Es hat immerhin ein Genre irgendwie begründet Und es gibt ja ausreichend Menschen, die nach wie vor gern Hero Quest spielen. Es ist halt schon extrem auf der Bier & Brezel-Seite.
Klar. Es gibt auch Leute, die gerne Risiko und Monopoly spielen. Das macht sie dennoch nicht zu gut designten Spielen. Ein ein kooperatives Abenteuerspiel ohne Spielmotor (so, wie es aussieht) hat ja gegen die Konkurrenz mit Euthia, Dungeon Degenerates (erzählt auch eine Geschichte), Galzyr, HexploreIt und Zerywia (erzählt auch eine Geschichte) irgendwie ein Rechtfertigungsproblem, wenn man dann auch noch doppelt so viele Seiten Regeln lesen muss...
Nur dass Euthia halt im Vergleich zu dem hier massiv unzugänglich ist. Wenn man so will, ist das hier halt am unteren Kennerbereich - und da ist die Zielgruppe eben eine andere. Und was ein Spiel gut macht, ist eh subjektiv. Ich denke, wenn es Spaß macht, ist es gut für mich (dich oder sonstwem). Und in dem Kontext sind dann auch monopoly und Risiko gute Spiele - ich vermute, es gibt wenige Spiele, die NOCH mehr Menschen Spaß gemacht haben (Mädn, Uno, Mau Mau?)
Ich bekomm ne Menge Euros auf den Tisch (leider keine €), die nix für mich sind - aber die dennoch gute Spiele zu sein scheinen.
Und Requiem ist sicher kein Meilenstein in der Brettspielentwicklung, aber macht sicherlich auch atmosphärisch viel richtig.