7 Wonders - Welche Erweiterung ist die beste?

  • Bräuchte mal bitte den Rat von spieletechnisch Gleichgesinnten (= 100% Eurogamern):

    Wir spielen hier des öfteren 7 Wonders zu 4t (ist zu Hause lediglich extrem selten auf den Tisch gekommen) und bin daher am überlegen, mir eine (oder max. 2) Erweiterungen zu kaufen.


    Frage daher:

    welche würdet ihr empfehlen?

    Voraussetzung (da No-Go für meine Frau): sie darf KEIN destruktives Element haben (das Wegschnappen von Einsetzfeldern bei Agricola ist das Maximale, was sie an Ärgerkomponenten in Spielen akzeptiert :-), d.h. Mechanismen, die die eigene Kartenauslage durch den Gegner beeinflussen oder Stibizien von Ressourchen geht GAR nicht )


    Habe auch bei BGG gestöbert, verlasse mich aber lieber auf Empfehlung aus diesem Forum :)


    Danke für alle Tips

    ferion

    ferion

  • Ahoi,

    ich selber finde Leaders am besten, da sich die Spielenden am Anfang der Partie schon ein grobes eigenes Ziel durch die ausgewählten Leader definieren. Dadurch fällt dieses "mal schauen, was so kommt" in der ersten Runde etwas weg.


    Bei cities oder Babel kann man sich gegenseitig schon den einen oder anderen Stock zwischen die Beine werfen.

  • Ich kann nur für Cities und Leaders sprechen. Cities ist dabei eigentlich unauffällig. Es gibt ein paar neue Karten und jedes Zeitdauer geht eine Runde länger. Die neuen Karten haben aber teils fiesere Effekte wie zum Beispiel Geld verlieren. Ich fand die Erweiterung ganz nett, aber man verpasst auch nicht viel. Es gibt aber auch Karten, welche es erlaubt, sich aus den Konflikten raus zu halten. Die gefiel ich als Mechanik nicht, weil bei uns Militär sowieso schon immer etwas weniger beliebt war und diese Karten einem den Verzicht noch einfacher machten. Interessant für euch ist vielleicht das Teamspiel. Leaders verlängert und verkompliziert das Spiel. Ich mag die immer wieder ganz gerne, wenn wir es häufiger gespielt haben. Nach einer Pause oder weniger erfahrenen Mitspielern lasse ich sie lieber weg. Weil mir 7 Wonders kurzer und leichter schon besser gefällt. Aber Leaders macht es dann wieder frisch, wenn man die Karten schon wieder auswendig kennt.

    So wie ich dich einschätze, wird dir Leaders besser gefallen. Ob es das Spiel wirklich besser macht ... Keine Ahnung. Aber ausprobieren könntest du es schon.

  • Leaders wäre meine Empfehlung. Mehrere Gründe:

    Die thematische Einbindung der Personen und ihrer Unterstützung nach historischem Vorbild.

    Geld bekommt eine höhere Bedeutung.

    Die taktische Varianz wird erhöht, sowohl beim draften als auch im Spiel. Zudem muss man sie nicht ausspielen, kann aber.

    Neue Gilden und 1 Wunder


    Cities fällt dagegen ab, wollte keiner mehr aus meinem Umfeld dabei haben.

    Zusätzliche Wunder wie das „Wonderpack“ o.a. sind auch immer gut.

    ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich bin auch für Leaders 🥇 – die Anführer geben einen Bonus oder ein Ziel, der dem eigenen Spiel eine gewisse Richtung gibt. Und das, ohne einen wirklich größeren Regelaufwand oder Verwässerung des Decks. Immer dabei! Ohne Wenn und Aber.


    Dann kommt auch gleich Cities 🥈 – diese Karten und Effekte fügen sich immer noch recht nahtlos ins Spiel ein, ohne das Grundspiel zu sehr zu verwässern. Ich würde keinen Anfänger zwingend damit überrumpeln, aber in Summe finde ich das Spiel mit dieser Erweiterung interessanter und besser.


    Am Ende erst Armada 🥉 – neues Spielbrett, neuer Fokus. Ich habe es immer noch nicht gespielt, aber allein durch die vielen neuen Komponenten (nicht nur Karten) ist klar, dass das Spiel unübersichtlicher und dadurch verwässert wird (Armada? Verwässert? Höhö… 💦).


    Wahrscheinlich ist Armada nicht schlecht und für Vielspieler eine willkommene Abwechslung. Wenn du dir nur eine oder zwei Erweiterungen holen willst, ohne den Charakter des Grundspiels zu verfälschen – dann hol die Leaders 🥇 und/oder Cities 🥈


    Zu Edifice kann ich gar nichts sagen. Dem Vernehmen nach rangiert es wohl auf einer Ebene mit Armada was die Abkehr vom Kernspiel und das damit einhergehende Fazit angeht.

  • Ich rate auch zu Leaders.

    Schau dir aber vor dem Spiel alle an. Es kann sein, dass einzelne dabei sind, die deiner Frau nicht gefallen (ich meine, einer zwingt alle anderen dazu, Geld abzugeben). Das sind aber nur ganz wenige, nehmt die einfach raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Maru ()

  • Cities eher nicht, da es hauptsächlich destruktive Elemente hinzufügt.

    Armada ist cool und erweitert das Spiel um einige Leisten.

    Leaders added weniger, einfach ein paar neue Karten.

  • Babel hab ich wieder verkauft und kann ich nicht empfehlen. Gibt's ja glaub ich auch nicht mehr.

    Wonder Pack ist gut und Cities sind gesetzt. Besonders mit Neulingen geht das gut klar. Erst heute wieder so gemacht.

    Leaders sind cool, geben neue Möglichkeiten aber ziehen das Spiel auch etwas in Länge.

    Armada ist richtig gut, wenn der Tisch groß ist und erfahrene Spieler am Start sind.

  • Ich will ja nur ne Erweiterung um das Grundspiel in der Erweiterungsbox zu lagern und diese unnötig große, mit Luft gefüllte Box loszuwerden. Der Inhalt der Erweiterung interessiert mich eigentlich weniger. Hat jemand zufällig ne leere Erweiterungsbox abzugeben? 😂

  • Ich will ja nur ne Erweiterung um das Grundspiel in der Erweiterungsbox zu lagern und diese unnötig große, mit Luft gefüllte Box loszuwerden. Der Inhalt der Erweiterung interessiert mich eigentlich weniger. Hat jemand zufällig ne leere Erweiterungsbox abzugeben? 😂

    Mit Wonderpack, Leaders, Cities und Armada passt das aber gerade so in die originale Schachtel…

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich will ja nur ne Erweiterung um das Grundspiel in der Erweiterungsbox zu lagern und diese unnötig große, mit Luft gefüllte Box loszuwerden. Der Inhalt der Erweiterung interessiert mich eigentlich weniger. Hat jemand zufällig ne leere Erweiterungsbox abzugeben? 😂

    Mit Wonderpack, Leaders, Cities und Armada passt das aber gerade so in die originale Schachtel…

    Ja aber ich will die ja nicht alle, ich will einfach nur das 7 Wonders Grundspiel in der keinen Schachtel :D

  • Mit Wonderpack, Leaders, Cities und Armada passt das aber gerade so in die originale Schachtel…

    Ich habe im Karton des Grundspiels außerdem noch Babel komplett mit drin. Und die Leaders + Cities Aniversary Packs und alle Promowunder und -Karten. Ist aber auch an der Grenze des machbaren.

  • Ich will ja nur ne Erweiterung um das Grundspiel in der Erweiterungsbox zu lagern und diese unnötig große, mit Luft gefüllte Box loszuwerden. Der Inhalt der Erweiterung interessiert mich eigentlich weniger. Hat jemand zufällig ne leere Erweiterungsbox abzugeben? 😂

    Ich glaube die Leaders oder Cities Box hab ich noch. Allerdings alte Edition. Weiß nur nicht ob da ein Versand wirklich lohnt.

  • Ich habe im Karton des Grundspiels außerdem noch Babel komplett mit drin. Und die Leaders + Cities Aniversary Packs und alle Promowunder und -Karten. Ist aber auch an der Grenze des machbaren.

    Ja, The Hunter auch, sogar noch selbst gebastelte Wunder von bgg - da quillt es fast über. War nur zu faul, das extra zu erwähnen… 😅