Nova Roma

  • Funding Start
    6. April 2023
    Funding Ende
    27. April 2023

    Vor ein paar Tagen ist das neue Spiel von Stan Kordonskiy auf KS gestartet.

    Nova Roma by Half-a-Kingdom Games — Kickstarter


    Was sofort ins Auge springt, ist denke ich die erneute Kooperation mit The Mico als Artist, den man aus seinen Arbeiten mit Shem Philips (aus den West/South/Noth Kingdom-Reihen) kennt.


    Nova Roma ist ein Euro, wie er im Buche steht. Es gibt einen Solomodus und ansonsten können bis zu 4 Spieler versuchen, die Gunst des Kaisers zu erringen. Nach meinen Eindrücken würde ich sagen, dass es sich um ein Kennerspiel handelt, das sich vor allem mit seinem Aktionsauswahl-Mechanismus abzuheben versucht.


    Seht ihr das Raster in der Mitte? Über diese Felder wird bestimmt, welche Aktionen ausgeführt werden können. Zu Beginn des Spiels werden an den äußeren Rand die jeweiligen Aktionen randomisiert platziert. D.h. in jedem Spiel gibt es eine neue Kombination an Aktionen, die man machen kann. Man platziert nun nacheinander seine Worker und darf die Aktion ausführen, die zur jeweiligen Reihe und Spalte passt. D.h. insgesamt darf man 2 Aktionen pro Worker ausführen. Verstärkt wird eine Aktion aber durch weitere eigene Arbeiter, welche sich in derselben Reihe/Spalte befinden. Die Krux besteht natürlich darin, dass jeder Spiele dasselbe Raster verwendet. Es gilt also nicht nur abzuwägen, welche Aktionen für einen selbst am sinnvollsten sind, sondern auch, ob man eventuell Felder blockieren möchte, damit Gegenspieler keine zu starken Kombinationen ausführen können. Spielt man zu zweit, bekommt man zusätzlich zu den eigenen Figuren noch sogenannte Legionäre. Nach dem Platzieren des eigenen Arbeiters platziert man Legionäre, um Plätze zu blockieren.


    Die eigentlichen Aktionen sind bereits oftmals in anderen Euro Games verwendet worden. Verstärke das eigene Tableau durch Karten oder Plättchen, sammle Ressourcen und tausche diese ein, um Gebäude zu bauen oder mit dem Schiff zu segeln. All das, um natürlich die meisten Siegpunkte zu bekommen.


    Entsprechend würde ich sagen, wird dieses Spiel vor allem dann interessant, wenn einem die zugrundeliegende Mechanik sehr wichtig ist. Diese sorgt nicht nur für eine gewisse Tiefe, sondern auch für eine interessante Art der Interaktion. Es ist kein direktes Take That, aber man muss schon stetig fokussiert darauf sein, was die anderen denn machen, um zu gute Felder nicht offen zu lassen. Vor allem zu 2. wird es sehr interessant, da man sogar 2 Figuren platzieren kann. Ich würde auch nicht sagen, dass es dann zu böse wird, eben weil ausreichend viele Felder zur Verfügung stehen - man muss eben stets aufpassen, dass man sich selbst nicht nur eine einzige Option übrig lässt, denn da wird sicherlich blockiert.

  • Seht ihr das Raster in der Mitte? Über diese Felder wird bestimmt, welche Aktionen ausgeführt werden können. Zu Beginn des Spiels werden an den äußeren Rand die jeweiligen Aktionen randomisiert platziert. D.h. in jedem Spiel gibt es eine neue Kombination an Aktionen, die man machen kann. Man platziert nun nacheinander seine Worker und darf die Aktion ausführen, die zur jeweiligen Reihe und Spalte passt. D.h. insgesamt darf man 2 Aktionen pro Worker ausführen. Verstärkt wird eine Aktion aber durch weitere eigene Arbeiter, welche sich in derselben Reihe/Spalte befinden. Die Krux besteht natürlich darin, dass jeder Spiele dasselbe Raster verwendet. Es gilt also nicht nur abzuwägen, welche Aktionen für einen selbst am sinnvollsten sind, sondern auch, ob man eventuell Felder blockieren möchte, damit Gegenspieler keine zu starken Kombinationen ausführen können.

    Das klingt aber arg grübel anfällig - nichts für Mitspieler, die zu AP neigen.

  • Das klingt aber arg grübel anfällig - nichts für Mitspieler, die zu AP neigen.

    Klar, dem ein oder anderen wird es zu grübellastig sein. Was ich nicht erwähnt habe. Der Startspieler deckt zu Beginn ein Plättchen auf und platziert eine Figur auf eine von 2 angebotenen Stellen, welche für beide Spieler als eigener Worker im Sinne der Verstärkung gilt. D.h. theoretisch kann man natürlich auf diesen Bonus verzichten, aber der Startspieler wird natürlich tendenziell versuchen, den Bonus für sich geltend zu machen. Je weiter Züge voranschreiten, desto weniger Auswahl an Optionen gibt es dann auch. Aber wer unter AP leidet, wird natürlich potenziell ewig brauchen, bis er/sie sich für eine Spalte + Reihe entschieden hat.

  • Aber wer unter AP leidet, wird natürlich potenziell ewig brauchen, bis er/sie sich für eine Spalte + Reihe entschieden hat.

    Ich wollt dich grad fragen, ob wir ne Runde auf TTS spielen wollen. Aber das wird vermutlich kein Spaß mit mir.


    Zusätzlich: Wenn ein Spiel ne (historische) Stadt im Namen trägt und dann auch noch in Latein daherkommt, ist das meist ein gutes Zeichen, fernzubleiben. ;)


    Im Ernst: ggf. online ne Runde?


    Gruß Dee

  • Was sofort ins Auge springt, ist denke ich die erneute Kooperation mit The Mico als Artist, den man aus seinen Arbeiten mit Shem Philips (aus den West/South/Noth Kingdom-Reihen) kennt.

    Da kann man auch ruhig dazu sagen, wo es die Zusammenarbeit von Autor Stan Kordonskiy und Illustrator The Mico zuletzt schon mal gab: nämlich bei Endless Winter.


    Ich wäre auch für ein Online-Anspielen zu haben.

    BTW: Wem das "Half a Kingdom Games" genau wie mir erstmal nichts sagt, der kann sich das Recherchieren sparen. Das ist der neu gegründete Eigenverlag von Autor Stan Kordonskiy. Beim Kickstarter lässt er sich übrigens von dem Chef von PieceKeeper Games helfen, bei denen er auch Rurik rausgebracht hat. Da war ich 2x Backer (Grundspiel und Erweiterung) und das lief "kleinverlagsmäßig-gut". Soll heißen: es gab zwar kleinere Verzögerungen und auch mal eine Bitte um eine freiwillige (!) zusätzliche Unterstützung bei den explodierten Frachtkosten während Corona, aber da alles durchgängig gut und transparent kommuniziert wurde, habe ich diese geleistet. Also alles okay; das waren nun mal schwierige Zeiten für Kleinverlage und in Anbetracht dessen haben sie sich anständig verhalten.

  • Ich ringe mit mir, ob ich es backen soll. Ich bin ein Fan von gut gemachten Euros, und das hier sieht mehr als solide aus. Auf der anderen Seite sind es grob gesagt 85-90€, die man da für das Spiel auf den Tisch legt, ohne dass es irgendwelche besonderen KS Extras gibt … Wenn es dann wenigstens ein ungewöhnliches oder unverbrauchtes Thema wäre, das ließe sich dann nochmal leichter auf den Tisch bringen.


    Also warten und hoffen, dass es eine deutsche Ausgabe gibt, oder das Spiel irgendwann günstiger auf dem Sekundärmarkt? 20€ weniger, und ich wäre sofort dabei.


    Bevor mir nun jemand ins Gesicht springt: das ist meine persönliche Meinung, und es gibt einfach ne Menge Spiele, die um Aufmerksamkeit ringen und an meinen Geldbeutel wollen… Da braucht es dann schon was Besonderes, ein schlagendes Argument, um die Bereitschaft zu erhöhen, meine persönliche, spiel-individuelle Preisobergrenze zu überschreiten… Bei manch anderem Autor wäre ich auch eher bereit, mehr zu zahlen, aber Endless Winter war schon verflixt teuer für ein eher mittelmäßiges Spiel.


    Hach ja, ich überlege noch… und hoffe, hier bald mal gute Argumente für oder gegen das Spiel zu lesen…

  • Ich ringe mit mir, ob ich es backen soll. Ich bin ein Fan von gut gemachten Euros, und das hier sieht mehr als solide aus. Auf der anderen Seite sind es grob gesagt 85-90€, die man da für das Spiel auf den Tisch legt, ohne dass es irgendwelche besonderen KS Extras gibt … Wenn es dann wenigstens ein ungewöhnliches oder unverbrauchtes Thema wäre, das ließe sich dann nochmal leichter auf den Tisch bringen.

    Das stimmt nicht ganz.


    Das Spiel wird keine Stretch Goals offerieren. Aber es gibt "upgraded" Komponenten und Bonussachen, wie zusätzliche Karten. Ich sehe jetzt nicht, dass diese als exklusiv deklariert wurden, aber falls sie in den Retail kommen, sicher als zusätzliche Promos. Die Spielmatte, falls sie von Interesse ist, ist aber KS exklusiv.


    Spiele über KS sind mittlerweile aber wirklich sehr teuer geworden.

  • Warum dieses Spiel und nicht eins der bewährten Eurospiele, die schon auf dem Markt sind und sich etabliert haben? Was reizt dich an diesem Spiel besonders, dass du es gerne jetzt im Vorfeld finanzieren möchtest?

  • Das Action Grid der „Emperorphase“ erinnert bissl an den Aktionsauswahlmechanismus beim noch auszuliefernden Kickstarter #Pest oder an das Aktionsraster aus dem etwas in die Jahre gekommenen #Ulm.


    Nach Probefliegen durch die Regel bleibt als Eindruck: Auch wieder nur ein Euro. Und mal wieder TheMico, dessen Artstyle mir langsam über ist. Zwar sieht das Board wirklich einladend aus, das Thema reizt auch, nur reicht das nicht mehr für mich.


    Stilp. Eurohöllenausbruch.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Warum dieses Spiel und nicht eins der bewährten Eurospiele, die schon auf dem Markt sind und sich etabliert haben? Was reizt dich an diesem Spiel besonders, dass du es gerne jetzt im Vorfeld finanzieren möchtest?

    Die Aktionsauswahl über das Actiongrid. Ich mag Ulm gerne und finde das hier eine spannende Variation, die ich persönlich so noch nicht gespielt habe (und ja, mag sein, dass es das anderswo schon gibt - ich kenne es halt nicht). Das vereint mit dem Design und der Vielzahl an Stellschrauben, wo du Siegpunkte generieren kannst, spricht mich an.


    Ich mag Euros halt - und neue Mechanismen sind mir da immer willkommen 😊


    Lässt sich gar nicht mal rational begründen - ich bin halt auch bei Schokolade so ein Opfer, das jede neue Sorte probieren muss, auch wenn die sich nur wenig von bereit ms bekannten Sorten unterscheidet

  • Bevor mir nun jemand ins Gesicht springt: das ist meine persönliche Meinung, und es gibt einfach ne Menge Spiele, die um Aufmerksamkeit ringen und an meinen Geldbeutel wollen… Da braucht es dann schon was Besonderes, ein schlagendes Argument, um die Bereitschaft zu erhöhen, meine persönliche, spiel-individuelle Preisobergrenze zu überschreiten…

    Falls dir jemand ins Gesicht springen sollte, stehe ich dir bei. Ich sehe es nämlich exakt genauso. Es gibt eigentlich keinen Grund, auf Kickstarter ~100 Euros für unbekannte Spiele auszugeben, wenn man für den gleichen Preis auch zwei bis drei bewährte Spiele (Arche Nova, Great Western Trail, Gaia Project, Dune Imperium, Arnak, etc.) kaufen kann. Wie du richtig sagst: "Da braucht es dann schon was Besonderes."

    Trotzdem spricht nichts dagegen, sich das Spiel mal auf TTS anzuschauen. Das heißt ja nicht, dass es ich es backen werde. Die Chancen dafür sind schmal; ich habe aktuell, abgeschriebene Altlasten nicht mitgerechnet, exakt zwei neue Crowdfunding-Spiele ausstehen (Scholars of the South Tigris & Bloodstones).

  • Das kommt mir zu trocken rüber, der Kreuz-Blockiermechanismus erinnert mich zu sehr an MERW , nur in Invers.

    MERW, außen rennen und Raster in der Mitte triggern , hier : mittig plazieren um Raster außen zu aktivieren.

    Am Ende klapperte jeder nur seine Spots ab, seltenst ein Blockieren.

    Danach kommt dann nicht mehr viel in der Anpreisung. Schiffe segeln, Dudes für ein bisschen dies und das, own goals.

    Habe ich alles in allem alles schon im Schrank und das vermutlich in einer für mich ansprechenderen Mischung.


    Nicht für den Preis.


    Unstimmig finde ich dazu :

    Patrizier, Artisans, Schiffe - schon gecutted.

    Häuser . 8mm Holzwürfel. Ist da die Kohle schon bei der Planung ausgegangen ein Siedler-Häuschen zu nehmen ?


    Fazit : easy pass.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Hier dann mein Feedback zum Spiel. Gefallen hat es mir sehr gut und ich hätte durchaus direkt wieder Lust, eine weitere Partie zu spielen:


  • Ich kann mich Dee nur anschließen.

    Dieses Spiel ist bei jedem gut angekommen, mit denen ich es gespielt habe (eine 3-Spieler Partie, ansonsten nur 2-Spieler Partien).

    Ich kann es empfehlen.

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • Ich habe es schon mehrfach auf dem Tisch gehabt und ist auch bei meinen Mitspielern sehr gut angekommen.

    Die Entscheidungen, welche Aktion senkrecht und waagerecht man zuerst machen möchte, sind knifflig, da sie einen Zug weiter schon wieder vom Mitspieler blockiert sein können.

    Wir haben aber eine Hausregel eingeführt, dass wir die Schiffskarten der Wertigkeit 0 ebenfalls entfernen und neue Karten nachrücken lassen. Es sind so viele Karten dabei, damit man eine größere Varianz ins Spiel bringt und sich nicht festfährt.

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)