Beiträge von F@ke im Thema „Kaufberatung: Agricola?“

    Ich verweise mal auf das Thema

    Da habe ich auch nochmal geschrieben, gerade was Agricola und Caverna angeht.

    Mittlerweile habe ich einige Rosenbergs gespielt und ich muss sagen, dass mir die meisten zu sehr Sandbox sind. Auch kommt das Thema nirgends so gut rüber wie bei Agricola. Das sich mehrere WP-Sports mit der Zeit auftun, mit leichter Varianz jedes Mal, sowie die Anhäufungsfelder und die daraus entstehenden Versuchungen, seinen Plan anzupassen, finde ich nachwievor super. Zu den Karten wurde auch schon viel gesagt. Einige mögen den Mangel bei Agricola nicht, mir gefällt er (ich mag so etwas auch bei anderen Spielen wie bspw. Wasserkraft). Es ist sehr befriedigend, wenn man daraus was macht.

    Moorbauern habe ich noch nie gespielt. möchte es aus Neugier mal ausprobieren, aber so groß ist das Bedürfnis nicht.

    Zum Vergleich mit ein Fest für Odin und Arler Erde, welche ich beide nur 1x gespielt habe: Bei beiden kommt man sich ja kaum in die Quere und kann machen, worauf man gerade Lust hat. Das ist bei Agricola ganz anders. Da fluchst du schon viel, das der andere den passenden Spot besetzt hat und musst entsprechend viel mehr gucken, was die Mitspieler treiben. Bei Arler Erde hatte ich auch das Gefühl, was du beschrieben hast mit dem gleichen Ablauf. Könnte evtl. auch für Odin gelten, wobei ich da größeres Bedürfnis habe, das nochmal zu spielen.

    Zur Auflage, irgendwo stand was von Familien-Variante. Die gibt es auch in der Neuauflage. Zum Kennenlernen gut, macht auch Spaß, ist dann aber auch sehr gleichförmig.