Monster 12

  • Hätte nicht gedacht, dass das noch verramscht wird, nachdem wir hier es alle nach der Empfehlung von HRune gekauft haben.

    Echt, sollte man das Spiel auf dem Schirm haben, wenn man auf leichte Würfelspiele steht? :/

    Es wurde hier vor allem im Kinderspielbereich massiv gelobt und von vielen gekauft. Hatte selbst eine Version geholt, die es aber erst zum Kindertag geben wird. Kann dir daher nicht aus eigener Erfahrung sagen, ob es auch als Filler/Absacker taugt. Vorrangig scheint es ein Kinder-/Familienspiel zu sein. Aber für 4€ kannste es auch einfach ausprobieren und ggf. verschenken. Zu dem Preis habe ich jetzt auch noch ein Exemplar zum Verschenken mitgenommen. :)

  • Echt, sollte man das Spiel auf dem Schirm haben, wenn man auf leichte Würfelspiele steht? :/

    Man kann es sich mal ansehen. Ich finde das Spiel nicht besonders aufregend. Es ist nicht schlecht, unbedingt auf dem Schirm muss man es aus meiner Sicht aber nicht haben. Wenn ich es mal raushole spielen bei uns in der Familie alle gerne mit, es verlangt aber auch keiner danach und irgendwelche aufregende Erinnerungen verbinde ich damit auch nicht. Es gibt auf jeden Fall bessere Würfelspiele in kleinem Format, insbesondere wenn es über den Bereich der Kinderspiele hinaus geht.

  • Echt, sollte man das Spiel auf dem Schirm haben, wenn man auf leichte Würfelspiele steht? :/

    Ja, imho auf jeden Fall.

    Für Erwachsenenrunden könnte es zu seicht oder auch graphisch zu kindlich sein.

    Habe ich tatsächlich noch nicht gehört diese Aussage. Habe es bisher in ca. sieben verschiedenen Runden unterschiedlicher Altersklassen auf den Tisch gebracht und immer nur als Anheizer oder Absacker. Da war weder die Optik noch vor allem die Komplexität ein Problem. Das Spiel erreicht genau das, was es möchte und das macht es gut: ein sehr simples Würfelspiel für zwischendurch sein.

    Kann dir daher nicht aus eigener Erfahrung sagen, ob es auch als Filler/Absacker taugt.

    Das tut es auf jeden Fall. Vor allem da es so kurz ist, kann man auch schnell mal eine Revanche machen. Es bleibt eigentlich nie bei einer einzelnen Partie.

    Es gibt auf jeden Fall bessere Würfelspiele in kleinem Format, insbesondere wenn es über den Bereich der Kinderspiele hinaus geht.

    Dem würde ich gern aus meinen Runden heraus subjektiv energisch widersprechen wollen. Ich habe ja vor anderthalb Jahren eine große Umfrage dazu gemacht gehabt und mir zig neue Spiele in dem Segment zugelegt, massenhaft Videos geschaut und auch wo anders live getestet in unterschiedlichen Runden, und Monster 12 ist da echt locker in den Top 10 der Würfelspiele überhaupt gelandet. Es hat eine witzige Optik, leicht lernbare + schnell verinnerlichte Regeln, eine toll portable + robuste Schachtel, eine schnelle Spielzeit die zu weiteren Folgepartien geradezu einlädt, viel Wiederspielreiz durch immer andere Abläufe und Achievements, genau genug Push your Luck damit es nicht anstrengend wird; und es macht einfach schlichtweg sehr viel Spaß. So trivial das klingen mag. Das alles scheint in euren Runden nur wenig bis gar nicht gegriffen zu haben MarS, was schade ist, aber ich wollte es eben ungern unkommentiert so stehen lassen, einfach weil wir überall derart gute Erfahrungen damit hatten. Monster 12 reiht sich somit definitiv in unsere "Dauerbrenner"-Absackerwürfelspiele Schollen Rollen, Würfelkönig, Noch mal!, Lifestyle, Age of War, Dackel drauf! sowie Hack & Slash ein. Ich kann es jedem hier bei Verfügbarkeit nur wärmstens empfehlen und hoffe, es findet ebenfalls Anklang. Und selbst, wenn doch mal eine maue Partie dabei ist oder eine extrem schnelle, wo es viel Pech für einen selbst gehagelt hat: na dann spielt man eben noch eine Partie und freut sich dann wieder, wenn es rund läuft und man den Mitspielern ein Monster klauen konnte, was sie für einen schon vorbereitet hatten. Einfacher, erdiger Spaß.
    Lg

  • Gern geschehen :) Davon abgesehen ist das doch sowieso ein absolutes Nullsummenspiel: bei Nichtgefallen hat man das schneller zum Geburtstag/Kindertag/Nikolaus/Osterhasen etc. verschenkt, als man "tschüß" sagen kann und hat nicht großartig Miese gemacht. Also das Risiko, hier Geld zu verlieren, ist recht niedrig :)
    Lg

  • Gern geschehen :) Davon abgesehen ist das doch sowieso ein absolutes Nullsummenspiel: bei Nichtgefallen hat man das schneller zum Geburtstag/Kindertag/Nikolaus/Osterhasen etc. verschenkt, als man "tschüß" sagen kann und hat nicht großartig Miese gemacht. Also das Risiko, hier Geld zu verlieren, ist recht niedrig :)
    Lg

    Da hast du 1000%ig recht, aber ich habe mich seit Jahresbeginn darauf konditioniert hier zwar jedes Schnäppchen fleißig anzuklicken, dann aber mein Hirn komplett auf Durchzug zu schalten um gar nicht erst reell in Versuchung zu geraten… :whistling:


    Lief ganz gut bisher, aber irgendwann darf man auch mal schwach werden. Ist ja quasi für die Kinder :lachwein:

  • Es gibt auf jeden Fall bessere Würfelspiele in kleinem Format, insbesondere wenn es über den Bereich der Kinderspiele hinaus geht.

    Dem würde ich gern aus meinen Runden heraus subjektiv energisch widersprechen wollen. ... Das alles scheint in euren Runden nur wenig bis gar nicht gegriffen zu haben MarS, was schade ist, aber ich wollte es eben ungern unkommentiert so stehen lassen, einfach weil wir überall derart gute Erfahrungen damit hatten.

    Ich hab ja nicht gesagt, dass es ein schlechtes Spiel ist. Monster 12 reiht sich in die unzählig vorhandenen guten kleinen Würfelspiele ein. Bei Spielen dieser Größe sind es fast immer persönliche Faktoren, die subjektiv so ein Spiel in der Wahrnehmung besser machen als andere. Ich gönne es euch von ganzem Herzen, dass Monster 12 eines dieser Spiele ist, die bei euch gezündet haben. Aus meiner Sicht tust du die positiven Aspekte hier aber ein wenig überbetonen, was sicher in deinem emotionalen Empfinden begründet ist. Objektiv betrachtet gibt es für mich nichts, was Monster 12 über andere Spiele heraus hebt. Es reicht aus, sich ein paar Minuten mit dem Regelwerk auseinanderzusetzen, um zu merken, dass es hier nicht wirklich viel an neuen Aspekten zu finden gibt. Die Gefahr, dass man jemand anderen so deutlich eine Vorlage liefert, kommt vielleicht nicht ganz so häufig bei Push your Luck Würfelspielen vor. Aber neu ist das auch nicht. Zudem ist das z.B. bei einem Hoppladi Hopplada wesentlich spannender gelöst. Da ist der Thrill zwischen Vorlage liefern und diese auch wirklich zu übernehmen spürbar größer. Das wäre dann man ein Gegenbeispiel, wo ich halt sage, dass ein Monster 12 mir nichts liefert, was ich nicht woanders schon in besserer Form habe. Hat man einen großen Fundus an kleinen Würfelspielen, so wie ich, dann würde ich Monster 12 daher auch nicht vorbehaltlos empfehlen.