Defenders of the Realm Remake angekündigt

  • Auf der Suche nach guten tower/castle defense spielen, bin ich auf das Remake von Defenders of the Realm aufmerksam geworden:

    Legends never die... They are retold!
    From Greater Than Games - Legends never die... They are retold!
    www.backerkit.com


    Das Expansion Line up und das veraltete Design haben mich bisher nicht überzeugt. Könnte verm. aber damit endlich einsteigen

  • Wobei wir ja eigentlich genug Reinkarnationen von Defenders gesehen haben. Defenders of the Last stand, Freedom Five.


    Wegen mir hätte es auch gerne Alien Uprising sein dürfen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich sehe erst einmal keinen Grund, die alte Version zu ersetzen. Einzig die Dämonen-Minis sind zu fett geraten und blockieren zu viel von den Spielfeldern. Nun habe ich ja eigene Generäle gebastelt. Eventuell könnte ich dann ja auch Abhilfe bei dan Dämonen schaffen.

  • Na toll, war ja klar! Ich habe gerade vor wenigen Tagen Alien Uprising gekauft, da ich ein Tower Defense Spiel haben wollte.

  • Ist das Spieldesign vom ursprünglichen Defender of the Realm nicht inzwischen ein wenig angestaubt und fernab nostalgischer Betrachtung längst überholt und spielmechanisch verbessert worden?


    Im spielerischen Kern war es Pandemie mit Würfelkämpfen, bei dem man im Wettbewerb, aber doch kooperativ, Monster geschnetzelt hat, um zu verhindern, dass die einen überrennen in ihrer Masse, um dann gegen die Boss-Monster antreten zu können. Irgendwo zwischen Eurogame und Amitrash angesiedelt und eigentlich völlig überproduziert, in den spielerischen Details dann aber doch mit seinen Schwächen. Meine Erfahrungen dazu sind irgendwo im alten spielbox-Forum verschüttet. Habe ich vor Ewigkeiten dann mal verkauft, weil es in meiner "ich muss alles selbst besitzen" Phase dann doch viel zu selten aufm Tisch gekommen ist - war zu lang, zu glückslastig für die Länge und vom Regelwerk arg schwammig oder so.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ist die Frage, was du unter angestaubt/überholt verstehst.

    Prinzipiell hast du Action Points pro Runde, und für alles, was du tust, brauchst du diese. Movement von einer Location zur nächsten, Kampf, Heilung, etc. Vieles funktioniert nur mit passenden Karten. Die Hauptzeit über sind die Spieler damit beschäftigt, die auftauchenden Feinde zu killen und das Land, das sie verwüsten, zu "heilen". Irgendwann sollte man sich stark genug fühlen um einen der vier Bosse anzugehen. Hat man alle vier besiegt, endet das Spiel und die Helden gewinnen. Oder die Bosse gewinnen wenn zu viele ihrer Minions am Plan sind, einer von ihnen ins Zentrum des Reichs vordringen kann, oder zu viel Land von ihnen verseucht wurde. Auch dem optischen wird gerne Übles nachgesagt ... also gegen Dungeon Degenerates ist es eine Augenweide (auch wenn ich einen anderen Schrifttyp gewählt hätte).

    Der Vergleich mit Pandemic passt total. Pandemic mit viel Chrom rundherum. Ich fand P immer recht langweilig, während wir doch sehr gerne DotR spielen. Das Regelwerk hielten wir nicht für schwammig - da steht eigentlich alles genau drinnen. Was mich bei dem Spiel nervt ist der Designbruch zu den neueren Erweiterungen (ähnlich als wenn man Carcassonne alt/neu mischt - irgendwie passt es einfach nicht zusammen) und die manchmal arg verschieden starken Charaktere (einige wurden dann auch überarbeitet und als Promos neu aufgelegt).

    Wer auf Eurogames steht, sollte definitiv die Finger davon lassen. Wer mit Glück und Luck-Mitigation nichts anfangen kann, ditto. Ansonsten macht DotR einfach nur Spaß. :)

  • PzVIE 's Worten sei noch hinzugefügt, dass Mitte 2021 ein "verbessertes" Spielbrett für #DefendersOfTheRealm angeboten wurde und damit mMn einer der Kritikpunkte erfolgreich beseitigt wurde. Ich habe es mir geholt und finde es tatsächlich übersichtlicher (da les-/erkennbarar) als das vorherige.

  • Gibt wohl ein lets play von der neuen Version von vor ein paar Tagen. Werde ich mir heute Abend mal anschauen. Scheint aber, als habe man schon mal die map eher an defenders of the last stand angeglichen.

    Falls sonst schon mal jemand gucken will:

    [Externes Medium: https://youtu.be/wUEcyQhqFq4]


    Bin auf jeden Fall gespannt. DotR kommt bei mir immer mal wieder gerne auf den Tisch! Ich mag aber auch den 80er Jahre Look. Das neue aussehen empfinde ich persönlich als weniger ansprechend :/

  • Auf bgg hat Richard Launius einen längeren Kommentar zum Redesign von Defenders of the Realm geschrieben. Tönt wirklich gut:

  • Leider wird das Spiel wieder nur auf englisch kommen...


    Freedom Five war doch auch nur in englisch?

  • Leider wird das Spiel wieder nur auf englisch kommen...

    Ist natürlich nur eine starke Vermutung...

  • Leider wird das Spiel wieder nur auf englisch kommen...

    Ist natürlich nur eine starke Vermutung...

    In Anbetracht aller Serienteile, wird die Antwort wohl "Ja" sein.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Jetzt heissts: August 2024. Den Namen haben sie auch geändert.

  • 20. August


    notifed on launch