Reizvolle Settings = Reizvolle Spiele? Suche nach außergewöhnlichem.

  • Spiele ich gerade solitär: #Discordia, mal wieder die alten Römer:redface: aber das Spiel dreht das Arbeitereingesetze um und erzeugt dadurch ein erfrischend anderes Spielgefühl. Großartig!

    Weiter geht’s! *)

    Discordia ist ein tolles Spiel, allerdings imho nicht wegen des Themas oder des Settings

  • Ich hab ja auch noch anderes im Regal, aber wenn nach ungewöhnlichem gefragt wird, wird eben ungewöhnliches geliefert! ;)

    Okay, dann kann ich mir also doch noch einen Besuch bei Dir vormerken. (Keine Sorge, ich weiß nicht, wo Du wohnst. ;) )

  • Das Thema ist mir eigentlich relativ egal, aber es freut mich durchaus, wenn ein gutes Spiel ein unverbrauchtes Thema aufgreift. Auch wenn es kein Spiel für mich ist, so fand ich zB Flash Point : Fire Rescue thematisch ziemlich cool und reizvoll. Ähnlich gut fand ich das Thema und die Umsetzung von "The Great Fire of London 1666".


    Von Spielen die ich besitze, bin ich froh das Folgende Titel kein typisches Thema verfolgen:


    Arche Opti Mix (Tiere in die Arche bringen und dabei auf deren Gewohnheiten und das Gewicht des Schiffes achten)

    Bali (spielt auf Balis Insen, wo man versucht Masken zu gewinnen)

    Ballon Cup (relativ abstraktes Spiel mit Ballons die in verschiedenen Höhen fliegen)

    Die Brücken von Shangrila (Meister und Schüler die in den Bergen über Brücken laufen und diese danach zusammenstürzen)

    Khronos (direkte Zeitmanipulation durch Änderungen in der Vergangenheit)

    Kaigan (Vermessung von Japans Küste)

    The Circle (Agenten und "The Circle" kämpfen um die Vorherrschaft im viktorianischen Zeitalter)

    Covert (Agenten, Codes Knacken, über die Landkarte ziehen, 007 lässt grüßen)

    Full Metal Planète (Erzabbau auf einem Planeten der kurz vor einem Meteor-Einschlag steht)

    Im Schatten des Kaisers (Kaiserwahlen, Kurfürstenämter und alterne Personen)

    König Salomons Schatzkammer (Schätze Ausgraben, Flüche erhalten... schreit nach Indiana Jones und so kam die Neuauflage dann auch raus ;) )

    Kuhhandel (Bauern die untereinander ihre Tiere (un)freiwillig anbieten)

    Magnum Sal (Salz Abbau in Polens Wieliczka Salzmine)

    Nieuw Amsterdam (Aufbau der Stadt und Handelsposten um mit den "Native hunters" Felle tauschen zu können)

    Ninjato (schleichend oder kämppfend mit Ninjas Häuser der Clans ausrauben, um sie zu entehren und somit ihre Werte zu ändern)

    Photosynthesis (Bäume Pflanzen, die ihren Schatten werfen, während sich die Sonne um den Wald bewegt)

    Reef Encounter (Krabben und Korallen fressende Papageienfische)

    Schoko & Co. (Kakao einkaufen um Schokolade zu produzieren, die man verkaufen will)

    Stellar (recht abstraktes Spiel über Himmelsköper, die man in die Sicht seines Teleskopes einbauen möchte)

    Yukon Airways (Aufnehmen von Passagieren, die zu bestimmten Orten im Yukon wollen, aber nicht Montags, da ist frei!)

  • Tavarua. Als Surfspiel ziemlich einzigartig. Ich persönlich bin auch ein Freund von außergewöhnlichen Themen. Es ist sogar so, dass manche Spiele nur wegen des Themas im Schrank sind. Dabei finde ich es oft interessant, wie Dinge aus dem Alltag umgesetzt sind (Rennradfahren, Surfen, Bergsteigen, Fußball).

  • Spiele ich gerade solitär: #Discordia, mal wieder die alten Römer:redface: aber das Spiel dreht das Arbeitereingesetze um und erzeugt dadurch ein erfrischend anderes Spielgefühl. Großartig!

    Weiter geht’s! *)

    Discordia ist ein tolles Spiel, allerdings imho nicht wegen des Themas oder des Settings

    Stimmt, du hast vollkommen recht. Damit habe ich am Thema vorbei geschrieben. Liegt vermutlich an meiner Begeisterung für das Spiel. Zwei drei Runden werde ich gleich noch meistern. *)

  • Im Tal ein Flußbett mit reisendem Fluß und Wasserstrudel. Verschwommen sieht man eine Eisenbahnbrücke über dieses Tal sich spannen. Jetzt muss man nur ein Gerüste aus Teilen bauen, die wie Tetrisformen ausschauen. Es triggern sich daraus Ressourcen und man kann in weiterer Folge Arbeiter aus Barracken auf's Gerüst und dann vom Gerüst auf einen Turm schicken. Nebenbei fliegen Heißluftballone und Zeppeline herum und docken am Gerüst an. Zusätzlich montiert man Maschinen am Gerüst, die irrsinnige Fähigkeiten einem geben, außer der steigende Wasserstand des Flußes verschlingt die Maschinen. Dann funktionieren sie nimmer.


    Tjo. Beim Erfinden von #Volldampf (#WhistleMountain) muss ziemlich viel LSD im Spiel gewesen sein. ;)


    Thema bzw. Setting a bisserl gaga. Aber gerade das hat damals gereizt.

  • Ein Kumpel hat mir ein Reell von Deadly Dowagers gezeigt.


    In dem Spiel geht es darum die "Baronin" oder so zu werden, ganz einfach in dem man seine Ländereien erweitert.


    Die Ländereien bekommt man übrigens von seinen Ehemännern, die dann allerdings vorher beseitigt werden müssen. 😁


    Review

  • Da geht noch mehr:


    Man Eater!

    Hai gegen Schwimmer. Der Hai notiert geheim seinen Zug, dann bewegen sich die Schwimmer - in Richtung rettendes Ufer, und hoffentlich nicht dahin, wohin der Hai zieht. Das Highlight sind die Figuren der Schwimmer mit ihren ab(beiß)nehmbaren Beinchen!


    Plague!

    Es geht darum, der schwarzen Pest im Mittelalter Herr zu werden. Leichen einsammeln und auf einen der Friedhöfe bringen (wenn die nicht gerade für eine Stunde oder so - Echtzeit! - geschlossen sind), aber auch Ratten bekämpfen (mit Katzen, natürlich) und Flöhe beseitigen (natürlich mit einem Staubsauger, dessen Kabel durch ein Wurmloch im Raum-Zeit-Gefüge an eine Steckdose in der Gegenwart angeschlossen ist... nagelt mich hier nicht auf den genauen Wortlaut fest, ist eine Weile her...). Hier steckt nicht nur die schwarze Pest drin, sondern auch jede Menge schwarzer Humor!


    Und schließlich noch


    Pecunia non olet

    Kartenspiel. Betreibe eine möglichst lukrative öffentliche Bedürfnisanstalt im alten Rom!