Spielmatte für den Balkontisch

  • Hallo zusammen,


    jetzt wo das Wetter wieder besser ist möchte ich endlich eine Brettspielmatte für unseren kleinen Balkontisch kaufen.


    Am besten aus Neopren und in der Größe 70x70 oder 65x65.

    So richtig was passendes gefunden habe ich bis jetzt nicht. Hat jemand einen Tipp von euch? Gerne auch eine Custom Lösung. Wobei ich auch an tollen Hintergrund Bildern für eine Matte interessiert bin. Etwas was wenig ablenkt und in Druckqualität verfügbar ist.


    Würde mich wirklich sehr über Tipps und Anregungen freuen!


    Schönen Abend!

  • Ich habe tatsächlich gerade eine Neoprenmatte mit einem schönen Weltraum (Sternennebel) Muster vom Print o mat der deepcut studios. Die verkaufe ich dir gerne. :) Schick mir einfach eine PN:) da kann ich dir auch Bilder zeigen und co.

  • Bin an dem Thema auch interessiert, weil ich nichts für zb 100 x 180 finde.

    Dabei wäre mir Moosgummi oder Neo egal. Hauptsache, meine ungesleevten Karten bleiben ohne Knicke. 🥴.

  • 70x70 oder 65x65.

    So richtig was passendes gefunden habe ich bis jetzt nicht. Hat jemand einen Tipp von euch? Gerne auch eine Custom Lösung

    Habe mir eine generische custom Matte bei DeepCutStudio drucken lassen. Du kannst dir zentimetergenau (wahrscheinlich millimetergenau) die Größe einstellen.


    Ich wollte eine portable Matte haben, die auf die meisten Tische passt. Ich habe 70 cm x 120 cm gewählt, im Nachhinein betrachtet wirklich ein sinnvoller Kompromiss. (Kosten 45€ + 15€ Versand)


    Es gibt etliche neutrale Muster (turquoise_grunge habe ich) zur Vorlage. Du kannst genau den Druckbereich verschieben der auf deiner Matte sein wird, da alle Muster von der maximalen Größe 120 cm x 180 cm ausgehen.


    Es gibt 3 Materialien für die Matte….“Stoff“, „Plane“ und „Mousepad“.


    Print-O-Mat:


    Print-O-Mat | DeepCut Studio
    Custom neoprene / mousepad game mats from your images, bespoke playmats, any size, grid / hex layouts, print on demand, next day dispatch, free EU shipping.
    www.deepcutstudio.com

  • Naja meine Matte ist 64cm*148 und aus sehr starkem Neopren. Super leicht auch zuschneidbar und da es nicht vernäht ist an den Rändern dann auch nach wie vor sauber zu nutzen:) Die hat den AndromedaNebel (aufgenommen vom Hubbleteleskop) abgebildet. Hat neu bei deepcutstudios 64 gekostet, ist rauchfrei und leider abzugeben, weil der neue Tisch viel größer ist:)

  • Man kann auch einfach eine Standardgröße kaufen und sie selbst zuschneiden. Da spart man dann einiges an Versand. Deepcut ist beispielsweise bei Fantasywelt erhältlich. Falls man ein konkretes Muster möchte, können sie das oft auch besorgen, einfach nachfragen.

  • Man kann auch einfach eine Standardgröße kaufen und sie selbst zuschneiden. Da spart man dann einiges an Versand. Deepcut ist beispielsweise bei Fantasywelt erhältlich. Falls man ein konkretes Muster möchte, können sie das oft auch besorgen, einfach nachfragen.

    Genau das biete ich ja mit meiner hier an :)

  • Man kann auch einfach eine Standardgröße kaufen und sie selbst zuschneiden. Da spart man dann einiges an Versand. Deepcut ist beispielsweise bei Fantasywelt erhältlich. Falls man ein konkretes Muster möchte, können sie das oft auch besorgen, einfach nachfragen.

    Genau das biete ich ja mit meiner hier an :)

    Entschuldige, irgendwie ist mir dein Beitrag durchgerutscht 😵‍💫

  • Sind Neopren-Spielmatten überhaupt tauglich für hohe Temperaturen und direkter Sonneneinstrahlung? Zumal solche Matten ja aus einer Textil-Deckschicht und einer Neopren-Unterschicht verklebt sind und thermisch arbeiten können. Wie sehen da Eure Erfahrungen aus?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Fällt mir jetzt erst ein, ich hab natürlich abseits der Neoprenmatten noch einen "Underground-Hausfrauen-Tipp":

    Ich benutze immer ein sogenanntes Tischpolster mit einer normalen Tischdecke darüber. Das bietet folgende Vorteile:

    - obere Deckschicht ( =Tischdecke) leicht zu reinigen, da waschbar

    - Optik kann preisgünstig geändert und/oder der Stimmung / dem Spiel angepasst werden, da nur die Tischdecke geändert werden muss

    - günstiger in der Anschaffung als konkrete Brettspiellösungen

    - easy aufzubewahren (ein sehr wichtiger Punkt!): Einfach beides normal zusammenfalten und in einen Schrank werfen

  • Deepcut ist beispielsweise bei Fantasywelt erhältlich

    Korrekt, allerdings sind meist nur wenige Muster bei FW erhältlich, die meisten sind auf „Beim Hersteller nachbestellt“… vielleicht ist ja etwas passendes dabei. 90 x 90 Standardgröße (3 Fuss x 3 Fuss) kaufen. … Das Schneiden spart 10€ Versand, weil eine 70x70 oder 90x90 kostet bei DeepCut ebenfalls 45€. FW Versand kostet 5€, DeepCut halt 15€ (Litauen).


    Spieleoffensive hat auch Matten, aber nur begrenztes Angebot und eher kleinere Maaße…60 x 60.

  • Also ich habe diverse Kraken Matten (die TCG Größe für spiele wo es eine pro Person gibt, die großen für ganze Tische). Qualität und Preis Leistung überzeugen mich völlig. Da deren eigener Shop gerade down ist, hier der Link zu Fantasywelt: https://www.fantasywelt.de/Kraken-Matten

    Ich habe zwei Kraken Matten und bin richtig begeistert von der Qualität.

    Die Herstellungsweise ist übrigens nicht digitaler Natur: Die bauen tatsächlich das Tischdesign physisch auf und scannen dann das ganze ein.

    Das Ergebnis ist so viel besser als Deepcut (meine Meinung).

  • Danke an alle, habe den Print O Mat genutzt. Ist jetzt zwar teurer als erhofft, aber dafür auch perfekt mit der Naht drum herum.


    Schönes Wochenende!