[2023] Coloma Reprint + "New Prospects" Expansion (Final Frontier Games)

  • Coloma (Thread zur ersten Kampagne 2019) wird neu aufgelegt und bekommt eine Erweiterung. Ankündigung auf Gamefound:

    Coloma: New Prospects (Expansion and Reprint) by Final Frontier Games
    Saddle up and prepare to strike gold with a reprint and expansion to one of 2019's hottest titles, Coloma!
    gamefound.com

  • Smuntz

    Hat den Titel des Themas von „[2023] Coloma Reprint + Expansion (Final Frontier Games)“ zu „[2023] Coloma Reprint + "New Prospects" Expansion (Final Frontier Games)“ geändert.
  • Mein erster spontaner Gedanke: "Wozu eine Erweiterung? Ich sehe dafür keine Notwendigkeit."


    Für mich fühlt sich das bisherige Basisspiel sehr rund an und liegt von der Spieldauer bei mir an der oberen Grenze. Ich sehe da aktuell kein Verbesserungspotential, welches eine Erweiterung mit reinbringen könnte. :/

  • Mein erster spontaner Gedanke: "Wozu eine Erweiterung? Ich sehe dafür keine Notwendigkeit."


    Für mich fühlt sich das bisherige Basisspiel sehr rund an und liegt von der Spieldauer bei mir an der oberen Grenze. Ich sehe da aktuell kein Verbesserungspotential, welches eine Erweiterung mit reinbringen könnte. :/

    Varianz. Das Spiel wurde für uns nach 10 Partien etwas eintönig, bestimmte Siegstrategien zeichneten sich ab etc. Wenn die Erweiterung die Varianz steigert ist sie für mich schon gekauft.

  • Es darf gebacken werden:

    Coloma: New Prospects (Expansion and Reprint) by Final Frontier Games
    Saddle up and prepare to strike gold with a reprint and expansion to one of 2019's hottest titles, Coloma!
    gamefound.com

  • Smuntz

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Hmm... die Erweiterung würde mich interessieren, aber bei 29 USD fürs Spiel und 15 USD Versand plus VAT bin ich dann doch raus und kaufe lieber im Retail. Zumindest theoretisch, denn im Angebot der üblichen Spielehändler sind mir Final Frontier Games Titel bislang nicht aufgefallen.

    ..mit dem Unterschied, dass Coloma auch ohne Erweiterung Spaß macht.. ;).

    Stimmt auch wieder, also nicht grämen, wenn man es später verpasst hat.

    In der Kampagne steckt ja noch viel mehr drin, mal schauen, was man davon im Retail wiedersieht.

    Die Big Box wohl nicht, die ist mir aber eh zu big (12 cm hoch). Sollte ich in Besitz der Erweiterung gelangen, wird das Insert des Basisspiels ausgemustert und ein eigenes Insert gebaut - das wird da schon noch mit hinein passen.

    A Fistful of Meeples bekommt auch eine kleine Erweiterung.

    Die Western-Style-Spielkarten ("Frontier Deck") gefallen mir sehr, wären ein echter Hingucker für den Einsatz in Fliptown ...

  • Hat jemand Erfahrung, wie sich das Spiel mit „nur“ zwei Spielern spielt?


    In BGG gibt es da unterschiedliche Meinungen. Für das ursprüngliche Coloma sind es 44,4% not recommended. Bei Coloma deluxe nur 18,8% (wobei die Anzahl der Votes deutlich geringer ist).

  • Hat jemand Erfahrung, wie sich das Spiel mit „nur“ zwei Spielern spielt?


    In BGG gibt es da unterschiedliche Meinungen. Für das ursprüngliche Coloma sind es 44,4% not recommended. Bei Coloma deluxe nur 18,8% (wobei die Anzahl der Votes deutlich geringer ist).

    mit Bezug auf das Grundspiel: Nee, lass Mal. Der Kernmechanismus des Aktionsrades ist auf 3+ Spieler ausgelegt, und selbst zu dritt hat er Probleme. Zu zweit spielt man nebeneinander her, da gibt es hundert bessere Ressourcenschubser. Coloma lebt von negativer Interaktion, und die funktioniert zu mehreren in diesem Fall deutlich besser. Die paar anderen Rollen der Deluxe ändern daran nichts. Ob die Erweiterung das ändert weiß ich nicht, kann es mir aber auch nicht wirklich vorstellen.