Ruinen von Arnak: Karte Feste Stiefel

  • Es ist soweit. Ich spiele das erste mal dieses Spiel. Es kommt natürlich so wie ich es befürchtet habe. Meine Frau hat ein Fehler im System entdeckt. 😂🙈 Ich hab keine Argumente dagegen. Und zwar bei dieser Karte. Was bedeutet der Rabatt? Weil doch eh 2 Fahrzeuge drauf stehen. Die ersetzen doch automatisch 2 Stiefel. Oder kann ich damit graben ohne einen Meeple auf diese Stelle zu stellen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Es ist soweit. Ich spiele das erste mal dieses Spiel. Es kommt natürlich so wie ich es befürchtet habe. Meine Frau hat ein Fehler im System entdeckt. 😂🙈 Ich hab keine Argumente dagegen. Und zwar bei dieser Karte. Was bedeutet der Rabatt? Weil doch eh 2 Fahrzeuge drauf stehen. Die ersetzen doch automatisch 2 Stiefel. Oder kann ich damit graben ohne einen Meeple auf diese Stelle zu stellen?

    Entweder spielst Du die Karte, um die Vorraussetzung für das Aufsuchen eines Orts zu nutzen, also Du möchtest zum Beispiel einen 2-er Ort entdecken. Dafür kannst Du die Karte abgeben, um einen Ort zu wählen, der 2 Autos fordert, gibst 6 Kompasse ab , stellst Deinen Forscher auf das entsprechende Feld und entdeckst den Ort nach üblichen Regeln. Oder Du nutzt die Funktion des Kartentextes: das heißt, Du setzt einen Deiner Forscher auf dem Zeltplatz ein ( im Dreierspiel z.B. auf den zweiten Einsatzort, der 2 Stiefel fordert, und erhältst z.B. 2 Steintafeln damit. Außerdem einen Kompass. Und Du brauchst keine weitere Karte für die Stiefel auszuspielen.

    Also nix mit Fehler im System ;)….

  • Hi Sven, du kannst die Karte ja nur für eine der 2 Dinge einsetzen:


    1) Einen Meeple mittels den beiden Fahrzeugen reisen lassen und am Zielort graben

    2) die Karte ausspielen und dadurch einen Kompass erhalten und zusätzlich einen Meeple an einem durch zwei Stiefel erreichbaren Ort setzen und dort graben lassen.



    VG

    • Hilfreichste Antwort

    Oder kann ich damit graben ohne einen Meeple auf diese Stelle zu stellen?

    Nein. Du kannst nach dem Ausspielen einen Meeple an einen Basisort setzen und die Aktion nutzen ohne eine oder zwei zusätzliche Karte für die Reise zu bezahlen (die Stiefel ersetzen die Reisekarte) und du bekommst noch einen Kompass dazu.


    Das ist eher nützlich in einem Mehrpersonenspiel (3 oder 4) wenn ein Mitspieler schon die Aktion links auf den Feldern mit einem Stiefel besetzt hat. Du müsstest dann zwei Reisekarten dafür spielen...und das wäre recht teuer. Höchstens noch du hast zwei Furchtkarten auf der Hand, das wäre noch vertretbar.

  • Die Karte ist nun mal nicht super stark, aber das kann sie für 1 Gold auch nicht sein. :) Fehler gibt es keinen, denn den Kompass bekommst du nur, wenn du den regulären Effekt nutzt. Wenn du die 2 Autos haben willst, ist der Rest der Karte wie immer irrelevant.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.