Kaufberatung: Agricola?

  • Ich finde es ja das Besondere an Agricola, dass man in jeder Kategorie mitmischen muss. Das klingt nach wenig Varianz zwischen Partien, weil es im Grunde nur um den Weg dahin geht. Aber durch die Karten steckt so viel Varianz in der Wahl dieses Weges. Viele Spiele haben vielleicht mehrere Strategien, aber hat man die alle paar mal gespielt, ist das Spiel ausgespielt. Agricola wird mir nach über 30 Partien immer noch nicht langweilig. Zudem forciert diese Notwendigkeit überall mitzumischen die Nöte in der Partie.

    Agricola hebt sich dadurch imho stark von vielen anderen Spielen ab. Agricola ist nach fast 20 Jahren immer noch ein Juwel und wird es auch die nächsten 20 Jahre sein.

  • Okay, führt uns jetzt ein wenig weg vom Thema, aber gedeckelte Bepunktung ist für mich nicht gleich gedeckelte Bepunktung. Agricola ist da doch komplett harmlos. Mit Punkteverteilungen der Sorte 0/1/2/3/4+ Tiere geben -1/1/2/3/4 Punkte (-> Agricola) habe ich deutlich weniger Probleme als mit 0/1/2/3/4+ <irgendwas> gibt 0/1/3/6/10 Punkte, wie man es anderswo finden kann (-> Dreieckszahlen mit Deckelung).

    Im ersten Falle gibt das allererste Tier 2 Punkte, die nächsten drei Tiere jeweils 1 Punkt, danach bringen weitere Tiere nichts mehr. Wunderbar simpel. "Tu was in dem Bereich, aber irgendwann ist's genug." Im zweiten Falle steigen die Punkte pro Element erst an, um dann von jetzt und gleich auf null zu fallen. Im Beispiel oben von vier auf null. Das finde ich wesentlich unschöner, weil es harte Sprünge in die Bewertungsfunktion reinbringt und sowas immer eine gewisse Beliebigkeit und Willkür hat.

  • Hallöle


    ...ich "suchte" zur Zeit #Glasstraße solo, und da jenes mein einziger "Rosenberg" ist, liebäugele ich noch mit "etwas größeres" von Rosenberg,

    am ehesten interessiert mich #Agricola-Neuauflage mit dem A + B Deck (optional C + D // anstatt A + B)

    wir spielen es dann überwiegend zu zweit oder optional Solo.


    Nun die Fragen


    1) Bringt Agricoloa ordentlich "Immersion" mit, also neben der "Defitigen Optimierungs-Aufgabe" zusätzlich das Gefühl, einen "historischen Bauernhof" zu erschaffen?


    2) Neuauflage + A- und B- Deck, schreit ja förmlich nach der 15 Jahre BIG-Box, die ist zwar teuer, bringt aber die Option eines schnellen Auf- und Abbau, würde sich das lohnen, oder unter welchen Umständen lohnt es sich für einen "Newbie" der noch NIX hat im Regal... :sonne:


    3) Spielzeit (netto) zu zweit bzw solo, bei tendenziellen "Bauchspielern"


    schon mal :danke: im Voraus!!!

  • 1) Bringt Agricoloa ordentlich "Immersion" mit, also neben der "Defitigen Optimierungs-Aufgabe" zusätzlich das Gefühl, einen "historischen Bauernhof" zu erschaffen?


    2) Neuauflage + A- und B- Deck, schreit ja förmlich nach der 15 Jahre BIG-Box, die ist zwar teuer, bringt aber die Option eines schnellen Auf- und Abbau, würde sich das lohnen, oder unter welchen Umständen lohnt es sich für einen "Newbie" der noch NIX hat im Regal...

    Zu 1): Ich finde schon, dass die Immersion gelingt. Auf den Feldern wächst Gemüse und Getreide, die Tiere vermehren sich, benötigen aber eingezäunte Weiden, wenn Du Hunger hast muss Brot gebacken werden oder ein Tier dran glauben...


    zu 2): Meines Erachtens reicht das Grundspiel völlig. Irgendwelche weiteren Decks machen nur Sinn, wenn Du das Grundspiel ausgeschöpft hast. Bei der Varianz die schon im Grundspiel steckt wird das lange dauern. Ich bin da noch nicht angekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Scythe ()

  • Hellas zusammen!

    Ich überlege gerade, ob ich mir Agricola mal näher ansehen sollte.

    Definitiv :)


    Agricola und Bohnanza sind die beiden mit Abstand (von Lichtjahren) besten Rosenberg-Spiele.


    Agricola hat durch die vielen kleinen Anschaffungen und die vielen Ausbildungen eine unglaubliche Varianz.


    Bei der Frage: ob Revised oder die Jubiläumsbox besser ist, muss ich passen (besitze die 1. Auflage und die 6. Auflage).

    Keine Ahnung welche Veränderungen es da gibt. Keine Ahnung ob es überhaupt Veränderungen gibt. :)

    Und; es ist mir letztlich auch völlig egal. Denn meine Version von Agricola ist und bleibt ein absolutes Top-Spiel.

  • Agricola ist für mich vermutlich sogar das thematischste aller Eurogames überhaupt. Hier passen fast durchgehend alle Aktionen und Regeln thematisch zum Setting. Ein perfektes Spiel, das eigentlich jeder kennen sollte :thumbsup:

    Die Moorbauern-Erweiterung ist ebenfalls sehr zu empfehlen.

  • 1) Bringt Agricoloa ordentlich "Immersion" mit, also neben der "Defitigen Optimierungs-Aufgabe" zusätzlich das Gefühl, einen "historischen Bauernhof" zu erschaffen?

    Ja. In der Revised Version sogar noch etwas mehr als im Original, weil da durch grafische Details und Benennung der Orte noch zusätzlich darauf geachtet wurde, die Immersion zu stärken. Etwa indem man seine Arbeiter wirklich in den Wald schickt, um Holz zu holen, und nicht nur Holzressourcen vom entsprechenden Anhäufungsfeld herunter nimmt. Details, sicher, aber meiner Meinung nach wichtige Details.


    2) Neuauflage + A- und B- Deck, schreit ja förmlich nach der 15 Jahre BIG-Box, die ist zwar teuer, bringt aber die Option eines schnellen Auf- und Abbau, würde sich das lohnen, oder unter welchen Umständen lohnt es sich für einen "Newbie" der noch NIX hat im Regal...

    Diese Überlegung kann ich nachvollziehen. Wenn man sowieso Grundspiel, A- und B-Deck haben will, liegt der Kauf der Kauf der Big Box nahe. Ich habe jedoch schon eher wenig begeisterte Berichte über deren Eignung als Lagerungs- und Aufbauhilfe gelesen, so Zusatzinhalte wie X-Deck sind kompletter Unfug, und ich persönlich bin mittlerweile auch eher Fan von kleineren Schachteln, die man auch zum Spieletreff mitnehmen kann, gegenüber Big Boxen, die entweder viel Luft mitbringen oder viel Gewicht an Material, das man alle Jubeljahre mal braucht. Deshalb sage ich mal mit aller gebotenen Vorsicht: wenn du Grundspiel, A-Deck und B-Deck einzeln kauft, dazu vielleicht ein passenden Holz-Insert, dann kann das am Ende des Tages womöglich sogar die bessere (weil praktischere) Lösung sein. Aber wie immer bei solchen Fällen: informiere dich selbst, setze eigene Prioritäten, dann kommst du zu der für dich am besten passenden Lösung.

  • Ich wiederhole mich, aber: wenn man nicht unbedingt die promos haben will, ist die Big Box komplett unbrauchbar. Die Pappe ist so dünn dass wenn man andere Decks dazupackt der ganze Kasten in sich zusammen stürzt. Das Inlay ist komplett unbrauchbar, die Ressourcen werden durch nichts am Vermischen gehindert. Ich habe wirklich unter 2000 spielen noch nie so eine miese, dysfunktionale Verpackung gesehen.

  • Ich habe hier die normale Revised Edition mit dem A+B Deck. Die Komponenten habe ich in ZIP Beuteln und die Decks in ihren Verpackungen in der großen Verpackung drin. Passt wunderbar, ist transportabel, braucht relativ wenig Platz im Kallax und hat Spielspaß für mehr Partien als ich jemals spielen werden.


    PS: Keine Sleeves :)

  • :danke: :danke: :danke: ... Danke für die zahlreichen Rückmeldungen, jetzt muss ich nur noch für mich überlegen, ob ich 15 Jahre Box, brauche/haben/gönnen werde, oder ob ich bei der "schlanken" Standart-Box + Einzel-Decks zugreife!!! :thumbsup: :sonne:

  • , jetzt muss ich nur noch für mich überlegen, ob ich 15 Jahre Box, brauche/haben/gönnen werde


    Ich wiederhole mich, aber: wenn man nicht unbedingt die promos haben will, ist die Big Box komplett unbrauchbar. Die Pappe ist so dünn dass wenn man andere Decks dazupackt der ganze Kasten in sich zusammen stürzt. Das Inlay ist komplett unbrauchbar, die Ressourcen werden durch nichts am Vermischen gehindert. Ich habe wirklich unter 2000 spielen noch nie so eine miese, dysfunktionale Verpackung gesehen.

    Man könnte statt " brauche/haben/gönnen" zumuten ergänzen ;)

  • [Agricola 15 Jahre Box]

    [...] brauche/haben/gönnen [...]

    brauchen -- ganz sicher: nein.

    gönnnen -- hmm, dafür würde mir eine besondere positive Anmutung fehlen (und mich andersrum die vielen validen Kritikpunkte zu sehr stören).

    haben wollen -- das ist natürlich trotzdem noch möglich; das musst du entscheiden.


    Letztendlich hängt alles davon ab, wie viel Wert man dem ganzen Zusatzmaterial im Vergleich zu getrennt gekaufter Revised Edition + A + B zumisst und ob man eine größere Schachtel eher für einen Plus- oder einen Minus-Punkt hält. Man kann beides begründen, Kauf von Normal- wie Sonderversion. Aber ein "no brainer" ist die 15-Jahre-Jubiläumsversion sicherlich nicht geworden. Und wenn nicht mal die überzeugtesten Fans des Spiels die Sonderversion weiterempfehlen, muss man das wohl als vergebene Chance des Verlages ansehen.

  • Punktlandung von dir, so ist wohl, das groß, der Rückmeldung; hier und auch bei BGG ... es gibt ein "brauchbares" Video auf YT vom "BrettspielBlog" (meine ich) wo die 15Y Box "unboxt" wird plus einen zweiten Teil mit Zustazmaterial (C+D Deck Moorbauern ect) in jener Box aufgefüllt, das werde ich mir noch mal sehr genau anschauen!!! :sonne:

  • Ich sag ja, 15 Jahre-Version (inkl. A&B) + Moorbauern + 3D-Insert drucken :)

    Ich setze mich mal ans Design sobald alles da ist.

  • Ich sag ja, 15 Jahre-Version (inkl. A&B) + Moorbauern + 3D-Insert drucken :)

    Ich setze mich mal ans Design sobald alles da ist.

    ....dann muss das Insert aber so gebaut sein, dass es die Labbrigkeit des verwendeten Kartons auf ganzer Höhe stützt. Sonst hast du das gleiche Problem wie die Leute, denen die Box beim Einräumen der Erweiterungen zusammengefallen ist.

  • Ich sag ja, 15 Jahre-Version (inkl. A&B) + Moorbauern + 3D-Insert drucken :)

    Ich setze mich mal ans Design sobald alles da ist.

    ....dann muss das Insert aber so gebaut sein, dass es die Labbrigkeit des verwendeten Kartons auf ganzer Höhe stützt. Sonst hast du das gleiche Problem wie die Leute, denen die Box beim Einräumen der Erweiterungen zusammengefallen ist.

    ...das ist natürlich bitter, ich meine der "Leer-Preis" der Box läg bei ~40€ ? ...korrigiert mich gerne... :sonne:

  • Vielen Dank schon mal an alle hier. Habe gerade mein Agricola aus dem Kalax geholt und werde morgen solo dran gehen. In Erinnerung daran, was das für ein grandioses Spiel ist, habe ich mein "Angestaubt-NachHintenSortiert-Rating" von 7 auf 9 angehoben. Wie kann man so ein Schätzchen nur vergessen....

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Es ist doch die "15" geworden, on TOP, im Kaufrausch das D-Deck, =O ...da ich aber ein VERNÜNFTIGER KONSUMENT :ironie: bin ^^ , wird jenes "Package" Originalverpackt weggeräumt und als mein Birthday-Present im Dez. wieder hervorgeholt... (ziemlich Sinn-befreit oder :/ 8o ...)

    ...bis dahin werden weiter die "ollen Kamellen" weiter gezockt... nach zu lesen demnächst im Wochen-Thread...

  • Ich habe nun endlich all meine Karten gesleeved. In Premiumsleeves passen neben den Standardkarten die A- und B-Decks der Jubiläumsausgabe sowie die Moorbauern-Karten in den Schuber der dieser.


    Einzig die „Sonderdecks“ der Jubiläumsausgabe (X, L, Bäumchen, usw) musste ich rauswerfen. Da habe ich auch nicht so großes Interesse dran. Finden sich wohl Käufer dafür?