt. Da gibts aktuell noch diverse Hotels in Gehweite, oder 1-2 Bahnstationen entfernt für ab 130€ inkl Frühstück für das komplette Wochenende... Mit kostenloser Stornierung bis einen Tag vorher... Hab eh das Gefühl dass die, die sich über zu hohe Hotelpreise beschweren meist keine Lust haben etwas Aufwand in die Suche zu stecken.


    Es gibt fast immer günstige Hotels - wobei ich gerade auch an der Hotelsuche für ein Hotel in Paris während Olympia verzweifel, da wurde mir folgendes vorgeschlagen^^



    Da sind wir bei der Berlincon ja noch etwas weg von^^

  • Hab eh das Gefühl dass die, die sich über zu hohe Hotelpreise beschweren meist keine Lust haben etwas Aufwand in die Suche zu stecken.

    Unnötige Unterstellung. Es ging um den Preis speziell im Estrel, nicht allgemein in Berlin.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Hab eh das Gefühl dass die, die sich über zu hohe Hotelpreise beschweren meist keine Lust haben etwas Aufwand in die Suche zu stecken.

    Unnötige Unterstellung. Es ging um den Preis speziell im Estrel, nicht allgemein in Berlin.

    Das ist keine unnötige Unterstellung sondern ein Gefühl das ich habe, und zwar generell nicht hier im speziellen auf die Berlincon 24 bezogen, konnte man bei der Diskussion im 23er Bereich, als es da um hotelpreise ging auch ablesen. Trifft generell auf Reisen zu, auch wenn ich mit Kollegen darüber spreche, also über Urlaube. Die Fragen mich immer, wie ich mir mit gleichem Gehalt so viel mehr Urlaube und Reisen leisten kann als Sie. Wenn man dann ins Gespräch kommt, merkt man, dass das einzig und allein an Planung, Preisvergleichen und die Bereitschaft sich diesen Aufwand zu machen liegt. Also ja, ich habe das Gefühl, dass viele Menschen gerade bei Reisen und Hotels sich nicht die Mühe machen Zeit zu investieren um günstige Preise zu finden und dann hinterher meckern. Sicher nicht alle, aber laut meinen Erfahrungen schon sehr viele

  • Ich habe mir aus der eigenen Erfahrung heraus ein paar Gedanken zur Ausgestaltung des Flohmarkts gemacht:


    Keinen Neid wecken: nicht öffentlich erzählen, dass man als influencer oder Mitarbeitende/r des Flohmarkts ein Vorkaufrecht hat. Das kann sich eh jede/r denken, aber es hören diejenigen, die brav stundenlang in der Schlange stehen, nicht so gerne


    Die Hinweise darauf, was man NICHT in den Flohmarkt mitbringen darf (nämlich große Rucksäcke und Taschen) am ANFANG der Warteschlange, oder am besten am Eingang unmissverständlich anbringen. Wenn die Garderobe räumlich vor dem Flohmarkt liegen würde, wäre das ebenfalls praktischer


    Noch besser: positiv-Beispiele grafisch darstellen (Ikea-Taschen etc.), dann muss man nicht ganz ohne Behälter durch das Gedränge einen Arm voll Spiele balancieren


    Zwischendurch trotzdem ab und zu einen Mitarbeitenden an die Schlange schicken, der Garderobenmarken gegen große Taschen tauscht. Die Tasche bekommt man nur gegen die Gebühr wieder


    Die Warteschlange tatsächlich sich schlängeln lassen wie 2022: Zwischendurch ein paar Stühle oder andere Sitzmöglichkeiten einstreuen für Leute, die nicht 2 Stunden am Stück stehen können. Außerdem ist das für die Laune besser, wenn man den Fortschritt der Schlange überblicken kann


    Platzhalter anbieten: jede/r kann mal einem menschlichen Bedürfnis nachgehen müssen und dann?


    Zuviel verlangt? Finde ich nicht, ist schließlich eine professionelle Veranstaltung und gute Organisation muss nicht unbedingt viel Geld kosten

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer ()

  • Keinen Neid wecken: nicht öffentlich erzählen, dass man als influencer oder Mitarbeitende/r des Flohmarkts ein Vorkaufrecht hat. Das kann sich eh jede/r denken, aber es hören diejenigen, die brav stundenlang in der Schlange stehen, nicht so gerne

    oh das geht? Dann muss ich vielleicht doch Mal hin…

  • Keinen Neid wecken: nicht öffentlich erzählen, dass man als influencer oder Mitarbeitende/r des Flohmarkts ein Vorkaufrecht hat. Das kann sich eh jede/r denken, aber es hören diejenigen, die brav stundenlang in der Schlange stehen, nicht so gerne

    oh das geht? Dann muss ich vielleicht doch Mal hin…

    Das mit den Mitarbeitern verstehe ich ja noch, das mit den Influencern dann weniger. Wenn die einfach "wegen diesem Status" vorher reindürfen, hat das für mich dann schon etwas "Geschmäckle". Da ist dann auch was anderes als Leute, die sich per Badge einen früheren Einlauf "erkauft" haben.

  • @Zeitenwandler

    Danke für deine Vorschläge, hierzu möchte ich gerne folgendes Statement abgeben.

    Auf den Flohmarkt gab es ein Vorverkaufsverbot für Pressemitarbeiter. Auch haben haben wir am Aufbaufreitag nur vereinzelt Pressemenschen auf dem Flohmarkt gelassen und dieses dann ausschliesslich zu Fotozwecken.

    Am Samstag durfte vor Eröffnung gar keine Presse auf dem Flohmarkt. Wenn man sich ein wenig beliest und YouTube Videos schaut, wird man feststellen das viele YouTuber genau deshalb den Flohmarkt gemieden haben. Ab 9:30 Uhr durfte dann Presse seitlich vorbei, was nur wenig genutzt wurde.

    Zwei Rollup-Banner gab es, welche von dem Team aus eigener Tasche bezahlt wurden!!!

    Weitere Banner werden wahrscheinlich in Zukunft angeschafft.

    Wo diese dann aufgestellt werden ist allerdings schwierig. Wo zum Beispiel ist der Beginn der Warteschlange??? Das kann keiner vorraus sehen.


    Ansonsten gab es sämtliche Regeln und Öffnungszeiten zum Flohmarkt hier:

    - auf der Homepage der BerlinCon

    - im Onlineprogrammheft

    - im physischen Programmheft

    - in der BerlinCon-App

    - am Flohmarkt selber


    Selbstverständlich sind wir bereits im Gespräch mit den Veranstaltern der BerlinCon um hier noch mehr Klarheit zu schaffen.


    Freiwillige ehrenamtlich Helfer (Mitarbeiter wie du sie nennst) durch die menschliche Warteschlangen zu schicken ist logistisch für uns nicht machbar.

    Jeder Besucher ist hier für sich selbstverantwortlich.


    Die Warteschlange war bereits als solche aufgebaut, wurde aber durch die Security der Station wieder abgebaut und in diesen furchtbaren Trichter umgebaut. Gegen den Willen des Flohmarktteams und unserer dringenden Empfehlung.

    Auch waren hier einzelne Sitzbänke bereits eingebaut, welche wieder entfernt wurden, da diese an anderer Stelle benötigt wurden.

    Weiterhin hat das Flohmarktteam noch 1 Woche vor der Veranstaltung darum gebeten für ausreichende Beschattung der der Warteschlange zu sorgen, dieses wurde aber seitens des Veranstalters ebenfalls nicht umgesetzt.


    Deine angesprochende unzureichende Organitation liegt leider nicht im Einflussbereich des Flohmarktteams.

    Wir können nur aus den äusseren Rahmen den man uns gibt, das Beste machen.

  • Ich finde den früheren Einlass nicht mal sonderlich attraktiv. Es sind nur 30 Minuten. Also je nachdem was der Besucher will kann es was ausmachen, aber für den "Normalo" der nur mal bisschen gucken möchte, sollte das nicht so relevant sein.

  • Mal ganz blöd nachgefragt, weil die Infos und Aussagen oben das andeuten: Gehört der Flohmarkt nicht zur BerlinCon und wird demnach auch nicht von der BerlinCon veranstaltet? Dachte ich bisher. Dann grosses Kompliment, sich so ein riesen Projekt aufzubürden und dabei vom Veranstalter und den Location-Mitarbeitern wie Security & Co abhängig zu sein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Selbstverständlich gehört der Flohmarkt zur BerlinCon.

    Da es aber (in den Augen des Flohmarktteams) einen Investitionsstau gibt beim Flohmarkt,

    investiert das Team halt aus eigener Tasche und bringt zusätzlich vieles selber von zu Hause mit.

    Der Lautsprecher für die Durchsagen war zum Beispiel auch Privateigentum sowie wie die Hälfte der Computertechnik womit wir arbeiten und noch vieles mehr. Das Programm womit wir arbeiten wurde ebenfalls von jemanden von uns entwickelt usw. ....

  • Da es sich um eine professionelle Veranstaltung mit mehreren hauptberuflichen Mitarbeitern, zumindest laut letzter Spieleschniedekampagne, ist diese Einstellung von euch zwar ehrenwert im Sinne der Besucher, aber ihr macht euch damit keinen wirklichen Gefallen. Ihr signalisiert damit unter anderem, dass es ja schon läuft und für euren Bereich kein weiteres Budget notwendig ist.


    Für alles was ihr selber investiert und mitbringt, seid ihr auch verantwortlich. Die angesprochenen Rollup Banner müssen zum Beispiel vom Brandschutz geeignet sein.

    Haben eure technischen Geräte vom Veranstalter, soweit notwendig, eine DGUV Prüfung erhalten und sind diese mitversichert, falls es eine Versicherung gibt?

  • Solltest du hier und woanders mitgelesen haben, wird dir vielleicht aufgefallen sein wie oft vom Brandschutz die Rede war…. Wir werden also mit diesem wohl in Verbindung stehen ;)

    Danke aber für deinen Hinweis

  • Das Flohmarkt-Team macht eine großartig Arbeit und ist für die Berlin Con ein großer Gewinn und ich bin auch schon mit Verantwortlichen im Austausch, dass wir schauen werden, dass da nächstes Jahr mehr Budget hingeht, um das Team zu unterstützen. Ich denke, dass das jetzt hier auch die falsche Plattform ist um das öffentlich zu diskutieren.

  • Auf den Flohmarkt gab es ein Vorverkaufsverbot für Pressemitarbeiter. Auch haben haben wir am Aufbaufreitag nur vereinzelt Pressemenschen auf dem Flohmarkt gelassen und dieses dann ausschliesslich zu Fotozwecken.

    Am Samstag durfte vor Eröffnung gar keine Presse auf dem Flohmarkt.


    Mal eine unkommentierte Beobachtung dazu:

    Ein Influencer und Mitveranstalter postet eine Video vom Vortag (oder vor Eröffnung) der BerlinCon, bei dem er auch über den Flohmarkt schlendert. Dabei entdeckt er das vergriffene Spiel "Tiefe Taschen" für 12€, aber legt es zurück auf den Stapel. Später schreibt er hier in Forum, dass er auf dem Flohmarkt zwei Schnäppchen gemacht hat, darunter "Tiefe Taschen" für 12€.

  • Ich äußere hier noch einmal den Wunsch, dass man am Samstag ein Tagesticket zusammen mit einem Platz für die GameNight erwerben kann. Ich empfinde die Differenz von fast 50 Euro zwischen Tagesticket und Badge doch als sehr hoch, wenn man zum Beispiel aus Zeitgründen nur am Samstag die Brettspiel Con besuchen kann.

  • Auf den Flohmarkt gab es ein Vorverkaufsverbot für Pressemitarbeiter. Auch haben haben wir am Aufbaufreitag nur vereinzelt Pressemenschen auf dem Flohmarkt gelassen und dieses dann ausschliesslich zu Fotozwecken.

    Am Samstag durfte vor Eröffnung gar keine Presse auf dem Flohmarkt.

    Mal eine unkommentierte Beobachtung dazu:

    Ein Influencer und Mitveranstalter postet eine Video vom Vortag (oder vor Eröffnung) der BerlinCon, bei dem er auch über den Flohmarkt schlendert. Dabei entdeckt er das vergriffene Spiel "Tiefe Taschen" für 12€, aber legt es zurück auf den Stapel. Später schreibt er hier in Forum, dass er auf dem Flohmarkt zwei Schnäppchen gemacht hat, darunter "Tiefe Taschen" für 12€.

    Wir können schlecht den Veranstalter vom Flohmarkt schmeißen…

  • Wobei ich hier auch gar nicht das Problem sehe. Freitags das Spiel da gesehen und liegen gelassen. Samstags halt früh rein, geschaut ob es noch da ist und mitgenommen. Klar, war dann hier im Vorfeld bekannt, dass es dieses Schnäppchen gibt, aber gut. Gerade als Veranstalter sollte man hier vll auch etwas mehr Rechte haben. Ich würde zb, wenn ich das Organisieren würde, alle Helfer auch schon ne Stunde vor Öffnung stöbern lassen, als Dank für helfen oder ähnliches

  • Schade, dass die moralingetränkte Diskussion über den Flohmarkt diesen Thread so dominiert und weitere Vorschläge, Wünsche und Ideen für die Berlin Brettspiel Con 2024 überlagert.

  • Auf den Flohmarkt gab es ein Vorverkaufsverbot für Pressemitarbeiter. Auch haben haben wir am Aufbaufreitag nur vereinzelt Pressemenschen auf dem Flohmarkt gelassen und dieses dann ausschliesslich zu Fotozwecken.

    Am Samstag durfte vor Eröffnung gar keine Presse auf dem Flohmarkt.


    Mal eine unkommentierte Beobachtung dazu:

    Ein Influencer und Mitveranstalter postet eine Video vom Vortag (oder vor Eröffnung) der BerlinCon, bei dem er auch über den Flohmarkt schlendert. Dabei entdeckt er das vergriffene Spiel "Tiefe Taschen" für 12€, aber legt es zurück auf den Stapel. Später schreibt er hier in Forum, dass er auf dem Flohmarkt zwei Schnäppchen gemacht hat, darunter "Tiefe Taschen" für 12€.

    Nenn mich ruhig beim Namen!

    Das ist richtig, dass ich das gezeigt habe. Ich habe aber, wie es üblich ist, am Freitag, als ich das Video aufgezeichnet habe, nichts mit genommen.

    Das Spiel habe ich dann ganz normal Samstag früh gekauft, als der Flohmarkt offiziell auf hatte.

  • Wobei ich hier auch gar nicht das Problem sehe. Freitags das Spiel da gesehen und liegen gelassen. Samstags halt früh rein, geschaut ob es noch da ist und mitgenommen. Klar, war dann hier im Vorfeld bekannt, dass es dieses Schnäppchen gibt, aber gut. Gerade als Veranstalter sollte man hier vll auch etwas mehr Rechte haben. Ich würde zb, wenn ich das Organisieren würde, alle Helfer auch schon ne Stunde vor Öffnung stöbern lassen, als Dank für helfen oder ähnliches

    nichts anderes war es auch. Zudem ich in meinem besagten Video auch darauf verweise, dass das Spiel nicht mal mehr für mich war, da ich es schon habe, ich aber jemandem aus meiner Community damit eine Freude mache, der es schon länger sucht.

  • Das ist richtig, dass ich das gezeigt habe. Ich habe aber, wie es üblich ist, am Freitag, als ich das Video aufgezeichnet habe, nichts mit genommen.

    Das Spiel habe ich dann ganz normal Samstag früh gekauft, als der Flohmarkt offiziell auf hatte.

    Ganz ehrlich: Es wäre völlig in Ordnung gewesen, wenn du die zwei Spiele schon am Freitag mitgenommen hättest. Diese Diskussion ist totaler Nonsens.

  • Diskussion ist totaler Nonsens.

    Gerecht genug! Auch wenn du den (zugegebenermaßen) Nonsens mit deiner Nachfrage ja geradezu provoziert hast.

    Bis dahin war es eine Beobachtung. Denn bevor ich mich anderthalb Stunden in eine Flohmarkt-Warteschlange stelle, sind es für mich hilfreiche Informationen, ob ein Großteil der Angebote 5€ oder mehr unter Neupreis liegt oder ob der Chef und weitere Personen vorher gucken und direkt am Morgen die interessanten Sachen kaufen usw.

    Mit diesen Infos können ja dann alle selbst entscheiden, ob sie die Wartezeit in Kauf nehmen wollen oder nicht.

  • Diskussion ist totaler Nonsens.

    Gerecht genug! Auch wenn du den (zugegebenermaßen) Nonsens mit deiner Nachfrage ja geradezu provoziert hast.

    Bis dahin war es eine Beobachtung. Denn bevor ich mich anderthalb Stunden in eine Flohmarkt-Warteschlange stelle, sind es für mich hilfreiche Informationen, ob ein Großteil der Angebote 5€ oder mehr unter Neupreis liegt oder ob der Chef und weitere Personen vorher gucken und direkt am Morgen die interessanten Sachen kaufen usw.

    Mit diesen Infos können ja dann alle selbst entscheiden, ob sie die Wartezeit in Kauf nehmen wollen oder nicht.

    Ja, nur damit implizierst du halt einem Zustand, der gar nicht existiert. Ich wage sogar zu behaupten, dass bei einer solchen Menge von Spielen eine Einzelperson per se nicht alle Angebote überblicken kann. Hier davon zu reden, dass alle "interessanten Sachen" am Morgen weggekauft würden ist halt einfach eine Falschinformation auf dessen Grundlage die Entscheidung getroffen würde

  • Die Aussage ist ja in sofern schon Mumpitz da ja bis Sonntag Mittag noch über 1000! Spiele nachgekommen sind.

    Von den vielen Preisreduzierungen durch die Verkäufer im laufe der Zeit garnicht erst zu sprechen.

    Gerade deshalb lohnt es sich ja auch noch ein weiteres mal den Flohmarkt zu besuchen.

  • Gerecht genug! Auch wenn du den (zugegebenermaßen) Nonsens mit deiner Nachfrage ja geradezu provoziert hast.

    Bis dahin war es eine Beobachtung. Denn bevor ich mich anderthalb Stunden in eine Flohmarkt-Warteschlange stelle, sind es für mich hilfreiche Informationen, ob ein Großteil der Angebote 5€ oder mehr unter Neupreis liegt oder ob der Chef und weitere Personen vorher gucken und direkt am Morgen die interessanten Sachen kaufen usw.

    Mit diesen Infos können ja dann alle selbst entscheiden, ob sie die Wartezeit in Kauf nehmen wollen oder nicht.

    Ja, nur damit implizierst du halt einem Zustand, der gar nicht existiert. Ich wage sogar zu behaupten, dass bei einer solchen Menge von Spielen eine Einzelperson per se nicht alle Angebote überblicken kann. Hier davon zu reden, dass alle "interessanten Sachen" am Morgen weggekauft würden ist halt einfach eine Falschinformation auf dessen Grundlage die Entscheidung getroffen würde

    Da die Spiele doch elektronisch angemeldet werden, hat der Flohmarkt alle Daten digital vorliegen,

    Also müsste ein Mitarbeiter gar nicht über den Flohmarkt laufen um das "Mega Schnäppchen" zu finden, sondern könnte das ganze digital dursuchen.

  • Ja, nur damit implizierst du halt einem Zustand, der gar nicht existiert. Ich wage sogar zu behaupten, dass bei einer solchen Menge von Spielen eine Einzelperson per se nicht alle Angebote überblicken kann. Hier davon zu reden, dass alle "interessanten Sachen" am Morgen weggekauft würden ist halt einfach eine Falschinformation auf dessen Grundlage die Entscheidung getroffen würde

    Da die Spiele doch elektronisch angemeldet werden, hat der Flohmarkt alle Daten digital vorliegen,

    Also müsste ein Mitarbeiter gar nicht über den Flohmarkt laufen um das "Mega Schnäppchen" zu finden, sondern könnte das ganze digital dursuchen.

    Theoretisch ja, praktisch nein.

    Keiner von uns kann über 7000 Spiele und deren Preise überblicken und wissen was ein Schnäppchen ist oder eben auch nicht.


    Weiterhin ist es auch so, wenn an der Annahme nach einem bestimmten Spiel gefragt wird,

    kann der Kollege zwar sagen, ja müsste da sein… aber… wenn irgendwer das Spiel auf dem Arm trägt weil er es sich „gesichert“ hat und dann weiter stöbert oder vielleicht gerade eben mit diesem Spiel an der Kasse ansteht ist es zwar im System zu sehen aber halt physisch garnicht mehr da zum Verkauf.

  • Gerecht genug! Auch wenn du den (zugegebenermaßen) Nonsens mit deiner Nachfrage ja geradezu provoziert hast.

    Jetzt verkehrst du aber Ursache und Wirkung. Ursache war nicht meine Nachfrage, sondern dein erster Beitrag. Du hattest den ja nicht ohne Grund geschrieben, sondern du wirst dir etwas dabei gedacht haben. Das hat du aber lieber für dich behalten, und ich fand das etwas feige, so etwas in den Raum zu stellen und sich dann hinter den Meinungen anderer User zu verstecken.

    Denn bevor ich mich anderthalb Stunden in eine Flohmarkt-Warteschlange stelle, sind es für mich hilfreiche Informationen, ob ein Großteil der Angebote 5€ oder mehr unter Neupreis liegt oder ob der Chef und weitere Personen vorher gucken und direkt am Morgen die interessanten Sachen kaufen usw.

    Jede Person, die vor dir in der Warteschlange steht, kann Sachen vor dir kaufen. Alleine deshalb ist das schon Nonsens. Und es wurde ja schon mehrmals gesagt, dass später noch Spiele dazukamen und dass Preise auch später noch reduziert wurden. Insofern ist es wie bei jedem Flohmarkt immer Glückssache, ob man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich war am nur am Samstag auf der Con und fand die Veranstaltung sehr gelungen. :thumbsup:


    - Ich konnte diverse interessante Titel anspielen. Beim Ankommen war schon ganz schön viel los und ich hatte erst befürchtet nirgends an einen Tisch zu kommen. Das war nur halb-wahr. :) Ich hatte mir vorher eine Liste mit Titeln und Standnummern gemacht. Das kann man eigentlich sein lassen. Abarbeiten kann man da nichts. Einfach treiben lassen und jeden freien Tisch schnappen. ;)

    Gefühlt waren weniger Stände da. In meiner Erinnerung waren in der großen Halle das letzte Mal auch noch kleinere Stände rechts.


    - Die Spielausleihe hat tadellos funktioniert und reichlich freie Tische gab es dort auch. :thumbsup:


    - Der Flohmarkt: Ich meine schon ein paar schöne Titel mitgenommen zu haben und ich habe auch reichlich Schnäppchen gesehen (die aber einfach nicht die Spiele sind, die ich mag). Allerdings ist die Wartezeit in der Schlange echt irre. Ohne Abwechseln beim Anstehen und Drängen meiner Begleitung hätte ich das nicht gemacht. Gefühlt hat sich in den ersten Stunden nichts bewegt (evtl. weil die Abgeber erst einmal die Halle gut füllen - reine Vermutung meinerseits). Wenn man drauf ist, wird einem auch klar wieso das so lange dauert. Da sind einfach unfassbar viele Spiele! Bei den kleinen auf den Tischen habe ich schon gar nicht geguckt. Ich meine es ließe sich ein wenig mit zusätzlichen Kassen beschleunigen, da die Schlangen an diesen auch den Zugang zu den Spielen erschwerten. Vermutlich kostet das aber zusätzlich Leute und Geld und wird dadurch unwahrscheinlich.


    - Außenbereich: Hier wäre Sonnenschutz sehr schön gewesen - sowohl beim Anstehen als auch beim Essen.


    - trotz Hitze war es in den Hallen überraschend angenehm


    - Toiletten: top!


    Uups. Ich bin im falschen Jahr. :S

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • zocktol

    Es gab letztes Jahr Aufsteller „Mitspieler gesucht“ an der Spieleausleihe. Das hat ganz gut funktioniert. Du gehst halt entweder zu einem Tisch, wo so etwas steht oder nimmst selbst einen. Ansonsten hilft auch: Einfach die Leute ansprechen, ob Du mitspielen darfst. Die Erfolgsquote ist, wenn das Spiel nicht gerade voll besetzt ist, in der Regel extrem hoch. Weder wurde ich bis dato abgelehnt, noch habe ich bis dato solche Anfragen abgelehnt.

    Also: Du musst Dir überhaupt keine Gedanken machen. Die Veranstaltung ist für Leute, die allein anreisen hervorragend geeignet.

    Bin auch immer allein da. Wobei das eigentlich nicht mehr richtig stimmt, denn mittlerweile konnte ich doch einige Menschen kennenlernen, bei denen ich mich stets freue, sie auf der Con wiederzusehen.

  • Issssst das euer ernst? Es gibt eine BrettspielCon... in Berlin????
    I´m hooked - wie man Neu-Deutsch so sagt.

    Ich habe viel zu spät angefagnen mich von der vor "War Games" Mentalität zu verabschieden und die Entwicklung der jungen Leute gleich mitzumachen. Auch noch nach ein paar Jahren, entdeckt man neue Dinge, nur weil man vorher 40 Dekaden verpennt hat.

    Früher war alles .... langsamer

    Welcher Tag lohnt sich denn?
    Massenveranstalltungen halte ich eh nur einen Tag aus. Das hängt aber nicht mit meinem alter zusammen.

  • Aspergius

    Wenn Du nur einen Tag da sein möchtest, dann würde ich zu Samstag tendieren.

    Danke, das verhindert das ich mir Nächte um die Ohren schlage, weil ich Samstag eigentlich nie Zeit habe und deswegen Sonntags eigentlich auch eher wie "Arthur Dents Handtuch" herumhänge. Dann nehme ich mir diesen Samstag einfach frei.

  • Aspergius

    Wenn Du nur einen Tag da sein möchtest, dann würde ich zu Samstag tendieren.

    Danke, das verhindert das ich mir Nächte um die Ohren schlage, weil ich Samstag eigentlich nie Zeit habe und deswegen Sonntags eigentlich auch eher wie "Arthur Dents Handtuch" herumhänge. Dann nehme ich mir diesen Samstag einfach frei.

    Nimm trotzdem ein Handtuch mit - du weißt, wie wichtig das auf Reisen ist...

    8o

    Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE