Beiträge von gab62 im Thema „Kaufberatung: Agricola?“

    Ich habe mir damals direkt auf der Messe die Erstauflage zu #Agricola gekauft. Diese Ausgabe besitze und spiele ich immer noch, wurde im Laufe der Jahre mit den Holztieren und Getreide/Gemüse gepimt und einige Kartendecks dazu gekauft.

    Die Variabilität ist durch die Vielzahl an Karten extrem hoch. Die Spannung bezieht das Spiel aus „dem Kampf“ um die Einsatzfelder und dem richtigen Timing, aus dem Erkennen der Möglichkeiten und dem klugen Einsatz der Karten. Ich habe schon viele Mitspieler verlieren sehen, die meinten, eine hohe Anzahl ausgespielter Karten würde den Spielsieg bringen. Manchmal reichen 2-3 Karten, um den Sieg einzufahren.

    Der Vorteil der Erstauflage ist, dass ich es sowohl ohne Karten ( in der Familienspielversion) , als auch komplett mit allem spielen kann.

    Brauchst Du keine Familienversion, kannst Du beherzt zu späteren Auflagen des Kennerspiels greifen.

    Ich sehe #Agricola nach wie vor als Uwes Meisterwerk an, auch wenn ich mittlerweile #EinFestfuerOdin häufiger auf dem Tisch habe. Das letztere Spiel ist für mich einfach das perfekte Solospiel ….